Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

    also ich versuche mal mich kurz vorzustellen.
    ich werde seit einem Jahr mit steigender Tendenz von meinem Chef gemobbt.
    Mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende und deshalb krank geschrieben.
    Ich kann an nichts anderes mehr denken und weiß nicht wie ich das weiter aushalten soll.
    Ich habe bereits das Gespräch mit dem nächst höheren Chef gesucht und mit dem Betriebsrat gesprochen. Beides ohne Erfolg.
    Einen neuen Job zu finden dürfte mit Mitte fünfzig aussichtslos sein.
    Wer hat ähnliches erlebt und möchte sich über Mailkontakt mit mir austauschen?
    Ich traue mich hier nicht so ausführlich die Details zu beschreiben, da ich Angst habe das irgendwer aus der Firma hier mitliest.
    Ich weiß dass das eher unrealistisch ist, aber mittlerweile entwickle ich bereits Verfolgungsideen.

  • #2
    AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

    auch ich bin etwas über 50, hab probiert mit chefin zu reden bzw. deren vorgesetztem und personalrat. da wird nur abgewiegelt. und ich kann mir schon deshalb keinen neuen job suchen, weil ich eine chron krankheit hab und mich in neue tätigkeiten wg kognitiver probleme nicht mehr arbeiten kann... kann gerne mit dir in kontakt treten

    Kommentar


    • #3
      AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

      Hallo filia...
      ich kann dich sehr gut verstehen...
      auch ich hab da schon dolle Sachen erlebt...
      Dieses Gefühl ab einem bestimmten Alter seinen Job nicht mehr wechseln zu können
      und dieses Gefühl, dass manche Kollegen glauben, sich alles herausnehmen zu können....
      machen einen schon ganz schön mürbe...ich kenn das....
      das du hier nichts detaliert schreiben möchtest ist auch nach vollziehbar....
      geht mir genauso....
      schick mir doch eine mail, dann können wir uns gerne austauschen...
      lieben Gruß Alice

      Kommentar


      • #4
        AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

        Vielleicht ist das jetzt nicht unbedingt hilfreich, aber hast du schon mal versucht, mit dem Chef direkt zu reden, weil du dich von ihm gemobbt fühlst bzw. er dich tatsächlich mobbt? Eventuell könntest du auch eine Abmahnung an den Chef schreiben, in der du einige Gegebenheiten auflistest, für die du ihn abmahnst und diese auch bei der Personalabteilung einreichst. Allein die Androhung könnte hierbei möglicherweise schon helfen, allerdings natürlich auch nur, wenn du so mutig bist, denn gesagt hat man so was immer leicht. Ein Rechtsanwalt würde dabei wohl nicht wirklich hilfreich sein, aber ein Mobbing-Tagebuch könnte sich eventuell später als wichtig erweisen. Sind jetzt nur so ein paar Ideen, da ich leider nicht mehr Informationen über deinen Fall habe und Beschwerden beim Betriebsrat und dem übergeordneten Chef nichts gebracht haben. Selbstverständlich musst du nichts weiter dazu schreiben, wenn du nicht willst und dich nicht wohlfühlst dabei.
        Ich wünsche dir viel Glück und dass du dich mit anderen darüber austauschen kannst und es dir wenigstens etwas hilft.
        glG Ührchen
        "Man fürchte den Bock von vorne, das Pferd von hinten und den Menschen von allen Seiten" - russisches Sprichwort, das ich sehr zutreffend finde.

