Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man denn überhaupt was gegen cybermobbing machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man denn überhaupt was gegen cybermobbing machen?

Hallo.
    Ich habe seit langem mit Cybermobbing zu tun. Auf diversen "sozialen Netzwerken" erzählt man sich Dinge über mich, die nicht stimmen und die mir schaden. Z.b. "ich sei nicht richtig iim Kopf". Letztens hab ich von jemand gehört, der erzählte mir, man würde sich über mich erzählen, ich würde verwahrlost leben und bei mir würden die Mäuse auf dem Tisch tanzen und ich fände das toll.

all solche Horrorstories.

Das geht auch auf facebook so und auf einer anderen Seite, so ein soziales Netzwerk.
    Ich bin dort weil ich Werbung für meine Musik machen will.
    Die Leute verfolgen mich auch bei youtube, da hab ich auch ein Konto. Bei youtube kann man keinen sperren, man kann nur die Kommentare wegmoderieren oder gar nicht erst zulassen.

Ich bin aufs Netz angewiesen. Ich habe den Eindruck, diese Leute (es sind wohl mehrere mit wechselnden identitäten auf den verschiedenen sozialen Netzwerken) wollen mich isolieren. Einfach so. Also einen Grund weiß ich nicht.

Ich weiß nur ich will nicht raus aus dem Netz, ich kann nicht anonym sein, wegen der Werbung, ich will aber auch was gegen dieses Mobbing tun. Ich weiß nur nicht wie, weil die Leute natürlich anonym sind.

Wie ist das mit den Beweisen? Gilt ein Screenshot mit einer Beleidigung ("die ist nicht richtig im Kopf") als Beweis? Solche Dinge habe ich. Aber die Namen der Leute sind natürlich keine realen Namen, sondern Nicknamen. Kann man mit so etwas was machen?

Bei facebook habe ich mal mit diesen screenshots versucht, gegen drei Leute vorzugehen, die mich in der Gruppe gemobbt haben. Das war zwecklos, facebook erkannte keinen "Nutzungsverstoß". Auf der anderen sozialen Plattform, wo es vorgestern Mobbing gegen mich gab, habe ich dasselbe gemacht, den user angezeigt mit screenshot. Antwort kam vom Betreiber keine. Statt dessen wurde ich (das Opfer!) aus der betreffenden Gruppe entfernt, weil ich mich gewehrt habe.

viele Grüße henriette

AW: Kann man denn überhaupt was gegen cybermobbing machen?

Hallo Henriette,
    über sozialee Netzwerke ist hier schon einiges geschrieben worden, ebenso, dass man sich dort niemals mit eigenem Namen einen account errichtet. Wenn Du das getan hast, sorry,davor wird oft genug gewarnt. Werbung für Deine Musik kannst Du auch in entsprechenden Foren oder Blogs machen. Aber auch hier:Keinen eigenen Namen, Adresse usw. angeben. Ist jemand an Deiner Musik interessiert,kann er Dich unter Deinem Nick anschreiben. Wenn Du nach gewisser Zeit erkennst, dass die Anfrage seriös ist, dann kannst Du zunächst mal eine eMail Adresse von Dir angeben. Nimm eine Wegwerfadresse.
    Ein Screenshot mit einem Nick, der Dich beleidigt, nützt Dir wenig,wenn die entsprechende Plattform dem nicht nachgeht. Für die Rückverfolgung eines Nicks um auf den realen Namen zu kommen brauchst Du einen Anwalt, mußt Anzeige erstatten usw.,was bei einer Bemerkung wie " irre im Kopf" oder die mit den tanzenden Mäusen zu nichts führt. Da müßten Beleidigungen schon massiver sein. Versuch es mal mit Schlagfertigkeit und/oder lege Dir einen anderen account zu.

LG

Krautjunker

LG

Krautjunker

Kommentar

Hallo Krautjunker,

danke für die Antwort.

Ich empfinde diese Aussagen als Rufmord. Wenn du das nicht so empfindest ist das natürlich deine Sache, aber es IST Rufmord, ich habe diesbezüglich schon mit einem Anwalt gesprochen.
      leider kann ich keinen Anwalt bezahlen.
      bei eingetretenen Schäden hilft auch keine Rechtschutzversicherung.

Ich empfinde deine Bemerkung "leg dir ein dickeres Fell zu", als beleidigend und nicht hilfreich. Sagst du das allen Mobbingopfern?

Ich bin natürlich unter Künstlername unterwegs. Im Sinne von Werbung ist es natürlich Unsinn, diesen Namen zu verändern. Man will ja bekannt werden.

