Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollte Facebook gesperrt werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sollte Facebook gesperrt werden?

Guten Morgen!

Es kommen im Moment fast täglich irgendwelche Meldungen dass mal wieder Facebookpartys eskaliert sind.
    Die Minister wollen nun mit den Betreibern sprechen dass solche Partys nicht mehr erstellt werden können.

Aber ganz ehrlich: Das bringt doch nichts. Man müsste Facebook doch eher die ganzen Kosten, sprich Polizeieinsatz usw., auferlegen um ggf. was zu erreichen.
    Aber nur mit Reden bringt das doch nichts.
    Wenn Facebook nicht mal gegen Cybermobbingattacken vorgeht, dann wird die das doch auch nicht jucken.

Ich frage mich daher: Sollte facebook für Deutschland gesperrt werden?

AW: Sollte Facebook gesperrt werden?

Ich halte Facebook schon lange für einen rechtsfreien Raum in dem jeder tun und lassen kann was er will.
    Ein Hort der Zusammentreffens der Menschen aber auch ein Ort des Verbrechens.

Dadurch, dass Facebook ohne Zustimmung der Betroffenen Daten rund um den Globus schickt, verstösst Facebook massiv gegen das Datenschutzgesetz, untergräbt die Privatsphäre und verstösst in massivster Weise gegen elementare Inhalte des Grundgesetzes/der Verfassung der meisten westlichen Nationen. Ich dachte mal auf diese Errungenschaften war man mal richtig stolz.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Jedoch haben die kommerziellen Interessen wohl über die Vernunft und Ethik schon längst die Oberhand gewonnen. Auf der einen Seite streitet man sich in Ethik-Kommissionen ob Genforschung erlaubt werden darf. Auf der anderen Seite lässt man zu, dass in solchen Internet-Comunities das Leben vieler Menschen durch Rücksichtslosigkeit und Niedertracht zerstört oder massiv negativ beeinträchtigt wird.

Bill Gates wollte man Microsoft zerschlagen wegen einer Monopolbildung. Facebook lässt man mit persönlichen Daten machen was die wollen.
    Das ist nicht nur widersprüchlich sondern gefährlich.

Wenn es nach mir ginge würde ich das sofort und weltweit abschalten. Diese Seite ist ein Verfassungsfeind und damit in höchstem Masse gefährlich.
    Der Gründer strebt auch offen die totale Kontrolle des Email Verkehrs an. Jeder kann sich ausmalen was das bedeutet.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin und danke für den Text.
      Da ist alles drin und zu Mr. Facebook: Nach meinem Psychologischen Wissen gehört der Mann in eine Therapie.

Kommentar

Der Mann ist viel gefährlicher

Der Mann ist ein Genie der sein Umfeld voll im Griff hat. Er spielt mit den Mächtigen und der Macht.
        Damit ist er tonangebend und beschliesst ggf. irgendwann einmal, dass die ganze Welt in seine Therapie soll ;-))
        Und mit der Macht von seinen Millionen und Abermillionen Anhängern wird ihm dies vielleicht sogar gelingen.
        Wenn keiner seine Megalomanie ausbremst. So war es auch im Dritten Reich.

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,

"Wenn keiner seine Megalomanie ausbremst. So war es auch im Dritten Reich." Diesen Vergleich würde ich jetzt nicht bringen.
          Mit Facebook ist genauso wie es vor Jahren mit microsoft war, oder auch Google, Twitter, youtube, apple ...
          Durch die Entwicklungen im Bereich der Computer bzw. des Internets steigen diese Firmen nach oben. Dann setzt die öffentliche Kritik ein und die Firmen rudern zurück. Dann kommt wieder was Neues und die alten Bösewichte sind vergessen.

Früher war Bill Gates der grosse Kinderschreck, jetzt ist es Zuckerberg.

Das Internet regelt sich nach einer gewissen Zeit von selbst. Zum einen gibt es bereits andere soziale Netzwerke, zum anderen ist es doch nur eine bestimmte Klientel die auf Gesichtsbuch abfährt.

