Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Hauptschuld an Mobbing!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Hauptschuld an Mobbing!

Die Hauptschuld an der Verbreitung von Mobbing tragen meiner Meinung nach die Medien und in erster Linie das Fernsehen!
    Wenn man über das Thema Mobbing spricht, sagten die meisten: "ich möchte wissen, woher das eigentlich kommt, früher war es nicht so"???
    Man braucht nur einen von diesen Privatsendern einschalten, dann weiß man woher geschossen wird!
    Da werden Frauen getausch und natürlich voller Absicht die absoluten Gegensätze, wo eine ausfällige Konfrontation mit den unterschiedlichen Typen vorprogrammiert ist. Aus einfacheren Verhältnis stammend, vielleicht noch ein asoziales Verhalten vorweisen, um so lieber.
    Beim nächsten Sender gibt es einen Chef-Juror in einer Sing-Sang Talentshow, der sich dumm und dämlich verdient, wenn er mit erniedrigten Sprüchen andere fertig macht.
    Dieser nicht alt werden möchtende Talentopa, hat das Mobbing so richtig Salonfähig gemacht. Viele Jugendliche glauben doch, wenn der "Musikgott" andere sogar vor der ganzen Nation erniedrigt, ist das Cool und nicht schlecht, da er zum großen Unglück auch noch für viele ein Vorbild ist.
    Öffentlich jemanden häßlich zu bezeichnen und sonst noch wie zu beschimpfen, da machen die meisten mit und werden zu Nachmacher.
    Dieser Mensch sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein, vielleicht hat es ihn ja noch niemand gesagt, da er sich meistens mit Pupertierenden umgibt oder die erst kurz draußen sind.
    Ich bin überzeugt, wenn so mancher "Prominente" den Finger heben würde und seinen Fans signalisiert:
    "Mobbing ist schlecht"!, könnte dieser viel bewirken. So viel ich weiß, keiner, absolut niemand von diesen Leuten hat öffentlich gegen Mobbing demonstriert oder zumindest einen Aufruf gestartet.
    Menschen kann man beeinflussen und wenn dann sind es hauptsächlich die, die in der Öffentlichkeit stehen.
    Es wäre "SUPER" wenn mal einer anfangen würde!!!

AW: Die Hauptschuld an Mobbing!

Hallo,

ich bin ganz Deiner meinung! Der Opa ist wirklich peinlich, dennoch sind die Kanditaten ja auch manchmal. Da ist der Unterschied, denn in unseren Bereichen hat jemand seinen Job ja schon und wird da gemobbt. Der ist kein Kandidat im eigentlichen Sinne.
    Dennoch, die Respektlosigkeit vor Anderen so zu demonstrieren findet, wie du sagst Nachahmer. Das ist schlecht. Könnten die nicht eine bessere Vorauswahl treffen? Sicher wären dann die Einschaltquoten nicht so hoch, denn die Schadenfreude ist für manche Menschen eben die schönste Freude!

LG
    Ibag

Kommentar

Ich finde auch das das Fernsehen einen großen Teil dazu beiträgt Mobbing salonfähig zu machen und auch einige sog. "Stars"!
      Es wäre sehr gut wenn sich ein Prominenter/e gegen Mobbing engagieren würde, ich bin überzeugt, dass es was bringen würde!!!

Kommentar

Hallo Ronia und Alle

Das betrachte ich als Trugschluss. Wie soll jemand etwas verurteilen dem er seinen eigenen Reichtum verdankt?

Es ist genauso ein Trugschluss zu glauben, dass das früher nicht so war, es früher kein Mobbing gab. Früher wurde es im Verborgenen und "bei Hofe" gespielt. Die Medien bringen es heute nur ans Tageslicht, auf die Bühne.
        Die Beurteilung findet ja nach wie vor durch den Einzelnen statt. Die Frage ist vielmehr: Woher nimmt er die Fähigkeit das überhaupt zu beurteilen.

Die Leute die sich auf das Spiel "DSDS", "Popstars", "X-Faktor" oder "Supertalent" einlassen, sollten eigentlich schon wissen was auf sie zukommt. Sie brauchen ja nur die vorhergehenden Sendungen anzuschauen und sich bewusst machen, dass wenn sie nicht genug Können mitbringen, gnadenlos der Masse vorgeführt werden.
        Als Kanonenfutter für die Show die es braucht damit die Leute zuschalten. Die Einen wegen der wirklichen Talente, die Anderen die sich daran weiden wie jemand fertig gemacht wird. Wem das nicht bewusst ist, der hat es versäumt vorher darüber nachzudenken oder sich zumindest ein fachkundiges Urteil im stillen Kämmerlein abzuholen. Das fällt dann u.U. ebenso vernichtend aus. Bleibt aber im Verborgenen und befriedigt nicht die Sensationslust von Millionen.