Bezüglich der Musikforen irrst du, da wird auch gemobbt, bzw. in einem der größten Musikforen Deutschlands bin ich gesperrt weil den Leuten meine Musik und meine Meinung nicht gefällt.

Mobbing und Ausschluß ist überall. Du irrst, wenn du denkst, das gäbe es irgendwo nicht.

Meine Frage stelle ich also erneut: Dagegen kann man nichts machen?

Mit freundlichen Grüßen henriette
      Zuletzt geändert von henriette; 23.11.2015, 09:57.

Kommentar

hallo Henriette,
        entschuldige, aber entweder hast Du den Beitrag von Krautjunker mit einem anderen verwechselt oder Du hast ihn nicht richtig gelesen. Krautjunker hat in seinem Kommentar weder gesagt, das anderswo nicht gemobbt wird noch hat er Dir angeraten, Dir ein dickeres Fell zuzulegen. Er hat lediglich geschrieben,dass Du es mit Schlagfertigkeit versuchen könntest,wenn wieder mal eine dumme Bemerkung auf Deine Kosten kommt.Er hat auch nicht gesagt, dass die Bemerkungen (irre und Maus) keine Beleidigungen wären sondern lediglich geschrieben, dass sie wahrschein lich nicht massiv genug wären, um eine Strafverfolgung einzuleiten
        Wenn Du dir keinen Rechtsanwalt leisten kannst, kannst Du bei Deinem zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. Wenn Dir die Hilfe genehmigt wird, ist ein Rechtsanwalt für Dich kostenlos bis auf einen kleinen Eigenbetrag von ca.15 Euro. Selbst diesen Eigenbetrag mußt Du nicht immer zahlen..

Aber wie Krautjunker ganz richtig geschrieben hat, soziale Netzwerke sind mit Vorsicht zu genießen. Wie Krautjunker auch geschrieben hat sind die Beleidigungen, die dort gegen Dich geäußert wurden, whrscheinlivh nicht massiv genug, um eine teure und aufwändige Rückwärtsverfolgung zu rechtfertigen. Das bedeutet nicht, dass Du es nicht trotzdem versuchen kannst.

LG

Cinderella

Kommentar

Hallo Henriette,

leider haben Krautjunker und Cinderella recht, was diese Beleidigungen angeht. Solche Bagatellen (für dich selbstverständlich nicht - nur juristisch) laufen unter geringfügig und werden nicht weiter verfolgt.
          Soziale Medien sind nun einmal ein Risiko. Genau vor diesen Dingen wird ja auch immer wieder gewarnt. Die Leute nutzen ihre Anonymität dort gern einmal aus. Je weniger man von sich preis gibt, umso besser.

Gruß

Crissi

Kommentar

Zitat von cinderella467;..051
            hallo Henriette,
            entschuldige, aber entweder hast Du den Beitrag von Krautjunker mit einem anderen verwechselt oder Du hast ihn nicht richtig gelesen. Krautjunker hat in seinem Kommentar weder gesagt, das anderswo nicht gemobbt wird noch hat er Dir angeraten, Dir ein dickeres Fell zuzulegen. Er hat lediglich geschrieben,dass Du es mit Schlagfertigkeit versuchen könntest,wenn wieder mal eine dumme Bemerkung auf Deine Kosten kommt.Er hat auch nicht gesagt, dass die Bemerkungen (irre und Maus) keine Beleidigungen wären sondern lediglich geschrieben, dass sie wahrschein lich nicht massiv genug wären, um eine Strafverfolgung einzuleiten
            Wenn Du dir keinen Rechtsanwalt leisten kannst, kannst Du bei Deinem zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen. Wenn Dir die Hilfe genehmigt wird, ist ein Rechtsanwalt für Dich kostenlos bis auf einen kleinen Eigenbetrag von ca.15 Euro. Selbst diesen Eigenbetrag mußt Du nicht immer zahlen..
            ja, gut.

So, wie er es formuliert hat, läuft es auf dasselbe hinaus. Diese blödsinnige Aussage "leg dir eiin dickeres Fell zu" ist einfach nur dumm und suggeriert, dass man Mobbing tolerieren soll (weil man ja sowieso nix dagegen machen kann?)

Ich bin nicht schlagfertig.

Die von mir gebrachten verbalen Beispiele sind natürlich nicht alles. Da laufen ganz andere Sachen, die ich aber hier nicht wiederholen möchte.
            Der Anwalt den ich kontaktiert habe, meine das mit dem Beratungshilfeschein würde nichts nützen. Er hätte einen Stundenlohn von 22o Euro.

