Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbsthilfe! - Selbsthilfe! - Selbsthilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbsthilfe! - Selbsthilfe! - Selbsthilfe!

Hallo,
    was ich in diesem Forum bisher gelesen habe, ist zum Teil so dramatisch, dass es für Außenstehende kaum vorstellbar ist. Ich selbst hatte bisher nur indirekt mit Mobbing zu tun, d.h. meine Freundin wurde gemobbt. Seither weiß ich, was für asoziale Kreaturen tatsächlich in vielen Firmen arbeiten, die nichts anderes im Sinn haben, als Kolleginnen/Kollegen zu vernichten.
    Auf der anderen Seite höre bzw. lese ich immer wieder von hilflosen Opfern. Warum hilflos? Dadurch,
    dass meine Freundin gemobbt wurde, habe ich mich wirklich intensiv mit Mobbing beschäftigt und kann
    nicht immer verstehen, warum viele Mobbing-Opfer so hilflos alles über sich ergehen lassen. Wissen die nicht, dass es Möglichkeiten gibt, sich zu wehren? Oder trauen die sich nicht, gegen Mobber vorzu-gehen? Die Gemobbten sollten sich Gedanken darüber machen, was ein Mobber eigentlich ist. Mobber haben erhebliche psychische Fehlbildungen - auf gut deutsch: die sind nicht ganz dicht in der Birne. Jeder einzelne auf seine Weise! Letztlich sind es "Würstchen", die mit dem richtigen Ansatz kleinzu-kriegen sind! Auch dann, wenn es sich um Vorgesetzte handelt. Man muß es wollen, planen und konsequent durchziehen. Ich sage das nicht mal eben so dahin. Dass es möglich ist, einen Mobber zu vertreiben, hat meine Freundin gezeigt. In ihrem Fall war es ein Vorgesetzter, der heute nicht mehr in dem Betrieb arbeitet. Es gibt Beratungsstellen, mit denen wir keine zufriedenstellenden Erfahrungen gemacht haben, weil dort vielfach (bzw. in unserem Fall) nur ausgiebig "gepredigt" wurde. Es gibt Bücher, die manchmal sehr langatmig und ausschweifend Fälle beschreiben, aus denen man seine eigenen Rückschlüsse ziehen kann bzw. muß. Und es gibt das Buch "Mobber-Mobbing" auf www.mobber-ex.de, das uns auf eine ganz andere Art und Weise geholfen hat, den richtigen Weg einzuschlagen. Wir haben praktische Anweisungen gefunden, die jeder! nachvollziehen kann. Mit Beispielen und konkreten Anleitungen zum eigenen Verhalten und Hintergründen von Mobbern. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich selbst wirklich gegen Mobbing wehren will.

Freundliche Grüße
    FOR3VF

AW: Selbsthilfe! - Selbsthilfe! - Selbsthilfe!

Hallo,

die Mobber mobben ist schon, sich auf die gleiche Stufe zu stellen, wie diese Kranken.
    Wer kann das und wer möchte das?
    Ich finde es gut, wenn der Gesetzgeber mehr legale Möglichkeiten eröffnet, um den Mobbern das Handwerk zu legen.
    Die Opfer sind meistens alleine auf sich gestellt, sich dann auch noch einen Vorgesetzten vorzunehmen, um den rauszudrängen, erscheint mir unmöglich.
    LG
    Ibag

Kommentar

Hallo,
      der Ansatz ist falsch, wenn man glaubt, sich auf die gleiche Stufe stellen zu müssen, wie der Mobber. Ich bin und bleibe ICH! Aber ich benutze seine "Waffen", mit denen ich ihn nicht "rausdränge", sondern ihn veranlassen kann, sich selbst erheblich zu blamieren und sich immer wieder lächerlich zu machen. Das ist das Schlimmste für einen Mobber und im besten Fall geht er dann von selbst.
      Die "Angst" vor Mobbern ist völlig unbegründet, wenn man weiß, dass es im Kern "Schwächlinge" sind, die ihre eigene Unsicherheit und das fehlende Selbstwertgefühl übertünchen, indem sie sich "aufblasen" und andere attackieren. Was FOR3VF sagt, ist absolut richtig.
      Der Ruf nach dem Gesetzgeber . . . was soll dabei rauskommen, wie soll das funktionieren, wie soll Mobbing bewiesen werden? Etwa durch "Ich weiß von nichts-Kollegen"?
      Gruß
      takamann

Kommentar

Hallo,

ja, mit der Einschätzung, dass die Kollegen immer nix wissen, selber auch mitmachen um nicht zur Zielscheibe zu werden, damit hast Du recht.
        Die Waffen der Mobber zu verwenden, erfordert ein hohes Maß an Intelligenz und auch an Kaltblütigkeit.
        Da muss ein jahrelang gequältes Opfer, dass absolut geschwächt ist, erstmal hinkommen.

