Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie komm ich aus dem Loch wieder raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie komm ich aus dem Loch wieder raus?

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CMG%5CLOKALE%7E1%5CTemp %5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo zusammen,

Seit über 2 Jahren arbeite ich in einem kleinen Unternehmen.
    Angefangen hat alles so ca. vor einem Jahr! Mein Chef hat von einem Gespräch zwischen mir und einer Kollegin erfahren. dabei haben wir seine Führungsqualität in Frage gestellt (berechtigt) (Da hatte ein MA große Ohren). Beim anschließenden Gespräch hat er mich so angeschrien, er hat gezittert und getobt und mich persönlich beleidigt. So hat in meinem ganzen Leben noch nie jemand mit mir gesprochen. Es war der Horror.
    Von da an konnte ich ihm nichts mehr recht machen. Ständig hat er mich kritisiert, als dumm hin gestellt. Er hat meine Persönlichkeit kritisiert und gemeint ich solle mal an mir arbeiten. Als ich nach einer Krankheit zurück kam, hat er einen Plan öffentlich ausgehängt indem alle Kranktage der Mitarbeiter angezeichnet waren. ( mit Namen).

Hatte ich eine Frage bekam ich zu hören, warum ich so dumme Fragen stelle, ich solle mich doch selbst belesen. Oder ich bekam gar keine Antwort.
    Fehler anderer MA wurden mir angehängt, zur Stellungnahme hat er mir keine Chance gegeben. Seine Augen versprühen Gift, wenn er mich anschaut.
    Irgendwann haben auch einige Kollegen nicht mehr mit mir gesprochen.
    Nun hat er mir den Todesstoss verpasst. Ungerechtfertig kritisiert, mir vorgeworfen ich würde mich nicht genug fürs Unternehmen einsetzten. (10 Std und mehr am Tag reichen wohl nicht) (Stellungnahme von mir war nicht möglich).
    Er hat mir nun alle Verantwortung abgenommen, meinen Kollegen mitgeteilt, dass ich keine Kompetenzen mehr habe. Seit Monaten leide ich unter unter dem schlechten Arbeitklima. Sonntags bekomme ich Bauchschmerzen. Jeden Morgen gehe ich voller Angst zur Arbeit. Was mich aufrechterhalten hat war das positive Feedback der Kunden.
    Irgendwann war Schluß, ich konnte nicht mehr. Bei meinem Hausarzt bin ich weinend zusammengebrochen. Seit 6 Wochen bin ich nun schon krankgeschrieben. Das ist jedoch keine dauerhafte Lösung. Wie komm ich aus dem Arbeitsvertrag raus, ohne Sperre!? Und vor allem wie schaff ich es aus dem psyschichen Tief wieder raus zu kommen.

AW: wie komm ich aus dem Loch wieder raus?

Hallo Mobbel

Bei all dem was dir so widerfahren ist, hast du dich schon mal gefragt, wie du mit einem Mitarbeiter umgehen würdest der dir ins Nest scheisst und dich als Chef in Frage stellt?

Hast du dich für dein Verhalten jemals entschuldigt und wie hat der Chef diese Entschuldigung gewürdigt?
    Du schreibst "berechtigt" die Führungskompetenz in Frage gestellt. Hast du die Berechtigung dies überhaupt in Frage zu stellen?

Francois de Rochfaulchault hat mal gesagt: "Mit nichts ist der Mensch freigiebiger als mit seinen Ratschlägen" Um wieviel besser bist du als dein Chef um dir ein solches Urteil selbst erlauben zu dürfen. Weisst du von den Schwierigkeiten selbst das Ruder zu führen? Notfalls auch gegen die Mannschaft?

Ich sehe es so, das du in diesem Spiel den ersten Stein in die Scheibe geworfen hast, deinen Schilderungen folgend keine Einsicht in dein eigenes, sogar auslösendes (Fehl)Verhalten zeigst und nun wie der Zauberlehrling vor dem Scherbenhaufen steht und um Rettung bittet, das angerichtete und sich verselbständigende Unheil wieder zu flicken.

