Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bossing ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bossing ?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so richtig sicher ob es sich um ein Fall von Bossing handelt, aber Ihr werdet mir sicherlich weiterhelfen können.

Ich beschreibe mal eine paar Situationen um ein besser Bild der Lage zu vermitteln.

Seit einem halben Jahr habe ich meine Ausbildung in dem Unternehmen durch eine vorgezogene Abschlussprüfung beendet. Da der Betrieb alle Auszubildene danach direkt übernimmt hat sich so "eingebürgert", da wir nicht wirklich viele Gelernte Fachkräfte in dem Bereich der Firma eingestellt haben. Nun möchte ich mich nicht allein auf der Ausbildung ausruhen und hab mich für die Meisterschule angemeldet.

Nun kommen wir zum eig. Problem.

Seitdem bekannt wurde das ich mich Weiterbilden möchte bekomm ich dauerend Sprüche wie "Oh der Meister kommt" usw. an den Kopf geworfen. Einer der Schichtführer hat mir auch schon vor versammelter Mannschaft gesagt "Das ich mir nix einbilden soll, ich wäre nichts besseres und das mir die Schule garnix bringen würde da ich dann trotzdem keine Ahnung hab. Zum oben genannten Schichtführer ist zu sagen das er selbst ungelernt in dem Beruf ist und eben nur doch längere Betriebszugehörigkeit in die Position gekommen ist.

Weiter geht es nun mit meinem damaligen Ausbilder, welcher mir eigentlich schon in der Ausbildung die Stelle als zukünftiger Ausbilder angeboten hat welche ich eigentlich annehmen wollte, aber hierfür wurde nun eine neue Person eingestellt....

Heute ging es dann direkt früh morgends los. Ich hatte gestern Urlaub bzg. Weiterbildung und dann durfte ich mir heute morgen gleich anhören das meine ehm. Ausbilder gemeint hat das ich die Anlage nicht ordentlich verlassen hab und nun nicht mehr an der Anlage arbeiten brauch. Ich habe daraufhin nur gesagt das ich nicht der letzte war der an dieser Anlage zuständig war und es eben nicht einseh das ich für die anderen der Depp bin und Ihre Arbeit auch noch erledigen soll.

Im laufe des Tages durfte ich mir dann noch mehrmals anhören was ich mir überhaupt einbilde obwohl ich netmal weiß was ich gemacht hab. Dann Beurteilte er meine Arbeit und sagt ich hätte nicht Sauber gearbeitet usw. obwohl mir andere Mitarbeiter selbst gesagt haben das es totaler Schwachsinn ist was er sagt.

Nund kommen wir zum Ende des Arbeitstages - Ich wollte nach Feierabend meine E-Mails für das Postfach in der Firma anschauen und nachfragen was mit dem Zwischenzeugnis ist welches ich vor 2 Wochen angefordert hat. (Möchte es mit meine Ausbildungszeugnis vergleichen - sofern ich es mal bekomm). Der ehm. Ausbilder kam dann eben an den Schreibtisch und meinte was ich hier noch mache und ich hab ihm dann die Sache erläutert und er meinte dann nur das ich gar keine Recht dazu hätte und wenn dann stellt er mir eine Zeugnis aus. Ich habe darauf nur erwiedert das ich von Ihm nur eine Ausbildungszeugnis bekomm welches mir ja nach $ 16 BBiG zusteht um es eben mit einem Zwischenzeugnis zu vergleichen. Er hat mir dann nur geantwortet das ich kein Ausbildungszeugnis beantragt habe obwohl ich das ja eig. meines Wissens nicht machen muss. Seine Maßnahmen die er danach direkt getroffen hat sind die Löschung meines E-Mail Postfachs sowie Löschung der Berechtigungen für die verschiedene Anlagen - somit bin ich erstmal nicht in der Anlage irgendwelche Einstellungen zu ändern bzw anzupassen.

Was noch Erwähnswert ist das ich seit knapp 4 Monaten nur Aufgaben bekommen die normalerweise Azubis im 1. Lehrjahr oder Praktikanten durchführen.

Nun stellt sich die Frage ob es schon an Bossing grenzt oder woran kann es sonst liegen ?

Mobbingsymptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen und eine nur ein komisches Gefühl haben sich seit dem ganzen schon immer weiter ausgeprägt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg Dom

AW: Bossing ?

Lieber Dom,

ich hoffe, ich hab Deinen Eintrag richtig verstanden, es sind ziemlich viele Informationen. Ob das jetzt Bossing heißt oder nicht, auf alle Fälle läuft da was gegen Dich und ich würde mal rausfinden, was Da wirklich dahinter steckt.

Der Schichtführer ist offensichtlich ein Mensch mit niedrigem Selbstbewußtsein, sonst würde es ihn nicht kratzen, dass Du Deinen Meister machst. Ist doch toll, dass Du Dich weiterbilden willst. Du kannt entweder das Geschwätz irgnorieren oder contra geben. Eine gute Methode ist, ihn auf die Schippe zu nehmen. Wenn er z.B. sagt, Du hättest keine Ahnung, kannst du ja kontern: Na deshalb geh ich ja auf die Schule, damit ich so viel Ahnung kriege wie Sie. Oder wenn er Dich als Meister bezeichnet, nenn ihn dann doch einfach "Herr Schichtführer". Aber nie aggressiv, immer mit Humor. Entweder er hält dann seine Gosch, oder er flippt aus und macht sich dann total lächerlich.

Die Löschung Deines E-Mail-Postfaches ist eine andere Sache. Das ist eindeutig Mobbing oder Bossing. Habt ihr einen Betriebsrat? Oder gibt es einen Kollegen von der Gewerkschaft an den Du Dich wenden kannst. Such Dir einen Verbündeten, wenn es geht, der mit Deinem Ausbilder spricht.

Wenn Du nur Anfänger-Aufgaben bekommst, spricht das dringend an und sag, dass Du etwas Verantwortungsvolles machen willst. Und schreib Dir das Ganze auf. Vielleicht findest Du ja auch noch andere, die das selbe Problem im Betrieb haben. Je mehr Leute sich melden, desto ernster wirst Du genommen.

Alles Gute!

Kommentar

Lädt...
    X