Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in Foren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing in Foren

Hallo,

ich finde Mobbing in Foren wird oftmals schlicht verharmlost.
    Besonders wenn man neu ist. Gruppen hacken auf einen rum, machen einen fertig.
    Das geht soweit das öffentlich angeprangert wird, man beleidigt wird.
    Wehrt man sich geht es meißt noch extremer weiter.
    Moderatoren greifen meißt nicht ein. Wendet sich das Opfer an diese wird meißt das Opfer gerügt oder gar gesperrt. So schaut es in Foren aus. Die Gruppe, die stärker ist und die Moderation im Rücken hat.
    Normalerweise könnte man sagen, es muß am Opfer liegen. Es muß was falsch gemacht haben. In der Regel ist das Problem lediglich eine andere Meinung, die man nicht tolerieren kann.
    Viele Menschen sind einsam und nutzen das Internet um mit anderen in Kontakt zu kommen.
    Und wenn Sie in einem Forum als Neuling an die falschen geraten wird Ihnen auch noch das genommen.
    Und das nur weil es Menschen gibt, die eine eigene Meinung haben.
    Wie grausam.
    Dem Opfer die Schuld zu geben, gibt diesen Menschen noch den letzten Kick. Gerade weil Sie mit Ihren Beleidigungen und persönlichen Angriffen durchkommen und das Opfer entweder freiwillig geht oder einfach gesperrt wird.

AW: Mobbing in Foren

Hallo Freya,

ich finde es nicht gut, das Du Dir von diesem Forum eine Meinung erlaubst, obwohl Du noch gar nicht "aktiv" geworden ist. Daher ist eine Pauschalisierung Deiner Aussagen, was dieses Forum betrifft, nicht angesagt. Allein die Vielfalt der Themen ist in keinem anderen Forum zu finden.

Meine persönliche Einstellung ist es Gemobbten zu helfen, sei es durch meine Lebenserfahrung, als Vertrauensmann der Schwerbehinderten, oder meinen fundierten Kenntnissen in manchen Lebensbereichen. Allen Forumsmitgliedern kann ich aus Zeitgründen nicht antworten, habe aber da wo es dringend notwendig ist meine Hilfe angeboten.

Nicht Angriff ist die beste Verteidigung, sondern sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Grüße Simon51

Kommentar

Zitat von Simon51 Beitrag anzeigen
      Hallo Freya,

ich finde es nicht gut, das Du Dir von diesem Forum eine Meinung erlaubst, obwohl Du noch gar nicht "aktiv" geworden ist. Daher ist eine Pauschalisierung Deiner Aussagen, was dieses Forum betrifft, nicht angesagt. Allein die Vielfalt der Themen ist in keinem anderen Forum zu finden.

Meine persönliche Einstellung ist es Gemobbten zu helfen, sei es durch meine Lebenserfahrung, als Vertrauensmann der Schwerbehinderten, oder meinen fundierten Kenntnissen in manchen Lebensbereichen. Allen Forumsmitgliedern kann ich aus Zeitgründen nicht antworten, habe aber da wo es dringend notwendig ist meine Hilfe angeboten.

Nicht Angriff ist die beste Verteidigung, sondern sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Grüße Simon51

Ich habe doch nicht dieses Forum angesprochen, ich meinte das allgemein....
      Oder darf man hier die Foren nennen, die man meint, wo man persönliche Erfahrungen gemacht hat?
      Aber wo ich dieses Forum hier angesprochen habe mußt Du mir erklären, denn das verstehe ich nun wirklich nicht....

Kommentar

Hallo Freya,

[QUOTEich finde Mobbing in Foren wird oftmals schlicht verharmlost.
        Besonders wenn man neu ist.][/QUOTE]

Eine pauschale Aussage!

Ich habe doch nicht dieses Forum angesprochen, ich meinte das allgemein....
        Oder darf man hier die Foren nennen, die man meint, wo man persönliche Erfahrungen gemacht hat?
        Wenn es allgemein gemeint ist, betrifft es auch dieses Forum? Wenn es andere Foren sind, kann man auch andere ... schreiben, oder?

Grüße Simon51

Kommentar

Zitat von Simon51 Beitrag anzeigen
          Hallo Freya,

[QUOTEich finde Mobbing in Foren wird oftmals schlicht verharmlost.
          Besonders wenn man neu ist.]
          Eine pauschale Aussage!

Wenn es allgemein gemeint ist, betrifft es auch dieses Forum? Wenn es andere Foren sind, kann man auch andere ... schreiben, oder?

