Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hife - Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hife - Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
    Seit März diesen Jahres leide ich unter Mobbing durch meine Chefin und meine beiden Kolleginnen. Es fing mit kleinen Dingen (ständiger unangebrachter Kritik) an, die ich zunächst noch ignorieren und sachlich darauf eingehen konnte. Mit den Wochen wurde es immer schlimmer und inzwischen bekomme ich privat beleidigende E-Mails und Drohungen. Vor ca. 2 Wochen habe ich mich an den Personalrat gewandt mit den "Beweisen", die ich zum Glück schriftlich habe. Die Mitarbeiterin zeigte sich entsetzt und sehr verständnisvoll.
    Nachdem die Situation auf Arbeit am 20.6. eskaliert ist und ich fast zusammengebrochen bin, bin ich seitdem krank geschrieben. Der Personalrat hat mir zugesichert, dass die Angelegenheit Folgen für die betreffende Kollegin haben wird (nur von ihr habe ich die Beweise). Nun hatte ich vor, am Montag wieder hin zu gehen, es zumindest zu versuchen, auch wenn es mir bei dem Gedanken daran alles andere als gut geht, schon erhielt ich heute die nächste Mail mit beleidigendem Inhalt. Die Personalrats-Mitarbeiterin rät mir trotzdem dringend, hin zu gehen, um meinen guten Willen zu zeigen, und ihr sofort bescheid zu geben, wenn etwas passiert.

Ich fühle mich jetzt schon elend, bei dem Gedanken und weiß nicht, was ich tun soll. Es laufen schon Bewerbungen, damit ich dort raus komme, aber das dauert halt auch seine Zeit ...

AW: Hife - Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Madame,

auch, wenn es sehr schwer fällt, solltest du am Montag erst einmal wieder hin gehen. Nimm die neue Email mit und zeige sie eurem Personalrat. Anscheinend hat der PR auch noch nichts unternommen, oder es hat nichts gebracht. In beiden Fällen muss man noch einmal nachhaken.

Zudem sagt ja auch niemand, dass du den Tag dort auf Biegen und Brechen durchhalten musst. Wenn du merkst, dass es für dich unerträglich wird, entschuldige dich und marschiere direkt zum Arzt.

Kannst du den Absender dieser Emails nicht blockieren? Es ist zwar "gut" Beweise zu haben, aber nervlich schadet es dir im Moment doch bei Weitem mehr.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich bei deinen Bewerbungen schnell etwas tut...

LG

Ilythia

Kommentar

Hi MadamRosmerta,

vllt kannst du ja die Abteilung wechseln, bevor du endgültig gehst.
      Ich würde hingehen und deine Kollegen ignorieren, soweit das geht.
      Außerdem hast du ja den Personalrat hinter dir.
      Versuch erstmal bis Montag dich auf was anderes zu konzentrieren, lenk dich mit nem spannendem Buch ab.

Viel Glück !

VG Unicorn14
      Live for the moment !!! sigpic

Kommentar

Hi!

Mit den Mails an der Hand hast Du schon fast gewonnen. Hole Dir ein Attest von Deinem Hausarzt denn das kann nützlich sein. Sprich mit ihm über Deine Angstgefühle dann wirst Du auch ein Attest bekommen. Unabhängig davon wirst Du es auf der Arbeit versuchen müssen. Die E-Mails sende am besten gleich zum Personalrat weiter. Schreib alles möglichst genau auf wenn Dir etwas nicht ganz koscher vorkommt. Auch ein gut geführtes Mobbingtagebuch kann sehr nützlich sein. Schreibe aber keine Interpretationen wie "...hat dumm geglotzt...." hinein sondern nur Fakten. Das erhöht Deine Glaubwürdigkeit. Kopf hoch Du bist auf der Gewinnerstraße. Melde Dich wieder!

Grüßlinge!

