Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsamkeit im Alter, sind wir Senioren selber schuld ? Wird unser Leben durch Covid noch trister ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsamkeit im Alter, sind wir Senioren selber schuld ? Wird unser Leben durch Covid noch trister ?

Einsamkeit im Alter, sind wir Senioren selber schuld ? Wird unser Leben durch Covid noch trister ?
    Bin ich wirklich einsam ? Ich gehe verschiedenen sozialen Aktivitäten nach, bin 2 mal die Woche beim Sport und aktives Mitglied in einem Altenverein. Trotzdem fühle ich mich einsam. Gerade an den Wochenenden kriecht eine kalte Leere in mir hoch. Ich versuche nun seit Jahren eine Partnerin zu finden um diese Leere zu überbrücken.
    Aber zunächst kam Covid 19. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt, die Kontakte beschränkt. Mit dem Sport wurde es schwierig und die Wochenenden wurden noch langweiliger.
    Die Partnersuche wurde fast unmöglich. Ohne Veranstaltungen, Vereine, Restaurantbesuche sind die Möglichkeiten des Kennenlernens sehr beschränkt.
    Was bleibt ist da Internet. Aber gerade da ist es nicht einfach geeignet Partner zu finden. Es ist nicht schwierig 500 Freundinnen oder Freunde bei facebook zu finden. Aber sind das wirklich Freunde ? Oder einfach nur seelenlos Klicks und läppische Smilies ?
    Ich versuche hier meine Erfahrungen mit dem Kennenlernen zu beschreiben um andere zu informieren, aber auch um für mich selbst einen Überblick zu bekommen. Vielleicht finde ich auch Lösungen die mir und anderen aus der Alterseinsamkeit heraus helfen.

Ich beginne mit meinen Erfahrungen bei facebook.
    Senior
    Erfahrenes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Senior; 03.12.2021, 08:54.

meine Erfahrungen bei facebook

Ich habe ungefähr 200 "Freundinnen" bei facebook. Ich dachte mir, ich schildere mein Problem. Vielleicht ist eine Frau dabei die ein ähnliches Problem hat. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Reaktionen sehr kühl oder extrem albern waren.
    Antworten wie: "lass den Quatsch" oder "woher kennen wir uns überhaupt" waren an der Tagesordnung. Dazu gab es dann noch ein paar Smileys. Das war es dann auch schon. Lediglich zwei Personen reagierten halbwegs vernünftig. Leider wohnte eine Person sehr weit weg, die andere hatte einen eifersüchtigen Freund.
    Wozu war die ganze Aktivität gut ? Zeitvertreib, sonst nichts. Ich weiß nicht wie das bei Jüngeren abläuft, aber für Senioren scheint facebook nicht viel zu bringen.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist ein unheimliches Misstrauen und eine große Bereitschaft einfach nur Unsinn zu schreiben.
    Eine Frau hat meine Infos mehrfach mit Smileys und anderen Bildchen, so ca. 20 Stück, kommentiert. Als ich ihr dann per Messenger eine Botschaft schickte, antwortet sie wörtlich : " ich habe mich schon vor Monaten bei Facebook abgemeldet, was wollen sie ?"
    Was soll ich dazu sagen ?
    Also, facebook war ein kompletter Flop. Messengerkontakte kamen zustande, führten aber niemals zu einem persönlichen Kennenlernen. Wer glaubt, das Internet bringt die Menschen näher zusammen, der wird wohl enttäuscht werden.

Was kann vom persönlichen Kennenlernen erwartet werden? Darüber schreibe ich in meinem nächsten Beitrag
    Zuletzt geändert von Admin; 03.12.2021, 09:20.

Kommentar

persönliches Kennenlernen

Durch die Covid Auflagen wurde so manche Freizeitaktivität verhindert. Das wollen wir jetzt mal ausklammern.
      Ich bin kein Sozialmuffel ! Ich gehe ins Theater, auf Kunstaustellungen, Restaurants, in den botanischen Garten. Ich gehe auch gern spazieren, besonders gerne an Flüsse, Seen, oder, wenn möglich auch am Meer. Ich bin auch in Vereinen und mache Sport. Genau genommen bin ich für jede Freizeitaktivität offen.
      Man denkt sich nun, das Kennenlernen sollte kein Problem sein.
      Ja, das ist aber nicht so. Ältere Damen sind zunächst mit ihren Kinder und Enkelkindern beschäftigt. Verheiratete Frauen, das ist ein heißes Thema. Das lasse ich lieber mal weg. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt:
      Also lernt man irgendwann doch jemanden kennen. Voll sympathisch. Viele gemeinsame Interessen. Die erste Verabredung wird vereinbart: am Montag ? Geht nicht, Arztbesuch. Dienstag, das sind die Enkelkinder da. Mittwoch, bin ich beim Singen. Donnerstag, ich habe einen großen Garten. Freitag, vielleicht. Samstag, da kommt eine Freundin und Sonntag ist mein Sohn da.
      Das ist mir nicht einmal passiert, nicht zweimal, sondern praktisch jedes mal. Einmal hat es geklappt bis der Anruf kam : bin im Krankenhaus, hab mir das Knie verstaucht.
      Sie halten das für Satire ? War es aber leider nicht.
      Was bleibt mir als Ausweg ?

