Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bossing und Altlasten loswerden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bossing und Altlasten loswerden

Hallo, habe da ein paar Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen. Mein Problem arbeite in einer großen Firma in einer Zweigstelle. Die hatt vor ungefähr 2 Jahren eine neue Betriebsleitung bekommen.Diese Person ist herrisch,ungerecht und setzt auch noch auf die falschen Leuten.Arbeite dort seit 18 Jahren und bisher gab es eigentlich keine größere Probleme bis die neue Leitung kahm. Auf einmal ist man zu langsam, macht die Arbeit schlecht und wird an anderen Plätzen eingeteilt. Erwartet aber aber das man gleich Leistung bringt. Flexibel sollen wir sein, kann ich ja verstehen aber das ist vielen von uns zu viel. Gibt es eigentlich Beratungsstellen wo man sich erkundigen kann ob das rechtlich ist? Hatte gestern einen Vorfall, es wurden einige Mitarbeiter darum gebeten Urlaub zunehmen weil wenig Arbeit da ist. Ich wollte kein Urlaub nehmen da unser Chef schon über 20 Tage eingeplant hatte. Da bekahm ich zur Antwort,mit ihnen kann ich eh nichts anfangen. Leider bin ich nicht die einzigste wo es so ergeht.

AW: Bossing und Altlasten loswerden

Hallo Dotty,

dann setz dich doch einmal mit den Leuten zusamen, die sich auch ungerecht behandelt fühlen. Wählt jemanden, der für euch spricht und wendet euch an den Vorgesetzen des Betriebsleiters. Wenn der "nur" Zweigstellenleiter ist, gibt es da sicherlich jemanden, dem er auch unterstellt ist und Rechenschaft ablegen muss.

Thorsten

Kommentar

Genau das ist das Problem, die kneifen alle. Werde aber trotzdem versuchen mal einige zusammen zubringen.

Kommentar

hallo Dotty,
        es gibt zu dem Zwangsurlaub wegen mangelnder Arbeit ein Gerichtsurteil. Ich kopiere das mal im Wortlaut hier herein:

"Auch wenn die Auftragslage schlecht ist, kann ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter nicht zwingen, Urlaub zu nehmen.

Arbeitgeber dürfen ihre Mitarbeiter nicht dazu zwingen, Urlaub zu nehmen - schon gar nicht unbezahlten.
        Das gilt auch für Zeiten, in denen die Auftragslage besonders schlecht aussieht. Wie das Landgericht Nürnberg in einem aktuellen Urteil bestimmt hat, ist eine Vereinbarung, die den Urlaubsausgleich ohne konkrete Angaben über Ausmaß und Zeitpunkt der Arbeitszeitreduzierung vorschreibt, unwirksam (AZ: 6 Sa 111/06).
        Begründung: Das so genannte Wirtschaftsrisiko hat laut BGB grundsätzlich der Arbeitgeber zu tragen, mit dieser Regelung werde es aber unerlaubterweise auf den Angestellten verlagert. Da die Vereinbarung der Gesetzgebung widerspricht, ist sie selbst dann unwirksam, wenn der Angestellte ihr zunächst zugestimmt hatte."

Dein zuständiges Amtgericht bietet eine kostelose Rechtsberatung an
        Diese würde ich an Deiner Stelle in Anspruch nehmen, da es Deiner Beschreibung nach für mich so aussieht, als wolle man Dich " elegant" loswerden.
        Viel Glück Dir und halte uns doch mal auf dem Laufenden.

LG Cinderella

Kommentar

Danke für den Rat Cinderella

Kommentar

Muss ich eigentlich an einer Maschine arbeiten wo man andauernd einen leichten Stromschlag bekommt ( statische Aufladung) ? Da ich echt Angst davor habe andauernd eine gewischt zubekommen und zudemm noch unter Bluthochdruck leide weigere ich mich inzwischen dort zu arbeiten.

Kommentar

Hallo Dotty,
              ja, leider kannst Du da nicht die Arbeit verweigern.Mit geeignetem Schuhwerk lässt sich statische Aufladung vermeiden. Solche " Stromschläge" bekommt man auch - je nach Schuhen- wenn man eine Autotür aufmacht oder auf bestimmten Fuß/Teppichböden läuft. Die sind harmlos.Durch Tragen entsprechender Kleidung (keine Seide, Schurwolle, Kunststoff) und Schuhen mit Ledersohle und /oder antistatischen Armbändern kann die Ladung abgeführt werden.Zudem sollte in dem Raum eine Durchschnittsfeuchtigkeit von ca. 45 % bestehen, also Fenster auf und lüften zwischendurch.
              Das, was Du an dieser Maschine erlebst passiert fast jedem Büroangestellten täglich.Linoleum, Kunstfaserteppiche, Plastikmöbel und Gerätegehäuse fördern die Aufladung. Diese Leute können sich auch nicht weigern weiterhin ins Büro zu kommen und dort zu arbeiten. Die Stromschläge sind zwar unangenehm, stellen aber keine gesundheitliche Gefährdung dar. Allenfalls ist Deine Verweigerung, an dieser Maschine zu arbeiten eine Gefährdung für Deinen Arbeitsplatz.