Kommentar

Ein Mobbingtagebuch kannst du natürlich führen. Allerdings hat das letztlich keine großen Auswirkungen auf irgendwas. Zumal du alles, was du dort hinein schreibst, auch selbst stichhaltig beweisen musst. Du kannst es für dich führen, falls es dir hilft, sich das Erlebte von der Seele zu schreiben. Viele glauben, dass es vor Gericht Beweiskraft hat, was aber letztlich nicht stimmt. Es dient lediglich als Einschätzungshilfe, ist aber am Ende nicht wirklich relevant. Trotzdem gehören deine Emotionen mit hinein und auch, wenn dich jemand ständig mit irgendwelchen "bösen Blicken" provozieren möchte.
          Ich war damals, als ich gemobbt wurde auch noch der Meinung, vor Gericht könnte es als Beweis gelten, mein Anwalt zog mir den Zahn aber. Und, solange der Betriebsrat nichts unternimmt - selbst, wenn du alles nachweisen kannst - ist es nutzlos.
          Ilythia
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Ilythia; 30.06.2017, 17:41.

Kommentar

Hi Rosmerta,
            zur Arbeit gehen würde ich auch versuchen, zumal Dir die Betriebsrat Mitarbeiterin auch dazu geraten hat ( die scheint ganz vernünftig zu sein) . Zeige also Deinen " guten Willen", auch wenn Du das nicht den ganzen Tag durchhalten mußt ( siehe Ilythia)
            Die eMail schreibende Kollegin muß aber schon selten dämlich sein, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Gut, dass Du diese Beweise an den Betriebsrat weitergeleitet hast. Das spricht für sich, und ein nicht als Beweis geltenden Mobbingtagebuch mußt Du daher nicht unbedingt führen. Ist ja auch etwas lästig, da es täglich und handschriftlich gemacht werden muß, unabhängig ob etwas vorgefallen ist oder nicht.
            Kopf hoch, Du hast gute Karten, und nach Zeigen Deines guten Willens kannst Du dich immer noch krankschreiben lassen.
            Berichte uns mal weiter, bitte
            Gerdis
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Gerdis; 30.06.2017, 17:46.

Kommentar

Hallo MadameRosmerta,

das ist eine ganz üble Sache.
              1. Mit der neuen Mail zum Personalrat und fragen, ob der Absender inzwischen gehört wurde und mit welchen Konsequenzen.
              2. Die Mails auf jeden Fall aufbewahren und falls sich in der Firma innerhalb von 14 Tagen nichts zum Positiven verändert,
              3. zum Anwalt und beraten lassen, wie Du weiter vorgehen kannst.

Man soll ja einen guten Willen zeigen, aber bei Bedrohung ist die Grenze überschritten. Der Absender müsste sich bei Dir entschuldigen und eine Abmahnung mit der Ankündigung der fristlosen Kündigung im Wiederholungsfalle erhalten. Du könntest Strafanzeige stellen, sollte die Firma nicht handeln bzw. unabhängig davon. Die Beweise liegen auf der Hand.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß
              Trauerweide

Kommentar

Und wieder einmal : Ein Mobbingtagebuch kannst du natürlich führen. Allerdings hat das letztlich keine großen Auswirkungen auf irgendwas.

Das Mobbingtagebuch ist sowas wie ein "Fahrtenbuch". Ein Kraftfahrer weiß nach 3 oder 4 Monaten auch nicht mehr wo er an einem bestimmten Tag war, wieviele km er gefahren hat etc.

Dieselbe Funktion kann das Mobbingtagebuch haben, man kann nachlesen was vor einigen Monaten passiert ist. Und das kann vor Gericht sehr wohl von Interesse sein wenn genaue Angaben gemacht werden können. Z. B. kann einem dann nicht der Fehler unterlaufen zu sagen man ist von einer bestimmten Person an einem bestimmten Tag gemobbt worden und die weist dann nach, das sie genau an diesem Tag in Urlaub war. Das wäre doch wirklich peinlich ...

Also, das Mobbingtagebuch dient der genauen Aufzeichnung der Vorfälle, natürlich nicht dem Nachweis der Vorfälle, oder ist da jemand anderer Meinung ?
                Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Hi!

Wenn ein Mobbingtagebuch gewissenhaft geführt wurde KANN es das ausschlagende Argument sein wenn es Aussage gegen Aussage steht. Ein gut geführtes Tagebuch schadet weniger als es nützt.

Grüßlinge

Kommentar

@ Boston
                    genau das ist das Mobbingtagebuch, eine Aufzeichnung die einem Rechtsanwalt Zeit erspart und ggf. zur Meinungsbildung beim Gericht hilfreich ist und dem eigenen Gedächtnis auf die Sprünge hilft.
                    Wobei es bei MadameRosmerta irrelevant ist, da ja Beweise in eMail Form vorliegen.
                    Alle anderen Interpretationen des berühmten und oft zitierten Mobbingtagebuches sind schlichtweg falsch wenn sie ohne weitere Ausführungen einfach so in den Raum gestellt werden.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Es tut sehr gut, zu wissen, dass ich hier auf "Gleichgesinnte" treffe, die so etwas kennen und verstehen können.

