Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobbing? und das auch gleich zu beginn..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mobbing? und das auch gleich zu beginn..

Hallo liebe forumleser

ich möchte mal meine aktuelle situation schildern und hoffe auf eure meinung, ob das mobbing ist?

ich bin eine arzthelferin, habe vorher 6 jahre in einer großen praxis gearbeitet, viel verantwortung und verschiedene aufgaben gehabt, dann bin ich in den öffentlichen dienst - bürojob mit hauch von medizin, war leider nicht so toll - auf den hinweis einer alten kollegin hab ich ein gespräch bei ihrem aktuellen chef gehabt - habe meine befristete beschäftigung im öffentlichen dienst vorzeitig beendet nämlich nach 6 monaten - und dort bin ich seit 6 wochen, leider gefällt es mir überhaupt nicht..
    hauptsächlich liegt es daran dass die 3. (blöde) kollegin einfach unmöglich ist..
    ihr ist alles zuviel, sie ratscht lieber den ganzen tag und spielt online games (auch gerne wenn man direkt neben ihr sitzt und eigentlich darauf wartet dass einem was erklärt wird), ich gebe mir wirklich mühe immer nett zu sein, frage sie nach ihrem privatleben (sie hat einen wahnsinnigen aufmerksamkeitsdrang) und auch sonst - entschuldigt die wortwahl - krieche ich ihr in den *****!
    aber auch meine geduld hat mal ein ende, ich bin kein azubi mehr sondern eine ausgelernte kraft, die wissbegierig ist (deshalb hinterfrage ich manche sachen auch sehr genau, u.a. mit warum), am liebsten alles sofort können möchte und auch eine gute auffassungsgabe hat (wurde mir schon oft gesagt)
    dort scheint das aber nicht gewollt zu sein..als ich nach 2 wochen mal fragte - als beide kolleginnen zusammensaßen um zu ratschen - ob man mir nicht was zeigen/erklären könne, kam als rückantwort "was denn?"
    ich habe mal gelernt man soll nicht faul rumhocken - gerade in der anfangszeit wo man einfach nicht alles weiß und noch nicht selbstständig arbeiten kann - sondern fragen...danach ging die kollegin - die mich dorthin lockte - mit mir in den keller um mir diesen zu zeigen und dort bekam ich als antwort meines unmuts "ich glaub das ist hier nichts für dich"

als ich mal die blöde etwas ausfragte wie hier sachen ablaufen, bekomme ich meistens als antwort "keine ahnung", gut dachte ich mir - weiß ja wie abrechnung funktioniert - da hab ich einfach mal die ärztin gefragt die das macht, diese war von meinem vorschlag begeistert (normalerweise werden patienten die praxisgebühr nicht zahlen schriftlich angemahnt, man trägt eine ziffer ein und dann interessiert es einen nicht mehr, da sie dann von der kv eine zahlungsaufforderung bekommen, dort wird das nicht so gehandhabt, man schreibt die säumigen patienten auf einen zettel der an der anmeldung klebt und schaut den ab und an durch und ruft die an), ich ging zu ihr hin sagte noch "weißt du als ich dich das gefragt hab und hab nun mit der dr. xy geredet und sie meinte wir sollen die ziffer eintragen", sie meinte daraufhin "brauchst du mir gar nicht erzählen, dass interessiert mich nicht" wohlgemerkt sie war mal wieder mit ner kollegin am ratschen (diese kollegin ist nun aber im mutterschutz)

im endeffekt geht es die ganze zeit so, sie zeigt kein interesse, will mir nur mühsam sachen zeigen oder wenn sie merkt da springt was für sie heraus (weniger arbeit), sie bekam auch schon megamäßigen anschiss von einem chef wg ihrer art, deshalb schraubte sie etwas runter, das hielt genau 1 woche