Ist euch noch nie aufgefallen, dass da Kandidaten einfach ausgeschieden sind die in den Castings und Recall-Shows echt super waren. Die haben den Braten gerochen und gemerkt, dass sie nur Frischfleisch für die Medienindustrie sind.
        Das wollten sie sich einfach nicht antun. Weise Entscheidung weil nicht unbedingt das Können sondern die Tauglichkeit des Kandidaten für exakt diese Show als Ganzes im Vordergrund steht. Der Erfolg des Einzelnen steht doch gar nicht im Vordergrund.
        Das die Show erfolgreich ist und möglichst viele Zuschauer am Bildschirm kleben, das ist das Ziel in dem die Kandidaten, egal wie gut oder schlecht, nur Komparsen sind. Die Player sitzen in der Jury. Und der Big Player ist nun mal Dieter Bohlen.
        Jeder hat die Chance das vorher zu entscheiden. Nach reiflicher Überlegung. Wer es trotzdem tut darf sich über das Ergebnis nicht beschweren. Wer nicht blöd ist und/oder an Selbstüberschätzung leidet, weiss schon vorher was sie oder ihn erwartet.

Man mag über Dieter Bohlen sagen was man will. Was er anfasst wird zu Gold. Für ihn und für alle die in seinem Schlepptau hängen. Kein Mensch schlachtet die Gans die goldene Eier legt.
        Sein Auftritt ist sein Markenzeichen und gar nicht so schwer berechenbar. Bist du gut und zeigst dadurch, dass du mehr dafür zu tun bereit warst und bist als der Rest, dann hast du zumindest eine Chance und hast einen fairen Abgang im Wettstreit.
        Hast du nichts drauf und gehst auf das Geratewohl in solch ein Casting, riskierst du bloss gestellt zu werden.
        Wer an der Antwort auf diese Frage des bestehenden Risikos schon scheitert sollte sich vielleicht auch einmal fragen ab welcher Stufe des eigenen Bewusstseins über das eigene Können sich solch ein Versuch lohnt.

Manche wollen vielleicht ja gerade das. Den Clown spielen. Weniger in "DSDS" dafür aber in "Supertalent". Sie benutzen die Show um Aufmerksamkeit zu erringen die sie sonst niemals in dieser Form bekommen.
        Da weiss man dann auch, dass es nicht den Zweck hat Dieter Bohlen oder die Jury zu überzeugen, sondern einfach nur zu provozieren. Ganz besonders peinlich wird es dann für die Jury, wenn das auch noch Anklang im Publikum findet.
        Dann entgleitet ihnen manches Mal spürbar die Kontrolle über die Situation. Ja, wird sogar Herr Bohlen ausgebuht.

Fernsehen schau ich praktisch nur noch, wenn überhaupt, erst spät in der Nacht wenn Berichte und Reportagen kommen die das gewöhnliche Volk lieber nicht sehen sollte. Oder ich nehm mir die Sendungen auf.
        Und es ist komisch wie ehrlich dort über Dinge berichtet wird die hier tatsächlich abgehen. Mit kritischem, hinterfragendem Journalismus so wie man es erwarten darf. Unangenehme Fragen die da für die Mächtigen aufgeworfen werden.
        Aber das sehen nicht unzählige Millionen sondern nur einige Tausend. Und die sind nicht wirklich gefährlich und brauchen das für die Beruhigung ihrer Seele. Dass der Intellekt im Land doch noch nicht (ganz) tot ist.
        Aber/Und nur die Allerwenigsten davon sind auch bereit aktiv etwas dagegen zu tun.

Es sind nur 2% der Gesamtbevölkerung die sagen "Ich mache" während die anderen lieber sagen "Man sollte"

Verantwortlichen Eingriff von aussen brauchen nur die Menschen, welche die Verantwortlichkeit in sich selbst nicht finden können oder, das ist das eigentlich Schlimme, nicht finden wollen.
        Im Ersteren ist es unbewusst und damit unschuldig. Im Letzteren bewusst gegen die nötige Veränderung und damit mehr als bedenklich.
        Final die Delegation der Macht zur Entscheidung für oder gegen etwas an irgendwelche Anderen. Beruhend auf der blanken Angst sich damit angreifbar zu machen. Das ist in Tat und Wahrheit selbstbestimmte und selbstvollzogene Entmündigung!
        Und das will doch eigentlichniemand hören. Weder von mir noch von Anderen. Erlebe ich zumindest jeden Tag.

