Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

    Ich habe zwei einfache Fragen gestellt, darauf hätte ich gern eine Antwort.

    Das war alles.

    Ist das legitim, oder ?

    Hinsichtlich des Hauses muss ich anfügen, dass das Haus sehr groß ist und auch Nebengebäude und ein großer Garten vorhanden sind. In den Nebengebäuden war meine Tante in den letzten Monaten nicht mehr. Dort befindet sich das Testment mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, aber zu 100 % ausschließen kann ich es auch nicht.
    Ich habe hier einige Infos bekommen die äusserst interessant waren. An einem der genannten Verstecke habe ich z. B. das Tagebuch meiner Tante gefunden. Das war insofern interessant, als dass sie in diesem Tagebuch beschreibt, warum sie das Haus an mich vererbt. Als Testament wird das aber wohl nicht anerkannt werden.
    Hi


    Ich suche weiter ...
    Zuletzt geändert von Ciradian; 12.02.2016, 15:52.

    Kommentar


    • #17
      AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

      Vielleicht war Deine Tante eine intelligente Frau und hat gern gelesen. Schau mal nach was sie so gelesen hat. Vielleicht findest du einen Krimi indem der Mörder eine Art Schnitzeljagd veranstaltet hat. Manche Menschen lassen sich von Büchern inspirieren. Ältere Menschen liegen oft monatelang im Bett und starren an die Decke. Die haben viel Zeit zum Überlegen.

      Ich habe mal gelesen, dass eine Tante ihrem Neffen ein Vermögen vermacht hat, unter der Auflage, dass er ein halbes Jahr lang sich eine Stunde lang in einem bestimmten Zimmer aufhält. Am Anfang hat der Neffe das für die hirnrissige Idee einer verrückten alten Lady gehalten. Dann, so nach ein paar Monaten hat er angefangen darüber nachzudenken und ihm wurde bewusst was dieses Vermögen bedeutet.
      Das habe ich in einem Buch gelesen. In der Praxis ist das vielleicht nicht umsetzbar, das müsste ja von einem Notar überwacht werden. Aber ich bin kein Experte für sowas.

      Ich finde den Grundgedanken interessant, denn Deine Tante zwingt Dich ja das ganze "Anwesen" zu durchsuchen und Du musst Dich zwangsläufig intensiv damit zu beschäftigen. Das ist ein interessanter psychologischer Ansatz finde ich.
      stripsil
      Erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von stripsil; 12.02.2016, 16:07.

      Kommentar


      • #18
        AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

        na ja,Ciradian, der Ton macht die Musik, nicht wahr. Wie Gerdis schon geschrieben hat,Du hast hier eine Menge an Anregung gefunden. Wir können natürlich auch alle suchen kommen .
        Mit dem Tagebucheintrag kannst Du bei Nichtauffinden des Testamentes möglicherweise doch etwas erreichen. Frage mal einen Rechtsanwalt. Meines Wissens gilt:Ein rechtsgültiges Testament kann sich auch aus einem Brief oder einem Tagebucheintrag ergeben. Im Extremfall reicht ein Schmierzettel aus, der auch als Einkaufszettel diente. Aber frage zur Sicherheit einen Notar oder Anwalt.

        LG

        Krautjunker
        Krautjunker
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Krautjunker; 12.02.2016, 16:20.

        Kommentar


        • #19
          AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

          whow, hier sind ja richtige Experten am Werk. Das meine ich ehrlich. Es ist beeindruckend wie sich die verschiedenen User dem Thema nähern. Die Idee mit der Schnitzeljad ist echt ausgefuchst, da muss man erst mal drauf kommen.

          Hinsichtlich des Tagebucheintrags als Testament bin ich skeptisch, aber wenn sonst niemand da ist der sich für das Erbe interessiert, könnte man den Eintrag (concludent) als Testament bezeichnen. Wenn noch ein Datum dabei steht und eine Unterschrift würde es auf jeden Fall reichen ... Viel Glück jedenfalls und halte uns auf dem Laufenden. Ausgehend von den bisherigen 4 000 Aufrufen scheint das Thema für Viele interessant zu sein !
          Boston legal
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Boston legal; 12.02.2016, 19:21.
          Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
          Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
          A bad truth is better than a good lie !

          Kommentar


          • #20
            AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

            Hi!

            Ich denke es hilft nur einfach weitersuchen. Versuche doch dich in die Lebens und Denkweise Deiner Tante hineinzuversetzen. Gehörte das Haus zu den ehr persönlichen Dingen oder ehr zu den finanziellen Dingen. Dann ist das Testament auch ehr bei den privaten Sachen oder bei den Finanzsachen zu finden. Welche Kontakte/Freunde hatte sie? Eventuell weis eine Freundin ja wo es liegt. Es könnte auch beim örtlichen Pfarrer sein wenn sie christlich war. Sprich doch auch mal mit einem Haushaltsauflöser. Die haben schon alles gesehen. Sind auch noch weitere Verwandte erbberechtigt? Wer hat sich zum Schluss um die Tante gekümmert? Eventuell hat sich die Tante ja anders entschieden. Das wäre traurig für Dich aber dann ist es eben so. Welche Post hat sie zum Schluss bekommen? Eventuell tut sich auch da eine Spur auf. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück!