Soziale Netzwerke tun nichts. In Foren ist nur Einheitsmeinung gefragt. Andersdenkende zu sperren, ist aber auch Mobbing, weil Andersdenkende bzw bei mir war es immer so, dass ich direkt in die Psycho-Ecke gestellt wurde. Wehrt man sich dann gegen solche Verurteilungen, wird man erst recht als "Schizophren", oder "psycho" oder "neurotisch" dargestellt. Mittlerweile habe ich da keine Lust mehr drauf und gehe freiwillig.

So wird man dann zum Außenseiter, obwohl man das gar nicht will. Aber die Gesellschaft will das wohl so, die braucht wohl Prügelknaben.

Ich denke bald das Problem Mobbing und erst recht Cybermobbing ist ein gesellschaftliches Problem und dass man nichts dagegen tun kann. Sonst kämen ja hier nicht solche Antworten. Dies soll KEIN Vorwurf gegen euch oder dieses Forum sein.

Da bleibt dann nur noch die Wahl zwischen "mobbing aushalten" oder einfach diesen Seiten fernbleiben.

henriette

Kommentar

nochmal hallo Henriette,
              hilf mir bitte.WO hat Krautjunker etwas von einem dicken Fell erwähnt, wenn auch nur andeutungsweise?????? Er hat was von einem neuen account geschrieben und das ist nicht gleichzusetzen mit dickem Fell.
              Und Dein Anwalt will nur keinen Beratungsschein, weil er dann wenige bezahlt bekommt. So einfach ist das.
              Das soziale Netzwerke nichts tun ist eine allgemein bekannte Tatsache. Was also erwartest Du von den Kommentaren? Natürlich ist es für den Betroffenen eine schlimme Situation, das versteht wohl jeder hier. Es weiß aber auch jeder, dass - wie schon gesagt- soziale Netzwerke ein Risiko in sich bergen.
              Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Mitglieder des Netzwerkes/Forums auf Dir herum hacken. Wenn Dein Anwalt mit dem üppigen Stundenlohn keinen Beratungsschein will, Du also nicht anwaltlich gegen die Beleidiger vorgehen kannst, so suche Dir entweder einen gescheiten Anwalt ( im Übrigen kann man mit Anwälten über das Honorar verhandeln, Die Brago gilt schon lange nicht mehr) oder ignoriere die miesen Typen, Wenn von Dir kein Echo auf die Beleidigungen kommt, wird es denen wahrscheinlich bald langweilig gegen Dich so übel vorzugehen.

LG

Cinderella

Kommentar

Nochmal Cinderella, hallo,

ich habe meine Situation so ausführlich geschildert, wie möglich. Wenn ich mit einem Künstlernamen bekannt werden will, kann ich diesen Namen nicht ständig wechseln. Also ist der Tipp von Krautjunker, mir einen neuen account zuzulegen, hinfällig.

Natürlich hacken nicht alle auf mir rum. Es ist aber so, wenn sich jemand interessiert, dass dann von dritter Seite gemobbt wird, dh. ich kann meine Arbeit nicht an den Mann bringen. Ich kann quasi vergessen, über soziale Netzwerke auch nur eine CD zu verkaufen, weil kräftig im Netz über mich her gezogen wird.
                Die Dauer des Ganzen - nun über ein Jahr mit teilweise Pausen - widerlegt auch, dass es den Leuten, die dahinter stecken (es sind mehrere) langweilig wird. Die tauchen immer wieder neu auf, bei facebook oder bei youtube oder bei vk.... oder sonstwo.
                Halt eben überall, wo man über mich her ziehen kann.

Ich kann nicht damit rechnen, dass das aufhört.
                Aber wehren kann ich mich auch nicht. Das ist das Fazit. Mehr wollte ich nicht wissen. Danke schön.

Henriette

Kommentar

Hi Henriette,

sicher kannst Du dich wehren. Cinderella hat Dir doch etwas dazu geschrieben. Kann es sein, dass Du die Antworten nicht so genau durchliest? Nicht, dass ich Dich da jetzt irgendwie angreifen möchte, das liegt mir wirklich fern, aber es erweckt etwas den Eindruck.
                  Die sozialen Netzwerke kannst Du vergessen, wenn Du dort etwas verkaufen willst. Zu viele Neider und - wie hier schon geschrieben wurde- zu risikoreich.Aber das ist von diesen Netzwerken ja bekannt.
                  Lade doch Deine CD in Youtube hoch( hast Du schon gemacht??) mit der Prämisse, das Dein Clip nicht runtergeladen werden darf. Eine Clip zur Musik kannst Du leicht selber anfertigen. Es gibt genügend und auch freie Programme dafür. Du verdienst schon an den Clicks. Wenn Du siehst, dass an Deiner Musik Interesse besteht ( Anzahl der Clicks) kannst Du immer noch darauf hinweisen, dass man die CD bei Dir kaufen kann. Natürlich sind dort dumme Kommentare nicht ausgeschlossen, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.In welche Richtung geht denn Deine Musik?

