Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufforderung zum Selbstmord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufforderung zum Selbstmord

Hallo liebes Forum

Ich hatte ein Vorfall in einem Online-Spiel, dessen Name ich nicht erwähnen will, am 23.08.2012 um 23.06.
    Ein Spieler, den ich über das Spiel kennengelernt habe, hatte mir im Spiel folgendes geschrieben:" Looser, geh dich aufhängen. Ich spendiere deiner Familie auch den Strick. Du Missgeburt. Alle lachen über dich."
    Screenshoot (Beweisfoto besteht noch)
    Es war richtig ernst gemeint, da er mich und meine Freunde seit einiger Zeit terrorisiert. Die Game Master (Spiel Polizei), haben mir bis jetzt noch nicht geschrieben.
    Ich fühlte mich nicht nur verletzt, sondern meine Erkrankung (Paranoide Schizophrenie ) wurde durch diesen Stress wieder verstärkt. Ich konnte nicht mehr schlafen, da ich Angst hatte, dass er zu mir nachhause kommt und mir was antun will.
    Auch jetzt fühle ich eine enorme Angst in mir.

Ich wollte fragen wie das Rechtlich aussieht. Kann man diese Person stoppen durch ein Verfahren?
    Das soll kein Racheakt werden. Ich will nur andere Opfer und mich vor dieser Person schützen. Er kann von Glück reden, dass ich sein Angebot nicht angenommen habe. Ein anderer hätte es vielleicht gemacht.

Ich hoffe man kann mir weiter helfen.

MfG bb14134

AW: Aufforderung zum Selbstmord

Hallo bb14134!

Ich lese immer wieder das Menschen in Parallelwelten wie Online oder auch Rollenspiele des Internetes abrutschen. Diese Welten sind nur in Rechnern als Daten vorhanden. Die haben mit der Realität nichts zu tun. Du wirst in diesem Spiel ein Pseudonym oder Nick haben. Also deine wahre Identität auch damit schützen. Gib Deine wahre Identität auf keinem Fall preis!
    Das Internet ist voller Spinner! Wenn Du dich aufgefordert fühlst dir selbst was anzutun ist es besser für Dich solche Onlinespiele nicht zu spielen. Auch Sozialnetzwerke wie zum Beispiel Facebook ist ein Tummelplatz von Mobbern, Stalkern und sonstigen unguten Zeitgenossen. Sogenannte Freunde und deren Freunde erweisen sich viel zu oft als alles andere als Freunde! Ich persönlich pflege meine Freundschaften ausschließlich ausserhalb des Internetes. Das hat mir schon viel Ärger erspart. Ich möchte Dich ermutigen Deine Freunde auch außerhalb des Internets , so praktisch es auch ist, zu suchen und zu pflegen. Nochmal in einer Kurzformel: " Computer aus- Feind weg!" Du hast es in der Hand wieviel Nähe Du zulässt. Dieser Mensch verfolgt kein anderes Ziel ausser Angst und schrecken zu verbreiten. Er baut damit sein Selbstbild auf und hat keine Ahnung was er damit anrichten kann. Eventuell ist er gar nicht empartiefähig. Meide den Kontakt und er wird Dich nicht erreichen können. Das ist Deine Macht die Du über Ihn hast.

al teis enfahr er

Kommentar

Lieber Alteisenfahrer

1. Rollenspiele haben was mit der Realität zu tun, da reale Menschen hinter dem PC sitzen. Man kann also auch nicht sagen, dass Faceboock nicht der Realität gleicht.
      2. Nicht nur das Internet ist voller Spinner sondern die Welt. Was macht es also für einen Unterschied ob ich in einem Spiel wie auch Chat von einem richtigen Menschen beleidigt, genötigt werde oder in der Realität Fazit: Chats, Rollenspiele, FB ist der Realität näher als du denkst.
      3.Ich könnte mich vom Internet fernhalten und mich somit in einen goldenen Käfig einsperren oder mithelfen, dass sowas nicht mehr Vorkommt.
      Nochmals die Frage:
      Ist ein solches Delikt strafbar und was kann man konkret dagegen tun?