Das ist der Grund warum das Böse so gross und mächtig geworden ist:

"Weil die Guten nichts tun!"
        Homer irgendwo zwischen 1200 und 850 v. Chr.

Jeder denke daran: Jeder Fernseher hat einen Knopf. Jeder kann und muss ihn nur drücken wenn ihn das Dargebotene anwidert. Warum tut es der Betreffende nicht? ;-)

Weil: "Brot und Spiele braucht das Volk!" Gaius Julius Cäsar 100-44 v. Chr.

Viele Grüsse
        Martin
        Psychobabbel
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 24.09.2011, 10:51. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo,

ich finde, dass allgemein mobbendes Verhalten vorgelebt wird. Auch schon in den Familien. Die Rangkämpfe der Kinder untereinander, die Ungerechtigkeit von Eltern, wenn sie ihre Kinder vergleichen und so Konkurrenzen aufbauen. Es geht immer ums siegen und verlieren. Das ist wohl menschlich.
          Aus meiner Sicht müssen die Erziehungspersonen thematisieren und vorleben, wie man korrekt miteinander umgeht. Woher sollen Kinder das denn sonst lernen? Wenn sie vernachlässigt werden, lernen sie den Straßenkampf. Da geht es teilweise zu wie bei den Kannibalen.
          Wenn wir eine gewaltfreiere Gesellschaft wollen, müssen wir bei der Erziehung der Kinder zur Gewaltfreiheit ansetzen.
          LG
          Ibag

Kommentar

Eine Umfrage bei den Jugendlichen hat ergeben, D.Bohlen ist das beliebteste Idol bei den meisten Teenager.
            War und ist es nicht so , dass viele ihre Idole nachahmen und wenn dieser Popopa (auch wenn er von Musik Ahnung hat) sich über Schwächen, aussehen oder sonstiges vor Millionenmenschen über andere auslässt ist das Menschenunwürdig. Ich behaupte mal dieser Typ walzt seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe bei hilflosen, vielleicht nicht so intelligenten Personen ab und macht sich dadurch überlegener (was er eigentlich nicht nötig hätte). Aber da können sich noch andere "Promis" einreihen.
            Nur reicht doch schon ein einziger Mensch aus, der auf den Wagen aufspringt und einen Klassenkameraden oder Arbeitskollegen fertig machen kann.
            Die Jungen sind die Alten von Morgen, irgendwann wird nur noch gemobbt,weil es andere noch öffentlich vormachen.
            LG Ronia

Kommentar

Hallole

Dass Dieter Bohlen an Minderwertigkeitskomplexen leidet möchte ich beinahe ausschliessen.

Der Mann ist ein knallharter Geschäftsmann und Profi, der wahrscheinlich mehr Scheisse fressen musste als wir alle zusammen, um da hin zu gelangen wo er heute ist.
              Ich kenne wie es hinter den Bühnen zugeht. Man mache sich keine Illusion darüber, dass da nur eitel Sonnenschein herrscht und nur gute liebevolle Menschen nur das Beste für dich wollen. Das ist ein knallhartes Business in dem in der oberen Liga immer nur die Härtesten und Verbissensten am Leben bleiben.
              Und darum geht es beim "Supertalent", "DSDS" oder auch anderen Shows dieser Art. Zu sehen wer das Talent hat und den Biss, es bis nach oben zu schaffen. Eben alles zu geben und durchzuhalten. Und da wird Faktura geredet. Wenn einer schlecht singt und einer nicht dem Genre entsprechend aussieht, dann hat er einfach keine Chance bis ganz nach oben. Dann kann und wird es ihm passieren ein Feedback zu bekommen was ihn für sein Mittelmass und eine verfehlte Selbsteinschätzung gnadenlos abstraft dort anzutreten.

