Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing bei facebook, das neue Hobby ? Löschung aus Freundeskreis eröffnet unkontrollierbare Mobbingmöglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing bei facebook, das neue Hobby ? Löschung aus Freundeskreis eröffnet unkontrollierbare Mobbingmöglichkeit

ich finde die Accounts bei facebook nicht schlecht. Im Prinzip auf jeden Fall eine gute Möglichkeit mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren.

Aber !!!!

Aber !!!!

Vor einiger Zeit hatte ich ein persönliches Problem mit einer Bekannten. Nichts gravierendes ! Aber das fieses Stück hat anschließend auf facebook gepostet. Als ich entsprechend antwortete hat sie mich einfach aus ihrem Freundeskreis gelöscht. Jetzt kann ich nicht mehr sehen was sie postet.

Diese Möglichkeit eröffnet ganz üble Mobbingmöglichkeiten auf facebook !

Ich nehem an, dass sie nun alle möglichen Lügen über mich verbreitet ohne dass ich die Möglichkeit habe das zu überprüfen.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit ?

In Ihrem Bekanntenkreis hatte ich zwei Bekannte, die ich hätte fragen können. Aber die haben mich auch als "facbookfreund" gesperrt.

Irgendeine Idee ?

Danke !
    Zuletzt geändert von rock on; 09.03.2015, 10:41.

AW: Mobbing bei facebook, das neue Hobby ? Löschung aus Freundeskreis eröffnet unkontrollierbare Mobbingmöglichkeit

Irgendeine Idee ?
    FB nicht nutzen sondern mit den Leuten im realen Leben von Angesicht zu Angesicht reden?

Kommentar

AW: Mobbing bei facebook, das neue Hobby ? Löschung aus Freundeskreis eröffnet unkontrollierbare Mobbingmöglichkeit

Diese Möglichkeit eröffnet ganz üble Mobbingmöglichkeiten auf facebook !
      Ohne Facebook lästert sie halt in deiner Abwesenheit über dich real, wie es alle "normalen" Leute tun, Facebook macht da keinen echten Unterschied. Jeder eurer gemeinsamen Bekannten entscheidet selbst, ob er Partei ergreift und für wen, zudem funktioniert das immer in beide Richtungen, wenn du das schon für eine üble Mobbingmöglichkeit hältst, weißt du recht wenig über das Internet.
      rotondo
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von rotondo; 11.03.2015, 18:18.

Kommentar

Unter anderem ist Facebook ständig wegen irgendwelcher negativer Ereignisse in der Presse. Ob es Datenklau, "schief" gegangene Partys oder eben Mobbinghandlungen sind pielt da keine Rolle. Wer sich dort unbedingt anmelden muss, nimmt solche Risiken in Kauf. Ich lebe ganz gut ohne.

Kommentar

Zitat von rotondo Beitrag anzeigen
          Ohne Facebook lästert sie halt in deiner Abwesenheit über dich real, wie es alle "normalen" Leute tun, Facebook macht da keinen echten Unterschied.
          Kann man nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen. Über Social Media erreicht man wesentlich mehr Leute als im realen Leben. Im realen Leben sind die Kontakte noch halbwegs überschaubar - in Netzwerken schon nicht mehr. Nur ein Beispiel: Ein Lästerbeitrag wird geschrieben, danach teilen ihn 10 User, die wiederum 10 anderen Usern den Beitrag "weiterreichen" - und schon wissen innerhalb von 10 min 100 Leute Bescheid. Von Angesicht zu Angesicht geht das nicht so schnell. Da muss man 1. erst einmal 100 Leute so schnell zusammenkriegen und 2. müssen diese 100 Leute dann auch noch den Unsinn glauben.

Kommentar

und wer von diesen 100 Leuten kennt überhaupt den Betreffenden oder weiß im Kontext um was es geht oder kann seinerseits irgendeinen relevanten Einfluss auf das Opfer nehmen? Nur jene 10 aus dem ersten Kreis der Bekanntschaft, die es auch über Telefon oder in der Kaffeepause erfahren hätten. Schneller? Vielleicht, aber dafür ist es auch nur eine Randnotitz in der heutigen Datenflut. Ausserdem wissen Menschen mit einem Funken Verstand dass es immer mehrere Seiten einer Geschichte gibt und ihnen nur die eine erzählt wird. Es soll sogar Menschen geben, die lügen weil sie es können, aber auch das ist nicht wirklich ein Geheimnis und auch kein Privileg für Facebook.
            Nicht falsch verstehen, ich bin aus vielen Gründen gegen Facebook, aber es ist (diplomatisch formuliert) zu einfach gedacht, immer gleich einer Technologie die Schuld für etwas zu geben, was ohne sie genauso gut funktioniert hat.

