Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es das eigentlich "Berliner Testament"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es das eigentlich "Berliner Testament"

Ich habe erfahren, dass meine Eltern ein "Berliner Testament" errichten wollen. Was ist das? Ich kann mi t dem Begriff nihts anfangen.

lg belushi

ja, gibt es. Da setzten sich die Ehegatten gegenseitig zu Erben ein und die Kinder werden auf den Pflichtteil gesetzt. Meist wollen Machos so über ihren Tod hinaus die Familie tyrannisieren.
    Kann umgangen werden, indem der überlebende Teil die Kohle verschenkt oder die Häuser überträgt. Dann ist nichts mehr zum Vererben da und das Berliner Testament ist fürn Arsch!

Kommentar

Da hast du völlig recht Hermine. Die Typen, die meinen über ihren Tod hinaus noch Macht ausüben zu können sollten wirklich nacht Kräften verarscht werden. Was soll dasüberhaupt? So ein Testament ist ja dauerhaft gültig und zwischen dem Ableben des einen bzw des anderen Ehepartners können 20 - 30 Jahrer liegen.
      wer kann sich denn schon für so einen langen zeitraum festlegen.
      In meiner Verwandtschaft gab es so einen Fall. Da ist der im "Berliner Testament" festgelegte Haupterbe gestorben. Und der sich ergebende Nachfolger hat der Witwe überhaupt nicht gepasst. Aber sie war ja festgelegt durch diese gemeinsame Dämlichkeit.
      Intelligentere Leute machen solche Erbverträge nicht mehr, weil sie die Familien spalten und selten zu den gewünschtn ergebnissen führen. :x

Kommentar

Jede Verfügung von Todes wegen (Testament) die sehr weit in die Zukunft gerichtet sein kann, weil z.B. der Partner den amderen um Jahrzehnte überlebt ist problematisch. In 5 oder 10 Jahren kann sich sehr viel verändern. Auch menschlich. Sich da in einem gemeinsamen Testament festzulegen bedeute ja, dass der der zukünftige Erbe sich nicht besonders anstrengen muss, da er ja in jedem Fall erbt. Schon aus diesem Grund würde ich so einem Testament nicht zustimmen.

l G
        :-)

Kommentar

Ich glaube nicht, dass deine Definition zu 100 % richtig ist. Ich denke, dass es im Berliner Testament darum geht, dass die Kinder zunächst nichts kriegen. Sollten sie trotzdem ihren Piflichteil fordern, werden sie beim zweiten Erbfall automatisch auch auf den Pflichtteil gesetzt. Dadurch soll verhindert werden, dass beim ersten Todesfall der überlebende Partner in finanzielle Schwierigkeiten kommt, weil er einen Pflichteil (Haus) ausbezahlen muss.

lg

Kommentar

Ich finde das BT ganz gut. da kann das haus dann für den überlebenden Partner "abgesicherr" werden.

Kommentar

Hallo Sonnentraum, un11 und andere, die diese Ansicht vertreten. Mein Mann und ich haben auch so ein Testament aufgesetzt und wißt Ihr warum? Damit nicht solche Typen wie Ihr noch vor dem Kaltwerden eines evtl. Vererbers auf der Matte steht und dem anderen Ehepartner das Leben schwer macht. Wartet gefälligst, bis beide hinüber sind. Unser Erbe haben wir erwirtschaftet und nur uns gehört es. Wenn wir dann der Meinung sind, daß es evtl. Erben gegeben werden soll, wird auch was übrigbleiben. Wir sind sogar noch einen Schritt weitergegangen: kommt ein Pflichtteilberechtigter vor dem Ableben des Letztlebenden kann man nichts machen, aber er bleibt dann vom letzten Erbe ausgeschlossen. Nicht das Testament ist doof, es schützt alte Leute vor Geldgeiern, die schon kreisen, wenn das Aas noch warm ist.

Kommentar

Lädt...
              X