Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing, Bossing oder einfach nur dummer Chef???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing, Bossing oder einfach nur dummer Chef???

Moin,
    ich brauche mal dringend Hilfe.Bin im Finanzwesen tätig.Unsere Firma wurde immer extrem konservativ geführt.dies machte sich gerade in der Mitarbeiterführung sehr deutlich.Die "einfachen" Mitarbeiter wurden klein gehalten, durften keine eigene Meinung haben, geschweige denn den Mund auf machen.ganz extrem vertreten wurde diese philosophie von unserem direkten vorgesetzten, der alles dran gesetzt hat seine mitarbeiter klein zu halten. auffallend ist hierbei, dass es sich um einen sehr jungen vorgesetzten handelt (knapp über 30),der offensichtlich nichs anderes im auge hatte, als den obersten zu gefallen.Es war wirklich unfassbar.Nun wurde unsere Firma von einer großen, expandierenden Firma übernommen und es weht ein anderer Wind.In allen anderen abteilungen wurde der "neue Geist" bereits etabliert, einzig unsere abteilung darf zwar offiziel den mund auf machen, aber wenn man das tut, dann hat man die würde einem negativ angekreidet.
    Beispiel:
    In den letzten Jahren wurde in unserer Abteilung eine Philosophie des "Klein-Haltens" und einschüchterns praktiziert. Obwohl sehr viele junge, extrem junge mitarbeiter nachgerückt sind, die flexibel, gut und sehr engagiert sind, wurden diese mundtot gemacht. alle die versucht haben den mund aufzumachen, um z. B. verbesserungen im arbeitsablauf zu machen oder einfach die stimmung untereinander zu verbessern, wurden totgemotzt- geschwiegen oder wie auch immer. jetzt hat man unserem Chef einen neuen direkten vorgesetzten vor die nase gesetzt.dieser ist das typische bild eines "Ideal-Chefs" (zumindest versucht er dies zu vermitteln....). Die besagte ideal chef will sich nun der extrem schlechten stimmung in der abteilung annehmen spricht eine person aus der abteilung an.mehrere mitglieder der gruppe/abteilung machen sich gedanken, wie man die stimmung verbessern kann und sprechen lange mit dem "Ideal-Chef"in einer kleinen runde (5personen). dieser findet das gespräch gut und meint es wäre eine super basis, um die bestehenden PRobleme zu lösen.Über irgendwelche wege ist dieses gespräch publik geworden und das stille post prinzip macht daraus folgenden: Herr xy ist zum "ideal chef" gegangen,um am stuhl seines chefes zu sägen. das ganze wird extrem aufgebauscht, jeder beteiligt sich, auch die personen, die über das gespräch mit dem "ideal Chef" nicht informiert waren. herr xy sucht das gespräch mit seinem chef. dieser entzieht sich und verweist darauf, dass er erst mit dem "ideal chef" reden will. ein feedback gibt es nicht. herr xy geht zum "ideal chef" und fragt nach. dieser sagt ihm, dass der vorgesetzte sich über herrn xy beschwert hat, man könnte nicht mit ihm zusammen arbeiten. (dies wurde gegenüber herrn xy NIE geäussert.). herr xy spricht seinen vorgesetzten an, dieser sagt ihm das habe er nicht gesagt sondern er habe gesagt, dass einige leute der gruppe nicht mit herrn xy arbeiten können. in einem dreier gespräch (xy, vorgesetzter, "ideal chef") versucht der vorgesetzte die ganze problematik der gruppe, die schlechte stimmung etc. xy in die schuhe zu schieben. ende vom lied ist, dass es eine gruppensitzung gibt, wenn es nach dem vorgesetzten geht, sollen sich dort alle über xy ausko...
    Problem ist: alle anderen kollegen wissen, dass die schlechte stimmung aufgrund des nicht-leiten-könnens des vorgesetzten besteht, aber kaum einer macht den mund auf. nur xy und einige andere versuchen sich zu verteidigen. xy arbeitet gut und kümmert sich viel um die arbeit, problemlösungen, kollegen etc. und man hat das gefühl, dies gefällt dem vorgesetzten nicht: jemand der den mund aufmacht und sich auch noch kümmert.

m. meinung nach will der vorgesetzte xy mund-tot mobben.

Was meint ihr? hört sich total verworren an, ich weiss, aber bitte gebt mir eine einschätzung. bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt...

was kann ich machen, wie kann ich gegen so einen vorgesetzten vorgehen????
Lädt...
X