ich möchte noch erwähnen dass der eine chef mir von anfang an sonderaufgaben gegeben hat, z.b. sich um die telefonanlage kümmern
    dies wird aber zum teil total boykottiert von beiden..es ist ja nicht so dass ich mein eigenes ding dort mache, sondern gerade weil der teamgedanke für mich zählt und das miteinander für mich sehr wichtig ist, involviere ich IMMER beide, ich sage der dr abc hat gesagt ich soll mich mal drum kümmern, was habt ihr für verbesserungsvorschläge? und dann hatte der dr abc eben gesagt da solle doch mal von der T Firma ein VertriebsMA kommen und uns beraten und er möchte dann das wir ALLE 3 dabei sind..gut hab den termin gemacht, als der kam war ich sofort bei der sache, habe vorher nochmals beide gefragt ob sie noch mehr ideen haben was verbessert werden könne, von der blöden kam nur "interessiert mich nicht" und als dann das gespräch war bin ich sofort hin, die eine kollegin hat das soo gezogen und die blöde hat dann gesagt sie geht nicht mit das interessiere sie nich...
    der T Mitarbeiter sollte auch mit uns am ende nen termin vereinbaren, da ich von nichts wusste dass ne meldung kam hab ich zuerst die eine kollegin gefragt die wusste von nix, die blöde war leider noch nicht da, also rief ich an und der T-Arbeiter erklärte mir er habe doch direkt am folgetag mit der kollegin gesprochen (leider ohne hinweis von namen) und gesagt er melde sich er müsse auch erst seine termine überprüfen..die blöde war zwischenzeitlich da und ich habs mir nicht nehmen lassen laut zu sagen "dann hat das die kollegin wohl VERGESSEN mir zu sagen" auf eine rückfrage meinte die blöde sie hätte mit ihm nicht gesprochen...

ich habe dann letzten donnerstag mit ihr die aussprache gesucht, da auch mir die drückende stimmung nicht entfällt und ich das nicht mag..ich erklärte dass ich mich unwohl und nicht integriert fühle, nannte ihr beispiele (z.t. tut sie nur die andere kollegin rufen und über änderungen informieren, ich muss überall mit meinen ohren dranhängen damit ich was mitbekomme), sie spielte alles runter oder sagte nur ok, auf den hinweis dass ihr ton manchmal nicht ok ist kam nur "damit musst du leben, das mussten die anderen auch" ich hab mir nur gedacht auf meine rückfrage ob sonst was wäre (weil mir auch das geflüstere nicht entgeht und mich nervt) meinte sie nur nein
    2 minuten später sagte sie zur kollegin "du musst mal mit der ... reden"
    was nicht erfolgte..für mich war die sache gegessen

am freitag erfolgte dann für mich der supergau
    sie redete wohl mim chef der meinte wir sollen das unter uns machen wenns nix großes is und dann wurde ich von beiden in ein büro gezerrt und richtig in die mangel genommen..ja was denn los sei, weil hier is so schlechte stimmung und fühlst du dich nicht wohl? dann sagte ich nochmal zu beiden "das hab ich doch gestern alles der c...(die blöde) schon erklärt, und sie hat es dir s.. doch auch schon gesagt" ja aber ich solle es nochmal erzählen..
    am ende hab ich vorwürfe an kopf geknallt bekommen, ich will zuviel auf einmal, soll nicht soviel nachfragen, auch soll ich das nicht immer mit meiner alten tätigkeit vergleichen, die s... macht das ja auch nicht, (ich habe lediglich gesagt dass ich halt aus meinen erfahrungen schöpfe und überlege wie war das dort immer) weil ich werde hier sowieso nicht alles machen und außerdem hab ich ja schon spezielle aufgaben vom chef bekommen
    dann kam von der s.. (die mich abgeworben hat) ja das is hier normal, wir wurden hier alle am anfang gedisst und gemobbt und die blöde nur, ja sie sei nur so unfreundlich weil ich es auch sei
    ich habe nochmal die punkte vom vortag erklärt, auch dass ich kommunikation für das team wichtig halte, dass wir uns alles wichtige erklären, darauf kam dann nur "du wirst hier nie alles wissen, das kriegen wir ja auch nicht mit"
    naja irgendwann war ich den tränen nah und hab auch gesagt dass ich eigentlich täglich mit nassen augen rausgeh, woraufhin wieder nur kam dass hatten wir alle..und dann wurde das gespräch beendet und ich bin gegangen

ich habe auch den einen chef informiert dass für mich das nicht mehr tragbar ist und erklärte ihm das (telefonisch) auch sagte ich dass ich mir ein gespräch mit ihm, der blöden und mir wünsche, er meinte noch er und der andere chef möchten am montag mit mir sprechen..das ende vom lied? keiner hat mit mir gesprochen, es wurde alles totgeschwiegen und nun bin ich erstmal den rest der woche krank, da mir das auch einfach körperlich zusetzt

nur leider bin ich auch verzweifelt, weil ich spüre schon eine innere blockade dass ich diese arbeit nicht dauerhaft weiterführen möchte, gleichzeitig bin ich nun in der probezeit krank und überlege auch wg einer neuen arbeit..aber wie erklär ich bitte dass ich vorher nach 6 monaten das geschmissen hab und nun nach 6 wochen schon weg will .- kommt ja auch ****

ich hoffe auf eure meinungen und sorry für den langen text <!-- google_ad_section_end -->
    murmelchen
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von murmelchen; 06.04.2011, 20:53.
Lädt...
X