        Kommentar


        • #5
          AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

          Danke für Deine Worte. Ich denke dass es durchaus an mangelnder Kommunikation von beiden Seiten liegt.
          Ich gehe davon aus dass es Gespräche vom Vorgesetzten initiiert, geben wird, wenn ich aus dem Krankenstand zurück bin. Ich habe mir vorgenommen dabei auch zur Sprache zu bringen,
          dass die Zusammenarbeit schon seit längerem schwierig ist und ich durchaus bereit bin, diese zu verbessern, aber auch einen fairen Umgang erwarte.
          Ich weiß aber auch, dass ich nicht der mutigsten einer bin und diese oft sehr zynische Art meines Vorgesetzten nur schlecht aushalte.
          Ich hoffe ich bekomme meinen Standpunkt sachlich korrekt rüber gebracht und breche nicht gleich wieder psychisch ein.
          Ich sage mir mehrmals täglich, dass mein Vorgesetzter auch nur ein Mensch ist, merke aber auch gleichzeitig, dass es mir zwar mittlerweile etwas besser geht, ich aber noch sehr schnell von Unsicherheit und Angst ergriffen werde.
          Den Gedanken dass ich ihm ebenfalls eine Abmahnung schicken könnte, habe ich durchaus auch schon gehabt. Das würde ich mich aber nicht trauen, da ich genau weiß dass der Schuß nach hinten losgehen würde und das heftiger als mir lieb ist.
          Die Hierarchien sind auf meiner Arbeitsstelle sehr starr und ich glaube, dass auch höhere Vorgesetzte dann erst recht auf seiner Seite wären.
          Ein Mobbingtagebuch führe ich bereits, damit ich wenn es ganz hart kommt , mich dann auch mit Fakten wehren kann.
          Bislang sind Gespräche mit meinem Vorgesetzten nur recht kurze gewesen und meist nur wenn ich aktuell Fragen zu Vorgehensweisen im Umgang mit Patienten oder deren Anliegen hatte.
          Gespräche über Kritik an meiner Arbeitsweise oder seine Erwartungen an meine Arbeit hat es nicht gegeben. Kritik wird wenn, dann schriftlich in Form einer Ermahnung vorgelegt.

          Kommentar


          • #6
            AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

            Hallo Filia,

            beziehe doch vielleicht den Betriebsrat noch einmal insofern mit ein, dass ein Gespräch zwischen deinem Vorgesetzten und dir, von einem Mediator geleitet, angeregt wird.

            Dass alle Fakten sachlich auf den Tisch kommen und nicht emotional und angreifend thematisiert werden, liegt in der Verantwortung und in den Händen des Mediators. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, wo der Hund wirklich begraben liegt, worum es wirklich geht.
            Wer fühlt sich von wem nicht verstanden und warum.
            Das werdet ihr wahrscheinlich selbst nicht so herausbekommen, euch im Kreise drehen, weil es richtig zu kommunizieren eben nicht so einfach ist.

            Viele Grüße
            Sabine

            Kommentar


            • #7
              AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

              Der Betriebsrat kennt die Problematik, schon deshalb weil ich dort selber Mitglied bin. Hält sich aber da raus. Die geben mir lediglich Tips wie ich mich verhaltenen soll ( ruhig sein, kuschen) und mehr auch nicht.
              Ein Mediator wäre eine super Idee, aber mein Chef ist ein Sparfuchs schlechthin und der Meinung er ist der größte und macht keine Fehler. Deshalb dürfte dass schwer möglich sein.

