Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bossing und Altlasten loswerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bossing und Altlasten loswerden

    Bin gerade dabei, wollte nur damit sagen das viele im Urlaub sind. Eine andere Frage, kann ich auch Fragen hier stellen zu meiner Abmahnung?

    Kommentar


    • #17
      AW: Bossing und Altlasten loswerden

      Hi Dotty,
      sicher kannst Du Fragen stellen zu Deiner Abmahnung. Bitte bedenke aber, dass Du hier keine rechtlich verbindlichen Auskünfte bekommen kannst. Dies ist kein Forum von Rechtsanwälten.
      In Deinem Fall würde ich Dir dringend raten zu einem Rechtsanwalt zu gehen, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Falls das eine Kostenfrage ist, kannst Du bei Deinem zuständigen Amtsgericht Beihilfe beantragen. Bei einem möglichen Prozess mußt Du dann keine Anwaltskosten bezahlen im günstigsten Fall, sonst vielleicht rund 15 Euro.
      Ich habe das Gefühl, dass Dein Chef versucht, ältere Mitarbeiter auf miese Art und Weise los zu werden. Im Übrigen gibt es, wie Crissi schon geschrieben hat, Arbeitsschutzvorschriften, an die sich jeder Arbeitgeber halten muß. Tut er es nicht macht er sich strafbar.
      Was genau steht in der Abmahnung. Es muß ja ein Grund angegeben sein.
      Berichte mal weiter, bitte.

      Salü

      Gerdis

      Kommentar


      • #18
        AW: Bossing und Altlasten loswerden

        Die Behauptung , der Vorgesetzte kahm auf mich zu und gab mir eine andere Arbeit da in meinem üblichen Bereich nichts mehr wahr und ich mich dann weigerte dies zutun. Erstens kahm nicht die Vorgesetzte sondern die Vorarbeiterin ( der Vorgesetzte war noch nicht im Haus), zweitens beschwerte ich mich dann weil diese Arbeit mir überhaupt nicht lief und fragte nach warum jemand anderes meine übliche Arbeit macht. Die Antwort darauf der Vorgesetzte will es so.Machte dann aber doch die vorgeschriebene Arbeit und bemühte mich wirklich es gut zu machen. Nächste Behauptung, ich beschimpfte auf übelster Art den Vorgesetzten. Wie schon bekannt wurden einige von uns aufgefordert Urlaub zunehmen. Da ich das nicht wollte, meinte der Vorgesetzte, mit mir kann sie eh nichts Anfangen und behauptete ich sei nicht flexible genug und sagte Sachen wo überhaupt nicht stimmtem wegen der Arbeit( und ich soll mich nicht so anstellen wegen der einen Maschinen das ist normal das man ab und zu eine gewischt bekommt).Daraufhin wurde ich leider lauter in meinem Ton( ich konnte nicht mehr und stand völlig unter Schock) und sagte zu ihm das das was sie hier machen eine Unverschähmtheit sei und das es Mobbing sei. Danach bin ich zurück auf meinen Platz und begann denn 2 Fehler.Wie schon beschrieben konnte ich nicht mehr zitterte total war kurz vor einem Heulkrampf. Da verließ ich den Arbeitsplatz ohne mich abzumelden und bin gleich zu meiner Hausärztin.Lohnt es sich überhaupt dagegen anzugehn. Bin echt ratlos . Mitarbeiter geben mir schon recht haben aber alle Angst die Nächsten zu sein oder das er noch schlimmer wird. Beweisen kann leider keiner was von uns weil nie ein anderer Mitarbeiter dabei ist Büro.
        Zuletzt geändert von dotty; 01.08.2016, 13:57.

        Kommentar


        • #19
          AW: Bossing und Altlasten loswerden

          Für solche Fälle dürfte doch ein Betriebsrat zuständig sein. Wenn nicht muss man sich mit ein paar Kollegen zusammenschließen und gemeinsam für die Rechte stehen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Bossing und Altlasten loswerden

            hallo dotty,
            Dein Vorgestzter kann Dich sehr wohl an einen anderen ( möglichst adäquaten) Arbeitsplatz versetzen, wen an Deinem vorherigen Platzt nicgt genügend zu tun ist. Ob diese Änderung durch die Vorabeiterin kommt ist egal. Offensichtlich hat sie Dir lediglich eine Anordnung des Vorgestzten überbracht.
            Bei der Hausärztin hättest Di dir ein Attest oder eine Krankmeldung ausstellen lassen sollen, sonst ist es leider unerlaubtes Entfernen vom Arbeitsplatz.Das ist in einem " normalen "Betrieb sicherlich nicht so tragische, wenn man sich im Nachhinein entschuldigt.
            Im Übrigen würde ich Dir auch das raten, was Gerdis schon geschrieben hat: Geh zum Anwalt!

            Berichte mal weiter, es interessiert mich sehr.

