Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyber-Mobbing-Betroffener für Interview gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cyber-Mobbing-Betroffener für Interview gesucht!

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit Cyber-Mobbing, da ich meine Diplomarbeit an der Universität Innsbruck in der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik darüber schreibe. Hierzu hat mir ein bekannter zugesagt, mir ein Interview zu geben, über seine Mobbing-Erfahrungen über Facebook. Leider hat er einen Rückzieher gemacht (was ich durchaus verstehen kann, da das ja sehr einschneidende Erlebnisse waren).

Nun bin ich auf diesem Wege auf der Suche nach einem neuen Interviewpartner. Ich habe mir vorgestellt, das über einen Chat zu absolvieren, damit die Person, die sich zur Verfügung stellt, anonym bleibt.

Das ganze würde so ablaufen, dass ich nur eine allgemeine Eingangsfrage stelle (zB "Welche Erfahrungen hast du mit Cyber-Mobbing?") und mein Interviewpartner erzählt mir dann, was für ihn am wichtigsten ist. Ich würde ab und zu bei bestimmten Aussagen vielleicht nachfragen, aber wenn mir mein Interviewpartner keine Antwort geben will, ist das natürlich auch ok.

Ich möchte durch das Interview meinen Theorieteil über Cyber-Mobbing aufarbeiten und würde die entsprechenden Passagen aus dem Interview mit dem Theorieteil verknüpfen. Auf Wunsch wird der Theorieteil dem Interviewpartner zugeschickt.

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn sich jemand dafür bereit erklären würde. Mich interessiert das Thema sehr und als angehende Lehrerin möchte ich meinen Schülern schon beibringen, dies alles zu unterbinden.

Wenn jemand Interesse hat, bitte schreibt mir doch ein Mail.

Vielen Dank im Voraus,
    liebe Grüße
    Forscherin

AW: Cyber-Mobbing-Betroffener für Interview gesucht!

Mein Name ist *** **** ...und seit drei Monaten fühle ich mich gemobbt. Arbeite bei der ISD in Innsbruck,als Pflegehelferin/sonst bin ich Diplomkrankemschwester. Wegen eine Fussverletzung war ich 14 Tage krankgemeldet.Erst einen Monat nach der Verletzung.Wärend eines Gespräches mit der Pflegedienstleitung von dem Pflegeheim ,wurde mir gesagt,das sie nur die gesunde Menschen brauchen.Ich bin nicht in der Probezeit,aber mein Vertrag ist befristet,bis Mai. Im Internet habe ich gelesen,das in solchem Fall kann ich sogar in Krankenstand gekündigt werden...ohne Grund. Habe mich gleich gemeldet und Bescheid gesadt,das ich anfange zu arbeiten,trotz Schmerzen...Es ist nur ein Teil der Geschichte..und ich bin sehr müde und schockiert über dass ,was nacher geschah.Bin bereit mit Ihnen zu reden,weil Mobbing ist für mich ein Verbrechen,und manche Leute sollten zu Veranwortung gezogen werden.Momentan,nur mein Glaube an Gott hilft mir nicht aufzugeben. Aber das Problem ist enorm,und trifft viele Menschen...

___________________ Einfügung Admin __________________

In diesem Forum ist es nicht üblich reale Namen (Klarnamen) zu verwenden. Dies dient dem Schutz von gemobbten Person.

Kommentar

Für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich mich auch zur Verfügung stellen, jedoch hätte ich gerne vorab einen Nachweis über die Richtigkeit des Anliegens und auch genaue Angaben zur Datensicherheit (Anonymität).

Leider habe auch ich Erfahrung sammeln müssen mit / über Cybermobbing, was sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld sehr negative Auswirkungen für mich hatte.

In meinem Fall wurde von einem Forenadmin meine vollständigen privaten Daten, incl. Telefonnr. und private Mailadresse in diesem Forum veröffentlicht. Man versuchte damals meine generelle Glaubwürdigkeit öffentlich in Frage zu stellen, da ich dort Beiträge mit meinem 2. Vornamen zeichnete (Nick war ein anderer), und nicht wie auf amtlichen Papieren mit dem 1.

Kommentar

Zitat von ehrenwertes Haus Beitrag anzeigen
        Für eine wissenschaftliche Arbeit würde ich mich auch zur Verfügung stellen, jedoch hätte ich gerne vorab einen Nachweis über die Richtigkeit des Anliegens und auch genaue Angaben zur Datensicherheit (Anonymität).

Leider habe auch ich Erfahrung sammeln müssen mit / über Cybermobbing, was sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld sehr negative Auswirkungen für mich hatte.

In meinem Fall wurde von einem Forenadmin meine vollständigen privaten Daten, incl. Telefonnr. und private Mailadresse in diesem Forum veröffentlicht. Man versuchte damals meine generelle Glaubwürdigkeit öffentlich in Frage zu stellen, da ich dort Beiträge mit meinem 2. Vornamen zeichnete (Nick war ein anderer), und nicht wie auf amtlichen Papieren mit dem 1.

Mit "diesem Forum" ist nicht das Mobbingforum gemeint. Allgemein ist es absolut nicht nötig in einem Forum oder einem sozialen Netzwerk reale Daten oder Namen anzugeben. Wer es trotzdem tut, hat immer ein gewisses Restrisiko.

Kommentar

Nein, das war nicht in diesem Forum. ich bitte um Entschuldigung, falls das falsch verstanden wurde von jemandem. Ich habe mich ja wirklich etwas misverständlich ausgedrückt.

Um es nochmals ganz klar zu sagen:

Nicht ich habe meine Daten dort bekannt gegeben, sondern einer der Forenadmins in jenem Forum (nicht hier), nutze illegal Daten aus der Anmeldemaske um dann über Internet weitere Daten zu recherchieren und diese dann zu veröffentlichen.
          Der Admin jenes Forums hat damals gegen die AGBs und die Datenschutzbestimmungen des Forums dort verstoßen.

Leider kann man sich nicht in allen Foren anonym anmelden. In fast allen Foren ist als Mindestangabe eine E-mail-Adresse erforderlich. Allein darüber kann man mit dem nötigen Wissen und Eifer schon eine ganze Menge herausfinden. :-(

Kommentar

Es gibt verschiedene Anbieter von Mailadressen die relativ anonym sind, sog. Wegwerf - Mailadressen. Dazu können dann die Angaben im Forum vernebelt werden, so daß jeder der etwas recherchieren will schon wirklich gut sein muß um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Admins die so linke Touren fahren sind aber meist nicht gut, sondern nur unverschämt.
            Hinterlistige User schreiben übrigens echte Adressen aus dem Telefonbuch ab und bauen eine Scheinidentität auf.

Das ist nicht nett, aber das Internet ist auch nicht nett, obwohl die Endsilbe dies vermuten lässt.

Kommentar

Lädt...
            X