Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

    Liebe Mitleser,

    am 1.2. findet unsere Neujahrsfeier statt (verspätete Weihnachtsfeier!). Nachdem mich Kollegen gedrängt haben, da mich doch wieder mal anzumelden, habe ich das, als die einladung gekommen ist, auch gemacht. wo das stattfindet, ist immer geheimsache. davor macht man so sinnvolle sachen wie waldwanderungen etc. finden alle lächerlich, bis auf chef und seine persönliche mitarbeiterin.

    wegen meiner gesundheitlichen probleme, habe ich geantwortet, dass ich gerne mal wieder teilnehmen würde, aber das nicht kann, wenn dem längere fußmärsche vorangehen.
    die antwort kam prompt:"… das ist noch nicht absehbar, da das Ziel noch offen ist. Es wäre schön, wenn Sie dabei sein könnten."

    bin ich jetzt eine mimose, wenn ich mich gemobbt fühle!? hab ja extra geschrieben, unter welchen bedingungen es eben nicht geht. Ich geh mal davon aus, wenn ich mich fest anmelde, wird das auf jeden fall ein längerer fußmarsch.

    sind so kleine nadelstiche, die einzeln ja nicht schlimm sind, aber halt in der summe einfach zermürben...

    wünsche allen einen schönen tag

  • #2
    AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

    Hallo felida,

    Mobbing ist so eine Antwort eigentlich nicht. Nur nicht gerade sehr "aufmerksam". Wenn das Programm bekannt gegeben wird, d. h. wo, was wie statt findet, kannst du deinen Chef nochmal darauf ansprechen, dass du evtl. längere Wanderungen nicht mitmachen kannst. Dann trifft man sich halt erst am Ziel.
    Sie können dich ja nicht zwingen, etwas zu tun, was du nicht machen willst / kannst.

    LG

    Ilythia

    Kommentar


    • #3
      AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

      ja, so würde man das normalerweise handhaben. aber man weigert sich jedesmal, da vorab was bekanntzugeben. soll ja eine "überraschung" sein, was jeder lächerlich findet außer den beiden. die letzten paar jahre hab ich nichts vorab rausbekommen und bin deshalb nicht mir. aber - wie gesagt - kollegen haben mich nochmal drauf angesprochen, ich solle mich doch anmelden. dass ich es getan habe, ärgert mich im nachhinen, nach dieser antwort. aber danke für deine antwort

      Kommentar


      • #4
        AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

        Hallo Felida,
        Betriebsfeiern sind immer so eine Sache. Immer ausschließen kann man sich nicht, das kommt nie gut an. Insofern war es schon richtig, dass Du dich angemeldet hast. " Überraschung" und "Wandern" ist eine andere Sache.Wer aus körperlichen Gründen nicht wandern kann dem sollte die Möglichkeit offen stehen,am Ziel des Fußmarsches die anderen zu treffen. Nun kann man in einem Betrieb ( wieviele Mitarbeiter sind es denn) sicher nicht auf eine einzelne Person bei der Planung Rücksicht nehmen. Trotzdem sollte dieser Person schon aus Respekt die Möglichkeit gegeben werden, an einer solchen Feier teilzunehmen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Chef nicht persönlich die Planung durchführt, sondern dass es seine Mitarbeiterin tut. Die sollte also wissen, wo das Ziel liegt.Rede mit ihr und nicht mit dem Chef.Sage ihr, dass Du einen Fußmarsch nicht machen kannst aber gerne bei der Feier dabei sein möchtest, und frage sie nach dem Ziel. Kannst ja hoch und heilig versprechen, dass Du dieses niemandem verrätst(und Dich selbstverständlich an das Versprechen halten!). Unter den Umstanden sollte Dir die Mitarbeiterin schon das Ziel angeben. Schließlich kann keiner erwarten, dass er sich erst durch eine Wanderung qualifizieren muß, um an einer Feier teilzunehmen.
        Berichte mal weiter ob es geklappt hat.

        Viel Erfolg

        LG Cinderella

        Kommentar


        • #5
          AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

          Montag, 1.2.2016, ist schon ein etwas ungewöhnlicher Tag für eine Betriebsfeier mit Wanderung.

          Nichtsdestotrotz kenne ich das auch mit diesen mit diesen "Überraschungen". Die Mehrheit findet es blöde, da auch schlecht planbar für die, die sich hinbringen und abholen lassen (sonst darf ja nichts getrunken werden). Wenn ihr einen Betriebsrat habt, wäre es sinnvoll, das Problem mal auf einer Betriebsversammlung anzusprechen.

          Deine gesundheitlichen Probleme werden der Belegschaft sicher bekannt sein. Ich würde persönlich bei der Kollegin, die mit der Planung beauftragt ist, vorsprechen und auf dein spezielles Problem hinweisen. Falls ein Fußmarsch geplant ist, wird man sicher für dich eine Lösung finden. Wenn nicht, hast du zumindest den Willen gezeigt, teilnehmen zu wollen.

