Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing und Nachbarschaftsstreit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing und Nachbarschaftsstreit

Hallo, folgender Sacherverhalt:

Vor über einem Jahr zog eine junge Frau mit ihrem Kind über mir in die Wohnung ein. Ihr Freund bzw. Lebensgefährte bezog die Wohnung ebenfalls mit vom ersten Tag. An der Haustür unten und an der Wohnungstür oben steht nur ihr Name dran, er hat einen anderen Familiennamen, der nirgendwo auftaucht. Dass heisst soviel, dass der Lebensgefährte hier nicht gemeldet sein kann. Das wird er mit Sicherheit irgendwo anders, da man ja regelmässig seine Post erhalten muß. Ich frage mich, ob das einen bestimmten Grund hat?

Imgrunde wäre mir das alles egal aber in dem einen Jahr gab es desöfteren schon viel Ärger mit diesem Typen, da dieses Haus extrem hellhörig ist und er sich oft sehr rücksichtslos verhält. Ausserdem entstehen auch viel mehr Kosten, die alle anderen Mieter mittragen müssen. An die Wohnungsverwaltung habe ich schon mal geschrieben und denen das mitgeteilt aber denen scheint das egal zu sein, da die dazu nie Stellung bezogen haben.

Vorige Woche habe ich mich dann im Bürgerbüro informiert, wie lange sich jemand in dessen Wohnung zu Besuch aufhalten bzw. leben darf, bis man sich dort polizeilich mit anmelden muß. Die Antwort war 4 Wochen. Es heißt, man muß da angemeldet sein, wo sein Lebensmittelpunkt stattfindet. Dieser Typ lebt dort von A bis Z, d.h., er hat all seine Sachen dort, schläft dort immer, duscht, isst, hat Schlüssel usw, usw...

Ich bin bestimmt kein Anscheisser aber ich sehe das nicht mehr länger ein das mitzumachen und bin wirklich am überlegen, ob ich das der Behörde namentlich melde. So ganz legal ist das ja schliesslich nicht was die dort machen und dann noch auf Kosten aller. Wäre der Typ wenigstens noch ein unauffälliger und netter Zeitgenosse aber das ist er definitiv nicht. Er kann sehr unangenehm werden und ich bin schon manches mal böse mit ihm aneinandergeraten.

Danke für Euren Rat!

AW: Was würdet Ihr machen?

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem rücksichtsvollen Herrn...

Eigentlich vergeht kein Tag, wo es keinen Ärger wegen ihm gibt. Obwohl er nun weiß, wie hellhörig das Haus ist, nimmt er keinerlei Rücksicht und provoziert wo er kann. In der Wohnung oben ist Laminat verlegt und das Haus wurde in einem Jahr erbaut, wo noch keine DIN-Normen eingehalten werden mußte, sprich, es wurde sogar ganz ohne Trittschalldämmung gebaut. Wer sowas nicht kennt, kann sich nicht vorstellen wie das ist, wenn dann Leute über einen wohnen, die einfach ihr Ding durchziehen. Sie sind weder gewillt mal einen Teppich/Läufer zu verlegen oder Hausschuhe zu tragen. Er läuft grundsätzlich nur in Strümpfen und ballert mit all seinem Gewicht auf das Laminat rum. Ausserdem knallt er ständig Türen und Fenster derart ran, das man manchmal im Bett sitzt. Ich habe auch Laminat, ich habe aber überall zusätzlich Läufer liegen, trage Hausschuhe mit Filz drunter und schwebe fast schon über das Laminat. Und was ist der Dank dafür? Letztens habe ich einmal den Spiess umgedreht und bin selbst mit Strümpfen und etwas lauter über mein Laminat getrampelt. Da hat er doch tatsächlich sofort runtergebrüllt. Langsam habe ich echt schon Schiss vor dem Typen. Auch hierüber habe ich schon mal mit der Hausverwaltung gesprochen und sie sagen, auch hier können sie nichts machen, da sie niemandem vorschreiben können, dass Leute Hausschuhe tragen oder sich was hinlegen müssen. Das heisst also, jeder kann machen was er will, ohne Rücksicht auf Verluste.

Vor 4 Wochen war seine Lebensgefährtin und ihr Kind eine Woche auf reisen, da hat der doch tatsächlich eine andere Frau mit dorthin geschleppt und die beide haben mächtig ihren Spass gehabt. Die Wände haben gewackelt und das Gestöhne drang sehr lauststark runter. Am nächsten morgen ist er dann erst wieder mit ihr los. Den übernächsten Tag kam seine Lebensgefährten zurück und die weiß dass natürlich nicht bis heute. Bin wirklich kurz davor, ihr reinen Wein einzuschenken, damit sie mal sieht, mit was für einen Typen sie zusammen ist...

