Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Bossing: Neustart - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Bossing: Neustart - aber wie?

    Hallo Leute,

    ich würde gerne eine Frage stellen, die mir sehr am Herzen liegt. Nach einer sehr erfolgreichen und steilen Karrierre in einem internationalen Großunternehmen - das ihr alle kennt - habe ich mich als hochrangige Führungskraft einige Jahre durch schwerstes Bossing kämpfen müssen, das ich hier nicht näher beschreiben kann - so unglaublich und schockierend war es. Nachdem ich den Gerichtsprozess durch gestanden hatte und ihn gewinnen konnte, habe ich mich danach dennoch auf eine hohe Abfindungssumme eingelassen. Damit wollte ich den Konflikt beenden und vor allem meine angeschlagene Gesundheit schützen bzw. wieder herstellen. Trotz gewonnenem Prozeß und trotz des vielen Geldes fällt mir die Geneesung und die berufliche Neuorientierung sehr schwer. Meine Identifikation mit dem Unternehmen war sehr (extrem) stark und sie ist es wohl noch immer.

    Meine Frage lautet deshalb: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie ich wieder richtig gesund werden kann und wie man eine neue berufliche Profession finden kann, die erneut Vertrauen schafft und Begeisterung entstehen läßt

    Herzlichen Dank
    Philan

  • #2
    AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

    hallo Philan,

    heisst das, dass du deinen Beruf wechseln möchtest und nicht nur ein neues Unternehmen suchen willst?

    LG
    Ibag

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

      Lieber Ibag,

      das ist eine gute Frage. Ja, möglicherweise ist auch ein vollständiger Berufswechsel notwendig. Jedenfalls stelle ich mir vor, dass ich bei einem anderen Unternehmen in eine ähnliche Situation kommen könnte. Das liegt an der speziellen Art meiner Funktion, bei der ich besonderen gesetzlichen Vorschriften unterworfen bin/war. Du weißt doch bestimmt wie das ist. Als Überbringer schlechter Nachrichten oder als Hinweisgeber auf bestimmt gesetzliche Anforderungen kann man schnell den Unmut des Vorstands auf sich ziehen. Auch wenn die eigene Leistung und die der Teams immer vorbildlich war. Früher war das kein Problem - Gesetze wurden weitgehend eingehalten. In diesem Zusammenhang hat sich aber während der letzten 5 Jahre sehr viel verändert. In einem anderen Unternehmen muß das zwar nicht zwangsläufig auch so sein - die Wahrscheinlichkeit ist aber groß. Jedenfalls ist mein Ur-Vertrauen in diesen Beruf ganz schön (massiv) angezählt.

      Herzlichen Gruß
      Philan

      Kommentar


      • #4
        AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

        Hallo Philan,

        wie ein Mensch nach solchen Torturen gesundet, ist leider nie allgemein zu beantworten, aber das weißt Du bestimmt selbst.
        Wenn du bereit bist, auf Deinen Körper und Deinen Geist zu hören, wirst Du wissen, wann es besser wird.
        Sei auch bitte nicht zu stolz, Dir professionelle Hilfe zu holen.
        Ur-Vertrauen kann erst dann wieder aufgebaut werden, wenn Du es irgendwann nochmal zuläßt, Du wirst das aber nicht erreichen, wenn Du Dich jetzt darauf konzentrierst.
        Ich hoffe, dass Du durch die Abfindungssumme Dir Zeit lassen kannst, erstmal nach nichts zu suchen, sondern Dir Zeit zu nehmen und zu lassen.

        Ich wünsche Dir viel Kraft und Motivation, vertraue Dir selbst, das reicht für den Anfang, glaube fest an Dich.

        Liebe Grüße
        Ilona

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

          Hallo Ilona,

          danke für den Kommentar und natürlich auch für die herzlichen Wünsche. Ich entnehme Deinen Worten, dass es immerhin möglich - vielleicht sogar wahrscheinlich - ist, dass man sich davon (vollständig) erholt. Das wünsche ich mir und allen anderen Betroffenen. Ich weiß, dass auch diese Phase meines Lebens später mal einen Sinn ergeben wird. Aber ich spüre auch die mentalen und die körperlichen Verletzungen, die der Konflikt bei mir auslöste. Mit Geld kann man das bestenfalls abfedern - nicht aber ausgleichen. Jedenfalls möchte ich zukünftig nicht auf diese Art mein Geld verdienen. Ich hoffe also dass Du recht behälst und die Zeit letztlich die "Wunden" heilt.

