Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

    Ich arbeite in einem angesehenen grossen Konzern. Eine gute Freundin von mir, die in der gleichen Firma aber in einem anderen Bereich arbeitet, wird glaub ich von ihrem Chef gemobbt, und ich mache mir Sorgen um ihre Gesundheit.
    Ihre aktuelle Position geht mit sehr hoher Arbeitsbelastung und Stress einher, sie hat deswegen schon Probleme mit Blutdruck bekommen. Sie macht den Job nun schon 3 Jahre. Sie hat sich durchgebissen und will auch gar nicht weg, da sie ihre Arbeit liebt. Mit der Mannschaft hat sie ein sehr gutes Verhältnis.
    Aber nun hat sie seit einer Weile einen neuen Chef, der etwas anstrengend ist. Seit sie sich jetzt aber bei mir ausgekotzt hat, mache ich mir ernsthaft Sorgen.
    Was ich besonders alarmierend finde ist, dass sie ihn die ganze Zeit noch in Schutz nimmt und meint, er sei ja eigentlich menschlich OK und nur etwas unsicher.
    Aber alles, was sie über sein Verhalten erzählt, deutet auf einen inkompetenten, unsicheren Chef hin, der sie mobbt damit er besser dasteht.
    Obwohl sie viel kompetenter und erfahrener in dem Bereich ist, lässt er sie keine Entscheidungen mehr allein treffen. Das führt dann oefter zu schlechten Entscheidungen seinerseits, was sie dann wieder mit noch mehr Arbeit kompensieren muss. Nach offiziellen Strukturen haben die beiden getrennte Zuständigkeitsbereiche, was er aber mit fadenscheinigen Begründungen aufhebt. Er müsse ja über alles bescheid wissen, wenn sie dann mal weg ist. Auch hat er ihr gegenüber schon ausgebreitet, wen er sich alles super gut als Nachfolge vorstellen könnte. Dabei ist mit der nächsthöheren Etage noch gar nichts abgesprochen über einen Wechsel. Die jetzt unklaren Zuständigkeiten führen natürlich dazu, dass er ihre guten Ideen und Leistungen viel einfacher als seine eigenen verkaufen kann und umgekehrt ihr Dinge in die Schuhe schieben kann, die nicht so gut laufen. Es gibt auch schon erste Anzeichen in der Richtung.
    Er kritisiert staendig sie wegen absurder Dinge und macht ihre Leistung schlechter als sie ist.
    Auch gibt es jetzt erste Anzeichen dafür, dass er versucht sie zu isolieren, indem er versucht, sich bei der Betriebsmannschaft einzuschleimen und auf seine Seite zu ziehen.

    Mein Eindruck ist, dass er es gezielt darauf absieht, sie zu isolieren, sie nach aussen hin zu diskreditieren und sie moralisch/emotional zu schwächen.
    Sie ist sonst eigentlich nicht aus Zucker, aber das ganze kommt zu ihrer ohnehin grenzwertig hohen Belastung noch in top.
    Sie unternimmt gerade noch einen Versuch, ihren Chef zu erziehen und ihm seine Grenzen zu zeigen. Aber ob das glückt?
    Es muss jedenfalls etwas passieren, und das möglichst bald, bevor er es schafft, ihren ehemals sehr guten Ruf im Bereich zu ruinieren und sie schlimmstenfalls noch krank zu machen.

    Ich habe versucht, ihr klar zu machen, wie ich ihren Chef sehe und dass sein Verhalten absolut intolerabel ist, damit sie endlich aufhört, ihn in Schutz zu nehmen und den Fehler bei sich zu suchen. Aber was kann ich sonst tun? Klar gibt es Betriebsräte und was weiss ich. Aber ich will auf keinen Fall was tun, was hinterher auf sie zurückfällt und ihr möglicherweise schadet.
    Ich weiss, dass sie von ihrem nächsthöheren Chef recht viel hält und er wohl auch (noch) von ihr. Aber so oft hat sie nicht mit ihm zu tun. Und sie würde nie hingehen und petzen. Den eigenen Chef verraten, das ist bei uns ein absolutes Tabu. Wenn es dumm laeuft, wird man dann als Bedrohung eingestuft und erst recht kalt gestellt. Aber wie gesagt, der nächsthöhere Vorgesetzte soll vernünftig sein.
    Vielleicht ist es auch besser, wenn ich mit ihm spreche. Das würde sie sicherlich nicht wollen. Aber wenn Gefahr in Verzug ist? Ich kann sie doch nicht im Stich lassen.

  • #2
    AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

    Hallo


    Ich leide auch unter erhöhten Blutdruck. Hat aber nichts mit der Sache zu tun. Das glaubt man irrtümlicherweise. Der Blutdruck kann steigen, wenn du völlig entspannt und glücklich bist, oder ganz normal in Grenzbereich liegen wenn du verärgert warst, nur so vorweg.