Kommentar

Vielleicht, aber dafür ist es auch nur eine Randnotitz in der heutigen Datenflut.
              Meinst du?

Wenn man über jemanden etwas finden will, schaut man heutzutage
              1. bei Facebook
              2. allgemein im Netz
              nach.

Das machen z.B. auch Banken außerhalb von Dtl. Und die sind gar nicht begeistert, wenn sie nichts über eine Person im Netz finden. Daran sieht man, welch große Bedeutung das Netz und die darin enthaltenden Informationen haben.

Wieviele Leute dann diesen Unsinn glauben, spielt keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle, DAS es im Netz zu finden ist.
              Nicht falsch verstehen, ich bin aus vielen Gründen gegen Facebook, aber es ist (diplomatisch formuliert) zu einfach gedacht, immer gleich einer Technologie die Schuld für etwas zu geben, was ohne sie genauso gut funktioniert hat.
              Es gibt ja niemand der Technologie die Schuld sondern wie mit dieser Technologie umgegangen wird. Das ist ein Unterschied.

Kommentar

Niemand ausserhalb des Bekanntenkreises kann die Inhalte einsehen (ausser Facebook selbst) und niemand kann die Lästereien weit nach aussen weiterverteilen weil sich niemand dafür interessiert wenn ein Unbekannter gegen einen anderen Unbekannten lästert. Von "unkontrollierbaren Mobbingmöglichkeiten" keine Spur. Eine Benachteiligung entsteht nur dann, wenn der Gemobbte in starker Abhängigkeit zum Bekanntenkreis des Mobbers steht, also wenig "eigene" Freunde hat, aber auch das gibt es ohne Facebook genauso.

Kommentar

rotondo bist du bei facebook ?

Wenn ja, dann stell doch einfach mal Deinen facebookaccount hier im Mobbingforum vor. Dann können wir alle nachprüfen ob das stimmt was du schreibst. Oder, es entsteht ein kleiner shitstorm und du weisst dass du eine fehlerhafte Meinung vertreten hast.

Kommentar

Die Idee ist mir zu hoch, wo soll der Shitstorm entstehen und warum, und wieso soll ausgerechnet ein SHITstorm mich davon überzeugen dass ich Unrecht habe? Ich habe nur Fake-Accounts zum experimentieren und vor allem zum spionieren, vielleicht gerade deshalb weiß ich was gut geht und was nicht. Verbindungen zwischen Personen und Interessen lassen sich meist einfach ermitteln, aber niemand mit einem Funken Verstand postet alle seine Inhalte auf "öffentlich" statt nur im Freundeskreis, daher sind die Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung begrenzt, es gibt erweiterte Kniffe aber nichts was sich mit ein paar Mausklicks auf die Schnelle machen lässt. Es gibt auch keine Suchmaschine für gepostete Inhalte, dafür zig verschiedene Accounts für die meisten Namen, was eine Zuordnung von Informationen zur realen Person zusätzlich erschwert.
                    Davon abgesehen habe ich recht wenig an Meinung vertreten, ob nun fehlerhaft oder nicht, sondern nur auf Funktionen von Facebook hingewiesen, die der Darstellung des TE widersprechen.

Kommentar

Die Idee ist mir zu hoch, wo soll der Shitstorm entstehen und warum, und wieso soll ausgerechnet ein SHITstorm mich davon überzeugen dass ich Unrecht habe? Ich habe nur Fake-Accounts zum experimentieren und vor allem zum spionieren, vielleicht gerade deshalb weiß ich was gut geht und was nicht. Verbindungen zwischen Personen und Interessen lassen sich meist einfach ermitteln, aber niemand mit einem Funken Verstand postet alle seine Inhalte auf "öffentlich" statt nur im Freundeskreis, daher sind die Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung begrenzt, es gibt erweiterte Kniffe aber nichts was sich mit ein paar Mausklicks auf die Schnelle machen lässt. Es gibt auch keine Suchmaschine für gepostete Inhalte, dafür zig verschiedene Accounts für die meisten Namen, was eine Zuordnung von Informationen zur realen Person zusätzlich erschwert.
                      Davon abgesehen habe ich recht wenig an Meinung vertreten, ob nun fehlerhaft oder nicht, sondern nur auf Funktionen von Facebook hingewiesen, die der Darstellung des TE widersprechen.
                      Du hast echt keinen Plan, wie Facebook funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt.

