Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Alter von 82 Jahren 600 km über die Autobahn ? Was soll ich tun ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Alter von 82 Jahren 600 km über die Autobahn ? Was soll ich tun ?

Im Alter von 82 Jahren 600 km über die Autobahn ?

Was soll ich tun ? Ich habe eine Bekannte die unbedingt ihren Sohn besuchen will. Mit ihrem Auto !

Die Strecke beträgt insgesamt über 1200 km. Sie will einmal übernachten. Aber, es sind immerhin 600 km die sie an einem Stück über die Autobahn fährt.
    Ich bin der Meinung sie ist eine Gefahr für sich selbst. Und eine Gefahr für andere Autofahrer.

Sie könnte problemlos mit dem Zug fahren. Das hat sie früher auch gemacht.

Nun plötzlich will sie mit dem Auto fahren. Altersstarrsinn ?

Ich habe ihr gut zugeredet. Argumente geliefert. Ja, sogar einen Geldbetrag von 100 Euro angeboten, wenn sie mit dem Zug fährt.

Was soll ich tun ?

AW: Im Alter von 82 Jahren 600 km über die Autobahn ? Was soll ich tun ?

hi fatigue,
    wenn die alte Dame geistig und körperlich noch fit ist, warum soll sie dann nicht Auto fahren, auch längere Strecken? Ich habe ein Tante im gleichen Alter, die besser und sicherer fährt als so mancher jüngere Fahrer. Sie ist pausenlos auch auf langen Strecken unterwegs. Ich bin oft genug als Beifahrer mitgefahren, ohne Angst oder irgendwelche Bedenken. Da sind hier auf dem Land die älteren Fahrer (mit Hut) wesentlich schlimmer. Ihre Überholmanöver zum unpassenden Zeitpunkt und anscheinen mit geschlossenen Augen lassen einen oft genug den Atem anhalten und man befürchtet das Schlimmste. Dazu kommt, dass manche Bahnhöfe nur schlecht zu erreichen sind, es sei denn,man ist bereit mit Sack und Pach X Mal umzusteigen, was einer 82jährigen sicher auch nicht leicht fällt.

Kommentar

Woher willst du wissen, ob sie eine Gefahr für sich und andere ist? Hast du schon eine Runde mit ihr im Auto gedreht?
      Oder glaubst du, dass eine 82jährige das generell nicht mehr packt.
      Im Grunde genommen kannst du gar nichts tun. Sie muss wissen, in wie weit sie sich eine solche Fahrt zutraut. Das die Dame in der heutigen Zeit auch nicht mehr gerne mit dem Zug fährt, ist verständlich bei dem ganzen Volk, was sich hier mittlerweile herumtreibt. Sie soll halt vorsichtig fahren, und genügend Pausen zwischendrin einlegen, wenn sie merkt, dass es anstrengend wird. Mehr kannst du nicht tun.

Kommentar

Ein Onkel von mir sagte immer : was soll das, ich fahre seit 60 Jahren Auto. Dann nahmen ihm die Kinder das Auto weg.
        Er ist dann mit dem Rad gefahren. Hat nicht nach rechts geschaut an einer Kreuzung. Resultat: er wurde von einem Auto halbiert. War tatsächlich so, ein schrecklicher Anblick ! Wäre ihm das mit seinem Auto passiert, dann hätte es wahrscheinlich mehrer Tote gegeben.
        Fahren im Alter? Ja oder Nein ? Das ist eine schwere Entscheidung.

Kommentar

Guter Punkt: die zugigen Bahnhöfe ! Die schlechten Zugverbindungen.

Dann fährt man eben doch mit dem Auto. Auch mit 82 !

@ Krauti, wie jetzt, zweigeteilt ?
          Betongold forever !

Kommentar

Die Aufprallgeschwindigkeit betrug 60 km. Der Körper wurde vom Fensterholm geteilt. Der Kopf und Oberkörper durchschlugen die Windschutzscheibe. Die untere Körperhälfe hing an der Seite des Autos herab. Fahrer und Beifahrer erlitten einen Schock.
            Das kann auch einem jungen Menschen passieren. Aber über 80 nimmt das Risiko für eine Konzentrationsstörung deutlich zu.

