Wutausbrüche nach Mobbing - Wie kann ich Konflikte besser verarbeiten?
Hallo zusammen, ich erhoffe mir Tipps oder Ratschläge, wie ich besser mit Mobbing, bzw. Streitigkeiten mit anderen Menschen umgehen kann. In meinem direkten Umfeld möchte ich ungern darüber sprechen, deswegen schreibe ich diesen Beitrag. Aber erstmal zu meinen Erfahrungen:
Damals, in der Schule musste ich mich bereits mit Mobbing auseinandersetzen. Meine Mitschüler merkten, dass sie mich schnell zur Weißglut bringen konnten, wenn sie mich ärgerten. Dabei setze ich mich nicht aktiv zur Wehr, sondern fraß den Frust still in mich hinein, bis die "Schmerzgrenze" erreicht war: Dann platze es aus mir heraus und ich wurde laut und aggressiv. Folglich wurde ich als Problemkind abgestempelt.
Heute ist das immer noch so. Ich (22 Jahre alt) kann zwar inzwischen deutlich mehr wegstecken und meine Wutausbrüche fallen weniger stark aus, als es früher noch der Fall war, aber ich habe nach wie vor kein Mittel gefunden, um auf Anfeindungen aller Art direkt zu reagieren, bzw. diese zu verarbeiten. Neulich ist es an der Supermarktkasse aus mir herausgebrochen, als ein Mann sich vordrängelte. Ich habe ihm vor den anderen Kunden, die verlegen wegsahen, eine unangebrachte Standpauke gegeben. Meiner Freundin ist das unweigerlich auch aufgefallen und sie wirkt generell nach solchen Ausrastern sehr distanziert. Das belastet mich zusätzlich. Ich möchte nicht, dass meine Beziehung wegen solcher Geschichten scheitert.
Gibt es hier jemanden, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das überwinden konnte? Oder kennt ihr jemanden in eurem Umfeld, der ähnlich tickt? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Stuttgart