Ich bin Montagmorgen mit Herzklopfen und Bauchschmerzen ins Büro gegangen. Die beiden Kolleginnen sind -ohne, dass ich davon wusste- im Urlaub (nicht, ohne mir einen großen Zettel mit Anweisungen zu hinterlassen, als wäre ich eine Praktikantin, aber naja) und die Chefin ist ebenfalls nicht da, nur ihr Stellvertreter, der mich aber in Ruhe lässt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, bis zu meinem Urlaub ab 17.7. unbehelligt zu bleiben. Der Mitarbeiterin vom Personalrat habe ich das auch so gesagt. Anschließend geht es weiter, aber daran möchte ich jetzt lieber noch nicht denken.

Kommentar

Guten Morgen,

nah zum Glück sind sie erst einmal weg. Da kann man dann wenigstens in Ruhe arbeiten. Hattest du der PR - Mitarbeiterin auch von der neuen "Schmäh - Email" berichtet und mal nachgefragt, ob sie überhaupt schon etwas unternommen hat ?

Kommentar

Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

nah zum Glück sind sie erst einmal weg. Da kann man dann wenigstens in Ruhe arbeiten. Hattest du der PR - Mitarbeiterin auch von der neuen "Schmäh - Email" berichtet und mal nachgefragt, ob sie überhaupt schon etwas unternommen hat ?
                          Ich schließe mich der Frage an. Ist zwar verständlich, dass Du froh bist, bis Mitte Juli Ruhe zu haben. Du weißt, diese Ruhe ist trügerisch. Das bedeutet auch, Du findest ohne Störung und Angriffe der Kolleginnen die Kraft aktiv zu werden. Ich hoffe, dass sie Dich nicht aus dem Urlaub behelligen.

Drohmails sind keine Bagatelle, sondern strafrechtlich relevant.

Kommentar

Ein Mobbingtagebuch ist unter anderem dafür nützlich das man selber nachsehen kann wann etwas warum passierte. Vor allem nach jahren kann man so etwas genau wieder geben was an einer bestimmten Zeit geschehen ist und sspeichert man es noch dazu tag gebunden kann man sagen das an dem dato dies und jenes war und nicht z.B. später.^^
                            nicht umsonst rät dir jeder rechtsanwalt, jede internetseite und jeder Ratgeber dazu ein Mobbingtagebuch zu führen. Sicher ist es kein 100%tiger beweis für etwas aber man kann seine Geschichte 100% aufführen und das mit genauer uhrzeit und daten. Und wenn man es wie gesagt gespeichert hat wo ein " Einstelldatum " nicht veränderbar ist so kann man auch sagen das etwas zu genau diesem datum passiert ist und nicht etwa 1, 2 oder mehrere tage später. Mobber sind dann ( Wenn ihnen das bekannt ist ) gezwungen ihre spielchen in der Vergangenheit anzusiedeln.
                            Z.B. wird etwas von ihnen aufgeschnappt das sie zum Mobben verwenden können so wird es im Umlauf gebracht aber du wirst es noch nicht mit bekommen. Erst später wirst du bemerken das wieder " etwas im Umlauf " ist. Du schreibst es nieder wie gewohnt und mobber reden sich dann herr

Kommentar

Sorry...hat nicht richtig gespeichert. Hier der ganze Text!