Kommentar

Ich ließe mich ja gerne belehren, aber irgendwie kommen nur substanzlose Kommentare.
                        rotondo
                        Zuletzt geändert von rotondo; 14.03.2015, 11:35.

Kommentar

Ich ließe mich ja gerne belehren, aber irgendwie kommen nur substanzlose Kommentare.
                          Beispiel: Du bist mit mir auf FB befreundet und schickst mir als Freund einen Betrag (= nur für mich sichtbar) - ich teile ihn öffentlich. Und schon stehen die Informationen weltweit bei FB drin. Das ist die einfachste Form, etwas zu verbreiten. Dabei kommt es auch nicht darauf an, was jemand damit anfangen kann, sondern nur der Fakt, DAS es öffentlich gemacht wurde.

Zu deinem Aberglauben, dass sich Daten nicht so einfach finden ließe, kann ich dir versichern, dass es Scan-Programme gibt, die JEGLICHE Information über einen Menschen im Netz herausfinden. Egal wie tief sie im Netz vergraben ist.

Ich stelle hier jetzt allerdings keine Anleitung hinein, wie man Informationen am effektivsten im Netz verbreitet.

Kommentar

Du erzählst mir allein was am Telefon und ich setze es als Anzeige in die Zeitung - na und? Man kann die Teilen-Funktion deutlich reglementieren (guck mal in Privacy-Einstellungen), eigene Inhalte jederzeit zurückziehen und sogar dann löschen lassen, wenn sie jemand zB als Screenshot neu einstellt.
                            Zu deinem Aberglauben bezüglich Scan-Programme kann ich dir versichern, dass es sowas (halbwegs wirksam) nur auf Geheimdienstebenen oder teuer bezahlt gibt, und sie helfen dir keinesfalls dabei, den Wahrheitsgehalt zu prüfen, noch können sie die eine Hilda Müller von der anderen Hilda Müller sicher unterscheiden. Was bringt dir also die Erkenntnis dass jemand etwas über eine Hilda Müller gelästert hat?
                            Es gibt unbestreitbar sehr mächtige Verleumdungsmöglichkeiten im Internet, aber Facebook und die meisten anderen seriösen Plattformen sind deutlich kontrolliert, man kann dort meistens sogar gegen Inhalte vorgehen, die irl durch Meinungsfreiheit völlig gedeckt sind.
                            rotondo
                            Zuletzt geändert von rotondo; 14.03.2015, 12:09.

Kommentar

Du erzählst mir allein was am Telefon und ich setze es als Anzeige in die Zeitung - na und? Man kann die Teilen-Funktion deutlich reglementieren (guck mal in Privacy-Einstellungen), eigene Inhalte jederzeit zurückziehen und sogar dann löschen lassen, wenn sie jemand zB als Screenshot neu einstellt.
                              Du schnallst echt nicht, worum es geht.
                              Zu deinem Aberglauben bezüglich Scan-Programme kann ich dir versichern, dass es sowas (halbwegs wirksam) nur auf Geheimdienstebenen oder teuer bezahlt gibt, und sie helfen dir keinesfalls dabei, den Wahrheitsgehalt zu prüfen, noch können sie die eine Hilda Müller von der anderen Hilda Müller sicher unterscheiden. Was bringt dir also die Erkenntnis dass jemand etwas über eine Hilda Müller gelästert hat?
                              Na klar, gibt es solche Programme überhaupt nicht. Das denken sich die Leute auch bloß aus, die einem so etwas erklären. Da hat mich wohl der Banker belogen, der es mir letztens erklärt hat, weil er sich beschwerte, dass es keine Informationen über mich im Netz gibt.
                              Es gibt unbestreitbar sehr mächtige Verleumdungsmöglichkeiten im Internet, aber Facebook und die meisten anderen seriösen Plattformen sind deutlich kontrolliert, man kann dort meistens sogar gegen Inhalte vorgehen, die irl durch Meinungsfreiheit völlig gedeckt sind.
                              Viel Spaß dabei.

Oh Mann, du bist echt lustig.

Kommentar

Lädt...
                              X