So viel Ärger wegen einem Typen, der nicht mal hier gemeldet ist. Ausziehen werde ich bestimmt nicht, da ich schon fast 40 Jahre in dem Haus wohne. Hier ist meine Heimat und das lasse ich mir wegen rücksichtsloser Leute nicht kaputtmachen.

Kommentar

Hallo Zandos,

du passt ja sehr gut auf! Ich finde, der Typ kann doch nächtigen, mit wem er will? Vielleicht ist der ja der Bruder von der Mieterin und nicht ihr Lebensgefährte. Er hat vielleicht gerade finanzielle Probleme und sie hilft ihm, indem sie ihn kostenlos bei sich wohnen lässt?
      Die Rücksichtslosigkeit wegen der Lautstärke würde ich bei ihm erstmal ansprechen und ihn fragen, ob er sich vielleicht leiser verhalten könnte. Vielleicht liegt ja deren Wohnung ganz oben und die haben keine Ahnung vieviel Krach die machen?

Welche Mehrkosten sollen denn entstehen für alle übrigen Mieter? Weil der das Treppenlicht betätigt? Alle anfallenden Kosten in der Wohnung werden doch dort abgerechnet (Wasseruhr, Heizungsablesedienst, Strom, Gas).
      LG
      Ibag

Kommentar

Hallo Ibag, danke für deine Meinung! Ein paar Details möchte ich noch kurz erwähnen, da sie aus meinen Schilderungen nicht so hervorgingen ;-)

Es ist so, dass er in jedem Fall der Lebensgefährte der Mieterin ist. Erstens sagt die Kleine manchmal Papa zu ihm, auch wenn er nur der Ersatzpapa ist (der richtige Vater holt die Kleine ab und an ab) und ausserdem höre ich auch ständig deren Sex, der mitunter sehr ausschweift.

Bei den Kosten verhält es sich so, dass Teile der Nebenkosten nach Anzahl der Mieter umgelegt werden und dadurch angeglichen werden. Wieso meldet man sich nicht dort an wo man lebt? Viellleicht hat man irgendwas zu verbergen? Man ist dazu verpflichtet sich dort anzumelden wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Das steht auch im Meldegesetz.

Und zu guter letzt hatte ich schon desöfteren darauf aufmerksam gemacht wie hellhörig das Haus ist und geredet was das Zeug hält aber es half nichts. Es gibt nun mal solche und solche Menschen! Wenn einer zu mir kommen würde ich täte alles daran setzen und irgendwie versuchen, dass alle halbwegs friedlich miteinander leben können aber der junge Mann ist extrem uneinsichtig und hat seine eigenen Regeln! Niveau hat dieser Mensch sowieso nicht, das hat er nämlich schon oft genug unter Beweis gestellt aber das wäre jetzt nochmal ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Deshalb stellt sich mir immer wieder die Frage, warum mit so einem Typen rumärgern, wenn er nicht einmal hier angemeldet ist?

LG zandos

Kommentar

Hallo Zandos!

Ich habe auch mal in einem extrem hellhörigen Haus gewohnt. Die Mieter welche vor mir in der Wohnung waren sind verärgert augezogen weil es immer Streit gab. Ich bin ausgezogen wegen des ständigen Streits im Haus und der Nachmiter hat derzeit auch Streit mit der Familie die under meiner ehemaligen Wohnung wohnen. Lärm ist immer supjektiv. Das bedeutet das singende Vögel im Garten als angenehmer empfunden werden als ein Rasenmäher oder als ein Laubpuster. Obwohl die Vögel den höchsten Schalldruck erzeugen können. Versuch das mal ganz gelassen zu sehen. Eventuell ist der Mensch, welcher unter Dir wohnt, nur noch nicht auf die Idee gekommen sich über die Geräusche zu ärgern welche Du verursachst. Fernseher, Radio, Küchenmixer etc. Ich habe selbst einen Langzeitbesuch gehabt. Ich hatte damals in Absprache mit der Hausverwaltung dann erhöte Nebenkosen abgerechnet. Also Müll, Gemeinschafsstrom, Hausmeisterservice etc für 2 obwohl ich alleine dort gemeldet war. Das hat 100 Euro in die Gemeinschaftskasse gekostet. So ist kein Schaden an der Hausgemeinschaft entstanden. Da würde ich nochmal auf deren Vermiter zugehen. Auch auf die fehlende Trittschalldämmung würde ich ihn ansprechen. Aber verlangen kannst Du sie meines Wissens nicht. Die "Auswärtsspiele " Deiner Nachbarn gehen Dich nichts an. Nur gewerbsmäßige Prostitution musst Du nicht hinnehmen. Schau mal das Du den Ball erst mal flach hälst. Einen Krieg verlieren immer alle. Ich weis das ich jetzt "die da Oben" verteidige aber versuch Dich nicht zuviel zu ärgern. OK?

