Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzenwelse, Zwergwelse, catfish, poisson chat,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzenwelse, Zwergwelse, catfish, poisson chat,

Zum Forum

Es gibt reichlich Probleme mit Katzenfischen in der Bretagne. Gibt es eine Möglichkeit diese Biester los zu werden ? Wie ist es mit der Verantwortlichkeit des Teichbesitzers, wenn er darin Katzenfische hat bzw. feststellt.

wer den katzenfisch zurück setzt wird erschossen

das hab ich mal in einem Forum gelesen. In frankreich scheint das problem ja schon echt extrem zu sein, wenn Angler die einen gefangenen katzenwels zurück setzen bestraft werden.
    Die saubiester fressen Köderfische bis zu 12 cm und alles andere was sie in ihr grosse maul bringen. Wer die Scheissfiecher im Teich hat, der hat keinen Spass mehr am angeln.
    Patenrezept dagegen gibt es anscheinend nicht . schmeiß ne handgranante rein!

Kommentar

die Verantwortlichkeit liegt letztenendes immer beim Besitzer

Zitat von Biobob Beitrag anzeigen
      Es gibt reichlich Probleme mit Katzenfischen in der Bretagne. Gibt es eine Möglichkeit diese Biester los zu werden ? Wie ist es mit der Verantwortlichkeit des Teichbesitzers, wenn er darin Katzenfische hat bzw. feststellt.
      Die Verantwortlichkeit liegt letztenendes immer beim Besitzer. Was "hinten raus kommt" beim Teich kann für den Besitzer des Teiches teuer werden. Im Prinzip gilt, das Wasser muss den Teich so verlassen wie es rein läuft. Z. B. was die Nitratwerte angeht, usw.

Ich würde mich ggf. an die DDAF wenden oder zumindest einen französischen Spezialisten aufsuchen. Die Wasserqualität ist ein hochsensibles Thema geworden, in jeder Hinsicht.

Kommentar

hier ein Bild des Katzenfisches (Zwergwels)

das Bild habe ich übrigens aus einer Webseite des Admins

Vive-la-France.Info

(Abteilung Fischzucht)

Kommentar

Fischzucht ist für die Zukunft

der Eiweißversorgung von erheblicher Bedeutung. Der Katzenwels gehört zu den am schnellsten wachsenden Fischen und kann problemlos in Teichen gehalten werden. In vielen älteren Büchern über Teichwirtschaft findet sich daher die Empfehlung Katzenwelse zu züchten. Neben der unprolematischen Haltung, ist er grätenfrei und hat ein angenehm schmeckendes weißes Fleisch.
          Im Gegensatz zu den wärmeren Gegenden der USA, wird er Katzenwels bei uns meist nur 40 cm lang. In den USA gibt es dagegen Exemplare bis zu einem Meter.

Sein Vorteil besonders "robust" zu sein, ist aber leider auch sein größter Nachteil. Einmal in einen Teich eingesetzt oder eingeschleppt, beginnt er sich hemmungslos zu vermehren und hat im allgemeinen nach etwa 5 bis 7 Jahren die meisten anderen Fische verdrängt.
          Damit ist er zur Bedrohung der heimischen Fische geworden und wird mit bisher leider wenig wirkungsvollen Methoden bekämpft.

Kommentar

Katzenwels - Zwergwels - ich kann nur sagen

dass ich jedes Gewässer meide in dem die Biester sind. Da entspannt Angeln überhaupt nicht mehr. Es ist nur ärgerlich.

Darf noch darauf hinweisen dass das Setzen von Wallern/Welsen auch keine Lösung ist. Waller fressen auch alles was sie in ihr Maul kriegen. Da sie 1 bis 1.50 m lang werden (es ha tauch schon Waller mit 2.20m gegeben) fressen sie praktisch jeden Fisch, auch große Karpfen oder Forellen. Der Waller ist dann genauso schädlich wie der etwas kleinere Katzenwels.

Kommentar

eine Frage zu den Reusen für katzenwelse - Zwergwelse

auf der Webseite des Admins vive-la-france.info habe ich mehre Fallen bzw. Reusen gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Was nehme ich als Köder? Wieviele Fallen muss ich aufstellen und wie oft nachsehen?

Hier das Bild einer Reuse, die angeblich sehr gut ist zum Fangen von Katzenwelsen.

Kommentar

Lädt...
              X