Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing was mein Chef macht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Mobbing was mein Chef macht

    Hallo an alle(brauch Rat)
    Ich Arbeite seit ca3 Jahre als Aushilfe und Packerin im Einzelhandel.
    Seit einiger Zeit Mobbt mich mein chef glaube ich.
    Es fing so an das ich vor 1 Jahr von der Kasse weg wolte weil ich immer mehr Probleme mit meinem Rechten Arm habe und Hatte ,bei den Pack Tätigkeiten kann ich den Arm und die Schulter etwas entlasten.Habe darauf hin mit meinem Chef geredet kam dann in die SpirituosenAbteilung in der ich seither bin,auch das ich dadurch 2 feste tage habe ist es besser weil ich auch ein Kind habe.
    Ich habe 6 Stunden Zeit meine Arbeit zuerledigen,und da fängt es an.
    Er verlangte von mir das ich diese Arbeit in 1 1/2 Stunden erledige,es wäre ja die Leichteste Abteilung sagte er.ich hätze mich ab damit ich es schaffe weil ich den Job Brauch.Seit einiger Zeit kommt noch dazu das ich wieder Kasse 1 Mitmachen muß wenn es nur 2 Stunden wären würde ich nichts sagen nein es sind bis zu 4 Stunden,dann schnell meine Abteilung machen und Bestellung.wir sind 6 Packer alle haben ihre Abteilung,aber er greift nur auf mich zurück .Bin echt richtig angespannt
    Weil es so eindruck ist ,ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • #2
    Du hast doch einen Arbeitsvertrag was steht da drin was du machen musst bzw was deine Aufgaben sind. Steht im AV das Du auch an der Kasse arbeiten musst kannst du nichts machen.

    Kommentar


    • #3
      Nein in meinem vertrag steht nur das ich als Aushilfe arbeite.es geht ja nicht darum das ich an die Kasse muß sondern um den Druck den er auf mich ausübt

      Kommentar


      • #4
        ich glaub du solltest dich mal an dein Personalbüro wenden, damit deine Aufgaben klar deklariert werden. Aushilfe ist aber leider nunmal so, das diese das Mädchen für Alles ist. Leider.

        Aber auch DU Kannst nur soviel schaffen wie es in deinen Stunden üblich ist. Das musst du deinem Chef klar und unmissverständlich beibringen.

        Auch dürfen Aushilfen, nach meiner Rechtskenntnis gar nicht alle Tätigkeiten durchführen.

        Habt ihr keinen Betriebsrat???????????????

        Kommentar


        • #5
          ..ach und ist es nicht so das in einigen Einzelhandelsketten auch nur fürs Kassieren bezahlt wird und nicht fürs Packen?????????????????

          Dort zählen doch nur die Kassenzeiten. Ist zwar merkwürdig aber ist mir bekannt das dies so ist.

          Kommentar


          • #6
            dann verstehe ich nicht warum er es nur mit mir macht.Wir haben doch noch andere aushilfen die das genau so können wie ich.
            Ich bin zur zeit echt am ende,weil er mir auch imme sagt die Spirituosen abteilung sei die leichteste ,ich weis aber das es nicht Stimmt und dann die Doppel belastung .

            Kommentar


            • #7
              Tja warum ist immer nur EINER das Opfer.

              In meiner Firma hab ich mitbekommen, dass immer diejenige die Opfer sind die sich nicht alles gefallen lassen. Es muss nicht immer der Duckmäuser sein, der immer kuscht.

              Die bei uns in der Firma schön auf der Welle der Chefs mitschwimmen, haben bis jetzt das Meiste errreicht.

              Leider ist das so. Traurig aber wahr. Bring dann eben ein ärztliches Attest das du keine Kasse machen darfst über mehrere Stunden. Vielleicht hilft das ja.