Grüße Simon51[/QUOTE]

Mein Fehler, ich dachte es wäre hier möglich allgemein über den Umgang mit Mobbing und Mobbingopfer zu schreiben.
          Wie es angewendet wird, wie es ignoriert wird und wie die Opfer sich fühlen.
          Entschuldigung wenn ich gestört habe, ich werde wenn man mir erklärt wie, dieses Forum unverzüglich verlassen um nicht weiter zu stören.
          Und andere Foren anprangern ist nicht so mein Stil, entschuldigung.

Kommentar

Streng logisch betrachtet gehört auch das Mobbingforum zu den Foren. Insofern hat Simon recht.
            Andrerseits wäre der Satz: in Foren wird oft gemobbt, ausgenommen im Mobbingforum, auch etwas eigenartig.

Können wir die Sache vielleicht damit belassen, dass im Mobbingforum Beiträge auf Wunsch gelöscht bzw. geändert werden, wenn sie beleidigende Inhalte aufweisen. In vielen anderen Foren ist dies leider nicht der Fall. Da werden Neulinge ganz gern fertig gemacht. Insofern hat also auch Freya recht.

Ein schönes Wochenende.

Admin

Kommentar

Schade, Freya das du dieses Forum wieder verlassen möchtest nur weil ein Mitglied dein Anliegen falsch interpretiert hat. Ich finde auch hier in diesem Forum wurden schon manche angegriffen, jedoch wurde es von den Admins schnell unterbunden was echt super ist.
              Vielleicht überlegst du es dir noch einmal, wäre schön.
              LG Minna

Kommentar

Hallo,

ich hätte jetzt nicht gedacht das auch hier gemobbt wird.
                Deshalb verstehe ich Simon51 auch nicht ganz. Mir war nicht klar, das mein Post so mißverständlich geschrieben war.
                Ich frage dann eher mal nach wie es gemeint ist.
                Und ja, ich denke nach wie vor das Mobbing in Foren (davon gibt es reichlich) in der Regel verharmlost werden.
                Das fängt mit kleinen Sticheleien an bis hin zur öffentlichen Beleidigung.
                Alles schon erlebt.
                Natürlich kommt in der Regel die Aussage das man ja nicht wirklich gemobbt wird da es virtuell ist. Da geht das ja nicht.
                Und es geht doch, man grenzt Menschen aus wegen nichts.....einer anderen Meinung.
                Die Moderation greift in der Regel erst dann ein, wenn das Opfer sich wehrt in dem das Opfer ermahnt wird oder gesperrt.
                Eigentlich sollte in manchen Foren in den Nutzungsbedingungen stehen das man sich nur anmelden soll wenn man sich unterwirft und keine eigene Meinung hat da man sonst eh keine Chance hat.
                Es ist immer leicht gesagt auf solche Kommentare nicht einzugehen, es nicht zu beachten wenn jedes Post zerpflückt wird und sei es nur ein Guten Morgen. Es wird über einen gesprochen als wäre man gar nicht da. Das ist erniedrigend.
                Es wird öffentlich geschrieben das man ja die Moderation kennt und dafür sorgen wird das man verwarnt oder gesperrt wird weil man sich nicht sämtliche Beleidigungen gefallen lässt.
                Ich weiß nicht was in solchen Menschen vor geht, warum Sie so handeln. Ich verstehe es nicht.

Kommentar

Hallo Freya,

Menschen verstehen, kann man das überhaupt? Es gibt so vieles was mich oft aufschreien lässt, diese Grausamkeiten zu was Menschen überhaupt fähig sind. Jedenfalls gibt es welche die haben daran Spaß wenn es anderen schlecht geht, das s....t sie an und baut sie seelisch auf. Die empfinden kein Mitleid, da gibt es keine Vernunft oder Einsicht. Manchmal frage ich mich, ist das ein Gen, werden manche so geboren oder wird das anerzogen?
                  Bei so einem Forum, dass ausgrenzt oder mobbt hilft wirklich nur "Abmelden"!
                  LG Minna

Kommentar

Hallo Minna,

das Mobbing-Gen gibt es zum Glück nicht. Zum Teil ist es mangelnde Erziehung, oder der freie Wille so zu werden. Das Ergebnis wird immer das gleiche sein. Was Du beschreibst ist ein gewisser Sadismus, andere zu quälen, auf welcher Ebene und mit welchem Ziel auch immer.

Natürlich kann man Menschen verstehen, nicht alle! Denen die das Wort Mensch nicht verdient haben, zu denen gehören auch die echten Mobber, habe ich schon lange den Kampf angesagt. Mobbing heißt auch nicht, es gibt eine einzige Mobbinghandlung, und schon wird man gemobbt.