Bist Du bei facebook ? Wahrscheinlich nicht.
          Ich auch nicht !

Quod erat demonstrandum !
          Moderatorin des Mobbingforums

Kommentar

Ja inzwischen ist myspace auch wieder verschwunden aus den Gedächtnissen, aber ich denke das mit Facebook ist nur so wie bei myspace.
            Das ist, wie Martin sagt, viel gefährlicher.

Ich kann kurz beschreiben wie es ablief als ich die Cybermobbingattacken gegen mich bei facebook gemeldet habe:

1) Es kam eine Mail mit der Bitte dass ich alles detailiert denen schicken soll, inkl. den Leuten die die Attacken gemacht haben.

2) Hab ich dann gedacht, was für mich auch sehr aufwühlend war (Anmerkung: Ich war damals schwer suizidgefährdet).

3) Man schrieb mir wieder man würde sich drum kümmern und Massnahmen ergreifen.

Und das Ende vom Lied:

Die Täter sind NIE abgemahnt worden, sie agieren weiter auf facebook.
            Die Seite( http://de-de.facebook..../pages/Cita...06518349376087 ), auf der die Attacken gepostet wurden, existiert weiter und die Sachen, die ich damals meldete, sind immer noch zu finden.

Also muss wenn Facebook komplett abgeschaltet werden, oder es geht weiter mit Cybermobbingattacken (egal welcher Art), Facebookpartys die mit Hundertschaften der Polizei aufgelöst werden und toten Menschen, die sich wegen Attacken auf facebook umbringen.

Kommentar

faceboock ist wie ein Krebsgeschwür in den Gehirnen. Die Gesellschaft , also wir, werden dafür wieder bezahlen.

Allein diese Parties. Was soll denn der Quatsch ? Jeder Unternehmer haftet für seine Produkte. Warum haftete facebook nicht für die Polizeieinsätze ?

Jetzt werden auch noch Parties anonym veranstaltet. Ich kann die Leute verstehen die das organisieren. Die haben Spaß und zeigen gleichzeitig was läuft.

So sind "soziale Netzwerke" eben: eine für unsere Zeit typische, Orwellsche Wortschöpfung.

Kommentar

Nicht nur Facebook sollte gesperrt werden, sondern auch dieser ganze andere Mist wie Schüler CC oder Schüler VZ!
                Diese sogenannten "Pseudo-Freundschaften", als würde niemand mehr normal denken können um zu wissen, dass es keine richtigen Freunde sind. Noch dazu wo es bereits jeder Hinterletzte weiß, wie gefählich es auch werden kann, wenn man sich auf bestimmte Typen einlässt.
                Was diese Partyaufrufe angeht fasse ich mir an den Kopf. Diese Leute, die auch noch bei so etwas hingehen und das sind nicht wenige, wie ferngesteuert sind die eigentlich und wo ist da die Vernunft? Diese Leute sollen unsere Zukunft sein, wissen nicht was sie eigentlich schlimmes damit anrichten?
                Na dann Prost, vielleicht stimmt es wirklich:" Die Menschheit verblödet"!

Kommentar

woran gedacht werden sollte bei einer Veröffentlichung im Internet ( facebook !!! )

der chef liest mit ! Und die Arbeitskollegen, die Nachbarn, jeder der einen Internetanschluss hat

Wer in Urlaub fährt sollte das unbedingt ins Netz stellen. Wenn er aus dem Urlaub kommt ist die Wohnung aufgeräumt ( oder war das ausgeräumt ? )

l g

Kommentar

@Ultrasonic: Wie Recht du hast, aber ich kann dir auf Anhieb namendlich (was ich hier nicht tun werde) mind. 10 Leute nennen denen das egal ist ob ihr Chef das liest. Aber na ja auf psychologischem Fachwissen muss ich auch sagen, dass diese Personen zum großen Teil Wahnvorstellungen (u.a. Beziehungswahn, Größenwahn, usw.) haben und mind. 2 von ihnen Narzisten sind. Die letzten Beiden müssten also allein deswegen aus dem Verkehr gezogen werden, aber die haben die, die das veranlassen könnten, weggemobbt und die Andren so eingeschüchtert dass sie sich nicht trauen was zu sagen.