Alteisenfahrer

Kommentar

Also ganz so ist das nicht, dass mich dass mit den Auswärtsspielen der Nachbarn nichts angeht, insofern ich akustisch derart daran teilhaben muß. Zu den Lärmbelästigungen die Mieter nicht hinnehmen müssen, gehören u.a. auch lauter Sex. Laut Mieterbund könne der Geschlechtsverkehr nicht mehr zum "normalen Mietgebrauch" gerechnet werden, wenn das Paar dabei so laut ist, dass die Mitbewohner des Hauses nachts aufwachen. Manchmal knallt es derart gegen die Wände dass man denken könnte, es wäre eine Baustelle über einem. Von dem lauten Geschrei reden wir erst garnicht. Ein bisschen Schamgefühl sollte doch wohl wirklich jeder haben und sein intimstes nicht so nach aussen tragen. Aber das hält eben jeder anders.

Um nochmal auf das Thema Lärm zurückzukommen. Dass man immer schnell und gern als überempfindlich abgestempelt wird das kennt man schon. In der Hinsicht bin ich aber eigentlich recht resistent und auch sehr vieles gewöhnt, da vorher auch schon jahrelang Leute gewohnt haben wo es sehr oft laut zuging. Soweit war das alles ok. In der jetzigen Situation kam es aber sogar schon vor, dass sich selbst die Leute die unter mir wohnen bei den Mietern über mir beschwert haben weil manche Dinge einfach über das normale Mass hinausgingen. Das sollte einem schon zu denken geben.

Ein bisschen Lebensqualität und Rückzugsmöglichkeit in den eigenen vier Wänden steht doch irgendwo jedem zu. Es gibt so vieles worauf man wenigstens ein bisschen Einfluss und Rücksicht nehmen könnte aber manche Leute denken wirklich sie hätten das Haus für sich gemietet. Ich meine, warum muß man mutwillig die Türen und Fenster so zuknallen, warum muß man über das Laminat so rübertrampeln dass man jeden morgen davon wach wird? Wenn der über mir staubsaugt, dann knallt er dermassen mit dem Sauger auf das Laminat, dass man sich einen Kopfhörer mit Musik aufsetzen muß, weil es so unerträglich ist. So hat vorher noch kein Mensch gesaugt. An den Wochenenden kommt er fast immer vollgesoffen nach Hause und klingelt dann bei mir an der Tür, weil er nichts mehr mitbekommt.

Seit über einem Jahr vergeht eigentlich kein Tag, an dem man morgens nicht vorzeitig von ihm geweckt wird. Jeder Mensch hat einen anderen Tagesbablauf und ohne Rücksichtnahme in so einem hellhörigen Haus ist der Krieg immer vorprogrammiert. Der über mir ist doch auch froh, wenn er von seiner Nachtschicht nach Hause kommt und in Ruhe schlafen kann. Wenn ich das mitbekomme nehme ich besondere Rücksicht, obwohl ich das nicht müsste aber ich kann eben nicht aus meiner Haut. Vielleicht ist das eine Erziehungsfrage. Aber wenn man diesen Menschen schon sieht ist einem alles klar, sorry wenn ich das so sagen muß aber das sagen auch alle aus meinem Umfeld, die diesen den Typen schon gesehen haben. Er hat schon so eine provokante Ausstrahlung, die er auch gern in die Praxis umsetzt.

Mit dem Vermieter bin ich auch endgültig durch, denn von dem hat man in jeglicher Hinsicht rein garnichts zu erwarten. Die wollen einfach nur ihre Ruhe haben! So wie es ist muß man es hinnehmen und dass der Freund der Mieterin dort nicht gemeldet ist spielt für die auch keine Rolle.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt und manchmal regeln sich die Dinge irgendwann von selbst :-)

Kommentar

Lädt...
            X