Kommentar

Es kommt darauf an, ob es eine "Vergnügungsreise" ist, oder eine Fahrt um etwas Notwendiges zu erledigen. Meine Oma fährt zum Einkaufen oder zum Arzt. Aber niemals um jemanden zu besuchen. 600 km auf der Autobahn im Alter von 80. Das dürfte in den meisten Fällen Leichtsinn sein.

Kommentar

Ihr tut ja gerade so, als ob man ab einem bestimmten Alter generell komplett verblödet ist.

Ok, so mancher sollte vielleicht nicht mehr auf den Straßen unterwegs sein. Allerdings habe ich schon jüngere Leute hinter dem Steuer erlebt, die es lieber bleiben lassen sollten. Dafür aber auch wieder ältere "Fossilien", die durchaus in der Lage sind, gut und sicher Auto zu fahren.

Kommentar

Die Verwandten sind leider keine große Hilfe bei der Entscheidung. Manchmal sind es die "wartenden Erben" die bewusst ein Risiko herbei führen. Welche Oma kann nein sagen, wenn sie der Enkel einlädt. Aber 600 km über die Autobahn ist schon für einen jüngeren Fahrer relativ viel !
                  Man kann seinen Arzt fragen, ob man noch fahren kann.
                  Manche Person fährt mit 80 Jahren besser als eine Person mit 20 ! Es ist eine ganz persönliche, individuelle Entscheidung.
                  Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                  Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                  A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Manchmal sind es die "wartenden Erben" die bewusst ein Risiko herbei führen.

Starke Aussage.
                    Aber ein interessanter Gedanke !

Leider nicht unwahrscheinlich.
                    Kommt natürlich drauf an was zu erben ist.

Die jährliche Prüfung für Senioren war im Gespräch, aber politisch nicht durchsetzbar.

Was ich beobachtet habe, waren ältere Leute, die sich an ihrer Gesundheit orientiert haben. Wenn es ihnen schlecht ging, sind sie nicht gefahren.

Das geht nicht, wenn ein bestimmter Termin vorgesehen ist. Z. B. ein Besuch bei Verwandten in 1000 km Entfernung. Das halte ich für problematisch.

Paranoiker sind schwer zu verfolgen. Sie drehen sich ständig um !

Kommentar

Manchmal kommt einem das Schicksal zu Hilfe ! Es regnet und die Dame sitzt nun in der "Pampas" fest. Solange es regnet, kann sie nicht fahren. Sie sieht schlecht, speziell in der Nacht und bei Regen.

Kommentar

klingt da etwa etwas Schadenfreude durch??? Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Zahl im Pass nicht unbedingt etwas mit der Fahrtüchtigkeit und Fahrweise zu tun hat.

Kommentar

Schadenfreunde ? Nein, ich bin nur besorgt.

Es gibt mit Sicherheit einen Zusammenhang zwischen Lebensalter und Fahrtüchtigkeit. Ich kenne jetzt keine Hundertjährige die noch Auto fährt.
                          Somit geht es um das Alter zwischen 80 und 100. Eher 80 und 90.

Ich finde das auch nicht sehr erbaulich, ist aber leider so.
                          grande fatigue
                          sehr erfahrenes Mitglied
                          Zuletzt geändert von grande fatigue; 06.10.2018, 18:19.

Kommentar

Bei einem entsprechendem Auto (GPS, Automatik, komfortable Sitze etc.) und einer vernünftigen Planung (Ruhepausen) sehe ich für eine gute Autofahrerin kein Problem. Egal welches Alter sie hat.

Wer allerdings Medikamente braucht sollte zuerst mal nachlesen, ob er damit überhaupt fahren darf. Das gilt für jedes Alter !
                            von Natur aus cool
                            Cool by nature
                            naturellement cool

Kommentar

Lädt...
                            X