          LG Grüße
          Anna

          Kommentar


          • #6
            AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

            guten morgen! natürlich, meine probleme sind allen bekannt. hab noch zusätzlich immer wieder was mit dem rücken und seit einiger zeit schmerzen beim auftreten, die trotz orthopäde noch nicht behoben sind. das sieht man! und es finden alle doof, dass da immer so ein geheimnis darum gemacht wird, wo es stattfindet.

            die mitarbeiterin des "big boss" ist meine direkte chefin. sie habe ich kontaktiert und sie hat mir das geantwortet, dass sie das noch gar nicht weiß. selbst wenn dem so sein sollte, wäre es doch naheliegend, dass man entsprechende gegebenheiten rausnimmt, wenn da nicht alle mitkönnen, was ja angeblich gewünscht ist! gerade deshalb empfinde ich subjektiv das ganze jetzt schon als mobbing. kann man von außen natürlich anders sehen.

            Kommentar


            • #7
              AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

              Hi Felida,
              Ich kann jetzt nicht komplett nachvollziehen von wem Sie sich gemobbt fühlen. Wer auch immer das sein mag, vielleicht möchten diejenigen Sie unbedingt am Feier dabei haben, daher diese Nadelstiche.
              Ehrlich gesagt, ich lese jetzt zum ersten mal über so eine Art und Weise Weihnachtsfeier durchzuführen. (Weiß nicht, ob ich da mitgemacht hätte). Mein zweiter Gedanke ist, dass ihr Chef irgendein Ziel hinter der Wanderung verfolgt. z.B. man weißt, dass der Weg schwer und unbekannt sein wo man landet ist ungewisse. Ich sehe da strategischen Hintergedanken. Das wird kein gewöhnlicher Spaziergang sein. Ich wünsche Ihnen eine gute Besserung und hoffe Sie werden Fit für die Wanderung.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              • #8
                AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                Hallo Felida,
                dann wende Dich an den Big Boss. Sage, dass Du gerne bei der Feier dabei sein möchtest aber nicht in der Lage bist zu wandern. Es wäre echt albern, wenn er Dir dann das Ziel nicht angibt.
                Als Mobbing würde ich das nicht bezeichnen, da anscheinen bis zu Deiner unmittelbaren Chefin all im gleichen Boot der Unkenntnis sitzen. Wenn ALLE diese Vorgehensweise doof finden, warum geht ihr nicht gemeinsam egen diese Geheimniskrämerei vor? Durch die Botanik zu marschieren ist nicht jedermanns Sache. Überlegt euch, ob ihr dem Chef nicht durch allgemeines Nichterscheinen klarmachen könnt, dass es so nicht läuft.
                Wenn das nicht hilft, dann geh nicht zu der Feier. Erübrigt sich sowieso, wenn Du gesundheitliche Probleme hast.

                Salü und viel Glück

                Gerdis

                Kommentar


                • #9
                  AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                  So, zu meinem orthopädischen Problem, das wurde als Morton-Neuralgie erkannt, allerdings helfen Spritzen bislang nichts. Muss mich halt schonen, von daher fällt das eh flach! Und sie hat noch keinen darüber in Kenntnis gesetzt, wo der geheimnisvolle Ort dieses bedeutenden Events ist. Geht seit paar Jahren so und ist eigentlich nur lächerlich.

                  Wäre wegen der Kollegen schon gerne mal wieder dabei gewesen, aber man verhindert das ja absichtlich und wissentlich! Danke an alle für die Kommentare

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                    In meiner früheren Firma ist man zum Betriebsausflug ins Theater, während ich drei Wochen im Sommerurlaub war. Auch sehr nett.

                    Die Jahre danach wollte man aber auf mich nicht mehr verzichten, da mein Mann und ich einen VW-Bus hatten, den sich mein Chef jedes Mal für die Ausflüge ausgeliehen hat. Im Übrigen, ohne mir die Benzinkosten zu erstatten. Ich habe ein paar Wochen gewartet, immer in der Hoffnung, er fragt mich, was ich bekomme, oder er gibt mir halt einfach das Geld. Es kam aber nie etwas. Und nach ein paar Wochen habe ich mich auch nicht mehr getraut, meinen Chef darauf anzusprechen.