Aus meiner persönlichen Sicht ist hier Hopfen und Malz verloren. Dein Chef hat mit dir abgeschlossen und du wirst demnächst die Kündigung aus nichtigem Anlass erhalten. Die Frage ist nur wielange du die Prügel noch einstecken willst bevor du selbst Einsicht zeigst, dass er dir deinen Fehltritt nicht verzeihen will und wird.
    Mit einer Entschuldigung wäre es vielleicht noch mit blauem Auge ausgegangen, was ich aber selbst dann nicht glaube.
    Solch eine Kritik gegenüber dem Chef geäussert, über Dritte hinterbracht löscht das Vertrauen meist gänzlich aus. Das ist ein "NO GO".
    Das Einzige ist etwas daraus zu lernen.

1. Sich in Gegenwart anderer Mitarbeiter, nie das Maul über den Chef zerreissen. Solche Bälle kommen mit Garantie immer zurück.°°°°°°
    2. Wenn ich den Mut habe daneben zu greifen, dann muss ich auch den Mut haben meinen Fehlgriff einzugestehen.°°°
    3. Rechtzeitig zu erkennen wenn ich das Spiel verloren habe.°°° °°°
    4. Mich nicht selbst zu täuschen und nach Ausreden zu suchen wo es keine mehr gibt.°°° °°°
    5. Schnell einen neuen Job zu suchen und den gleichen Fehler nie wieder zu begehen.°°°°°°°°

In dieser Art und Weise hätte ich mit dir ein klärendes Mitarbeitergespräch geführt. Du hättest deine 2 te Chance bekommen.
    Aber nicht ich bin dein Chef.

Deinen hast du schwer gekränkt! So sehr, dass er von Hass erfüllt ist und dich vernichten will. Je eher du dies einsiehst und die Konsequenzen ziehst, desto früher beginnt für dich eine neue, bessere Zukunft.

An deiner Stelle würde ich die Zeit zuhause nutzen um folgendes zu tun.
    Schreibe deinem Chef einen Brief in dem du dich für dein Verhalten entschuldigst und ihm zustimmst keine bessere Behandlung zu verdienen. Entschuldigung für deine Uneinsichtigkeit und dass dir nun einigen Dinge klar geworden sind als du tiefer über die Ereignisse nachgedacht und erkennst was du mit deiner Leichtfertigkeit angerichtet hast. Bitte um ein letztes, klärendes Gespräch in dem auch die Einleitung deines Abganges und dessen Formalien erwogen wird.

Ich war auch mal jung (schluchz) und ungestüm. Ich habe auch schon in ähnlicher Weise wie du ins Klo gegriffen. Und genau so, mit solch einem Brief habe ich die Wogen wieder geglättet. Aber eben sofort als meine Äusserungen bekannt wurden und nachdem ich mir meinen "Einlauf" abgeholt hatte.
    Wenn du auch nicht mehr so jung bist so sei gesagt, das auch Alter nicht vor Torheit schützt. Weisheit ist kein Privileg des Lebensalters alleine sondern die Summe der Erfahrungen die man gemacht und die Schlüsse welche man aus diesen Ereignissen gezogen hat.
    Mit einem Brief legt man sich fest. Worte sind Schall und Rauch. Mit einem Brief ist das hingegen so wie mit einem Vertrag. Man hat ein schriftliches Bekenntnis, das man nicht einfach so abgibt. In der Regel steht da Hirnschmalz und weniger Leichtfertigkeit dahinter. Und jemand mit dem man Verträge hat, geht man anständig um auch wenn es mal Differenzen gibt. Sind diese jedoch unüberbrückbar, dann werden die Verträge aufgelöst und der Deal ist geplatzt.

Ich bin der Überzeugung dass dein Chef deshalb so handelt weil du nie Einsicht darin gezeigt hast, ihn, deinen Brötchengeber, öffentlich in Zweifel gezogen und damit zutiefst beleidigt zu haben. Dieser Mangel an Reue und Einsicht belässt und bestärkt ihn in dem Glauben, dass du deine Haltung ihm gegenüber nicht aufgegeben hast bzw. nicht aufgeben wirst. Somit bist du zum Feind im Hause geworden der mit allen Mitteln bekämpft werden muss.
    Solange DU daran nichts änderst, wird sich daran in der Tat nichts ändern.

