Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handelt es sich hierbei um Mobbing bzw. "Bossing" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handelt es sich hierbei um Mobbing bzw. "Bossing" ?

Hallo zusammen,

bin seit gestern wirklich deprimiert und ich hoffe, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann.

Bin seit ende letzten Jahres in einem kleinen mittelständischen Betrieb im Vertrieb tätig. Meine Leistungen haben immer den guten durchschnitt entsprochen. Saisonbedingt waren die letzten Monate, was den Umsatz angeht, nicht berauschend.

Meine Vorgesetzten waren auch immer zufrieden mit einer Arbeit. Aber seit einigen Wochen hat sich schlagartig, ich weiß nicht wieso, alles verändert.

Wurde gestern zur Besprechung gebeten.

Inhalt war unter anderem mein geplanter Urlaub, den ich aufgrund familärer Gründe nach hinten verlegen wollte. Die Urlaubszeit wäre in diesem Fall in eine Zeit gefallen, in der i. d. R. sehr viel los ist (Jahresendgeschäft). Aber anstatt mir zu sagen, dass es leider aufgrund div. Dinge nicht geht wurde mir gleich vorgeworfen, dass dieser Urlaubsantrag zu verstehen ist, dass ich schon "innerlich" gekündigt habe. Und das in keinem normalen Tonfall sondern ein paar Stufen lauter.

Damit nicht genug. Mir wurden zwei kleine Fehler, die nicht erheblich sind, nennen wir sie mal Flüchtigkeitsfehler, vor die Nase geworfen.

Man hielt mir vor, ich sei in letzter Zeit "durch den Wind" bzw. verwirrt. Positives über mich wurde nicht erwähnt. In dem Gespräch bzw. nach dem Gespräch musste ich mich echt fragen, ob ich den irgendetwas gut gemacht habe. Man kann schon sagen, dass ich in dem Gespräch schon nahezu als "blöd" verkauft wurde.

Ich muss dazu erwähnen, dass mir in den letzten Monaten bzw. Wochen keinerlei Kritik gegeben wurde.

Was soll ich tun ? Das schlimme daran ist, dass ich momentan ziemlich alleine dastehe, da mein Vorgesetzter gestern auch dabei war und auch fleißig mitgemacht hat, mir Vorwürfe zu machen ("Herr .... ist meiner Meinung nach überarbeit, kann nicht unter Stress arbeiten etc. etc....).

Bin echt ein wenig verzweifelt....

kann dir nur sagen was bei mir los ist: die Hölle!

Die Umsätze brechen weg - 30 % in einem Monat!

Die Chefs sind nervös weil wir minus machen und toben rum.

Kann gut sein, dass deine Chefs auch auf die vertrakte Marktsituation nervös reagieren.

Machs gut - morgen scheint wieder die Sonne - Bernie

Kommentar

Das ist schon krass was du da erzählt hast! auf jeden fall nich auf die leichte schulter zu nehmen. persönlich kommst du hoffentlich gut damit klar.

bernie raucht einen joint und sagt morgen scheint wieder die sonne - auch eine möglichkeit - aber was wenn nicht!? darum schreibst du doch nehme ich mal an, wenn sie eben nicht scheint, was dann?:

halt deine augen offen, wenn du in nächster zeiot noch weitere strömstösse dieser stärke verpasst bekommst, dann bedeutet das schon dass die dich nicht mehr wollen. wahrscheinlich aber nicht aus persönlichen gründen, sondern aus finanziellen - also auf jeden fall nicht traurig sein und das persönlich nehmen das ist das wichtigste in so einer situation, dass man nicht sich selbst die schuld gibt. denn wenn man keine hat, hat man eben keine. du darfst ferien beantragen wann du willst, sie haben ja die möglichkeit nein zu sagen.

was du jetzt machst musst du eben selber entscheiden, ob du morgen 10 bewerbungen rauslassen willst. ob du wartest und dort bleibst, keine ahnung! liegt an dir!!

Kommentar

aber vielleicht schein morgen wirklich wieder die sonne! schon möglich

Kommentar

ich denke es handelt sich hierbei erstmal noch nicht um Mobbing. Allerdings hat man hier bereits den Boden des guten Stils deutlich verlassen. Ich kann dir nur raten, bei weiteren Gesprächen die Inhalte anschließend schriftlich festzuhalten. Eine einzelne Maßnahme für sich erscheint harmlos, allerdings im Zusammenhang mit mehreren Aktionen läßt sich relativ schnell ein System erkennnen. Achte darauf, wie konkret deine angeblichen Fehler beschrieben werden. Gibt man dir die Möglichkeit dich dazu zu äußern. Wie ist die Gesprächsklima? Dauern diese Machenschaften an -kannst du dann ja in deinen Berichten nachverfolgen, handelt es sich um Bossing. Es ist eine strafbare Handlung. Aber so weit ist es bei dir wahrscheinlich noch nicht.

Also Kopf hoch, nichts überstürzen und melde dich nochmal.
          berndbrause

Kommentar

Vertrieb ist hart und leider wird man dort immer am Erfolg gemessen.

Das Verhalten deiner Vorgesetzten ist natürlich nicht sehr professionel, Mitarbeiterführung haben die meisten auch nicht wirklich gelernt - bedauerlicherweise reagieren viele in diesen Situationen sehr emotional und geben den Druck den sie selber haben an Dritte weiter.

Das psychische Problem für dich ist jetzt, dass du dir durch dieses Gespräch sehr viele Gedanken machst und noch mehr als vorher unter Druck stehst. Ich kenne zwar nicht eure Strukturen, aber ich würde dir raten nochmals um einen Gesprächstermin zu bitten. wobei du signalisiert, dass dir an dieser Arbeit sehr gelegen ist, du dir viele Gedanken über Umsatzmöglichkeiten gemacht hast und dir bewusst ist, dass über einen längeren Zeitraum die Umsatzzahlen nicht zufriedenstellend waren. Nimm deine Chefs mit in die Verantwortung. Mach ihnen den Vorschlag, gemeinsam neue Wege zur Umsatzsteigerung zu suchen. Dies zeigt ihnen, dass du unternehmerisch denkst und dein Job für dich wichtig ist.

Leider gibt es in jedem Betrieb immer wieder solche Situationen und man versucht dann einen Schuldigen zu finden. Geh jetzt nicht in die Defensive, sondern geh auf sie zu und versuche mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Viel Erfolg!

Silvaane

Kommentar

hallo dani.. melde dich unter meiner email mal schaun wir mal. durch meine erfahrungen befass ich mich intensiv mit dem thema mobbing. ist doch immer das gleiche mit denen ,es winderspiegelt sich immer.
              lg

Kommentar

Lädt...
              X