Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing???

Hallo, ich hoffe es kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.
    Ich muß euch meine Geschichte erzählen, ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich bin seit 14 Monaten als Alleinbuchhalterin in einer Firma angestellt. So, die erste Zeit bis Herbst 2010 war okay.Dann hieß es Du machst die Buchhaltung vom Chefs Schwager auch noch mit. Der ist buchhaltungspflichtig aber nicht kassenbuchpflichtig, während ich für Chef der diverse Firmen betreibt die Rechnungein und ausgänge überwache, die Kassenbücher mache, etc. So inzwischen hat der Schwager aber vier Spielhallen eröffnet, d.h. jede Menge Papierkram und die Arbeit wird nicht weniger. Doch ich bin allein hier in der Buchhaltung. Die anderen beiden vorne im Büro, eine davon ist Sekretärin haben genug zu tun, u.a. mit der Werbefirma, die der Chef auch noch betreibt, und fahren dann auch ab und zu raus zum Folien kleben etc. So, wir sind also zu dritt, ich kann keinen fragen, kannst du mir helfen. Chef sagte ihr seid doch ein Team, nein hier arbeitet jeder für sich.
    Die Sekretärin vorne meint aber mich loswerden zu wollen.
    Sie stänkert nach wie vor beim Chef über mich. Und mittlerweile habe ich so eine Panik vor der Frau, dass ich zwar nicht mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe, aber sobald ich im Büro bin, habe mein eigenes, kriege ich Heulanfälle. Selbst jetzt als ich dass schreibe.
    Ich bin auch für die Ablage zuständig und wenn ich etwas sofort nicht finde, ist gleich wieder der Druck da. z.B. letztens eine Mitgliedsbescheinigung, die war einfach nicht hier, das Original. Sie sofort angepißt, die muß hier sein, die Steuerberatung hat sie auch etc.
    Wir hatten sie nur als Fax. Ich habe mir das Ding hinterher angeguckt, anscheinend hat die KK das direkt zur Steuerberatung gefaxt, da waren zwei Faxnummern drauf.
    Eine von der KK zur Steuerberatung, eine von der Steuerberatung an uns, oder wir haben Druckerpapier gekriegt, Ich 5 mal und die Mädels vorne 5 mal. Jetzt am Montag habe ich nur noch zwei !!! Pakete hier bei mir. Ich bin vorne gucken gegangen. Jede hat sich in ihren persönlichen Schrank der nicht abzuschließen ist, ein volles Paket gepackt!!!!
    Haben von Ihren 5 Paketen aber noch vier liegen. Nun frage ich was das soll???
    Ich fühle mich hier einfach nicht mehr wohl. Ich muß dazu sagen, ich war vor diesem Job 7 Jahre arbeitslos mit Nebenjob und ALG II Empfänger, das prägt sehr. Ich könnte alles hinschmeißen, weil die Alte mir ständig Druck macht, wenn irgendwas nicht sofort klappt.
    Chef war nicht bei einer Gerichtsverhandlung anwesend und ich war dran schuld, weil ich nichts gesagt hätte. Dabei hat sie den Termin genauso wie ich im Kalender stehen gehabt. Da ist sie echt ausgeflippt. und hat rumgebrüllt, wenn ich das nicht schaffen würde, wäre ich jawohl fehl am Platz.
    Nur Chef hat davon nichts mitgekriegt und ich habe das Anwaltsprotokoll hinterher gelesen, da stand nichts dass das nun so schlimm war, dass er nicht dort war.
    Jedenfalls ist die Luft hier ziehmlich dünn geworden.
    Ich fresse alles in mich hinein. Zum Chef gehen traue ich mich nicht, weil dann kriegt sie eines auf den Deckel und dann kriege ich auch wieder eine vorn Bug.
    Ich weiß nicht ob es Mobbing ist, es ist einfach so, dass ich mich schon fast nicht mehr richtig konzentrieren kann, ich zittere, ich könnte nur noch zu Hause sitzen und heulen.
    Selbst jetzt während ich dies hier schreibe, kullern die Tränen.
    Und ich habe keinen im privaten Umfeld, den es wirklich interessiert.
    Meine Mutter schon gar nicht. Meine Freundin hört auch nicht wirklich zu.
    Gibt es keinen Verein für Mobbingopfer, wo man sich so wie mit den anonymen Alkoholikern treffen kann und sich austauschen kann??
    Ich kann doch nicht ständig meiner Freundin was vorheulen.
    Sicherlich ich habe gestern 16 Bewerbungsmails verschickt. Ich will einen neuen Job.
    Ich habe keine offizielle Pause hier, esse wenn dann nur zwischendurch und wenn dann nur 3 oder 4 Bonbons über den Tag verteilt. Dazu einen Liter Tee und Wasser. Dazu kommt, dass ich gerne mehr Geld haben würde, aber wenn ich zum Schwager gehe, heißt es Wieso der Chef hat angeordnet, also mach und Chef sagt er kann nicht mehr Geld zahlen.
    Sicherlich ich habe 10 Kg abgenommen, aber da ich Übergewicht habe ist das nicht weiter tragisch. Aber ich weiß nur eins. ich versauere hier, wenn ich nichts ändere.
    Hinzu kommt wenn ich in Urlaub gehe oder krank bin, bleibt die Arbeit liegen, es macht sie keiner. Daraus folgt, dass ich mich nicht traue Urlaub zu nehmen, weil danach wieder ein Stapel Rechnungen etc auf mich wartet.
    Nur das geht nur über einen neuen Job.
    Ich hoffe ich halte es noch so lange aus, denn ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich muß mich quälen dass ich zur Arbeit hinfahre und nicht einfach sage scheiß drauf. Ich kann einfach nicht mehr. Betriebsrat ist nicht. Und ich kann auch keinen hier auf meine Seite ziehen. Ich kann nur eines mich bewerben und dann gehen. Wenn das nur alles nicht so lange dauern würde.
    Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber es kann doch nicht sein, dass die Alte wegen jeder Kleinigkeit Druck macht, etc.
    Ich weiß anderen geht es schlimmer als mir, aber ich mußte mal das von der Seele schreiben. Ist Mobbing eigentlich eine offizielle Krankheit??? Ne oder?