Kommentar

Nimm sowas nicht zu ernst. Im Internet laufen viele Spinner rum und niemand, der dich nicht persönlich kennt, hat das Recht, in solchem Maße über dich zu urteilen!

Kommentar

hallo bb... ich habe eine Freundin die ebenfalls an paranoider Schizophrenie leidet. Sie wird durchgehend mit Medikamenten (Quilonum ? ) auf Lithiumbasis behandelt. Wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt (gestresst) geht sie sofort zum Arzt und bekommt dann zusätzlich andere Medikamente. Ihr Zustand normalisiert sich dann sehr schnell und sie kann mit der Krankheit gut umgehen.
          Das würde ich dir auch empfehlen, denn wer weiß was sich sonst unter dem Druck aufbaut...

Das Internet ist zum großen Teil ein Misthaufen - wühl nicht drin rum, sondern meide ihn wenn es zusehr stinkt !

Kommentar

Beende das Spiel sofort und sperre die sogenannten Freunde. Es tut Deiner Gesundheit gut. Am besten gleich bei Facebook abmelden, das größte Schrottnetzwerk das es gibt.
            Gruß

Kommentar

Deine Frage ist mehrgliedrig. Wenn Dir der betreffenden Mitspieler in diesem Onlinespiel bekannt ist, dann ist er auch durch ein Strafanzeige hoffentlich zu stoppen.
              Grundlage dafür bietet § 240 (1) StGB:
              1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
              (2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.
              (3) Der Versuch ist strafbar.
              (4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Der andere Aspekt ist Deine Erkrankung, ich versuche das etwas bildlich darzustellen. Da schlummert ein Vulkan in Dir, der medikamentös ruhig gestellt ist. Ein solches Vorkommniss kann ihn zum Ausbruch bringen, mit den entsprechenden Konsequenzen. Das ist das Onlinespiel nicht wert.

Grüße

BMD

Kommentar

Ich weiß nicht, ob sich dein Problem schon gelöst hat, aber an deiner Stelle würde ich nochmals versuchen, diesen Typen zu melden. Ist es vllt möglich, ihn irgendwie zu blocken in dem Spiel? Gib ihm auf jeden Fall NICHTS von dir Preis. Inwiefern terrorisiert er euch denn?

Kommentar

Zitat von bb14134 Beitrag anzeigen
                  Hallo liebes Forum

Ich hatte ein Vorfall in einem Online-Spiel, dessen Name ich nicht erwähnen will, am 23.08.2012 um 23.06.
                  Ein Spieler, den ich über das Spiel kennengelernt habe, hatte mir im Spiel folgendes geschrieben:" Looser, geh dich aufhängen. Ich spendiere deiner Familie auch den Strick. Du Missgeburt. Alle lachen über dich."
                  Screenshoot (Beweisfoto besteht noch)
                  Es war richtig ernst gemeint, da er mich und meine Freunde seit einiger Zeit terrorisiert. Die Game Master (Spiel Polizei), haben mir bis jetzt noch nicht geschrieben.
                  Ich fühlte mich nicht nur verletzt, sondern meine Erkrankung (Paranoide Schizophrenie ) wurde durch diesen Stress wieder verstärkt. Ich konnte nicht mehr schlafen, da ich Angst hatte, dass er zu mir nachhause kommt und mir was antun will.
                  Auch jetzt fühle ich eine enorme Angst in mir.

Ich wollte fragen wie das Rechtlich aussieht. Kann man diese Person stoppen durch ein Verfahren?
                  Das soll kein Racheakt werden. Ich will nur andere Opfer und mich vor dieser Person schützen. Er kann von Glück reden, dass ich sein Angebot nicht angenommen habe. Ein anderer hätte es vielleicht gemacht.

Ich hoffe man kann mir weiter helfen.