    Hör zu, die Situation ist zwar für deine Freundin stressig und sicherlich anstrengend. Hat aber nichts mit Mobbing zu tun. Zumindest „noch nicht“


    Das Problem hast du schon erwähnt er ist ihren neuen Chef. Er steht unter enormen Druck, bis die zwei als gutes eingespanntes Team zusammen wachsen, wird es eine Weile dauern. Er ist durchaus im Klaren, dass er eine wertvolle und kompetente Assistentin hat. Da hilft nur Geduld, Argumente und viel Fingerspitzengefühl. Der erste Schritt wäre ein offenes Gespräch und dass sie grenzen setzt indem sie auch NEIN sagt. Er ist der Chef, aber nicht Gott. Wenn die Versuche scheitern, dann muss sie alles dokumentieren, damit er ihr nix mehr in die Schuhe schieben kann. Am besten Fotokopieren, E-Mails ausdrucken, ein Tagebuch führen und sich währen, währen, währen und nicht alles gefallen lassen. Da kannst du ihr außer mit guten Zuspruch nicht helfen, da muss sie sich ganz alleine behaupten.

    Möglich, dass er sie als Bedrohung wahr nimmt und Angst hat, dass sie irgendwann auf seinem Stuhl sitzt, und sie daher schlecht macht, damit er toll dasteht, wer weißt? Ist es aber sein Problem. Sie muss stark bleiben. Du kannst sie nur moralisch unterstützen, wenn es ihr schlecht geht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

      Ja, Sie schreibt am besten ein
      Mobbingtagebuch
      handschriftlich. Ohne Interpretationen wie " ...hat geglotzt um mich zu ärgern..." Da gehört Ort Datum Uhrzeit beteiligte Personen rein. So ein Tagebuch kann eine große Hilfe sein wenn´s kompliziert wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

        Hallo zusammen, vielen Dank fuer die Antworten schon mal.
        @Leonina, ich denke die Uebergaenge zwischen normalem Arschlochsein und Mobbjng sind fliessend. Tatsache ist, dass er sich seiner Rolle nicht angemessen verhaelt. Spekulationen darueber, dass er ja eigentlich weiss, was er an seiner Mitarbeiterin hat, helfen hier nicht weiter. Warum so viel Verstaendnis an seiner Situation und nicht an ihrer? Immerhin sitzt er als Chef am laengeren Hebel.
        Unsicherheit und all das sind in seiner Lage voellig verstaendlich, das rechtfertigt aber sein Verhalten in keiner Weise. Dies zeugt von mangelnder Reife und fehlendem Anstand und Integritaet, was zwingende Voraussetzungen fuer seine Position sind bzw sein sollten.Deswegen hab ich da wenig Toleranz.
        Das mit dem Tagebuch werd ich ihr mal vorschlagen. Das kann ja auf keinen Fall schaden und sei es um die Sithation zu reflektieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

          Liebe GinTonic,

          bitte bedenke, dass wir in einem Forum sind. Ich kenne weder deine Freundin, noch ihren Chef, noch wie sich die Situationen genau abspielen zwischen den Beiden. Wir können in einem Forum nur mutmassen anhand von Informationen, die wir von den TE bekommen. Ich schlage mich weder auf die Seite deiner Freundin noch auf die Seite des Chefs, sondern gehe ich auf deine Aussagen ein. Jede Geschichte hat zwei Seiten. Viele Menschen scheinen es zu vergessen. Das Wort Mobbing ist leider in Mode gekommen. Bei jeden Konflikt am Arbeitsplatz schreien die Menschen sofort Mobbing. Nicht jeder Konfliktsituation führt letzendlich zu Mobbing (die Definition findest du im Netz). Bitte beachte, dass Mobbing eine strafbare Handlung ist und dies muss erstmal bewiesen werden. Viele Menschen werden gemobbt, dass ist u.a. eine massive Verletzung der Persönlichkeitsphäre, des Wohlbefindens, etc. Leider ist das so, dass viele Menschen die Fähigkeit, über Konflikte mit den anderen beteiligtte zu sprechen, um versuchen diese zu lösen, komplett fehlen....sie verheddern sich immer mehr in eine ausweglose Strudel. Das kommt mir bei deiner Freundin vor, anhand deiner Schilderung der Situation. Es sind Konflikte und für sie unerwünschte Situationen vorhanden, aber ich könnte nichts in deinem Beitrag lesen, das sie schon versucht hätte, den Chef die Grenzen zu zeigen, sich zu behaupten oder die "Knoten" durch Gespräche zu lösen