                    Nachdem der das zwei Mal mit mir abgezogen hat, habe ich mir vorher eine passende Ausrede zurecht gelegt, um ihm unseren Bus nicht mehr geben zu müssen. Mein Chef war eigentlich ein total Netter. Ich weiß echt nicht, ob er es vergessen hat, mir das Benzin zu bezahlen oder was da los war. Allerdings war seine Frau auch mit dabei. Vielleicht hätte ja auch sie daran denken können.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                      Hallo Gundis,
                      Deinen Kommentar verstehe ich nicht so ganz, da der Thread, der von Felida eröffnet wurde, inzwischen offensichtlich abgehakt ist.
                      Betriebsfeiern werden sicherlich nicht geplant nachdem man einen Blick in die Urlaubsliste geworfen hat um zu sehen, ob and dem speziellen Tag auch alle anwesend sind. Da kann man eben auch mal Pech haben, dass man nicht dabei ist.
                      Warum hast Du deinem Chef eigentlich nicht einfach die Benzinquittung vorgelegt? Wenn es um eine weitere Fahrstrecke ging hast Du doch sicher vorher vollgetankt und hinterher auch wieder. Damit hast Du einen Nachweis über das verfahrene Benzin. Hadern und nichts sagen bringt nichts. Warum sollte die Frau Deines Chefs daran denken? Sie kann davon ausgehen, dass alles firmenintern geregelt wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                        Entschuldigung, ich wollte den Thread nicht unnötig verlängern. Mich hat die Geschichte von Felida an meine erinnert, da man auf sie aufgrund ihrer Erkrankung keine Rücksicht nimmt und irgendwelche Gewaltmärsche organisiert, an denen sie nicht teilnehmen kann.

                        In meiner früheren Firma arbeiteten insgesamt vier Frauen + Frau vom Chef + Chef. Mir ist auch klar, dass man in einer riesigen Firma nicht auf jeden Einzelnen Rücksicht nehmen kann, aber bei den wenigen Leuten müsste doch ein Termin gefunden werden können, an dem jeder kann.

                        Bei der Benzinrechnung bin ich halt von mir ausgegangen. Wenn ich von jemandem ein Auto leihen würde, würde ich von mir aus fragen, was ich schuldig bin. Nach mehreren Wochen habe ich mich halt nicht mehr getraut, dem Chef die Benzinrechnung vorzulegen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                          Guten Morgen, schön wär's, wenn das Thema abgehakt wäre ... Ist es aber nicht. Sind immer wieder mal so kleinere Sachen, die aber in der Summe doch in meinen Augen sehr nahe am Mobbing liegen.

                          Ich hatte mehrere Zahnarzttermine und dann an den jeweiligen Tagen Urlaubeingetragen. Prompt will sie ausgerechnet an so einem Tag etwas "total wichtiges" besprechen. Zum Glück hat meine Kollegin richtig reagiert und ihr gesagt, dass das ohne mein Beisein keinen sinn macht. Es nervt ... Aber der Ausflug ist wirklich abgehakt. An dem Tag hab ich Urlaub ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                            Hi Felida,

                            als Mobbing würde ich sowas aber nicht bezeichnen. Das ist einfach ein gedankenloser Versuch, seine Macht ein wenig auszuspielen. Wurde von Deiner Kollegin ja auch wirkungsvoll abgeblockt.
                            Ich habe eine gute Bekannte, die als Sekretärin in einem kleiner Betrieb arbeitet. Ihr Chef rief sie manchmal am Samstag an und bat sie ins Büro zu kommen, wäre wichtig. Wenn sie dort ankam war Chef erstmal nicht da , und sie mußte 1/2 Stunde warten, nur um dann zu erfahren, dass sie eine Telefonnummer wählen sollte. Es klänge halt besser, wenn der Anrufer hört " hier Sekretariat XY, ich verbinde mit Herrn Sowieso. Nachdem das zum 2. Mal passiert war, war sie für Anrufe von der Firma einfach nicht mehr erreichbar. Sache erledigt. Das sind nur Peanuts, mit denen man durchaus leben kann. Wenn man jede Handlung oder jedes Wort von Vorgestzten auf die Goldwaage legen würde, würde man seines Lebens nicht mehr froh.Das gilt auch umgekehrt. Auch man selber handelt manchmal unbedacht oder drückt sich so aus, dass es falsch rüberkommt. Sowas ist einfach menschlich und sollte nicht überbewertet werden. Mein Rat, nimm solche Kleinigkeiten nicht so bierernst.

                            Salü
                            Gerdis

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: neujahrsfeier - evtl. teilnahme wird verhindert: bossing??

                              ja, jetzt kommt es. kaum war ich gestern nachmittag zuhause, kam noch eine mail zum thema weihnachtsfeier. es sei in einer räumlichkeit, aber man könne sich nicht sicher sein. man brauche keine wanderschuhe, aber müsse mit allem rechnen. rückkehr nicht gegen 20.00 uhr wie anfangs gesagt, sondern gegen 22.00, aber es könne durchaus auch 23.30 werden.

                              ok, kein mobbing, aber totalverarsche ... oder wie?

                              ich lege nicht jedes wort auf die goldwaage, aber bei der person schon, die legt immer großen wert, auf formulierungen und weiß gut, wie es rüberkommt. gibt auch in gesprächen mit dritten immer so "spitze bemerkungen", die jeder mitkriegt und ich wurde deswegen auch schon angesprochen, was denn mit "ihr" los sei!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X