              Kommentar


              • #8
                AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                Ich kann dich dabei vollkommen verstehen, da ich selbst leider auch nicht gerade zur mutigen Sorte zähle und meistens eher kusche bzw. klein beigebe. Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen, ob ich mich selbst trauen würde, eine Abmahnung an den Chef zu schreiben, wenn ich allein auf weiter Flur stehe und mir niemand wirklich beisteht dabei. Vielleicht würde sich die Situation damit auch tatsächlich für dich verschlimmern und das wünsche ich dir nun wirklich nicht, aber es hätte ja auch sein können, dass dies wie ein Schuss vor den Bug für deinen Chef wirkt und er sich mal ein paar Gedanken macht.
                Das mit dem Mobbing-Tagebuch ist schon mal ein Anfang und ich hoffe, dass es sich für ich als nützlich erweist. Könnte es dir vielleicht helfen, dir alles aufzuschreiben, was du benötigst, um deinen Standpunkt zu vertreten, dass du dir also sozusagen eine "Rede" im Vorfeld ausarbeitest, damit du nicht im Gespräch einbrichst oder untergehst?
                Ein Mediator wäre wirklich eine gute Idee, damit die Fronten sich in einem Gespräch nicht noch mehr verhärten und Probleme geklärt werden könnten, wenn es sich eben irgendwie finanzieren lässt. Ließe sich so etwas unter Einbeziehung von Kollegen, des Betriebsrats und des anderen Chefs nicht vielleicht dennoch bewerkstelligen und finanzieren?
                Sorry, wenn dies nicht wirklich hilfreich für dich war, aber eventuell hilft es ja dennoch wenigstens ein kleines Bisschen, und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft auf deinem Weg.
                glG Ührchen
                "Man fürchte den Bock von vorne, das Pferd von hinten und den Menschen von allen Seiten" - russisches Sprichwort, das ich sehr zutreffend finde.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                  So, erster Arbeitstag heute. Keine drei Minuten und ich wurde zum Gespräch gebeten. Mir werden umgehend meine grundlegenden Aufgabengebiete abgenommen. Bislang war ich in der Betreuung tätig, nun werde ich in der Hauswirtschaft tätig sein. Alles bereits mit dem Heimleiter besprochen und abgesegnet.Dazu muß ich sagen, dass es bei uns im Betrieb in beiden Bereichen Mitarbeiter mit meiner Ausbildung gibt.
                  Allerdings bin ich die ganzen 17 Jahre immer in der Betreuung tätig gewesen. Zudem gehörte zu meinen Aufgaben die Betreuung der Praktikanten, die jetzt ebenfalls nicht mehr meine -aufgabe ist.
                  Nach drei Wochen AU ein ganz toller Tag, besonders für meine Nerven.
                  Also Ührchen, du siehst es besteht kein Bestreben von Seiten des Arbeitgebers, den Konflikt beizulegen.
                  Zuletzt geändert von filia; 29.03.2013, 00:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                    Ja, das zeigt sich im Moment tatsächlich sehr deutlich ab und tut mir auch wirklich Leid für dich. Deine Situation macht mich im Moment so richtig sauer, weil du 17 (!) Jahre in diesem Bereich tätig warst und man dir dies nun einfach so wegnimmt und die Heimleitung es auch noch abgesegnet hat.
                    Hast du dir deinen Arbeitsvertrag mal angesehen, ob du einfach so einen anderen Tätigkeitsbereich zugewiesen bekommen kannst? Dies müsste nämlich im Vertrag festgehalten worden sein und falls nicht, dürften sie dich nicht einfach so "versetzen". Theoretisch könntest du dagegen dann sogar anwaltlich bzw. gerichtlich vorgehen, was aber vom Arbeitsvertrag und dessen Inhalt abhängt.
                    Nun, noch ist nicht aller Tage Abend und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in dieser Sache und hoffe, dass sich deine Lage bald wieder zum positiven verändern wird. Abschließend wünsche ich dir noch frohe Ostern und verbleibe mit
                    glG Ührchen.
                    "Man fürchte den Bock von vorne, das Pferd von hinten und den Menschen von allen Seiten" - russisches Sprichwort, das ich sehr zutreffend finde.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                      Hallo Filla, das Gefühl kenne ich, man weiß nicht wie es weitergehen soll, oft steht man daneben, kann sich nicht wehren, weil man ausgeliefert ist. Viele Gespräche, die an der ganzen Situation nichts ändert. Ich bin stark, lasse mich nicht unterkriegen. Auch wenn ich selbst Methoden und Fähigkeiten besitze - Konfliktparteien bei ihren Probleme zu unterstützen (bin Mediator) - bin ich über gegenüber den Mobbingaktionen meines Vorgesetzten machtlos.

                      Am Ende wird man dazu gezwungen alles hinzuwerfen, weil, irgendwann wird man krank, Burnout ...

                      Ich wünsche dir das sich alles zum guten wendet. Alles Liebe und Gute Helmut

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                        Hallo Filia,

                        ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Selbst wenn Du es nun schaffst, Deine Interessen etwas mehr durchzusetzen oder Dein altes Aufgabengebiet wieder zurückbekommst, wird die Stimmung demensprechend bleiben oder sich sogar noch zum negativen ändern. Solche Vorgesetzte, wie Du sie hast, werden ihre Fehler nie einsetzen sondern.
                        Kannst Du evtl. den Arbeitgeber wechseln?
                        Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut.

                        Herbstblume

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                          Manchmal, oder nein sogar sehr oft, frage ich mich, was in die Chefs und Vorgesetzte gefahren ist, dass sie sich so machtgeil präsentieren. Man kann sich doch selber im Spiegel nicht mehr ansehen, wenn man genau weiß, dass man sich seinen Mitarbeitern gegenüber so schlecht verhält. Ich wünsche gutes Durchhalten

                          Käthe

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

                            Hallo Filia,

                            Du schreibst zwar, dass Du in Deinem Alter nicht mehr den Job wechseln kannst. Aber das sehe ich anders. Versuche es doch wenigstens einmal. Versteife Dich nicht auf einen bestimmten Bereich, sondern erweiter einfach mal Deine Vorstellung, was Du alles als Job machen kannst. Dazu lernen kann man immer noch. Evt. gibt es finanzielle Einbuße, aber die Lebensqualität gewinnt immens. Ich drücke Dir die Daumen und würde mich freuen, wenn Du etwas versuchst und findest und uns berichtest. Viel Glück!
                            Micky

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X