Anfänglich war ich von der Idee der häuslichen Pflege durch eine ausländische Hilfskraft auch begeistert. Aber, es hat sich dann gezeigt, dass der Vorteil der relativ billigen Kräfte auch ganz erhebliche Nachteile hat. Die Hilfskräfte aus "ärmeren Ländern" leben in ganz anderen finanziellen Verhältnissen. Beim Verdienst macht das oft das Doppelte, ja sogar das Dreifache aus. Dementsprechend wichtig wird der Job und leider auch die Bereitschaft zu manipulieren.
Konkret wurde mir ein recht guter Allgemeinzustand meines Vater vorgegaukelt um nicht die Arbeit zu verlieren. Mein Vater selbst konnte sich nicht mehr verbindlich äussern (Demenz) und so glaubte ich halt was mir die Pflegerin / Haushaltshilfe erzählte. Später erfuhr ich dann von einem Mediziner, dass mein Vater aufgrund der bewusst fehlerhaften Angaben nicht nur falsch behandelt worden war, sondern, dass er schon mindestens 6 Monate früher in ein Heim hätte gebracht werden müssen.
Soviel zum Thema Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
Konkret wurde mir ein recht guter Allgemeinzustand meines Vater vorgegaukelt um nicht die Arbeit zu verlieren. Mein Vater selbst konnte sich nicht mehr verbindlich äussern (Demenz) und so glaubte ich halt was mir die Pflegerin / Haushaltshilfe erzählte. Später erfuhr ich dann von einem Mediziner, dass mein Vater aufgrund der bewusst fehlerhaften Angaben nicht nur falsch behandelt worden war, sondern, dass er schon mindestens 6 Monate früher in ein Heim hätte gebracht werden müssen.
Soviel zum Thema Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
Kommentar