              Kommentar


              • #8
                Danke für dein Tip,aber das habe ich auch schon versucht er wiedersetzt sich diesem attest.Ja ich bin kein Mensch der dem chef zu allem ja und Amen sagt nein der bin ich nicht.Ich möchte wegen meiner Arbeit Akzeptiert werden und die Leistung die ich bringe.Ich bin nur zur zeit richtig Fertig er bringt mich an meiner substanz.

                Kommentar


                • #9
                  dann mach es einfach nicht die Tätigkeiten, die du laut Attest nicht machen darfst. Verweise auf das Attest. Wenn es nichtmal im AV eine Beschreibung deiner Tätigkeit gibt die du machen sollst, kann er das auch nicht als Arbeitsverweigerung ansehen.

                  Wähle, aber genau deine Wortwahl:

                  Du darfst NIE sagen: "Das mach ich nicht", Du musst immer sagen, "Ich würde es gern tun, aber es steht nicht in meinen Arbeitsaufgaben", und dann weisst du ihn höflich aber bestimmt auf das Attest hin.

                  Letztendlich müsste er dich zu einem Betriebsarzt schicken, aber ich bezweifle stark das ihr das habt. EIn Arbeitgeber hat nicht das Recht ein ärztliches Attest anzuzweifeln, da würde er ja die Kompetenz des Arztes in Frage stellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für deine schnelle Anrtwort ich werde es morgen direkt angehen ,ich habe auch keine kraft mehr das länger durchzustehen.Schreibe dann morgen was dabei herumgekommen ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Also heute habe ich das Gespräch mit meine Chef gesucht ,habe ihn gesagt das ich meine 2 Festen Tag behalten muß wegen meiner Tochter und Gepackt wird ja nur Montags und Mittwochs er sagte es ist kein Wunschkonzert Wein.
                      Dann sagte ich ihn das ich keine Kontinuierliche Kassentätigkeit machen kann weil er ja seit Längeren ein Attest vorliegen hätte,das er missachtet hat und ich diese Tätigkeit gemacht habe weil mir sehr viel an meinem Job Liegt und ich mich nicht verweigern möchte.Ich sagte das er doch noch mehr Mitarbeiter hätte die er an den Kassen anlernen könnte ,er sagte da hätte er keine Lust drauf neue anzulernen und auch keine Zeit für .Jetzt bin ich mir sicher das diese Attacke ganz gegen mich gerichtet sind .Dann sagte er ich solle bescheid sagen wann ich wieder voll einsetzbar sei das er mich auch länger ihn die Kasse setzen könnte.
                      Ich war echt Sprachlos,das einzige was mir jetzt noch bleibt ist eine Etage höher gehen oder Kündigen ,wenn ich das Geld nicht so Dringend brauchen würde .Hat eine Aushilfe keine rechte ist sie so minderwertig,ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren dort .Er hat mich damals vor 1 Jahr von der Kasse weggenommen weil er wusste das das nicht mein Ding ist heute will er mich mit Gewalt wieder dazu zwingen.

                      Kommentar


                      • #12
                        offensichtlich nutzt dein Chef deine Notlage aus. Die Aussage, dass er keine Zeit und Lust hat Neue an der Kasse anzulernen, kann nicht dein Problem sein, Er ist Chef und hat sich darum zu kümmern.

                        Mach dir Vermerke über diese Gespräche, lass diese vom Chef mitzeichnen, wenn er sie nicht mitzeichnet hat er sie wenigstens gelesen. Sag ihm dass du dich weiterwenden wirst, wenn keine Besserung eintritt.

                        Leider muss ich dir auch sagen, das Aushilfen, wirklich das lezte Glied in einer Firma sind. leider

                        Viel Glück

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo noch mal
                          Meine Ärztin hat mir heute noch mal ein Attest ausgestellt das ich diese kassentätigkeit nicht länger als drei stunden machen darf bin jetzt mal gespannt was er jetzt macht.Erste frage bin ich verpflichtet ihn über meine Erkrankung aufzuklären muß ich das.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X