            Verrätst Du uns wenn Du es gefunden hast wo Deine Tante es hatte?
            Bei meiner Tante ist alles klar denn sie sagte mir das sie nach Gesetz vererben wolle.
            Sie hatte dann einen Schlaganfall und hängt jetzt ohne Erinerung und ohne Sprachvermögen irgendwo zwischen Leben und Tod fest.

            Grüßlinge!
            Alteisenfahrer
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 13.02.2016, 09:28.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

              Zunächst möchte ich mal feststellen, dass mir dieses Forum sehr viel gibt, weil es hier "menschelt". Gerade der letzte Beitrag von Alteisenfahrer hat mich sehr berührt.

              Die Idee der "Schnitzeljagd" von Strepsil ist genial. Ich lese gerade das Tagebuch. Das ist sehr schwer, denn die Schrift ist für mich kaum leserlich. Manchmal ist auch Steno dabei, dann brauche ich jemanden der das kann. Es deutet sich an, dass sich meine Tante hinsichtlich "der Verstecke" sehr viele Gedanken gemacht hat. Das war anscheinend eine Art Kreuzworträtsel bzw. Denksport für sie. Gestern wollte ich eine Pflanze umtopfen und fand einen Tscherwonez. Das ermuntert mich weiter zu machen.
              Noch zur Info: nur ich habe die Schlüssel zum Haus und es gibt nur sehr weitläufige Verwandte. Es war auch kein Pfarrer da. Meine Tante mochte die Kirche nicht, bzw. ist ausgetreten nach dem sie mal einen unverschämten Steuerbescheid von den Vertretern Gottes erhalten hatte.

              Kommentar


              • #22
                AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ... Schatzsuche im Haus

                Das ist ja eine richtige Schatzsuche, wenn Du jede Woche ein Goldstück findest, dann wird es dir auf jeden Fall nicht langweilig. Soll ich Dir suchen helfen ?

                Vor einiger Zeit war eine Sendung (Schätze im Keller? ) Da war ein Haufen Gerümpel und irgendwo dazwischen ein Kassette mit mehreren zig Tausend Euro . Ist also nicht ungewöhnlich, dass sich was Wertvolles im Haus befindet. Du wirst das Testament finden, die alte Dame will Dir nur zusehen wie Du suchst. Ist ja sonst langweillig da oben ...
                Ich grüße Euch !
                Je vous salue !
                Greetings to you !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                  mit dem Tagebucheintrag hat Krautjunker Recht. Es ist tatsächlichh so, dass im Falle kein Testament gefunden wird auch ein solcher Tagebucheintrag ausreicht. Also hast Du ganz gute Karten,Cirardian.
                  Hat Deine Tante alte Möbel? Oftmals haben diese noch irgendwo ein Fach oder eine Ablagefläche, die nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Ich habe z.B. einen Schrank hier von meiner Großmutter.Wenn man die Türen öffnet ist es ein "normaler" Schrank mit Fächern.Im Innenraum, oberhalb der Tür jedoch ist nochmal ein schmales Brett, das man so nicht sieht, selbts wenn man gegen den Schrankdeckel schaut.Man muß schon mit der Hand tasten. Auf dieses Brett passt ein mittelgroßer Umschlag. Solche " Verstecke" findet man in älteren Möblen häufig.
                  Wenn ich mir hier so alles durchlese kann ich mir vorstellen, dass Du in der nächsten Zeit recht beschäftigt sein wirst...hoffentlich erfolgreich.
                  Es drückt die Daumen

                  Cinderella

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                    nur kurz, wir hatten einen Onkel der als verschroben galt und zu dem die Verwandtschaft wenig Kontakt hatte. Wer ihn besuchte, was sehr selten war, dem brabbelte er vor das er reich sei. Wir hielten das für das Geschwätz eines alten Mannes ,der nicht mehr so ganz richtig ist. Nach seinem Tod war glücklicherweise ein "Kenner" anwesend, der ein kleines Gemälde als echten Spitzweg identifierte. Das Bild war schon auf dem Haufen der zum Sperrmüll sollte. Keine Frage, dass wir angingen genau hinzusehen was weggeworfen werden sollte. Es kamen noch ein paar wertvolle Drucke zum Vorschein und ein sehr wertvolles Ölbild.
                    Also, suchen und nicht so schnell wegwerfen :

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                      Meine Tante hat sich immer darüber geärgert , dass ich mit meinem Smartphone spielte, wenn ich bei ihr war. Mehrfach hat sie gesagt, lies doch lieber ein gutes Buch. Jetzt, auch aufgrund von Tagebucheintragungen, halte ich es für möglich, dass sie das Testament auf dünnes Papier geschrieben und dann in ein Buch eingeklebt hat.
                      Die Bücherschränke umfassen ca. 900 Bücher, dazu kommen 600 Illustrierte und Romanhefte. Ich bin verloren ....