Ein gutes muss ich wohl noch sagen: Ich war u.a. bei werkenntwen angemeldet und hab da Leute kennen gelernt die mir in den ganz schlimmen Zeiten zur Seite standen und mit mir gekämpft haben. Aber das ist auch das einzige was ich an gutem darauss ziehe.

Na ja ich sage mir inzwischen, zu meinem Mobbingfall: Hochmut ist eine der sieben Todsünden und Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und die Täter sind schon so langsam am fallen und festhalten können sie sich nicht mehr. Ihr miestes Spiel wird immer mehr ans Licht kommen und das soll jetzt nicht als hochmütig von mir klingen.

Kommentar

Also ich bin kein Facebook-Fan,
                      bin aber dennoch in Facebook weil es sich ab und an sehr nützlich erweißt.
                      Vorallem beim planen von bestimmten Dingen. wie Klassentreffen.

Man muss nur drauf achten wie die Einstellungen sind und welche Freunde man hat, Freundschaftsanträge kann man ablehnen und man sollte auch keine Freundschaftsanträge annehmen von unbekannten Leuten.
                      Weiterhin ist wirklich alles regelbar, man muss sich nur die Zeit zu nehmen und das dauert höchstens 10-20 minuten. Wer welche Bilder sieht lässt sich auch für einzel Personen bestimmen.
                      Also mir ist bis jetzt nicht passiert. Facebook ist nur das unsicher wenn es gehackt wurde und selbst da kann man das Passwort noch ändern bevor was passiert. Freunde muss man auch nciht zwangsläufig über die Verknüpfung von E-Mail und FB ACCOUNT suchen.

LG tocom.
                      Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                      (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

°°°°°° °

facebook, was ist das ?

Kommentar

der Attentäter von Norwegen ist auch bei facebook

ein Milchbuby von dem Schwiegermütter träumen. Jetzt nicht mehr ...

Kommentar

Früher waren es die Gewaltspiele die bei Amokläufen immer wieder auftauchten.
                            Heute ist es immer wieder facebook.
                            Ich wiederhole mich: Aber ist es da nicht an der Zeit diese Seite abzuschalten?
                            Und ich frage: Mr. Zuckerberg sind Sie stolz darauf dass ein 32jähriger sich auf ihrer Seite proviliert und fast 100 Menschen ermordet hat?

Kommentar

Also tut mir ernsthaft leid das sagen zu müssen, aber Facebook trägt keine Schuld an dem was in Norwegen passiert ist.
                              Und Natürlich wird selbst in Facebook gemobbt, aber in SVZ, MSN, ICQ können ebenso viele Sachen rum kursieren wie in Facebook.
                              Einmal jdm falschem die ICQ-Nummer gegeben und schon hat man den Salat.
                              Also Facebook kann ein sicherer Ort sein wenn man selbst den "Freunden" die sicht auf das Profil und den Bildern verwehrt, und das ist mit ein paar klicks schnell gemacht.
                              Was andere über einen Schreiben oder Posten, davon kann man schnell ein Screenshot machen und den jenigen verklagen. Screenshots von straftaten in facebook sind rechtsgültig und werden auch als beweise anerkannt.
                              Geduld ist eine Tugend die uns alle zu Menschen macht!

Das Leben schwer nehmen ist leicht, das Leben leicht nehmen ist schwer!

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendessen.
                              (von Francis Bacon)

„Das Wort Gerechtigkeit hat zuviel Gewicht, als das man es bei jeder erstbesten Gelegenheit benutzen sollte! Man sollte mit diesem Begriff sehr behutsam umgehen und ihn in seinem Herzen bewegen."

Kommentar

Lädt...
                              X