Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook erhält Big Brother Award

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facebook erhält Big Brother Award

    „Gezielte Ausforschung von Menschen“

    Das Online-Netzwerk Facebook bekommt den Award laut Jury-Begründung „für die gezielte Ausforschung von Menschen und ihrer persönlichen Beziehungen hinter der netten Fassade eines vorgeblichen Gratisangebots.“ Der Zugriff auf die Daten sei auch für für Geheimdienste möglich, eine Löschung nicht vorgesehen. Das Fazit von FoeBud: „Mit Facebook wuchert eine Art zentrale „Gated Community“ im Netz, in der Menschen auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Hier herrscht die Willkür eines Konzerns und der verdient mit systematischen Datenschutzverstößen Milliarden.“

    Auch Behörden und Politiker verschont der FoeBud nicht. In diesem Jahr erhält den Anti-Preis in der Kategorie Politik der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann (CDU) für den „ersten nachgewiesenen polizeilichen Einsatz einer Mini-Überwachungsdrohne bei politischen Versammlungen“. Laut Verein haben diese Drohnen bei den Demonstrationen gegen den Castor-Transport im Wendland im November 2010 Demonstranten heimlich ausgespäht und kontrolliert.

    (Quelle: http://www.focus.de/digital/multimed...id_613870.html )
    Gina B.
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Gina B.; 01.04.2011, 18:28.

  • #2
    AW: Facebook erhält Big Brother Award

    Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie "Kommunikation" geht an die Facebook Deutschland GmbH für die gezielte Ausforschung von Menschen und ihrer persönlichen Beziehungen hinter der netten Fassade eines vorgeblichen Gratisangebots. Die gesammelten Daten speichert Facebook in den USA – Zugriff für Geheimdienste möglich, Löschen nicht vorgesehen. Per „Freundefinder“ und "Handy-App" eignet sich Facebook Telefonnummern und Mailadressen aus den Adressbüchern der Nutzer an.


    http://www.bigbrotherawards.de/2011

    Kommentar


    • #3
      AW: Facebook erhält Big Brother Award

      Von mir erhält Facebook auch noch mal den Punkt, dass, trotz konkreter Hinweise sowie Linkzusendung wo es steht, nichts gegen Mobbing unternommen wird. Das heißt es werden keine Abmahnung gegen die Täter erteilt und Seiten, sowie direkte Mobbingschriften werden nicht entfernt.
      Dem Opfer gegenüber wird jedoch vorgegaukelt man würde sich darum kümmern.
      Man könnte da als Antwort an Facebook schreiben: "Ja nee is klar, vera**** kann ich mich selber!".

      Kommentar

      Lädt...
      X