          LG + danke!
          Philan

          Kommentar


          • #6
            AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

            Hallo Philan

            Wenn du die Pflicht hattest dich an die gesetzlichen Normen und Regeln zu halten und entsprechende Hinweise zu geben, dass der Vorstand, mutmasslich, seine Hausaufgaben zu erfüllen hat, so musst du dir doch bestimmt nichts vorwerfen.

            Du hast das getan wofür man dich engagiert hatte und in eine hohe Position noch dazu. Dass da oben die Luft dünn ist war dir aber gewiss schon vorher klar. In dieser Liga spielt man mit harten Bandagen.

            Du hast den Weg gewählt dich aus etwas zurück zu ziehen was mit deinem Verständnis der Aufgabe und dem geforderten Management nichts mehr zu tun hatte, ja vielleicht konterkariert wurde.

            Einen äusseren Konflikt gibt es da eigentlich gar nicht. Dein innerer wurde zu deinem äusseren Konflikt. Dein Gewissen hat sich zu Wort gemeldet, dein Verständnis von Intergrität und deine Selbstachtung. Du konntest wohl nicht mehr für etwas selbst gerade stehen, was bereits schon in der Schieflage oder gar im freien Fall befindlich ist/war. Die Säge haben schlussendlich andere angesetzt.

            Ich gehe davon aus, dass du richtig gehandelt hast weil es für dich richtig war. Nicht überall findet sich eine einwandfreie und leider mehr den je eine "zurecht gebogene" Unternehmensethik.

            Ich könnte mir dich durchaus in einem Aufsichtsorgan vorstellen. Hier sind Leute wie du gefragt die das Herz noch am rechten Fleck tragen. Doch ob das für dich mit dem "dicken Fleck auf der Weste" noch zum Tragen kommt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Du weisst wie wichtig das Networking ist und welch fatale Wirkungen schon nur ein Loyalitätsbruch verursachen kann.

            Da du jetzt etwas Zeit hast empfehle ich dir folgende Lektüre die dir ggf. das Herz wieder aufgehen lassen kann.

            Freudmund Malik: "Die Richtige Corporate Governance"
            Erschienen im Campus Verlag

            Schon auf den ersten Seiten wirst du erleichtert feststellen, dass du längst nicht mehr alleine bist. Vielleicht gibt es dir auch neue Impulse wohin deine Reise in die Zukunft hingehen soll.

            Viele Grüsse sendet und viel Erfolg in der Zukunft wünscht dir

            Martin
            Psychobabbel
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Psychobabbel; 27.10.2011, 21:24.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

              PS: Vielleicht führt die Lektüre dich zur Einsicht und Erkenntnis, dass DU, meiner Meinung nach, gesund bist und das System krank ;-)
              Nicht du brauchst die Therapie sondern das System! Das könnte die Aufgabe für dich auf wahrhaft höchstem Niveau werden.

              Viele Grüsse

              Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

                Lieber Martin,
                herzlichen Dank für die klärenden Worte + Literaturhinweis. Du hast die Angelegenheit umfassend verstanden - Respekt! Es stimmt, das System hat eine schwere Schieflage. Es ist auch wahr, dass ich selbst richtig gehandelt habe. Vorwerfen muß ich mir selbst wohl wirklich nichts - ausser, dass ich zu spät an meine eigene Stabilität und Verletztbarkeit gedacht habe. Wenn es um Leben & Tod und um sehr, sehr viel Geld geht, findet man sich - auch in Deutschland - schneller in "Palermo" wieder, als man gucken kann. Was man dabei erlebt, kennt man sonst nur aus Kino und TV. Und das in Deutschland. (Sorry für die Unhöflichkeit, aber ich kann meinen richtigen Namen hier leider nicht nennen - das gefällt mir selbst nicht!)

                Danke und einen herzlichen Gruß
                Philan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nach Bossing: Neustart - aber wie?

                  Lieber Philan

                  Vielen Dank für das Feedback. Das hilft mir immer meine eigenen Meinungen und Statements zu hinterfragen in wieweit ich richtig liege und wo ich auf dem Holzweg bin.
                  Leider erhalte ich nicht so viele und präzise Rückantworten wie die Deine.

                  Dass Du deinen Namen hier nicht preisgeben kannst ist vollkommen klar und war schon im Vorfeld verziehen;-)

                  Deine Meinung zum Buch würde mich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch interessieren.
                  Ich würde mich sehr über einen diesbezüglichen Austausch freuen.

                  Viele Grüsse und Dank zurück

                  Martin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X