MfG bb14134
                  Das ist keine Nötigung. Aber nach § 238 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html) kannst Du denjenigen wegen Nachstellung anzeigen, wobei § 238 Abs. 1 Nr. 5 StGB nicht hinreichend bestimmt ist vom Gesetzgeber. Das ist ein Verstoß gegen den Bestimmtheitsgrundsatz und gegen das Analogieverbot. Aus dem Strafgesetz muss eindeutig hervorgehen, welches Verhalten strafbar ist. Der § 238 StGB ist in dem Punkt daher verfassungswidrig. Bitte daher nicht auf Nr. 5 berufen. Das geht in die Hose. Aber Nr. 2 und ggf. Nr. 1 liegen hier offenbar nach der Schilderung vor. Hier ist ein ähnlicher Vorfall, indem jemand zum Selbstmord durch Unterschriftenfälschung aufgerufen hat: http://unterschriftenfaelschung.blog...er-oliver-lau/ Der Aufruf zum Selbstmord ist natürlich nicht strafbar, da Du selbst darüber entscheiden kannst, ob Du dem nach kommst. Was anderes wäre, wenn Dir mit einem Übel dazu gedroht wird. Z. B., wenn Du Dich nicht umbringst, dann töte ich soundso. Dann läge eine Nötigung vor.
                  Merikal Zumpf
                  Forumsmitglied
                  Zuletzt geändert von Merikal Zumpf; 14.11.2012, 07:35. Grund: ergänzung

Kommentar

Wahnsinn...Ich wette der hat das garnicht so ernst gemeint, aber manche Menschen scheinen einfach nicht zu kapieren, dass es andere gibt, die Gefühle haben -.-

Kommentar

normalerweise bist Du bei einem Onlinespiel anonym angemeldet, also mit einem Pseudonym, Nick, Spielernamen oder wie auch immer.

Du spielst also als DocOc gegen ratpoison oder fasteddy.

Also wurdest Du nicht als Person bedroht, sondern als Nick. Sehe ich das Richtig ?

Woher soll der Typ der hinter ratpoison steht dann Deine Adresse kennen ?

Oder warst Du so naiv das zu posten ?

Kommentar

Sorry, jetzt habe ich an diesen uralt thread noch was angehängt. Lassen wir ihn wieder nach "unten" entschwinden, denn der Protagonist ist ja nicht mehr aufgetaucht !

Kommentar

Hallo

Ich denke das wird sich mittlerweile geklärt haben. Ich hab 4 Jahre in einem sehr "bekanntem" MMOPDingsbuns gespielt und mir sind dort auch solche Schmackos begegnet. Ich war dort sehr zufrieden mit der Leistung und dem Angagement der Zuständigen. Hat man ruhig und sachlich auf solch einen Text aufmerksam gemacht wurde man zwar auch evtl (aber nur evtl) darauf verwiesen auch denjenigen auf IGNO zu setzen, aber die haben sich trotzdem die Mühe gemacht und es nachgelesen (was definitiv dort so gehandhabt wird und auch in den AGBs steht)....die Konsequenzen für solch einen Satz wären in der Mehrzahl eine befristete Sperrung des Accounte gewesen...denn das ist meist das schlimmste was du so jemandem in diesem Rahmen antun kannst. Der überlegts ich das dann dreimal das nächste mal weil er das Medium zu sehr liebt.^^

Wenn ich mir ausmale das jeder der von soetwas betroffen ist, sich stets sofort zurückzieht und den PC ausmacht, oder das Spiel kündigt oder das Forum verlässt, na dann gute Nacht Internet. Die Entscheidungsfreiheit was ich mit meinem Internetanschluß mache wäre immer mehr eingeschränkt da diese Klientel immer mehr Spielraum fände, da niemand ihnen Schranken aufweist und sie sich womöglich noch bestätigt fühlen in ihrem Handeln. Doch Gesundheit geht vor. Paranoide Schizophrenie fällt nicht bei jedem gleich stark aus, wir wissen nicht wie es bei ihm ist...aber es ist eine Krankheit. Also besser, sich dem zu entzeihen...doch was macht man derweil mit seiner Verletztheit? Es gibt nun mal Menschen die stecken das weg und welche die das nicht so einfach können. Das gärt dann wochenlang in einem u.U. Das ist besonders bei sehr sensiblen Menschen so. Deshalb sind sie aber nciht schlechter oder verkehrt.

Velvet

Kommentar

Lädt...
                          X