Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin vom medizinischen Dienst schwer enttäuscht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bin vom medizinischen Dienst schwer enttäuscht

meine Mutter ist dement und benötigt eine ständige Hilfe und Beaufsichtigung. Die ......... Hilfskraft ist ständig im Haus. Fazit des medizinischen Dienstes, ihrer Mutter geht es gut, sie ist gut versorgt. Pflegestufe 1.

Was ist das für eine Logik ? Klar ist sie gut versorgt, aber was hat das mit der Pflegestufe zu tun ? Wir haben mit dem Geld gerechnet. Jetzt ist es so, dass ich meine Mutter ins Heim tun muss, weil da Geld nicht reicht. Im Heim bekommt sie dann Pflegestufe 2. Auch so eine Ungereimtheit.
    Karlchen, früher KarlH..

AW: bin vom medizinischen Dienst schwer enttäuscht

mein Sohn und ich sind vom medizinischen Dienst auch schwer enttäuscht. Die Bewertung war völlig willkürlich und das Schreiben das wir anschließend erhielten war voller Fehler. Die beantragte Pflegestufe wurde nicht gewährt und jetzt können wir einen Einspruch machen und müssen begründen warum sich der medizinische Dienst geirrt hat. Das ist nicht einfach weil die einen Haufen Begriffe verwenden die der Normalbürger nicht kennt. Mein Sohn macht das , ich habe nicht die Nerven dazu.

Kommentar

Hallo,

selbes Problem plus Tipps: http://forum.mobbing.net/showthread....8090#post38090

Gruß
      Maggy

Kommentar

das waren die letzten Eintragungen meines Großvaters:

... hatte heute Blutdruck von 179 zu 111, ärgere mich über den medizinischen Dienst.

Bin in den Garten und hab versucht, "runter zu kommen".

Beschränke meine Recherche aufs Sammeln, d.h. Gesetzestexte und Definitionen zu Grundbegriffen.
        Mit dem Verständnis warte ich mal lieber bis morgen.

Trotzdem interessant: Alltagskompetenz ist wichtig, wird auch genau definiert.

Am nächsten Tag hatte mein Großvater einen Schlaganfall und ist eine Woche später gestorben.
        Zuletzt geändert von Rolf; 04.08.2015, 12:27.

Kommentar

du denkst die haben deinen Opi auf dem Gewissen ?

Kommentar

das wäre nicht das erste mal dass ich jemand zu Tode ärgert !
            Karlchen, früher KarlH..

Kommentar

Hallo Karlchen,

hast Du Dir schon einen Rechtsbeistand gesucht? Ohne Anwalt ist es vermutlich schwer, eine gerechte Einstufung zu erhalten, denn leider arbeiten Krankenkassen so, daß sie erst mal ablehnen und dann nach oft zähem Rechtsstreit Leistungen bewilligen, wenn man sich nicht abspeisen läßt. Da ist es besonders wichtig, daß man als Laie nicht versehentlich ein Formulierung benutzt, die juristisch nicht wasserdicht ist.

Eigentlich üßte Dir der VDK oder ein anderer Sozialverband zur Vergabe der Pflegestufen genaueres sagen können.

Was logischerweise gar nicht geht, daß eine ....., die kein Deutsch kann, auf deutsch befragt wird und das zur Feststellung der Pflegestufe verwendet wird.

Aber wie gesagt, nimm Dir dafür einen Anwalt, denn Dein Gegner hat eine Rechtsabteilung, die man nicht bluffen kann oder wo mal was übersehen wird, wie bei Privatleuten.

Was mir noch als Notlösung für eine gewisse Zeit einfällt: Hier wo ich wohne, gibt es eine Freiwilligenbörse, da kann man sich melden, um ehrenamtlich Aufgaben zu übernehmen. Evtl. wäre das bei Deiner Mutter auch eine Option.

Liebe Grüße
              Maggy

Kommentar

vorläufig bin ich noch "allein" denn ein Anwalt kostet Geld. ich glaube das würde dann ans Sozialgericht gehen, liege ich da richtig ?
                Karlchen, früher KarlH..

Kommentar

habe für meine Mutter (dement) eine ......... Hilfskraft engagiert. Die kostet 2000 Euro im Monat plus Unterbringung, Essen etc.

Gibt es Anbieter die weniger verlangen ?
                  Ich hab das mal hierhin kopiert, sonst verliert man den Überblick.
                  Meines Wissens kassieren die Agenturen den Löwenanteil, nicht die Pflegerinnen.