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                        hallo Ciradian,

                        nur nicht den Kopf hängen lassen. Wie schon vorher hier geschrieben, mit dem Tagebucheintrag hast Du gute Karten.Älteren Menschen kann man nicht immer Logik unterstellen, aber dass ein Testament irgendwo in einem Buch klebt oder einer Illustrierten halte ich trotzdem für abwegig.Die Kaffe-oder Zuckerdose oder das Versteck in einem Möbelstück liegt da schon näher. Möglicherweise wollte Deine Tante ein Testament machen und ist nicht mehr dazu gekommen.
                        An Deiner Stelle würde ich doch zu einem Rechtsanwalt gehen und ihm das Tagebuch vorlegen. Dann kanst Du entweder weiterhin suchen oder die Sache ist damit erledigt und das Haus ist Dein Haus. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, ist eine anwaltliche Beratung kostenfrei bis auf eine evtl. Selbstbeteiligung. Ist die entfernte Verwandtschaft an dem Haus interessiert? Zudem kommen diese entfernetn Verwandten in der gesetzlichen Erbfolge gar nicht zum Zuge.Solange auch nur ein Verwandter der ersten Ordnung zu finden ist, kommen Verwandte der 2. Ordnung nicht als Erbe infrage. Entsprechendes gilt für weiter entfernte Verwandte.So wie Du geschrieben hast bist Du doch der nächste Verwandte, oder ? Also ehe Du dich totsuchst klär das mal ab.

                        Salü

                        Gerdis


                        Gerdis
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von Gerdis; 15.02.2016, 11:26.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                          wegen Testamenten wird viel gestritten, wenn kein Testament da ist, kann noch mehr gestritten werden, denn dann hat plötzliche jeder den Onkel geliebt und der Onkel hat ihm was versprochen ...
                          Bei der gesetzlichen Erbfolge informiert das Nachlaßgericht alle die als Erben in Frage kommen. Wer weiß schon ganz genau ob er der alleinige Neffe ist ? Da hat es schon ganz üble Überraschungen gegeben. Je mehr da ist, desto mehr kann gestritten werden.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                            Guten Abend. Wenn diese Tante sehr intelligent war, kann sie bei Google eingegeben haben "Glücksdrache Biostase". Dann hätte sie gewusst wo das Testament am sichersten versteckt ist .

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung ...

                              Hallo Glücksdrache , diesen Hinweis kannst Du Dir in die Haare schmieren ...


                              Hinsichtlich eines gültigen Testaments habe ich mit einem Notar gesprochen. Er hat mir nach Überpfüfung der Situation dringendst empfohlen das Testament zu suchen. Er hat bestätigt, dass notfalls auch ein Einkaufszettel als Testament dienen kann. Solange niemand vor Gericht geht funktioniert das.
                              Bei einem größeren Vermögen, und das ist es nun mal, hält er es für praktisch ausgeschlossen, dass nicht doch jemand klagt, wenn nicht alles wasserdicht ist. Es hat sich nun auch herausgestellt, dass mindestens zwei weitere Personen erbberechtigt sind, falls die gesetzliche Erbfolge eintritt. Was jetzt als nächstes passiert ist wahrscheinlich, dass ein amtlicher Nachlassverwalter eingesetzt wird. Das Tagebuch hat praktisch keine Beweiskraft, da es auch als "Versuch ein Buch zu Schreiben" interpretiert werden kann.

                              Hab mir auch überlegt Studenten anzuheuern die mir beim Suchen helfen. Auch davon hat der Notar abgeraten, ich hätte nicht das Recht das Haus in dieser Forum zu nützen. Er geht davon aus , dass 10 Studenten kaum absolut diskret sind und dann landet es bei youtube oder Twitter...
                              Also, ich sitze im Moment ganz schön in der Scheiße.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wo ist das testament ? Was mache ich wenn ich es nicht finde, Belohung - heisser Tipp

                                ja, so langsam kommt die ganze Wahrheit heraus. Dachte schon so mancher, dass er über Nacht reich wird, aber ein großes Vermögen fällt einem nicht so leicht in den Schoß. Im Moment ist es wohl besser wenn Du den Ball flach hältst und weiter suchst. Was ist mit den Konten der Tante ? Gesperrt ?
                                Ist Bargeld da ? Sind Wertsachen im Haus ? Wenn weitere Erben zu erwarten sind, machst Du am besten ein Nachlaßverzeichnis unter Zeugen. Ausserdem gibt es sowas wie eine Erbschaftssteuer. Bei Erben 2. oder 3. Ordnung geht das ins Geld...
                                Ich habe das Gefühl, dass Du da recht blauäugig bist und die Tante hat Dir einen therapeutischen Imperativ verpasst: will heissen, benütze Deinen Verstand anstatt auf dem smartphone rumzutippen.

                                Ich hätte einen heissen Tipp für Dich, aber ehrlich gesagt ich stehe mehr auf der Seite der Tante.
                                Boston legal
                                besonders erfahrenes Mitglied
                                Zuletzt geändert von Boston legal; 19.02.2016, 12:07.
                                Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                                Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                                A bad truth is better than a good lie !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X