Welche Methoden die verwenden ist schon schwer rauszukriegen. Besonders, wenn die im Rudel auftreten und intrigieren aller Zersetzungsmethoden der Stasi.
        Die isolieren ihr Opfer komplett, machen es handlungsunfähig, unglaubwürdig. Vielen bleibt nur der Selbstmord, was deren Ziel ist, keine Frage!
        Wie soll ein handlungsunfähiger und komplett isolierter Mensch eine andere Person isolieren und handlungsunfähig machen? Das geht nicht. dazu braucht man mindestens noch eine andere Person.
        Wenn das Opfer seine Situation bemerkt und dann realisiert, ist es bereits gefangen. Das Gehirn arbeitet auf Hochtouren um eine Lösung zu suchen, die es nicht gibt. Wenn das Gehirn dann viele Wege ausprobiert hat, die immer wieder ins Loch führen, kommt es wahrscheinlich zur Psychose.
        Aus meiner Sicht kann es nur Hilfe geben, wenn der Prozeß noch nicht so weit fortgeschritten ist. Es muss Menschen geben, die einem Opfer Glauben schenken, auch ohne stichhaltige Beweise.
        Bei einfachem Mobbing, von nur einer Person ausgeführt, könnte Deine Methode durchaus helfen. Bei Zersetzungsmaßnahmen steckt eine Art Mafia dahinter, da hilft das nicht.
        LG
        Ibag

Kommentar

Ich muss FOR3VF und auch takamann zustimmen.
          Man kann auf einer höhren Stufe wie diese Irren bleiben aber sie mit ihren eigenen Waffen schlagen.
          Auch wenn sie in Gruppen auftreten. Es gibt immer EINEN Haupttäter und die andren sind nur Mitläufer.
          Wenn man diesen Mitläufern alles das vorhält was dieser Hauptäter ihnen eingeimpft hat und was er wirklich damit bezwecke, nämlich nur dass er im Mittelpunkt steht, dann springen schnell die Ersten ab und die andren folgen dann auch irgendwann.

Kommentar

Hallo,

also, ich habe das so gemacht, wie Du sagst. Haupttäterin spaltet und bezahlt Mittäter. Mittäter, deren zweite Einnahmequelle das organisierte Stalken ist, haben jede Menge Vorteile davon. Geldwerte Vorteile, höheres Ansehen durch die Gruppenzugehörigkeit, bessere Arbeitsplätze, u.s.w. Die gehen damit ja nicht hausieren, dass sie Täter sind. Nach vorne haben sie durchaus die Fähigkeit, eine soziale Maske zu tragen.
            Ich jedenfalls habe die mit Gegebenheiten konfrontiert, die im Laufe meines Lebens stattgefunden haben und ich weiß, dass die das auch mitgekriegt haben. Die haben sich kaufen lassen von Haupttäterin und geben nicht zu, dass das überhaupt passiert ist. Einerseits ist das für die peinlich, das zuzugeben, andererseits müssen sie befürchten, von der Gruppe verstossen zu werden und keine Vergünstigungen mehr zu bekommen.
            Ich weiß wovon ich rede! Meine Mutter bezahlt meine Geschwister dafür, mich zu denunzieren und zu diskreditieren, seit dem ich klein bin. Meine Schwester ist genauso intrigant wie meine Mutter, mit der kann man nicht reden. Aber zu meinen Brüdern hatte ich immer ein sehr gutes Verhältnis. Dann hat einer seine beiden Söhne in die Privatschule gegeben und der andere fing an zu studieren. Beides teure Angelegenheiten. Meine Mutter hat die erpresst, dass sie Geld kriegen, wenn sie ihre Intrigen gegen mich mitmachen. Mein Studium (alleine finanziert über Bafög und Teilzeitjob) war schon vorbei und dann ging es los. Ständig der Job weg oder mein eigener Mann hat Geld an meine Mutter abgeführt, die immer am Jammern war, dass sie ja nie arbeiten durfte, weil sie auf ihre ganzen Blagen aufpassen musste. Sie hat sich ganz eindeutig an mir bereichert, indem sie meinen Ehemann gekauft hat.
            Die Frau ist eine Sadistin, ohne Frage. Meine Geschwister negieren sämtliche Begebenheiten in der Familie, weil sie ja so toll davon profitieren.
            Wenn selbst meine eigenen Geschwister und mein Ex Ehemann (ist erpressbar durch ein außereheliches Kind mit einer Kripobeamtin) sowas mitmachen und die Wahrheiten verdrehen, wieviel Angst haben denn dann Unbeteiligte vor dieser Sadistentruppe?
            Glaub mir, die haben mitgemacht, weil sie Vorteile bekommen haben. Wenn ich tod bin, dann nehmen sie eine andere Person aus. Wieviele zuvor haben die schon auf dem Gewissen? Ich weiß von Dreien, bestimmt gibt es noch viel mehr! Lies mal was über Zersetzungsmaßnahmen, da steht, wie die das machen!
            Wir müssen andere Opfer finden und uns gegenseitig helfen. Leider sitzen die meisten Opfer mit Psychosen in der Psychiatrie und kommen da auch nicht mehr raus, die sind fertig, kurz vor tod!
            Ob welche von den kranken Mitläufern abgesprungen sind, kann ich nicht sagen, meine Geschwister jedenfalls machen weiter mit.
            Hast Du denn noch eine Idee, was ich noch tun könnte? Eine Anzeige gefährdet mich leider selber, weil ich diese Schweinerei nicht beweisen kann.
            LG
            Ibag