Salü

Gerdis

Kommentar

Das Problem an dieser Maschine ist leider, sie lädt sich durch die arbeit auf wo man dort erledigt. Da diese Maschine auch schon ein erhebliches Alter hat und durch einfache Vesuche seitens unserer Mechaniker ( neue Erdung gelegt mit Kabeln oder Draht brachte aber nichts, der Vorschlag eine Gummimatte auszulegen wurde von der Betrebsleitung nicht angenommen) finde ich das das obere Urteil hier nicht gilt. Es ist gans normal das man ab und zu eine gewischt bekommt aber bei dieser Maschine geht es darüber hinaus. Es kann ja nicht sein das man bei jedem 3-4 Arbeitsgang innerhalb von ein paar Minuten eine gewischt bekommt.

Kommentar

Es kann ja nicht sein das man bei jedem 3-4 Arbeitsgang innerhalb von ein paar Minuten eine gewischt bekommt.

Antwort: das ist keine normale statische Aufladung wie z. B. Auto oder Teppichboden. Die Aufladung wird durch den Arbeitsprozess erzeugt. Wenn das Andere bezeugen könnten, dann sollte Abhilfe geschaffen werden. Das ist normalerweise kein großes Problem. Was sagt der Betriebsrat ?
                  Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                  Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                  A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Der hat nicht viel zu melden.

Kommentar

So ganz glaube ich das nicht, dass der BR nicht viel zu melden hat, eher glaube ich, du hast es noch nicht versucht, über den BR etwas zu erreichen. Dann müsst ihr euch eben auch einmal auf die Hinterfüße stellen und Druck machen. Zumal das Problem mit der Maschine ja wohl schon länger bekannt ist. Wenn du an dieser Maschine nicht viel "herumlaufen" musst, kannst du dir für den Übergang ja ein billige Gummifußmatte besorgen und einmal testen, ob es dann aufhört. Wenn ja, kannst du / ihr dann damit auch - dann habt ihr ja einen Beweis, dass das klappt - zum BR gehen. Und wenn der "pennt", dann eben zum Boss.

Kommentar

Problem an der Sache ist das wir uns fast sicher sind das unser Chef das ünterstützt. Mehrere Mitarbeiter werden auf einmal an andere Arbeitsplätze gesetzt, es wird aber meistens gleich erwartet dort Leistung zu bringen. Wenn nicht wird man ins Büro gerufen und es wird einem vorgeworfen das dort die Leistung fehlt und man im allgemeinen nicht zufrieden ist mit ihnen ( so erging es mir, als ich mich werhte in einer Diskusion bekahm ich eine Abmahnung). Es werden Kranke Menschen noch mehr fertig gemacht.... Beispiel: Lehrling kippt um ( Kreislauf)nach Erstversorgung durch geschulte Mitarbeiter in der Firma kommt der Vorgesetzte und beschimpfte den Lehrling.Die Erstversorger versuchten den Vorgesetzten zu beruhigenund baten um Rücksicht. Da meinte der Vorgesetzte, die Leute hier in der Produktion wären im egal.Vor allem müssen die drunter leiden wo noch alte Verträge besitzen, wo ich auch dazu gehöre ( arbeite dort seit mehr als 15 Jahre). Ich weis auch das ich keine große Chance habe, dort einigermaßen friedlich weiterzuarbeiten bin aber so entäuscht und wütend das man da so wenig unternehmen kann.

Kommentar

Es scheint ja genügend Zeugen/Leute zu geben, die das unmögliche Verhalten dieses Mannes bezeugen können. Dann setzt euch zusammen und schreibt eine Beschwerde an den Firmenchef, falls der BR nicht reagiert. Führt das Verhalten in dem Schreiben sachlich aber genau auf und bittet darum, dass gehandelt wird. Der Mann scheint mir untragbar zu sein für diesen Posten.
                          Ihr habt als Arbeitnehmer auch Rechte. Das Arbeitsschutzgesetz ist sehr klar geregelt. Allerdings muss man sich dann eben auch einmal auf die Socken machen. Immer nur Jammern nutzt nichts.
                          Und du hast ja auch noch die Möglichkeit, zu versuchen, dir eine andere Stelle zu suchen und dann zu kündigen.

Crissi

Kommentar

Bin schon an allem dran , Bewerbungen sind raus und mit mehreren Arbeitskollegen am sprechen ( leider gerade schwierig da Betriebsurlaub).

Kommentar

Dann setz dich doch ans Telefon. Das nur im Betrieb während der Arbeit zu regeln kann ungut sein. Ich kann mir vorstellen, wenn das der Mann mitbekommt, werdet ihr noch mehr schickaniert.

Kommentar

Lädt...
                              X