Soll ich über eine professionelle Partnervermittlung mein Glück suchen ?
      Senior
      Zuletzt geändert von Senior; 03.12.2021, 09:48.

Kommentar

Zitat von Senior Beitrag anzeigen
        meine Erfahrungen bei facebook

Ich habe ungefähr 200 "Freundinnen" bei facebook. Ich dachte mir, ich schildere mein Problem. Vielleicht ist eine Frau dabei die ein ähnliches Problem hat. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Reaktionen sehr kühl oder extrem albern waren.
        Antworten wie: "lass den Quatsch" oder "woher kennen wir uns überhaupt" waren an der Tagesordnung. Dazu gab es dann noch ein paar Smileys.
        Das stimmt mit meinen Erfahrungen mit facebook überein, obwohl ich eine Frau bin. Neben den Selbstdarstellern, die sogar über ihr Mittagessen mit Photo berichten, gibt es eine Menge Spaßvögel. Äußert man Gefühle, dann ist der Spott dieser Leute sofort da.
        Also, Senior, du bist nicht der Einzige der Probleme hat. Berichte uns weiterhin, auch wenn das kein typisches Mobbingthema ist. .
        von Klarenfeld
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von von Klarenfeld; 04.12.2021, 17:19.
        Ich grüße Euch !
        Je vous salue !
        Greetings to you !

Kommentar

Wird unser Leben durch Covid 19 noch trister ?

Wir können uns das Leben nur in beschränktem Maße einrichten. Corona hat das Zusammenleben und die Kontaktmöglichkeiten sehr stark verändert und eingeschränkt. Senior schreibt, dass facebook für ihn keine große Hilfe war. Dem stimme ich voll zu ! Bin gespannt, wie es weiter geht bei seiner Partnersuche.

Kommentar

Zitat von Senior Beitrag anzeigen
            persönliches Kennenlernen

Durch die Covid Auflagen wurde so manche Freizeitaktivität verhindert. Das wollen wir jetzt mal ausklammern.
            Ja, das ist aber nicht so. Ältere Damen sind zunächst mit ihren Kinder und Enkelkindern beschäftigt. Verheiratete Frauen, das ist ein heißes Thema. Das lasse ich lieber mal weg. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt:
            Also lernt man irgendwann doch jemanden kennen. Voll sympathisch. Viele gemeinsame Interessen. Die erste Verabredung wird vereinbart: am Montag ? Geht nicht, Arztbesuch. Dienstag, das sind die Enkelkinder da. Mittwoch, bin ich beim Singen. Donnerstag, ich habe einen großen Garten. Freitag, vielleicht. Samstag, da kommt eine Freundin und Sonntag ist mein Sohn da.
            Das ist mir nicht einmal passiert, nicht zweimal, sondern praktisch jedes mal. Einmal hat es geklappt bis der Anruf kam : bin im Krankenhaus, hab mir das Knie verstaucht.
            Sie halten das für Satire ? War es aber leider nicht.
            Was bleibt mir als Ausweg ?
            Soll ich über eine professionelle Partnervermittlung mein Glück suchen ?
            Hallo Senior, ich hab ähnlicher erfahrungen gemacht. Leider bin ich nicht so wortgewant wie du. Es wird mir weiterhelfen, wen ndu auch über das kennenlernen mit partnervemittlunge nschriebst. Sonst seh ich keine Chance mehr für mich. Dank dir im voraus.

Kommentar

Aufgrund der Aufforderung von Adi, möchte ich mich dem Thema, obwohl hochemotional, zunächst mit Logik und gesundem Menschenverstand nähern. Mein Erfahrung: Das Kennenlernen will gelernt sein. Einfach drauf los zu rennen führt kaum zu einem zufriedenstellendem Ergebnis.
              Das Kennenlernen über Anzeigen oder Partnervermittlungen ist nicht einfach.
              Das Erstellen eines geeigneten Textes für eine Anzeige stellt gewisse Anforderungen an die Formulierungskünste. Welchen Partner wünscht man ? Wie wichtig ist das Aussehen, das Alter, Bildung, familiäre Verhältnisse. etc. Dann die Angaben zu eigenen Person. Soll man bei der Wahrheit bleiben: dick, alt, Glatze ?
              Suchen wir mal im Internet:

https://golove.de/kennenlernen/Konta...eige-erstellen

Resultat nach Aufrufen verschiedener Webseiten / Apps :

Liebe! Erfolgreicher Mann, 70 J., in Pension, 175 cm, 99 kg, Sternzeichen Krebs, Nichttrinker, Nichtraucher, sucht weibliches Wesen, 60 bis 75 Jahre alt, Interessen: Tiere, Computer und Spazierengehen, bin liebevoll und junggeblieben, du solltest ebenfalls liebevoll sein, bevorzuge normale bis mollige Statur, von 150 bis 175 cm, bin in Pension, Lebenspartnerschaft wäre möglich, wenn du Mut hast, dann melde dich bei mir! Kontakt: per e-mail

Mein Kommentar zu dieser per Computer erstellten Anzeigen : der Anfang ( Liebe! ) ist etwas dürftig. Der Rest wäre das für eine Anzeige ok.
              Senior
              Zuletzt geändert von Senior; 08.12.2021, 17:07.

