Ich bin seit 4 Jahren in einem Unternehmen angestellt und direkt meinem Chef unterstellt. 3 Jahre lang lief es auch ganz gut, dann begann er langsam abzuheben. Ich sollte meine Arbeit fallen lassen und ihm Zigaretten holen. Dagegen hab ich mich natürlich gewehrt, ich kann doch nicht meine Arnbeit jedesmal fallen lassen. Seine Antwort war: es wäre schließlich meine Arbeitszeit und er würde mich dafür bezahlen. Danach ging es ertmal so halbwegs wieder, dann wurde es immer schlimmer! Ich sollte anfangen ihm Telefonnummern aus dem Computer suchen, obwohl er den gleichen Zugriff auf die Adressdateien hat!!!! Er ist einfach nur zu faul dazu! Dann begann es, dass ich ihn mit seinen Anrufern verbinden soll. Also wenn er jemanden sprechen will, dann ruf ich die Person an und verbinde ihn. Ich bin aber keine Sekretärin der Telefonistin! Als ich mich dagegen gewährt habe, gab es eine Aussprache mit dem anderen Chef. Jetzt muss ich es machen, weil mein Chef es eben will. Es ist ihm egal ob ich Stress habe. Das ist aber nicht alles. Neuerdings darf ich meinem Chef noch fast jeden Tag sein Mittag holen. Also nur damit wir uns richtig verstehen, er geht jeden Mittag mt seinem Hund raus, kommt wieder, ruft mich an ob ich ihm nicht was mitbringen kann. Wenn ich sage, ich schaffe es nicht, dann muss ich mich rechtfertigen, was ich denn in meiner Mittagspause machen würde. Für mich ist das wirklich reine Schikane! Ach ja, dann habe ich eine 40 Stunden Woche lt. Vertrag. Bei uns sind 20% der Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Ich mache nebenbei privat noch eine Weiterbildung (bezahle ich selber). So, da habe ich gefragt ob ich freitags um 3 gehen darf (meine Arbeitszeit dann schon längst erledigt!!!).Er fndet es nicht gut wenn ich so früh gehe, die anderen würden doch auch alle länger machen. Die haben aber auch ganz andere Aufgaben und ich kann mir meine Arbeit anders einteilen. Außerdem arbeite ich auch das WE durch oder mache länger wenn es notwendig ist. Auf jeden Fall bekomm ich jedesmal freitags noch was, was unbedingt heute fertig werden muss, nur damit ich erst um 4 gehen kann. Ich komm mir echt total verarscht vor!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muss ich mir das gefallen lassen?
Einklappen
X
-
-
Unverschämt ist das schon
aber vielleicht gibt es eine "geschmeidige Antwort"
Du scheinst dich eher fest zu fressen. Die Sache ist insgesamt auch nicht gravierend. Denk dran, der Chef ist fies, aber der nächste könnte noch fieser sein. Da muss frau manchmal Kompromisse machen.
So als echtes Mobbing sehe ic hdas jetzt nicht an. Manuliebe Grüße - Eure Manuela 25
-
Hallole Sumpfhuhn
Also für mich leidet dein Chef an Megalomanie = Größenwahn.
Solche Leute straft man am besten damit, daß man genau das tut was sie wollen, dafür den Rest der Arbeit liegen lässt. Um für seine Bequemlichkeit Überstunden zu machen könnte der sich in den Hintern schieben.
Würde mir sämtliche Botengänge mitsamt der Dauer der Abwesenheit notieren und mal fragen wie das versicherungstechnisch aussieht wenn du dir beim Zigaretten oder Essen holen ausser Haus ein Unfall passiert.
Würde ich mir schriftlich geben lassen, daß diese Tätigkeiten zur Arbeitszeit gehören. Im Fall der Fälle könnte es dann sein, daß verschiedene Leute dann unter plötzlicher Amnesie leiden. Davor würde ich mich schützen. Sklave bist du deshalb noch lange nicht.
Und was erlaubt der sich zu fragen was du in deiner Mittagspause machst. Gehst du ihm auf deine Zeitkosten auch noch den Mampf holen. Da hast du hoffentlich immer eingestempelt oder?
Ansonsten würde ich das easy sehen. Ist ja bezahlte Arbeitszeit. Ob du nun das machst oder das, was soll´s. Die Stunden bringen das Geld und wenn die Dienstbotengänge wichtiger sind und der Chef drüber das auch noch unterstützt, dann ist das ggf. schon ein Goldjunge der der Firma viel Geld und gute Geschäfte bringt. Gegen so jemand wirst du dich kaum durchsetzen können. Da hast du immer die 2 auf dem Rücken.
Mein Tipp: Immer locker bleiben und seh es nicht so verbissen, sonst fängt er an dich zu beißen.
Wenn du am Freitag früher gehen willst, dann sag doch dem Chef, daß die Weiterbildung dem Geschäft zugute kommt und du das auch noch aus der eigenen Tasche bezahlst. Versuch ihn zu ködern statt zu kompromitieren. Wenn er schon einen auf Großkotz macht, dann wird er wohl kaum dulden, daß seine Mitarbeiterin ein Eigenleben ohne seine Kontrolle zu führen beginnt.
Versuch ihn bei seiner eigenen Eitelkeit zu packen in dem das unterstützt wird und stell dich doof wenn er fragt warum das oder jenes noch nicht erledigt wurde mit den Worten: "Ich konnte einfach nicht schneller machen weil ich
1. Das gleich heute früh für sie erledigt habe was sie so dringlich eingestuft haben
2. um 10.30 nochmals ausser Haus musste wegen ihrer Zigaretten
3. Weil ich bla blub bla blub....... usw.
Und heute abend muss ich spätestens um 16.30 Uhr gehen ( 30 Min nach regulärem Arbeitsschluss warum geht den ja gar nichts an) weil ich einen Arzttermin habe und nicht weiss ob ich morgen zur Arbeit kommen kann. Ich hoffe es ist nichts Schlimmeres. Es täte mir leid sie mit all der Arbeit alleine lassen zu müssen."
Kucken was passiert?. Bei uns heisst es: "So wie man sie zieht so hat man sie!"
Und die Kunst ist es, es so zu drehen, daß der andere es gar nicht merkt bzw. nur durch die Blume den Wink bekommt. Die sitzen meistens besser als irgendwelche formale Beschwerdeszenarien vor irgendwelchen Gremien die so oder so meist nur dazu taugen feindliche Fronten aufzubauen.
Schliesslich kennst du auch seine dankbaren Seiten. Es liegt auch an dir diese wieder zu erwecken. Menschliche Kommunikation bedarf immer zwei Personen mindestens. Ob es glücklich endet oder im Streit entscheiden beide nicht nur einer.
Gruß Martin
Kommentar
-
Hallo, na wenn dein Chef will das Du nen Haufen privater Sachen für ihn erledigen sollst, dann mach das doch. Bleibt der andere Kram eben liegen, und wenn er Stress macht, fragst du ihn was höhrere Priorität hat, Seine Zigaretten oder der Schriftkram. Den kannste nur mit seinen eigenen Waffen schlagen. Mensch du bekommst es bezahlt. Und ich würde für seine privaten Sachen nicht eine Sekunde an Überstunden machen. Mensch mach dir keinen Stress, dein Chef will das doch nur. Du musst viel cooler werden.
Kommentar
Kommentar