Ich bin auf deine Meinung gespannt.

Gruss Martin
    Psychobabbel
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Psychobabbel; 14.08.2010, 10:31.

Kommentar

Hallo Martin,

die Entschuldigung hat statt gefunden! Die Sache war eigentlich geklärt! ( das ist schon ein Jahr her)
      Wenn er mich damals hätte kündigen wollen, warum hat er es nicht getan?
      Im gegenteil, er hat mich ja noch befördert kurz darauf.
      Ich bn mit meinem Nerven am Ende, ein Jahr hab ich durchgehalten und ihm keinen Anlass gegeben dass er mir nicht vertrauen kann. Nicht ein einziges Mal hatte er Grund daran zu zweifeln dass meine Entschuldigund nicht ernst gemeint war.
      Hat er nun das Recht mich zu Mobben und fertig zu machen? Du schreibst dass ich das verdient habe!.. ja danke! Wer verdient wohl dass man ihn systematisch psysisch fertig macht. Da kanns ja wohl nicht sein!
      Gruß Mobbel

Kommentar

Hallo Mobbel

Ich habe es dir so geschildert wie ich das von aussen betrachte. Es war mir klar, dass dir das nicht unbedingt gefällt, gar jemand noch nachträglich Salz in die offene Wunde streut. Das ist nicht schön und tut weh.

Wie ich bereits schon ausgeführt habe ist dein Chef schwer gekränkt. Du hast dich entschuldigt aber verzeihen muss er. Und das kann er dir scheinbar nicht.

Er sinnt nach Rache und wird nicht eher ruhen bis du am Boden liegst und begreifst endlich selbst die Konsequenzen zu ziehen. Solange wird er dich weiter quälen und sich an deinem Leid laben. Das Vertrauen, das er in dich gesetzt hat ist zerstört. Offensichtlich unwiederbringlich! Das er sich so verhält ist keine Auszeichnung für ihn. Im Gegenteil. Aber auch er ist nur ein Mensch und handelt wie ein solcher eben auch emotional. Der Grad wie er dich nun verletzt ist auch gleichzeitig Massstab für das Mass an Vertrauen, welches er in dich gesetzt hat und nun aus seiner Sicht so bitter enttäuscht wurde. Was in positiver Partnerschaft begann endet nun in erbitterter Feindseeligkeit.

Verdienen tut kein Mensch eine solche Behandlung. Dieser Meinung bin ich auch. Jeder macht mal Fehler. Grosse und kleine. Wie gesagt: Ich hätte dir eine Chance gegeben. Ich hätte dich gewiss nicht so behandelt aber gewiss Klartext gesprochen. Aber ich bin nicht dein Chef. Doch du hast mit deinem Verhalten etwas heraufbeschworen, dass nicht mehr kontrollierbar ist weil die Gegenseite den Willen zur Kooperation, trotz äusserem Anschein, tief im Innern aufgekündigt hat. Das ist nun mal Fakt. Du hast ihm die Loyalität gekündigt. Er dir die seine.
        Das ist wie wenn sich Eheleute betrübgen und Fremdgehen. Es ist nie mahr so wie es war. Die Beziehung hat die Unschuld verloren.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen:

Die Frage ist nur wie lange du das noch erdulden willst. Aufhören wird er nicht. Warum sollte er? Er ist der Chef! Er ist absolut unversöhnlich. Das hast du bereits schmerzhaft zu spüren bekommen. Was muss noch passieren um dich zum Handeln zu bewegen?

Mein Fazit: Such dir einen neuen Job. Dort wo du bist gewinnst du keinen Blumentopf mehr. Zieh deine Lehren aus dieser Erfahrung und schliesse den Vorgang ab. Dann geht auch für dich morgen wieder die Sonne auf.
        Wenn du fachlich so gut bist, dass es für eine Beförderung gereicht hat, dann wirst du auch bald etwas passendes finden. Setz auf deine Qualitäten und es wird sich eine Tür auftun. Im Krieg gibt es immer nur Tote. Ich denke du willst lieber leben. Wenn du ihn nicht gewinnen kannst ist Rückzug die beste Verteidigung bevor alles verloren ist.

Gruss Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 16.08.2010, 13:09.