P.S. So einen Fall, wie meinen, gibt es wahrscheinlich (zum Glück) nicht so häufig. Ich habe in Familien gearbeitet, die ihre Kinder auch mies behandelt haben. Da war jedoch meistens der Affekt im Hintergrund. Ein gezieltes Quälen des eigenen Kindes habe ich nur einmal erlebt. Es war eine ganz junge Frau aus der ehemaligen DDR (wichtig zu erwähnen), die ihr Kind immer am behaarten Kopf mit den Fingernägeln gekniffen hat, es mit Süßigkeiten vollstopfte und vor dem Fernseher vergammeln lies. Eindeutige Kindeswohlgefährdung, die deshalb nachweisbar war, weil ich das gesehen habe! Die eingeleitete Therapie hat hoffentlich bewirkt, dass sie das jetzt nicht mehr tun muss! Es gibt jede Menge Sadisten!
            Ibag
            erfahrenes Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von Ibag; 29.05.2011, 09:54.

Kommentar

Wenn Geld mit im Spiel ist ist es natürlich noch mal schwerer, aber ich habd as auf meinen Fall bezogen.
              Würde man den Mitläufern mal so die ein oder andre echte Drohmail unter die Nase halten würden so manche aufwachen, denn der Haupttäter (in meinem Fall) ist ein absoluter Narzist. Der braucht viele Leute um sich rum, aber nur er zählt. Die andren haben trotzdem nix zu melden, auch wenn sie seiner Meinung sind.
              Krank halt und die Mitläufer haben nur ein schwaches Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein.

Kommentar

Hallo Gina,
                ja, solche selbstverliebten Idioten laufen auch jede Menge rum. Ich halte mich von denen fern, wenn möglich. Manchmal erkenne ich das auch nicht so schnell, besonders wenn die so eine offene Art haben, finde ich das am Anfang sehr sympathisch. Privat hat mir so einer auch noch nie ernsthaft geschadet, denn da kann man sich ja aus der Affäire ziehen. Beruflich ist das eher ein Problem, finde ich. Besonders wenn man deren vorherrschende Meinung mal in Frage stellen sollte, hat man ein Problem. Aber da muss ich eben lernen, meine Klappe zu halten.
                Ich bin immer froh, wenn ich das Problem nicht habe. Jetzt habe ich das nicht und ich hoffe es bleibt so.

An einem Selbstverliebten hängen die Anderen auch deshalb, weil der so von sich überzeugt ist, dass Andere dann acu von ihm überzeugt sind. Die bilden dann die Mittäterschaft. Wenn deren Gehirn gewaschen ist, hat man es sehr schwer, sie davon zu überzeugen, dass das, was sie tun, nicht in Ordnung ist.
                Ich lasse mich auch manchmal manipulieren, denke ich. Zum Beispiel übernehme ich manchmal Aufgaben, die nicht meine sein sollten. Für mich ist das dann Hilfsbereitschaft,... Aber es hat Grenzen, wenn es darum geht, eine andere Person gezielt fertig zu machen. Ein paar "Einladungen" dazu habe ich früher schon bekommen und ausgeschlagen.
                LG
                Ibag

Kommentar

Gestern hab ich ein gutes Video, finde ich, bei youtube gefunden. Es geht zwar jetzt um Mobbing auf youtube, aber die Message drin kann man auch auf andre Dinge auslegen.