          Kommentar


          • #6
            AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

            Hallo
            Also ich halte meine Freundin für ueberdurchschnittlich sozial kompetent und sie scheut das Gespräch mit ihrem Chef nicht. Wie gesagt, sie unternimmt gerade erneut einen Versuch, ihm die Schranken zu zeigen. Ich hoffe, das ist erfolgreich.
            Ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Das würde ich bei einem herkömmlichen Konflikt nicht. Damit kann sie gut umgehen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

              Hallo GinTonic,

              zum Teil muss ich Leonina zustimmen. Es wird heute all zu leicht vieles auf Mobbing geschoben, obwohl es manchmal auch "nur" Missverständnisse sind. Vielleicht postest du hier einmal ein paar Situationen etwas deutlicher, auch vielleicht Kommentare, von denen deine Freundin dir berichtet hat.
              An sonsten kann ich dir nur raten, wenn deine Freundin mit ihrem Chef reden möchte, sollte sie das nicht allein tun. Das hat nichts mit petzen zu tun, sondern damit, sich abzusichern, falls es hart auf hart käme. Denn, wenn er tatsächlich mobbt, ist es ihm auch egal, welche Konsequenzen es für deine Freundin letztlich hat. Wenn es denn so ist und er ihr ihren Job streitig machen möchte, geht es leider am Ende immer wieder um das Gleiche. ER oder SIE. Und, je nach dem, wie "geschickt" er sich dabei anstellt, ist es am Ende SIE. Da muss man dann frühzeitig gegensteuern. Wobei es leider auch ein Drahtseilakt für deine Freundin ist. Bezichtigt sie ihn offen des Mobbings, spielt sie ihm noch in die Hände. Das Ganze als "Arbeitsgespräch" zu tarnen, in dem man einmal sehr deutlich Grenzen über die jeweiligen Arbeitsbereiche setzt, währe da noch eine Möglichkeit. Er ist eben "der Neue". Da kann man nicht erwarten, dass er gleich von Anfang an, die Strukturen komplett durchschaut. Dabei möchte man ihm natürlich helfen und unterstützen... Den wahren Hintergrund sollte deine Freundin aber trotzdem vorher mit dem (anderen) Vorgesetzten besprechen. Wenn der tatsächlich so vernünftig ist und alle Fünfe beisammen hat, wird er sich auch auf einen "nicht kriegsfördernden" Lösungsweg einlassen.
              Dennoch ist es ratsam, irgenwelche Vorkommnisse zu dokumentieren. Nach Möglichkeit auch Gespräche so zu führen, dass Zeugen dabei sind. Und wenn es nur darum geht, wer mal schnell in die andere Abteilung rüber flitzt (als Beispiel). Das macht es schwerer, später irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Ebenso kann deine Freundin bei wichtigen Dingen die Kommunikation über Email laufen lassen. Den Schriftverkehr kann sie sich ausdrucken und hat dann ebenfalls etwas in der Hand.
              Wie gesagt, bei deinen Ausführungen ist es unklar, ob es sich schon um Mobbing handelt, oder er einfach nur ein "Chaot" oder "Despot" ist. In jedem Fall ist es aber besser, sich so gut wie möglich abzusichern.

              Kommentar


              • #8
                AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                @GinTonic Hast du dir bei deiner Hilfeaktion überlegt, wenn deine Freundin gekündigt wird, dass sie die Schuld dafür auf dich schieben kann?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                  Hi
                  Vielen Dank für die Tipps.
                  Hab noch mal die Definition von Mobbing auf Wikipedia angeschaut. Es handelt sich nach der Definition dort meiner Einschätzung nach nicht um Mobbing im engen Sinne, wohl aber Mobbing im weiteren Sinne. Also die Absicht, sie rauszuekeln ist nicht erkennbar, wohl aber die Absicht, ihr Selbstwertgefühl zu schädigen durch ständige, unangebrachte und unangemessene Kritik und durchaus auch durch Auftragen von unsinnigen Aufgaben. Natürlich ist schwer zu beweisen, ob nur Überforderung und Inkompetenz dahinter stecken oder auch die Absicht, sie zu schädigen, um selber besser dazustehen. Da helfen einzelne Beispiele wenig. Aber wenn man sich alle Vorkommnisse im Zusammenhang sieht, drängt sich der Gedanke auf, dass letzteres durchaus dabei ist.
                  Von daher ist das mit dem Tagebuch sicher nicht verkehrt, auch um selber die Zusammenhänge klarer zu sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                    @webfee
                    Erstens wäre eine Kündigung extrem unwahrscheinlich. Zweitens würde sie das nicht tun.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                      Was machst du beruflich? Meine Frage ging in die Richtung deiner Einmischung in Dinge, auf die du keinen Einfluss hast und die auch nicht dein Thema sind. Kennst du den Chef persönlich? Hast du schon einmal mit ihm zusammengearbeitet? Es wird immer eine Phase mit neuen Mitarbeitern geben, die der Eingewöhnung bedürfen. Wie auch der Chef deiner Freundin. Du wirst ihn deswegen nicht ändern. Die beiden müssen sich aneinander gewöhnen. Wie lange die Eingewöhnungszeit dauert, kann niemand vorher festlegen. Die beiden werden sich ganz sicher zusammenraufen. Wie wäre es, wenn du deine Freundin unterstützt, Entspannungstechniken zu lernen? Manchmal bringt eine Veränderung im eigenen Leben mehr, als wenn man dritte Personen versucht zu ändern. Auf deine Freundin hast du noch einen gewissen Einfluss, der Chef ist nicht deine Sache. Überleg auch einmal, was du in deinem Leben ändern könntest. Es würde dir ebenfalls sehr gut tun.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                        Ich denke, mein Beruf tut hier nichts zur Sache. Die Einschätzung, dass es sich um normale Konflikte in einer Eingewoehnungszeit handelt, kann ich leider ueberhaupt nicht teilen. Und wenn ich sehe, wie meine Freundin unter der Situation leidet, dann geht es mich wohl was an. Mit ihrem wohl vernünftigen Chefchef zu reden, war nur ein Gedanke. Ich bin mir des Risikos wohl bewusst. Und sie sollte das, wenn, lieber selber tun. Aber was wenn sich die Lage weiter zuspitzt?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                          Nah du,

