Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing?

Hallo zusammen,
    ich will kurz anreissen, worum es geht:

meine Lebensgefährtin hat vor ca. einem Jahr den Kontakt zu ihrer Mutter aus verschiedenen Gründen abgebrochen. Davor hat es ca. 1 Jahr losen, unregelmäßigen Kontakt gegeben davor bereits mehrere Jahre Funkstille. Das Jahr in dem sie zu ihrer Mutter Kontakt hatte diente lediglich dazu ihr nochmal eine Chance zu geben, nachdem sie meiner Lebensgefährtin eine sehr unglückliche Kindheit beschert hat. Da sie diese Chance nicht genutzt hat, hat meine Lebensgefährtin beschlossen den Kontakt gänzlich abzubrechen. Bei den Kindern meiner Freundin besteht keine Beziehung zur Oma. Die Schwester meiner Freundin handhabt es genauso allerdings schon etwas länger.

Nun zum Problem: Die Mutter meiner Freundin hat ihr über Facebook einen sehr beleidigenden Brief geschrieben mit der Information das sie ein Forum eingerichtet hat und dem entsprechenden Link. In diesem Forum geht es um Kinder die den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen. Die Mutter meiner Freundin hat dort auf diffamierende, bleidigende Art und Weise kübelweise Dreck über ihre eigenen Kinder gesteckt, sie als undankbare Monster und schlimmeres dargestellt. Sie hat im Rahmen dieses Forums sehr intime Details aus der Kindheit und Jugend meiner Freundin und ihrer Schwester ausgebreitet, daß einem schlecht werden könnte. Weder meine Freundin noch ihre Schwester werden namentlich erwähnt, aber Bekannte und Freunde der Familie könnten sich durchaus einen Reim machen, um wen es sich dort handelt. Alleine die Tatsache, daß wir wissen, daß es dieses Forum gibt stellt eine sehr grosse Belastung für uns dar, wir ertappen uns des öfteren dabei, daß wir doch ab und zu nachschauen, ob ein neuer Erguss dort zu finden ist oder nicht.

Wie seht ihr? Würdet ihr das als Mobbing bezeichnen? Und unabhängig davon gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren? Odfer gibt es Wege damit umzugehen? Ignorieren haben wir versucht, klappt leider nicht.

Für Antworten, Gegenfragen oder Anregungen bedanke ich mich um voraus!!

Mfg
    Kyrulf

AW: Ist das Mobbing?

Hallo,

ich würde es nicht als Mobbing bezeichnen. Die Mutter deiner Freundin hat keine Gelegenheit mehr zu klären, warum die Tochter den Kontakt abgebrochen hat. Oder hat sie der Mutter dies mitgeteilt? Hat es ein Gespräch gegeben, wo geklärt werden konnte, wer welche Position und warum einnimmt?
    Wenn es kein Gespräch gegeben hat, so kann ich die Mutter verstehen. Sie kämpft um den Kontakterhalt zu ihrer Tochter.

Natürlich ist es auch wichtig, der Mutter mitzuteilen, was ihr vorgeworfen wird. Wie hat sie denn deine Lebensgefährtin behandelt als Kind? Die Mutter scheint das nicht nachvollziehen zu können, was deine Lebensgefährtin gegen sie hat.

Dann raus mit der Sprache! Sagt der Mutter, was sie falsch gemacht hat, damit sie möglicherweise verstehen kann, worum es geht. Warum deine Lebensgefährtin sie nicht mehr haben will.

Eine Familientherapie kann helfen.

LG
    Ibag

Kommentar

Hallo Kyrulf! Ganz schön deftig!Für mich ist es Mobbing, in der Familie, denn auch da kann Mobbing vom feinsten ablaufen. Facebook scheint ein heißes Pflaster zu sein. Da ist ja wirklich alles möglich! Mich würde auch interessieren, ob die Mutter den Grund weiß, warum ihre Töchter sich abgewendet haben und mit ihr nichts mehr zu tun haben wollen. Die Töchter haben eine schlimme Kindheit gehabt, steht da. Sieht die Mutter das anders? Viele Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder und sehen gar nicht, wie das Kind dabei leidet, oder sich so entwickelt, daß es später nicht klar kommt. Da hilft nur ein klärendes Gespräch. - Weiß die Mutter allerdings, warum ihre Töchter nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen, ist es eine riesen Sauerei, was die Mutter da veranstaltet. Da fällt mir nur eins ein. 1. Anzeige oder 2. Internetbetreiber, Netzbetreiber, oder wie auch immer, sofort diese Seite löschen lassen 3.Da ich Konfrontationen, die unausweichlich sind nicht scheue, würde ich Stellung zu dem nehmen, was die Mutter da schreibt. Ist allerdings eine öffentliche Schlamschlacht. Man kann es ja so schreiben, daß man Fakten schreibt, Aufklärung betreibt und dann eine Frage in den Raum stellt "Wie seht ihr das, könnt ihr uns nun verstehen." Aber nicht die Mutter beleidigen! Nur Fakten für sich sprechen lassen. Oder 4. Ignorieren, aber richtig und nicht heimlich reinschauen, ob noch mehr Katastrophen drin stehen- da müßt ihr Euch mal entscheiden :-) Sprichwort. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! Belastet Euch doch nicht mit solchem Schrott. Wer wissen will, was dran ist, kann Euch ja fragen.Wenn fremde Leute bei Facebook alles lesen und glauben, sind sie selber Schuld. Da man Menschen nehmen muß wie sie sind, hat die Mutter ja eine Chance gehabt. Wenn die Mutter allerdings nicht bereit war, aus ihren Fehlern zu lernen und es sieht ja auch ganz danach aus, daß sie ihre alte Schiene weitergefahren ist, dann muß sie auch die Konzequenzen tragen. Geboren wird man aus Liebe, Kinder sind nur "Gäste" irgendwann gehen sie und verlassen das Nest, schön ist es, wenn sie immer mal wieder zurück kommen. Sollte irgendwann mal die Mutter Einsicht zeigen und zu Euch kommen, laßt sie rein, man hat nur eine Mutter und vergebt ihr, ich hoffe für Euch, Ihr könnt das nach einer Zeitspanne, die man nicht benennen kann. Und sollte dies niemals geschehen, daß sie kommt, hoffe ich für Euch, daß ihr wißt, wie man es besser machen kann, daß Eure Kinder, solche böse Erfahrung, erspart bleibt. Ich wünsche ein sinnliches Weihnachtsfest, mit dem Rest der Familie. Weihnachten ist für mich, das Fest der Liebe. In diesem Sinne - Biggi

Kommentar

Hallo Kyrulf,

ich habe eine ganz änhliche Geschichte gehört. Weil ich mich wissenschaftlich mit dem Thema befasse, würde es mich außerordentlich interessieren, wie genau die Mutter Deiner Freundin vorgeht, meinst Du, Du könntest mir sagen, wo ich das nachlesen kann? In meinen Augen ist es Mobbing.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X