Und nochmal: Keiner muss da hin stehen. Alle tun dies absolut freiwillig!!! Und wer es nicht ertragen kann, der soll ein anderes Programm schauen. Vielleicht lieben die Kids das genau deswegen weil Herr Bohlen, anders als der Rest der Welt, eben so klare Ansagen macht. Vielleicht ist das eine Art Hilfeschrei nach Halt und ehrlicher unverblümter Einschätzung welche die Kids bei ihren Eltern vielleicht so oft so vermissen. Eine neue Art des Masochismus.
              Die Kids und auch andere merken langsam, dass eben nicht jeder auf dem ersten Platz des Podiums stehen kann, so wie es die 68'er Generation den Menschen weiss machen wollte. Jeder Mensch möchte etwas besonderes sein und aus der Menge heraus ragen. Das sehe und erfahre ich jeden Tag. Und ich versuche das besondere an ihnen zu sehen. Den Stern den sie in sich tragen und heller leuchtet als bei anderen Menschen.
              Ich versuche ihnen zu helfen ihren Stern zu entdecken und ihn noch heller zum Leuchten zu bringen statt nach ihren Fehlern zu suchen die sie beseitigen sollen.

Deshalb distanziere ich mich auch von der Machart dieser Shows weil sie dem Menschen, der dort steht und runter geputzt wird für die Befriedigung der Sensationslust der Leute, humanistisch nicht gerecht wird. Eben nur sein Versagen im Vordergrund steht was ihn zusätzlich unbotmässiger Kritik aussetzt die geeignet ist durch solch ein Schlüsselerlebnis seinen eigentlichen Stern zum Erlöschen zu bringen. Das geht auch anders! Dieser Meinung bin ich auch.

@ Ibag

ich stimme dir zu. Das Elternhaus hat den entscheidenden Einfluss den es immer weniger wahr nimmt. Vielleicht auch deshalb weil sie selbst diese Erfahrung nicht haben und somit auch nicht weitergeben können. Unser aller Antrieb sollte es sein unseren Verstand zu gebrauchen den wir grosszügiger Weise von Mutter Natur mitbekommen haben und der uns so viele Annehmlichkeiten gebracht hat. Eben weil da ein paar sind und waren die genau das getan haben wovon ich hier spreche.
              Gewalt zu üben ist und sollte immer nur die allerletzte "Ultima Ratio" darstellt wenn es darum geht Leib und Leben zu verteidigen. Für alles andere gibt es den Verstand. Je älter und vor allem reiferein Mensch wird je mehr sollte seine soziale Kompetenz sich entwickeln.

Aber oft und mit grossen Falten auf der Stirn sehe ich leider die Entwicklung in die ganz andere Richtung. Der Mensch wir immer dümmer. Das beweisen PISA und andere Studien.

Offenbar sind wir in der Masse durch Fernsehen, Handy, Computer & Co immer weniger in der Lage unseren eigenen Verstand zu gebrauchen. Wir werden mehr und mehr ferngesteuert.

Viele Grüsse
              Martin

Kommentar

Es geht hier also darum, was die Hauptschuld an Mobbing ist??
                Ich denke nicht, dass es Fernsehsendungen sind, wie Martin gesagt hat, die Kanditaten melden sich freiwillig und wissen, was auf sie zukommen kann. Mobbingopfer in Schulen oder Arbeit wissen machen das nicht freiwillig.
                Ich kann nicht verstehen, dass Erwachsene mobben, außer es geht darum, im Beruf voranzukommen. Mit 12/13 hält noch die Entschuldigung her, dass man unreif ist und sein Verhalten noch nicht einsieht. Es fehlt noch die Diskretionsfähigkeit, die eigene Schuld wird nicht erkannt. Im Nachhinein tut es mir leid, aber ich kann nicht sagen, dass ich mit 12 Schuldgefühle gehabt hätte.
                Bei mir war die Schuld, dass ich gemobbt wurde, weil ich zuerst selbst gemobbt habe. Und die Schuld, dass ich gemobbt habe, war Gewalt weiterzugeben und auf keinen Fall auch in der Schule geschlagen/anderweitig diszipliniert zu werden wie ich es zuhause von meiner Mutter gekannt habe. (Hat zuerst funktioniert, aber dann umso weniger...)
                Allgemeine Schuldzuweisung ist schwer zu machen. Auch nicht alle Mobber haben schlechte Familie...
                Bei mir war es dann wie Abhängigkeit, das Gefühl, anerkannt zu sein, auch wenn es nur aus Angst war, dass sie die nächsten Opfer werden...

Ich bin froh, das hinter mir zu haben. Ich habe meiner Religionslehrerin angeboten, mit Mobbingopfer/Täter zu reden, weil ich beide Seiten kenne, gerne vor anderen rede und weil ich vielleicht einigen etwas ersparen kann.

LG Valon

Kommentar

Lädt...
                X