Hallo liebe Menschen!
Ich bin 17, gehe in Österreich zur Schule und schreibe heuer im Rahmen der Matura (= Abitur) eine Fachbereichsarbeit zum Thema "Mobbing unter Schüler(inne)n". Weil ich mich dabei nicht ausschließlich auf die einschlägige Literatur stützen möchte, würde ich in meine Recherche neben einer Erhebung an meiner Schule gerne auch persönliche Erfahrungen von (momentanen und ehemaligen) Mobbingopfern miteinbeziehen. Ich habe dafür einen Fragebogen erstellt, durch den ich typische Verläufe von Mobbingsituationen sowie Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale von Täter(innen), Opfern und Umfeld herausfiltern will.
Es wäre mir sehr geholfen, wenn einige von euch diesen Fragebogen ausfüllen...