Es kommt drauf an, welche Pflegetätigkeiten anfallen, wenn es v.a. darum geht, daß Deine Mutter nicht allein ist um nicht verwirrt wegzulaufen oder den Herd einzuschalten, könntest Du evtl. versuchen, per Anzeige jemanden zu finden, ggfs als Haushaltshilfe. Das hätte den Vorteil, daß die Person deutsch kann und keine Agentur- und Unterbringungskosten anfallen. Eine Haushaltshilfe wäre auch günstiger als eine Pflegekraft. -
                  Ob das machbar ist, hängt von der Pflegebedürftigkeit ab und wieviel Zeit Angehörige übernehmen können.
                  Dazu könnte für bestimmte Pflegetätigkeiten jemand von der Diakonie bauftragt werden.

Kannst Du etwas genauer schreiben, wie es Deiner Mutter geht?

Liebe Grüße
                  Maggy
                  Zuletzt geändert von Maggy2014; 05.08.2015, 13:10.

Kommentar

vorläufig bin ich noch "allein" denn ein Anwalt kostet Geld. ich glaube das würde dann ans Sozialgericht gehen, liege ich da richtig ?
                    Welches Gericht zuständig ist, bin ich nicht ganz sicher.
                    Bist Du Mitglied bei einem Sozialverband bzw. Deine Mutter? Gewerkschaften beiten auch Rechtsschutz. Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?
                    Bei geringem Einkommen/Vermögen könntet ihr einen Beratungshilfeschein vom Gericht bekommen und damit einen Anwalt konsultieren. Da dürftet ihr aber nicht viel mehr als Harzt-IV haben.

LG

Kommentar

Da dürftet ihr aber nicht viel mehr als Harzt-IV haben.
                      Nicht böse sein, wenn ich das etwas - nur ein bisschen - korrigiere. Auch als "Normalverdiener" kannst du unter bestimmten Voraussetzungen Beratungsbeihilfe beantragen. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man sich (auch mit einem "Normalgehalt") keinen Anwalt leisten kann, geht das auch.

Es ist manchmal schon schlimm, was man sich älteren Menschen gegenüber heraus nimmt. Kaum kommt da jemand mit grauen Haaren und ein paar Falten im Gesicht daher, wird man nicht mehr ernst genommen. Darf sich Bezeichnungen wie "Muttchen" oder Oma (Opa) gefallen lassen von völlig fremden Leuten. Wenn ich mitbekomme, wie manche Pflegekräfte mit den Leuten umgehen! Reden mit ihnen, als ob sie dumme, kleine Kinder vor sich hätten. Ich finde sowas respektlos. Schließlich haben "unsere Alten" in ihrem Leben mit Sicherheit schon genug Erfahrungen gesammelt und auch einiges geleistet. Schlecht behandelt zu werden haben sie nicht verdient. (Giftige Mobbing - Ausnahmen werden natürlich ausgeschlossen )

Grüße

Crissi
                      crissi225
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von crissi225; 05.08.2015, 13:58.

Kommentar

Auch als "Normalverdiener" kannst du unter bestimmten Voraussetzungen Beratungsbeihilfe beantragen. Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man sich (auch mit einem "Normalgehalt") keinen Anwalt leisten kann, geht das auch.
                        Oh, das ist interessant. Unter welchen Umständen wird das bewilligt?
                        Hier in meiner Stadt leben soviel sozial Schwache, da wird das vermutlich recht eng gesehen...

Nix sauer
                        Lieben Gruß

Maggy

Kommentar

Hi Karlchen,

dem Rat einen Rechtsanwalt einzuschalten stimme ich zu. Außerdem würde ich mich mit dem Hausarzt Deiner Mutter in Verbindung setzen. Auch der kann Dir Rat geben und helfen.
                          Eine Hilfe zu befragen, die die Sprache nicht versteht, das geht nun mal garnicht. Wenn solche Besuche vom med. Dienst ins Haus stehen versuche, selber anwesend zu sein. Hier auf dem Land kommt der Arzt noch ins Haus. Falls Du auch das Glück hast sollte der auch mit bei so einer Beurteilung sein.
                          Schlußendlich wirst Du aber um einen Rechtsanwalt nicht herumkommen fürchte ich. Prozesskostenhilfe kann man beim zuständigen Amtsgericht beantragen. Auch darüber kann Dir ein Rechtsanwalt nähere Auskünfte geben.

Vielleicht kannst Du etwas davon umsetzen, was Dir hier als Rat gegeben wurde.

LG

Cinderella

Kommentar

Hi Maggy,
                            Beratungs-u.Prozesskostenhilfe steht jedem mit geringem Einkommen zu. Ich versuche mal, hier einen Link einzufügen.Dort kann man nachlesen, wann und unter welchen Umständen man die Hilfe in Anspruch nehmen kann. Beantragt wird das beim zuständigen Amtsgericht.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/DE/Beratungshilfe_Prozesskostenhilfe.pdf?__ blob=publicationFile

LG Cinderella

Kommentar

Danke Cinderella

Kommentar

Lädt...
                              X