Die Grenzen sind fließend: Aus ungelösten Konflikten kann Mobbing entstehen. Psychoterror am Arbeitsplatz, seit einigen Jahren unter dem Begriff Mobbing bekannt, gibt es auch in der Kirche.
Unter der Adresse http://mobbing.schimmelmann.net habe ich einen Blog zum Thema Mobbing/Bossing in der Kirche eingerichtet.
Diese Seiten sind überkonfessionell ausgerichtet, so dass niemand ausgeschlossen ist!
Mein größter Wunsch ist, dass sich der Blog füllt und eine Solidargemeinschaft zum regelmäßigen Austausch wächst. Nur gemeinsam sind wir stark!
Mobbing/Bossing innerhalb der Kirche ist immer noch ein schwieriges Thema
Die Betroffenen stehen nicht selten alleine da. Entweder sind die Kollegen selbst am Mobben beteiligt oder sie haben Angst um ihren eigenen Arbeitsplatz. Es ist schwer Mobbing zu beweisen, weil die Täter oft sehr geschickt vorgehen und die Opfer immer mehr in die Isolierung geraten.
Innerhalb der Evangelischen Kirche gibt es mittlerweile den Verein http://www.david-gegen-mobbing.de/. Dort gibt es aber kein Forum zum Austausch. Aus diesem Grund habe ich meinen Blog eingerichtet um die Möglichkeit zu geben, in einer geschützten Umgebung, frei über dieses wichtige Thema zu sprechen. Vor allem Betroffenen können sich hier in geschützter Umgebung frei äußern. Hier braucht niemand Beweise zu erbringen. Es wird jeder ernst genommen. Keine/er muss allein mit seinen Problemen bleiben.
Datenschutz ist natürlich oberstes Gebot!
“Es ist völlig abwegig, wie die Arbeitgeber in den Kirchen anzunehmen, dass das Selbstbestimmungsrecht von Religionsgemeinschaften höher bewertet, werde als die freiheitlich demokratische Grundordnung.”
Verdi-Chef Frank Bsirke:
Jörn Schimmelmann