"><iframe src="http://www.youtube..../embed/l6qoXdVfqWY" allowfullscreen="" width="853" frameborder="0" height="510"></iframe>

Kommentar

Hallo,

Meinung sagen ist doch wichtig. Schmort denn Jeder etwa gerne in seinem eigenen Saft? Verschiedene Meinungen sind wichtig, um am Ende einen praktikablen Konsens zu finden.
                    Diese mikropolischen Angwohnheiten (wohl aus US importiert), wo der "Gegenkandidat" wegen seiner vermeintlichen Vergangenheit diskreditiert wird, oder Leute dafür bezahlt werden, Gerüchte zu streuen, sind doch Kindergartenniveau.
                    Wer sich dafür nicht zu schade ist, der sollte ernsthaft überlegen, eine Regressionstherapie zu beginnen, damit er/sie aus den Kinderschuhen endlich rauswächst.
                    Ich jedenfalls habe keine Ambitionen, meinen Geschwistern und den Bauchtanzhexen und friends ihre Langeweile zu vertreiben.
                    Ich stelle mir die Frage, wo so manche Psychologen ihre Ausbildung absolviert haben. Ich muss gestehen, dass ich besorgt bin, wegen der mangelnden Qualifikation.
                    Hat nicht die komische Psychologin (Ariadne) von Lothar Matthäus jetzt auch dreckige Wäsche gewaschen, weil sie mit ihren Psychospielchen nicht weit gekommen ist?
                    LG
                    Ibag

Kommentar

Es ist nicht möglich sich gegen Mobbing zu wehren, wenn es von der Organisation ausgeführt wird.
                      Bei mir war es so, daß Vorgesetzte, Betriebsrat und Kollegen gemeinsam gegen mich vorgegangen sind. Das Mobbing ging in Kündigungsmobbing über und sollte meine Existanz vernichten. Dabei sind Stasimethoden verwendet worden.
                      Irgendwann hatte ich eine Psychose bekommen und bin heute zu 60% schwerbehindert.
                      Ich arbeite wieder im Konrzern aber ich bin auf Lebenszeit auf Medikamente angewiesen.
                      Ich vergesse nicht was mir angetan wurde. Es ist in mein Gehirn eingebrannt.
                      Die Täter laufen alle noch frei herum, dies belastet mich auch sehr.
                      Ich weiß ich bin alleine, niemand hilft mir, wenn ich wieder gemobbt werde. Ich werde nie mehr zum Betriebsrat gehen. Das einzige was man tun kann: Nun das möchte ich hier nicht sagen. Aber jeder kann es sich denken.

Kommentar

Hallo,

mir geht es wie Dir. Bei mir sind auch Stasi Methoden verwendet wurden. Ich weiß, wie Du Dich fühlen musst.
                        Zum Glück habe ich keine Psychose entwickelt und muss daher auch keine Medikamente nehmen. Aber es war auch nur Glück!

Bei mir machen alle Leute die ich kenne, früher oder später mit bei der Schweinerei. Angeleitet werden sie von einer Psychologin, die ein Verhältnis mit meinem Exmann hatte, als ich schwanger war. Die Stasi Methoden kriegen die auch noch auf der Uni beigebracht.
                        Was soll ich sagen, es ist unerhört, dass uns kein Mensch hilft! Sie reden sich raus, um nur ja nicht auch von dieser Mafia verfolgt zu werden. Die Psychiater machen sogar auch mit, nicht alle, aber die finden es auch geil, sich an den Opfern zu bereichern. Und natürlich auch die Polizei. Bei mir jedenfalls, weil mein xmann ja Bulle ist und sogar noch mit seiner Kollegin ein heimliches Kind hat.
                        Klar sind die alle krank und besonders habgierig und sadistisch sind die.
                        Aber, bring Dich bloß deshalb nicht um, bitte! Die wollen das doch nur.
                        Schreibe mir doch mal, vielleicht können wir uns ja mal treffen? Wir Opfer müssen zusammenhalten und uns gegenseitig stärken, weil es sonst keiner macht.
                        Also ich komme aus Norddeutschland.
                        LG
                        Ibag

Kommentar

Lädt...
                        X