Also bitte Kommentare etwas genauer durchlesen und nicht ganz so " hart" zurück schreiben. Keiner hier will Dir Böses.

Salü

Gerdis

Kommentar

Sorry, aber wenn man im Musikbusiness mehr oder minder groß rauskommen will und das ohne Hilfe von Agenten, Managern und Produzenten, braucht man harte Bandagen. Da ist die Anregung, sich ein dick(er)es Fell zuzulegen (so sie denn überhaupt gefallen wäre), alles andere als "dumm".

Kommentar

Zitat von Gerdis;..066
                      Hi Henriette,

sicher kannst Du dich wehren. Cinderella hat Dir doch etwas dazu geschrieben. Kann es sein, dass Du die Antworten nicht so genau durchliest? Nicht, dass ich Dich da jetzt irgendwie angreifen möchte, das liegt mir wirklich fern, aber es erweckt etwas den Eindruck.
                      hallo, Gerdis,

kann es sein, dass du meine Antworten nicht so genau durchliest?
                      Es sieht so aus.
                      Es gab und gibt keine Tipps von Cinderella, die umsetzbar wären.

Soziale Netzwerke kann man also vergessen.

Jetzt zu deinem Tipp-
                      Ich habe jede Menge Musik bei youtube. Das nutzen diese Leute um mich auch dort zu mobben.
                      Ich ziehe in Erwägung, das alles zu löschen. Das ständige Dumme Komentare-lesen, möchte ich mir nicht mehr antun. Ich bin schon richtig nervös, wenn überhaupt ein Kommentar kommt oder eine Mail. Per Mail kamen auch Hassbotschaften. Die Kommentare müssen natürlich freigeschaltet werden von mir, dazu muss ich sie lesen.

hallo nichtmehrganzneu,

du schriebst:
                      Sorry, aber wenn man im Musikbusiness mehr oder minder groß rauskommen will und das ohne Hilfe von Agenten, Managern und Produzenten, braucht man harte Bandagen. Da ist die Anregung, sich ein dick(er)es Fell zuzulegen (so sie denn überhaupt gefallen wäre), alles andere als "dumm".
                      wer sagt denn dass ich "groß raus kommen will"?
                      Du irrst dich. Will ich nicht. Ich will bloß IN RUHE GELASSEN WERDEN UND MEINE MUSIK VERÖFFENTLICHEN UND EIN PAAR CDS verkaufen. Aber das scheint ja hier nicht möglich zu sein.

henriette
                      Zuletzt geändert von henriette; 24.11.2015, 17:44.

Kommentar

wer sagt denn dass ich "groß raus kommen will"?
                        Du irrst dich. Will ich nicht. Ich will bloß IN RUHE GELASSEN WERDEN UND MEINE MUSIK VERÖFFENTLICHEN UND EIN PAAR CDS verkaufen. Aber das scheint ja hier nicht möglich zu sein.
                        Was soll das hier dann bitte! Du stellst einen Beitrag rein, dir passen die Antworten nicht und deshalb zickst du hier die Leute an. Krautjunker hat auch nichts von einem dickeren Fell gesagt. Das ist allein deine Interpretation. Was Cinderellas Vorschläge angeht, so sind diese realistisch, wenn du damit aber nichts anfangen kannst, kann man das auch anders sagen. Und betrachtet man deinen letzten Satz, muss ich dir leider sagen, dass dieses Forum hier für Schleichwerbung nicht geeignet ist.
                        Lies dir also bitte die Beiträge einmal richtig durch und mäßige mal deinen Tonfall. Wir versuchen hier zu helfen, aber wir sind nicht hier um für jemandes Frust den Kopf hinzuhalten.

Ilythia

Kommentar

hallo.

Nochmal.
                          Cinderella hat KEINE brauchbaren Vorschläge gemacht.

Des weiteren habe ich hier KEINE Werbung gemacht, ich bin hier anonym. Wie kommst du darauf, dass ich hier Werbung machen will????
                          Das ist ja infam! Geht der Streit jetzt hier auch los?

Henriette

Kommentar

Beitrag gemeldet.
                            Leute könnt ihr nicht sachlich bleiben. Scheint euch offenbar UNMÖGLICH ZU SEIN.

Henriett3e

Kommentar

Ich bin hier raus. Gehabt euch wohl. Henriette
                              Zuletzt geändert von Admin; 25.11.2015, 12:39. Grund: text gekürzt

Kommentar

Lädt...
                              X