            LG

            Cinderella

            Kommentar


            • #21
              AW: Bossing und Altlasten loswerden

              Hallo Cinderella, Attest ( Krankmeldung) hatt meine Ärztin sofort rausgeschrieben. Ich schreib mal den genauen Wortlaut der Abmahnung weil das doch was ich oben geschrieben habe recht durcheinander ist. Am.... kam ihr Vorgesetzter ...., auf sie zu, um Ihnen innerhalb ihrer Abteilung eine andere Tätigkeit zuzuweisen, da in Ihrem Tätigkeitsbereich keine Arbeit mehr vorhanden war.Es gab genug Abeit, die machte nur eine andere ( die total überfordert war, diese Frau macht normal auch eine andere Arbeit er ergeht es wie mir). Ich wehrte mich dagegen und fragte auch nach warum jemand anderes meine Arbeit macht und ich jetzt was machen muss was ich nicht besonderst gut kann.Ich machte dann die Arbeit und gab mir echt mühe. Sie weigerten sich eine andere Tätigkeit auszuüben und fingen mit dem Vorgesetzten eine lautstarke Diskussionan, in der sie den Vorgesetzten aufs übelste beschimpften. Im Anschluss daran verließen sie unabgemeldet ihren Arbeitsplatz. Mit diesem Verhalten haben sie gegen Ihre arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen. Sie sind dazu verpflichtet, den Anweisungen Ihrem Vorgesetzten Folge zu leisten.Also die Arbeit lief dann , kurz darauf mussten einige ins Büro. Wie schon gesagt wegen Urlaub, da ich das ja nicht wollte bat man mich im Büro zu bleiben bis die anderen Mitarbeiter nicht mehr drinnen wahren. ( Im Büro sind nur noch der Vorgesetzte und 2 Vorarbeiter). Kaum wahren die anderen draussen ging es los, er könnte mit mir ja eh nichts anfangen und behauptete ich könne ja nicht mal dese Arbeit ausführen ( möchte nicht näher darauf eingehn wegen , das würde fast schon verraten wo ich arbeite).Daraufhin erwiederte ich sehr wohl könnte ich diese Arbeit ausführen( wahrscheinlich war ich nicht schnell genug) doch er setzte mich damals woanderst hin. Das musste sogar dann die Vorarbeiterin zugeben.Dann fing er wieder an mit dieser besagten Maschine wo man andauernd eine gewischt bekommt. Ich solle mich nicht so anstellen das dsa normal sei.Ab diesem Moment konnte ich nicht mehr, wurde leider lauter und sagte dann zu ihm das es unverschämt von ihm sei und das es mobbing ist was auch schon andere Mitarbeiter meinten. Daraufhin meinte er wer das behauptete und ich erwiederte die halbe Firma ( habe bewußt keinem Namen genannt). Wie schon oben beschrieben bin ich dann aus dem Büro zu meinem Arbeitsplatz, hab dann meine Sachen gepackt und gleich zur Hausärztin gegangen. Würde gern eure Meinung dazu hören.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bossing und Altlasten loswerden

                Hallo Dotty,

                nun ja, einfach seine Sachen packen und sich unerlaubt entfernen, ist Arbeitsverweigerung. Da kann dich dein Chef schon abmahnen. Da wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.
                Ich würde dir dennoch raten, zu einem Anwalt zu gehen. Zum Einen natürch trotzdem wegen der Abmahnung. Wenn du ausdrücklich nachweisen kannst, dass du für die Arbeit, die dein Chef dir aufbrummen möchte nicht qualifiziert bist, darf dein Chef dich nicht dazu zwingen. Was die Beschimpfungen angeht, da kann ich nichts dazu sagen. Das musst du beurteilen. Allerdings hast du ja, so wie du geschrieben hast, zwei Zeugen, die du nennen kannst.Und lass von dem Anwalt auch einmal deinen Arbeitsvertrag überprüfen. Beinhaltet er eine genaue Stellenbeschreibung?
                Der Anwalt kann dir genaues zu deinem Fall sagen. Auch in wie weit, du oder dein Chef im Recht / Unrecht seit. Warte damit nicht zu lange, es gibt Fristen, wenn man etwas unternehmen möchte.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bossing und Altlasten loswerden

                  Hallo dotty,
                  mit dem Attest der Hausärztin kann Dir wegen unerlaubtem Entfernens vom Arbeitsplatz eigentlich nicht viel passieren. Die Abmahnung ist eine andere Sache. Dein Arbeitgeber kann Dich sehr wohl an einen anderen Arbeitsplatz versetzen, auch wenn Du die Tätigkeit dort nicht so ganz kannst...aber man kann sie lernen.Laut werden in einer Diskussion ist verständlich aber absolut nicht gut. Da rutscht so manches Wort raus, das man lieber nicht hätte sagen sollen, und schon setzt man sich ins Unrecht. Menschlich ist so ein Verhalten durchaus zu verstehen, auch dass Dir die Nerven blank liegen.
                  Wie hier schon geschrieben, gehe zu einem Anwalt für Arbeitsrecht. Den findest Du im Internet, wenn Du keinen kennst. Wer bei Dir in der Nähe auf Arbeitsrecht spezialisiert ist erfährst Du z.B. auf der Seite "Anwalt.de". Es wird Zeit, dass Du das tust, denn offensichtlich versucht men, die mit kleinen und großen Schikanen los zu werden.

                  Viel Glück

                  Cinderella

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X