Kommentar

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 11"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 11"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CUsers%5CMeike%5CAppData%5CLocal%5CT emp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml" ><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]-->Hallo Mobbel,

in einigen Teilen Deiner Geschichte erkenne ich meine wieder.
          Ich habe in den letzten Wochen die absoluten "Höhepunkte" erlebt, Aussagen wie, ich wäre an einer Kasse vom Supermarkt besser aufgehoben usw. Zur Info ich habe eine abgeschlossen Berufsausbildung im Bankbereich und habe seit über 10 Jahren in immer verantwortungsvolleren Bereichen gearbeitet, keine Bank mehr, Büro.

Mittlerweile bin ich am Ende. Habe Herzprobleme (mit Anfang 30), Bluthochdruck und psychisch am Ende. Mein Hausarzt hat mir ein Attest geschrieben, mit dem ich fristgerecht kündigen kann ohne bei Arbeitsamt gesperrt zu werden. Die Bestätigung habe ich von dort auch bekommen.
          Bein meinem Arzt bin ich, wie Du auch, erst einmal weinend zusammengebrochen, er hat mir zugehört, mich verstanden. Ich werde auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, damit ich wieder hochkomme. Ich habe zwar einen super Partner an meiner Seite, dieser kann aber nicht so helfen wie ich das brauche. Aber alleine die Anwesenheit und das Wissen, da ist jemand der hält auf jeden Fall zu Dir egal wie Du Dich entscheidest, ist unheimlich wichtig für mich.

Von einigen, die meine Situation mittlerweile kennen, bekomme ich zu hören: Steh das durch, du bist doch blöd, wenn du selber kündigst, aus einem bestehenden Vertrag zu bewerben ist immer einfacher. Ja, klar, aber gesundheitlich kaputt mache ich mich nicht! Was bringt es mir wenn ich irgendwann im Krankenhaus liege?

LG
          <!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
          <!--[endif]-->

Kommentar

Hallo Bubu!
            vielen Dank für Deine Antwort.
            Ich habe auch schon gehört, dass das AA von einer Sperre absieht, wenn man ein entsprechendes Attest hat.
            Mein Problem ist im Moment dass ich total antriebslos bin. ICh sollte was machen, ich weiß, statt dessen liege ich im halbdunklen Raum rum, schau Fernseh und surfe im Netz.. ich kann mich schon selbst nicht mehr leiden.
            Einen Termin beim Psychologen bekomm ich erst im nächsten Sommer. Es ist zum wahnsinnig werden. Ich versuche Bücher zu lesen, die mich aufbauen, kann mich aber nicht lange konzentrieren.
            Ich wünsche Dir dass Du bald eine neue Stelle findest, mit der du dich wohl fühlst. Ich denke jemand der sie Situation nicht kennt lann das nicht verstehen.
            Gruß Mobbel

Kommentar

Hallo Mobble!
              Laß Dich bitte ja nicht so fertig machen. Ja, ich hab gut geden,... Ich sage mir das jeden Tag! Könnte jetzt so viel machen. Aber meine gesundheitliche Situation läßt das, im Mom. zumindest, noch nicht zu. Habe am Do den nächsten Termin beim Doc für ein Belastungs EKG. Ich könnte nur noch schlafen! Alles bleibt liegen und das nervt mich aber auch wieder. Soweit dazu.

Dauern die Termine bei m Psychologen echt so lange? O weia....

Dein Doc kennt doch Deine Situation genau?! Warum macht er das dann nicht auch über ein Attest? Oder über das Arbeitsamt, die werden Dich dann zum Amtsarzt schicken. Mach Dich mal schlau bei denen, bitte! Die haben auch ne Hotline, die Frau da hat mich alleine durch ihre Art, da sie mitbekommen hat wie es mir geht, alleine von der Stimme, versucht irgendwie aufzubauen. Erklär denen Deine Situation wie sie ist und die helfen Dir
              Und bitte nicht den Kopf in den Sand stecken!!!! Ich versuche das auch, ich werde mich von dem/der, die mich fertig gemacht haben nicht komplett kaputt machen lassen!
              Das läßt mien Stolz nicht zu!

LG

Kommentar

Lädt...
              X