Mobber haben ganz klar eine Verhaltensstörung, ob gewollt oder angeordnet. Das Verhalten eines Nichtmobbers kann manchmal aber genauso beanstandet werden!
                    Ich habe daher auf den ersten Beitrag von Freya so reagiert. Wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch (Bürojob) gehe, und gleich erzähle "was Bürojobs so ausmacht" und negativ darstelle, hätte ich mir den Termin sparen können. Es kommt eben immer auf ein Stück Feingefühl an, die richtige Wortwahl zu treffen. Wenn andere Foren mobben, wie beschrieben, sollen die unter sich bleiben. In diesem Forum sind mir noch keine echten Mobber begegnet, höchstens mal Arbeitgebervertreter.

Das sollte vielleicht für Freya ein Ans.... sein nicht so schnell aufzugeben!

Grüße Simon51

Kommentar

In manchen Foren schreiben die Admins mit anderen Pseudonymen um "Leben in die Bude" zu bringen. Da wird bewusst provoziert um den neuen User zum Antworten zu bringen. Reagiert einfach mit Humor oder mit Beiträgen die tödlicher Langeweile verbreiten und der ganze Zauber mit dem "flaming" hört von selbst auf.
                      Wichtig ist keine persönlichen Angriffspunkte zu liefern. Da gibt es Typen die Walzen sowas genüßlich aus.
                      Das mobbingforum ist eine Ausnahme, andrerseits wäre es natürlich lächerlich wenn in so einem Forum gemobbt würde.
                      Hier geht es recht gesittet zu, deshalb verstehe ich Freya nicht.
                      Name auf Wunsch geändert

Kommentar

Sorry, Simon51 – aber mich befremdet Deine Antwort außerordentlich! Freya hat ihre Aussage ganz allgemein formuliert und dieses Forum hier gar nicht direkt angesprochen! Ihre Aussage gilt ganz allgemein – da ist zum einen hier zwar nicht grundlegend ausgeschlossen, aber auch nicht speziell erwähnt.

Ich kenne das Problem zur genüge – sowohl aus eigener Erfahrung, wie auch gegenüber anderen Neulingen in Foren, bei denen ich schon länger dabei bin.

NB: ein ganz markantes Beispiel ist z.B. dieses Forum hier; man beachte mal zum einen das Kapitel "Anregungen zum Forum", und dann achte mal auf den Benutzer "Kukkatto"; der hatte sich offenbar öffentlich gewehrt – und das Resultat ist dann das hier ... da wird der mit den primitivsten Totschlagargumenten derart weichgeklopft, bis er sich zu wehren versucht – und dann als Beleidiger dasteht; am Schluß wird noch der Thread gesperrt (wenn er selbst nicht auch eine Sperre kassiert hat, was zu erwarten wäre) und er kann sich gegen die öffentlich einsehbaren Unterstellungen (allein für den Schaden verantwortlich zu sein) gar nicht mehr wehren. Betrachtet man die Argumentation jenes "Super-Moderators", so strotzt sie nicht nur von Totschlagargumenten – das ganz üble daran ist: der merkt das nicht einmal – und dann wird das ganze dann natürlich noch von der dortigen Chefetage gedeckt (ist ja ein Admin, und der genießt "Artenschutz" – gegen den geht "man" (sprich: die Chefetage) ohnehin nicht vor).

GENAU DIESES VERHALTEN – v.a. Neulingen gegenüber – wurde von Freya doch angesprochen! Hier in diesem Forum habe ich sowas (zum Glück – hier ist man sich sowas doch eher gewahr und es würde doch wohl sehr schnell abgefangen) noch nicht in so einer üblen Form festgestellt. Ich gehe doch wohl davon aus, daß Du (Simon51) da wohl irgendwas übersehen und mißverstanden haben mußt.

Kommentar

Hallo ihr alle

Jeder von euch hat zu seinem Teil Recht. Ich kann Freya in ihrer Meinung gut verstehen, wobei diese möglicherweise vorerst etwas falsch rübergekommen ist. Simon hat insofern Recht, dass die Form nicht besonders "feinfühlig" war, aber darüber wollen wir jetzt mal hinwegsehen. Minna, Admin, Sahra und Voltaire stimme ich genauso zu.

@Freya

Du bist nicht alleine. Wir alle hier können dir und jedem dem es ähnlich ergeht, helfen! Wir wollen Mobbing ausmerzen. Dass auch hier in diesem Forum gemobbt werden soll, kann ich mir kaum vorstellen, halte ich aber für möglich. Freya, wenn irgendwo in diesem Forum Mobbing stattfinden sollte, solltest du das uns sofort melden, denn hier greifen nicht nur Admins ein, sondern es können auch ganz normale Benutzer sein, die zusammen Mobbing in Allgemeinen und im Besonderen in diesem Forum streng unterbinden.

