Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sexuelle Belästigung durch den Kollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sexuelle Belästigung durch den Kollegen

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach mitbekommen, dass meine Kollegin, sie ist erst 22 Jahre alt, von unserem Kollegen, der kein Vorgesetzter ist, immer mal wieder, wenn er mit ihr an ihrem PC zusammen etwas erarbeitet, den Arm um die Schulter gelegt bekommt, die Hand auf ihrem Bein hat oder er sie zu sich ins Büro ruft, um mit ihr etwas zu besprechen und dann die Bürotür zumacht. Sie ist vom Typ sehr schüchtern und zurückhaltend, noch nicht lange bei uns in der Firma. Soll ich sie darauf ansprechen, ob sie sich von ihm belästigt fühlt oder warten, dass sie Hilfe und Rat bei mir sucht? Ich möchte ja nicht, daas sie sich schlecht fühlt und alles runterschluckt. Oder soll ich den Kollegen direkt ansprechen, dass er die Finger von der Kollegin lässt?

Käthe

AW: Sexuelle Belästigung durch den Kollegen

Hallo Käthe,

ich kenne diese Art der Berührungen. Ich arbeite als Krankenschwester in einem großen Krankenhaus und habe es dort auch erlebt, dass der Oberarzt meinte, seinen
    Krankenschwester mehr als nahe zu kommen. Jeder hat es gewusst, jeder hat geschwiegen. Angenehm war das nicht.

Herbstblume

Kommentar

Ich würde an Deiner Stelle mit der jungen Kollegin ein Gespräch suchen. Vielleicht ist sie ja froh darüber, dass sie endlich Unterstützung erhält. Falls es ihr gefällt, was ihr Kollege mit ihr macht, ist das ihre eigene Sache. Aber da Du hier schreibst, daran merkt man, dass Du Dir Gedanken machst, dass es ihr nicht gut geht damit. Wie gesagt, ein Gespräche direkt mit ihr finde ich besser, als mit ihm. Evtl. könnt Ihr beide dann gemeinsam mit ihm sprechen, damit er die Finger von ihr lässt.

Bitte bericht doch mal, wie es weitergegangen ist.

@Herbstblume:
      Komisch, dass man das immer wieder von Krankenschwestern hört. Ich weiß auch nicht, was die Ärzte sich da so rausnehmen. Und vor allem warum. Sie haben doch nur nen ganz normalen Job.

Micky

Kommentar

Bei uns läuft auch so etwas ab. Der Gruppenleiter meint auch, er muss seinen Mitarbeiterinnen immer sehr sehr nahe kommen. Ist blöde, da er Gruppenleiter ist, aber er sieht zumindest gut aus und riecht auch noch gut... :-)

Kommentar

Hallo Fiore,

wie weit geht denn Euer gut aussehender und wohl duftender Gruppenleiter? Und vor allem wie weit gehen Deine Kolleginnnen? Ich finde das spannend...

Micky

Kommentar

Ich habe meine Kollegin angesprochen. Wir haben uns zufällig in der Stadt getroffen und ich habe gefragt, ob wir nicht nen Kaffee trinken sollen. Sie war sehr erleichtert, als ich das Thema ganz vorsichtig angesprochen habe. Sie empfindet den Kollegen als sehr unangenehm und aufdringlich, ist aber besorgt, dass er ihr das Berufsleben zur Hölle macht, wenn sie sich wehrt.
            Wir sind so verblieben, dass ich den Kollegen ansprechen sollte, was ich denn da beobachten würde. Ich habe das natürlich dann auch gemacht und er war sehr, sehr verlegen. Seit dem ist nichts mehr vorgefallen. Er hat sich bei der Kollegin sogar entschuldigt. Er hat sie wohl gemocht, aber ist eben auch um einiges älter und muss nun einsehen, dass er bei ihr nicht auf das gleiche Interesse stößt.
            Gut, dass alles so einfach zu klären war, auch wenn ich alles irgendwie unangenehm empfunden habe.

Käthe

Kommentar

Eigene Erfahrung: hatte eine Kollegin der ich nahe kommen wollte. Sie war verheiratet und wollt absolut nichts von mir. Immer wenn ich sie berührte hat sie sich geschüttelt als wäre ich ein Eisblock oder Frosty. Die anderen sahen das natürlich und ich habe meine Lektion sehr schnell gelernt.

Kommentar

Hallo Schükrü,

wußtest Du nicht, dass sie verheiratet ist?

Käthe

Kommentar

ist schon ein paar Jahre her. Ich wusste dass sie verheiratet ist. Damals war der gängige Spruch. verheiratet ist kein Hindernis, sondern ein Grund.

Echt blöd, aber so war es nun mal. Ich will das nicht schön reden. Ich habe mich falsch verhalten und die Kollegin hat eindeutig und richtig reagiert. Ich glaube viele Probleme enstehen dadurch dass die Frauen diffuse Signale geben. Bei einer klaren Reaktion drehen eigentlich fast alle Männer ab, weil sie "leichte Beute" machen wollen.
                  Mit der Kollegin verstehe ich mich immer noch sehr gut, aber eben nur auf kollegialer Basis.

Kommentar

Krankenschwester uns Arzt...welches Klischee wird denn da bedient ? Zuviele Arztromane gelesen ? Zwischen Arzt und Schwester besteht eine Bildungshürde und eine finanzielle Hürde. Im übrigen ist das Personal in Krankenhäusern so unter Druck, dass für schwüle Ideen nur wenig Platz ist. Beziehungen sind genauso häufig / selten wie in anderen Berufen.

Kommentar

Monika, was schreibst Du denn da? Es besteht eine Bildungshürde und eine finanzielle Hürde. Du lebst woh nach dem Motto nur gleich und gleich gesellt sich gern...
                      Hört sich ja fast so an, als wenn Du arg gefrustet bist, weil Dich jemand aus genau diesen beiden Gründen abgelehnt hat...

Kommentar

hallo Micky, ich lass mich gern von Dir aufklären. Was verdient ein 50 jähriger Röntgenarzt mit eigener Praxis und was verdient eine gleichaltrige Krankenschwester ? Bitte die Zahlen, nicht wieder irgendwelche verblasenen Klischees aus einem Arztroman.

Kommentar

Das Einkommen differiert um den Faktor 10 bis 20 ( D. h. die Schwester verdient in 20 Jahren soviel wie der Arzt in einem Jahr. Wenn es ein Promiarzt ist, dann können es bis zu 50 Jahre werden. )

Aber, wenn die Schwester jung und extrem hübsch ist, dann klappt es vielleicht mit dem Herrn Doktor !

Kommentar

Hallo Micky,

ich stimme Dir zu, der gleiche Gedanke über Monika 27 ist mir auch gekommen...

Komisch, dass manche Leute glauben, dass es nur mit Menschen aus ihrer sozialen Schicht klappt. Die haben von Liebe und Gefühl wohl noch nichts gehört oder so etwas tatsächlich erlebt.

Käthe

Kommentar

war das Thema nicht sexuelle Belästigung ?

zu Monika ist zu sagen, dass sie wahrscheinlich total frustriert ist. ich finde auch dass das Gefühl an erster Stelle kommen sollte. Diese standesgemäßen Heiraten sind nicht mehr zeitgemäß ! geht auch meist schief !

Meine Zahnärztin hat einen anderen Zahnarzt geheiratet. Jetzt haben sie eine Riesenpraxis und fahren dreimal im Jahr in Urlaub. Die hätte besser einen Bauarbeiter geheiratet, dann wäre sie bestimmt glücklicher geworden.

Kommentar

Lädt...
                              X