Kommentar

Jetzt beginnt die Suche im Internet. Text für die Suchmaschine: Möchte Frau über 60 im Raum XXX kennenlernen

Kommentar

Einsamkeit im Alter, sind wir Senioren selber schuld ? - eine provokative Überschrift. Aber, du arbeitest an diesem Thema. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt, soweit dich die Moderatorin nicht wegen Themaverfehlung in den Forumskeller verschiebt.
                  von Natur aus cool
                  Cool by nature
                  naturellement cool

Kommentar

Wir haben im Mobbingforum in den schweren Zeiten von Corona kein Problem mit dem Thema "Senior sucht Frau" .
                    Zuletzt geändert von Moderatorin; 08.12.2021, 18:15.
                    Moderatorin des Mobbingforums

Kommentar

Man würde denken, 2 Frauen auf einen Mann ( rein statistisch) das ist gut für den "alten Mann". Tatsächlich fühle nsich die alten Damen vom Leben ausgelaugt, die Kinder ( Söhne ! ) sind eifersüchtig und dann denken sie sie müssten wieder Wäsche waschen für einen Mann. Da bleiben sie lieber allein und jammern vor sich hin !

Kommentar

jetzt bin ich ziemlich spät in diesen Thread " hineingerutscht" , habe mir aber die Mühe gemacht und mir alles durchgelesen. Das Thema ist gerade jetzt in der Corvid Zeit sicherlich für viele Senioren wichtig.
                        Was mir allerdings auffällt ist, dass bei dem Suchenden wenig an Fantasie zu sehen ist. Facebook oder Annoncen sind sicherlich nicht die geeignete Plattform um jemanden kennenzulernen. Ein schlichtes Statement ohne einen gewissen Pep führt garantiert auch nicht zum Erfolg, so nach dem Motto " ich bin, ich suche", wobei die Anforderungen an den, der gesucht wird, mehr als häufig weitaus höher sind als das, was im Gegenzug angeboten wird.
                        Wenn ich im Seniorenalter suchen möchte, würde ich zuerst nach der geeigneten Plattform suchen, nämlich einer, bei der die Suchenden so in etwa meine Altersgruppe haben. (z.B. Lebensfreunde, Lebensfreude 50 plus ect.). Dann würde ich ich sicherlich nicht einen so langweiligen Text wie" ich bin ein vitaler, lebenslustiger blabla bla und suche die liebevolle vollschlanke ( resp.dünne,sportliche) Dame. Das Statement soll da schon etwas aus dem Rahmen fallen. Bei den meisten dieser Datingportale kann man anhaken welche Interessen man hat. Diese dann im Profil nochmal aufzuzählen ist unnötig und langweilig. Ein nettes zeitnahes Foto oder auch mehrere erhöhen dann die Chancen ungemein. Ob Falten vorhanden sind spielt keine Rolle. Peinlich wird es dann, wenn ein Foto von vor 10 Jahren das Profil ziert und man beim ersten Treffen aneinander vorbei läuft, weil man das Cockerspaniel Faltengesicht nicht mit dem Jugendfoto in Einklang bringen kann.

Und Laterne: ältere Damen jammern weniger und kommen mit dem Alleinsein in der Regel besser zurecht. Bedenke zudem, dass Frauen der älteren Generation ( also heute so um die +- 70 )noch so erzogen wurden, dass man den Mann als Herrn im Haus zu umsorgen und für ihn zu springen hatte. Sieh es ihnen also nach, dass sie im Alter dazu keine Lust mehr haben
                        cinderella467
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von cinderella467; 11.12.2021, 17:58.

Kommentar

Bin jetzt nicht so alt um das wirklich beurteilen zu können. Aber ein sehr wesentlicher Teil einer Beziehung ist nun mal Sex. Fällt das im Alter weg, oder wird unwichtig ?
                          Was die Frauen der älteren Generation angeht, die glauben einen Mann umsorgen zu müssen, die sind einfach zu faul zum Lernen. Die aktuelle Situation hat sich Grundlegend gewandelt. Wer das nicht begriffen hat, ob Frau oder Mann, für den gilt der Spruch Gorbatschows: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Will heißen, der bleibt allein und kann sich darüber fren, wenn er gut damit zurecht kommt, während ich die anderen amüsieren. Weisheit eines geprüften Mannes. solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir keine Frau ins Haus

Kommentar

Bin jetzt kein Senior, aber ich habe bemerkt, dass es echt schwierig ist eine Partnerin zu finden wenn es einem schlecht geht. gerade wenn es einem schlecht geht, wird man allein gelassen. Könnte bei manchen Menschen dazu führen, dass sie das andere Geschlecht ob dieser Oberflächlichkeit verachten !

Kommentar

Also was war jetzt mit den Anzeigen ? hast du so viele Antworten bekommen, dass du keine Zeit mehr hast hier zu schreiben ?

Kommentar

Lädt...
                              X