                          das scheint dich ja wirklich schlaflose Nächte zu kosten. Aber letztlich kannst du aktiv in eurer Firma nicht viel tun. Das Problem ist einfach, wenn sich da jemand drittes "über den Kopf deiner Freundin" hinweg mit einmischt, ist sie zum Schluss mit die Leidtragende. Das zieht einfach Kreise und auch dich möglicher Weise in die Schusslinie. Vor allen Dingen, WAS willst du machen? Wenn du nicht in der gleichen Abteilung bist, und als Zeugin dienen kannst, bleibt da nichts. So lange du von deiner Seite aus nur mit "Hörensagen" argumentieren kannst, bringt das nichts. Da müssen dann schon handfeste Beweise her, aber du kannst dich wohl kaum tagelang in ihrer Abteilung auf die Lauer legen und warten, bis du ihn ein paar Mal erwischt. Deine Freundin muss selbst handeln. Und zwar, indem sie, wie bereits geschrieben, sich so gut wie möglich absichert. Da reicht ein Tagebuch nicht aus. Und, wie auch schon gesagt, ein Gespräch, dass klare Grenzen bei den Aufgabenbereichen aufzeigt, wäre hilfreich.
                          Im Augenblick kannst du leider nichts weiter tun, als für sie da zu sein, wenn es ihr schlecht geht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                            Hallo GinTonic!
                            Warum bist du so von oben herab und so aggressiv?

                            Du mischst dich in Dinge ein, die nicht deine Person betreffen. Was willst du damit ausgleichen? Hinter einem Helfersyndrom stecken persönliche Unzulänglichkeiten.

                            Dir würde es gut tun, eine sinnvolle Beschäftigung zu haben. Eine ehrenamtliche Aufgabe, einen Job (dort käme unter Umständen sogar der soziale Bereich in Frage) oder ein Kind.

                            Dir fehlt ganz offensichtlich Eigenverantwortung im eigenen Leben.

                            Es hilft dir sehr, dich mehr auf dich selbst zu konzentrieren anstatt den Fokus auf deine Freundin zu richten.

                            Die Idee mit den Entspannungstechniken ist sehr gut. Es hilft Stress abbauen und festigt die Persönlichkeit. Du könntest mit gutem Beispiel vorangehen und die erste von euch beiden sein, die einen Kurs belegt. Hast du finanzielle Probleme bei der Finanzierung des Kurses, hilft dir deine Krankenkasse weiter. Du hättest bei der Suche nach einem geeigneten Kurs und der Klärung der Finanzierungsfragen auch gleich noch eine sinnvolle Aufgabe. Das wäre doch etwas für dich!

                            Beata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Freundin wird von Chef gemobbt. Wie kann ich helfen?

                              Mit ihrem wohl vernünftigen Chefchef zu reden, war nur ein Gedanke.
                              Ich finde den Gedanken nicht schlecht. Ob diese Aktion deiner Freundin helfen würde, mag dahin gestellt sein, aber dich würde das Gespräch wesentlich weiter bringen.

                              Wenn du Dritte beeinflussen willst, hast du es schon einmal in einem Esoterik-Forum versucht? Voodoo-Zauber würde da ganz sicher helfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X