AW: Ist das Mobbing???

Hallo

Ist es Möglich mit deinem Chef darüber zu sprechen? Ansonsten bleibt dir aus psychischer Sicht langfristig nichts anderes Übrig als diese Referenz mit zunehmen und dir einen anderen Job zu suchen.

Ja das ist Mobbing, so erging es mir auch schon. Vielleicht solltest du dir wirklich über einen Wechsel Gedanken machen. Ob es deine Schuld ist oder ob du zu Empfindlich bist kann ich nicht beurteilen, allerding besteht die Tendenz, dass man als ExHartzi einem enormen Druck ausgesetzt wird und man viel Angst vor einem Rückfall in Hartz hat, was die Attacken aber nicht Entschuldigt.

Es sieht aber auch irgendwie so aus, als wäre sie selbst Überfordert und dann wäre Verständnis deinerseits von Vorteil und man könnte das etwas Entspannter angehen, da du dann wüsstest dass sie ihren Stress nur an dir ablädt und die Ursache nicht an dir liegt.

Rechtsberatung kann ich dir nicht geben, kann dir aber Empfehlen bei deinem Chef vorbei zu gehen. Ich meine man muss es hier versuchen, ansonsten, sollte es nach dem Gespräch Schlimmer werden stehen dir 6 Wochen Krankenschein und davor Urlaub zu, wo du Zeit hättest dir intensiv etwas zu suchen.

Mobbing ist so gesehen eine Vielzahl von Einschränkungen und Krankheiten. Zu Mobbing gehören ja auch Rufmord, üble Nachrede etc. was eher ein Straftatbestand ist, was einer psychischen Krankheit nach geht, die Vielfältig sein kann. Das muss dir aber ein Amtsarzt bestätigen der sich dann die Diagnosen von Fachärzten einholt, die du besuchen musst.

In deinem Arbeitsvertrag ist festgelegt gestützt auf das Arbeitsschutzgesetz, dass dir Pausen in jedem Fall zustehen. Auch ohne Betriebsrat wäre hier eine Rechtsberatung aus dem Hause DGB einer Gewerkschaft ratsam, sofern du in einer drin bist, wenn nicht tue dies sofort. es kostet nur 1% vom Lohn und als Geringverdiener nur 5 euro im Monat.

Mehr Geld wäre hier Unratsam. Kümmere dich lieber darum, dass du ordentliche Arbeitsverhältnisse hast.

Kommentar

Lädt...
    X