Ein Mobbingtagebuch ist unter anderem dafür nützlich das man selber nachsehen kann wann etwas warum passierte. Vor allem nach Jahren kann man so etwas genau wieder geben was an einer bestimmten Zeit geschehen ist und speichert man es noch dazu Tag gebunden kann man sagen das an dem dato dies und jenes war und nicht z.B. später.^^
                              Nicht umsonst rät dir jeder Rechtsanwalt, jede Internetseite und jeder Ratgeber dazu ein Mobbingtagebuch zu führen. Sicher ist es kein 100%tiger Beweis für etwas aber man kann seine Geschichte 100% aufführen/wiedergeben und das mit genauer Uhrzeit und Daten. Und wenn man es wie gesagt gespeichert hat wo ein " Einstelldatum " nicht veränderbar ist so kann man auch sagen das etwas zu genau diesem Datum passiert ist oder es ihr mitbekommen habt und nicht etwa 1, 2 oder mehrere tage später. Mobber sind dann ( Wenn ihnen das bekannt ist ) gezwungen ihre Spielchen in der Vergangenheit anzusiedeln.
                              Z.B. wird etwas von ihnen aufgeschnappt das sie zum Mobben verwenden können so wird es im Umlauf gebracht aber du wirst es noch nicht mit bekommen. Erst später wirst du bemerken das wieder " etwas im Umlauf " ist. Du schreibst es nieder wie gewohnt und Mobber reden sich dann heraus nach dem Motto das etwas schon viel früher passiert ist.
                              Wie ich finde aber ein sehr gutes vorgehen der Mobber für das Opfer denn wenn man gut ist mit der Zeit so kann man dann ein nachweislich vorsätzliches vorgehen von den Mobbern bestätigen.^^ Dann währen wir beim " Vorsätzlichen " vor gehen der Mobber.^^
                              Haben jemanden die Mobber schon kaputt gemacht? Starke Konzentrationsschwächen? Vergisst oft Sachen? Bekommt nicht viel mit weil sich eine " Schutzmauer" schon gebildet hat? Und der Ruf schon ziemlich im Arsch? Dann kann man es umso leichter dar legen. Z.B. durch ein Fake Telefonat. So eines absetzen in einer Zeit wo ihr in der Arbeit alleine seit ( Wichtig ) und abwarten. Kommt tage später etwas zum vorschein was z.B. Mobber dazu veranlasst es wieder später euch " Bemerkbar " werden zu lassen so könnt ihr bei guter Planung sagen: Am 31...blablabla Am 1..blabla...und dann am 4ten...BLA! ( Habe ich mit bekommen das aufgrund des Telefonates so gehandelt/geredet wurde, damit ich es erst tage später mit bekomme.^^)
                              Bei guter Planung ein hilfreiches Ding. :-) Natürlich geht das anders auch zu beweisen das etwas " geplant " euch beeinträchtigen soll.
                              Wichtig ist dan aber dass ihr wieder euer Tagebuck zücken könnt, wartet bis die Mobber sich erklären oder sagen das etwas schon viel früher passiert ist und wenn sie fertig sind könnt ihr beweisen das sie das so geplant haben.
                              Wie man das heraus findet und vor gehen kann, kann ich euch gerne beschreiben. Schreibt mich einfach an. :-)
                              Mobber informieren sich in der heutigen Zeit nun mal im internet oder lassen sich informieren, haben jüngere die mit machen u.s.w. Und ausnahmslos wird überall gesagt das man ein Mobbingtagebuch führen soll. Nunja......oft versuchen sie ebend dieses Tagebuch auszuhebeln damit u.a. und genau da kann man ebend ansetzen.

Zitat von Seage Beitrag anzeigen
                              Ein Mobbingtagebuch ist unter anderem dafür nützlich das man selber nachsehen kann wann etwas warum passierte. Vor allem nach jahren kann man so etwas genau wieder geben was an einer bestimmten Zeit geschehen ist und sspeichert man es noch dazu tag gebunden kann man sagen das an dem dato dies und jenes war und nicht z.B. später.^^
                              nicht umsonst rät dir jeder rechtsanwalt, jede internetseite und jeder Ratgeber dazu ein Mobbingtagebuch zu führen. Sicher ist es kein 100%tiger beweis für etwas aber man kann seine Geschichte 100% aufführen und das mit genauer uhrzeit und daten. Und wenn man es wie gesagt gespeichert hat wo ein " Einstelldatum " nicht veränderbar ist so kann man auch sagen das etwas zu genau diesem datum passiert ist und nicht etwa 1, 2 oder mehrere tage später. Mobber sind dann ( Wenn ihnen das bekannt ist ) gezwungen ihre spielchen in der Vergangenheit anzusiedeln.
                              Z.B. wird etwas von ihnen aufgeschnappt das sie zum Mobben verwenden können so wird es im Umlauf gebracht aber du wirst es noch nicht mit bekommen. Erst später wirst du bemerken das wieder " etwas im Umlauf " ist. Du schreibst es nieder wie gewohnt und mobber reden sich dann herr

Kommentar

Lädt...
                              X