Ich bin der Meinung, dass man Mobbing offensiv und gnadenlos bekämpfen muss. Nur das wirkt effektiv gegen Mobbing.

Wenn das Opfer das Mobbing ignoriert, verstärkt das das Mobbing nur noch.

@Voltaire

Ich habe mir deinen Link angeschaut (Kakkatto) und habe das mal sensibel analysiert:

Erste leichte Provokation von Kakkatto: "Nö – das ist nicht das, was ich hier meine; oder wie stellst Du manuell ein Netz ein, das Du derzeit gar nicht empfängst??? Genau DAS ist nämlich gefragt"

Zweite indirekte Provokation von Kakkatto: "auch wenn das gewisse Leute, die sich kaum je in Grengebieten aufhalten, als unnötig deklarieren oder nicht wahrhaben wollen!"

Dritte provozierende Äußerung von Kakkatto: "Hier sollte es um technische Dinge gehen und nicht um angeblich nicht vorhandene "praktische Relevanz". Mir ist das zu doof, wenn mit so einer fragwürdigen Argumentation ein Thema totgewürgt werden soll."

Leichte Provokation von Frank_M: "Zur Schließung des Threads durch die Kollegen hat schlussendlich nur dein eigenes Verhalten geführt. Persönliche Beleidigungen und Thread Vandalismus sind nun mal inakzeptabel. Es kommt leider häufig vor, dass Leute so reagieren, wenn technische Argumente nicht mehr ziehen. Das enttäuscht mich sehr, da ich noch einige offene Diskussionsstränge sehe, die bislang nicht hinreichend beleuchtet wurden. Leider scheint es nicht möglich zu sein, die weiterhin mit dir sachlich zu diskutieren. Solltest du dich diesbezüglich anders besinnen, dann melde dich."

Also Voltaire, leider kenne ich mich mit dem Thema, über das dort diskutiert wird, nicht besonders gut aus. Aber wenn ich es auf Mobbingansätze anlysiere, so fällt auf, dass Kakkatto mehrmals etwas provozierende Äußerungen gegen frank_m gemacht hat. Wie vielleicht allgemein bekannt ist, sind Admins meist diesbezüglich ziemlich empfindlich. In diesem Fall kann ich das Verhalten des Admins frank_m nachvollziehen. Selbst wenn Kakkatto, mit der Kritik, die in den Provokationen steckt, zum Teil Recht hat, ist das die falsche Art und Weise, dies einem Admin, der bis zu diesem Zeitpunkt stets sachlich geblieben, mitzuteilen. Allerdings hinterlässt die Sperrung des Stranges einen bitteren Nachgeschmack und lässt vermuten, dass dem Admin möglicherweise tatsächlich die Argumente schlichtweg ausgegangen sind. In diesem Fall wäre eine Schließung selbstverständlich nicht gerechtfertigt. Hinzuzufügen wäre, dass der Admin eine Rückmeldemöglichkeit angeboten hat. Schlussendlich würde ich diagnostizieren, dass hier beide User wohl etwas überreagiert haben.

@Admin

Bitte entschuldigen Sie es, wenn meine Analyse zu umfangreich, oder hier fehl am Platz sein sollte.

@all

Liebe Grüße
                          ZuTutor
                          Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Welche Veranlassung sollte ich haben hier im Forum zu mobben? Reicht wirklich eine Antwort um zu sagen: Ich werde als Neuling in diesem Forum gemobbt? Unter Mobbing versteht man im allgemeinen, wenn man die 45 Regeln von Prof. Leymann betrachtet und die Erklärungen und Ausführungen liest, doch etwas anderes.
                            Mangelndes Feingefühl sollte nicht mit Mobbing verwechselt werden.

@ Voltaire
                            Ich habe noch einen 2ten Beitrag vorst. geschrieben, warum ich vielleicht nicht so feinfühlig reagiert habe. Beispiel Vorstellungsgespräch und ganz wichtig, Verallgemeinerung von Aussagen.
                            Das alles hat mit "Kukkatto" überhaupt nichts zu tun.

Mal so ganz allgemein gefragt. Wenn ich neu irgendwo bin und etwas haben möchte, das sehr wichtig für mich ist, rede ich das dann "allgemein" schlecht um es zu bekommen?
                            "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus". Hier mag das Feingefühl von Freya und mir nicht ok gewesen sein, aber Mobbing war das nicht! Interpretieren lässt sich vieles, aber es gibt nur eine Logik.

Grüße Simon51

Kommentar

Lädt...
                            X