Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was Mobbing mit mir macht - Hilfe und Tipps erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was Mobbing mit mir macht - Hilfe und Tipps erbeten

Hallo,
    vor einem Jahr gab es in meiner Abteilung Stress mit zwei Kolleginnen. Kurz darauf bat mich eine der beiden um ein Gespräch unter vier Augen. In diesem Gespräch wurde mir von ihr eröffnet, jemand an unserer Tischgruppe (=sie, ich und zwei weitere) würde müffeln. Da die Kollegin mich ansprach, war für mich klar, dass sie mich meinte. Damals war es sehr heiß und ausgerechnet an dem Tag hatte ich tatsächlich den Eindruck zu riechen, noch bevor die Kollegin mich darauf ansprach. Dementsprechend traf mich dieses Gespräch besonders. Am nächsten Tag tuschelte eine Kollegin hinter meinem Rücken mit einer anderen "Sie hat mit ihr geredet". Von diesem Zeitpunkt an fühlte ich mich unwohl. Ich sprach mit meinem Chef und war sogar beim Betriebsrat. Man empfahl mir die Kolleginnen anzusprechen, um ein mögliches Mobbing im Keim zu ersticken/zu vermeiden. Ich hab mich damals allerdings nicht getraut und das ist bis heute so geblieben. Mein Chef hat auch nichts weiter unternommen.
    Seit dieser Sache gehe ich jeden Tag mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit.
    Rund um mich herum nehme ich immer wieder lautes Atmen, vor allem Ausatmen, wahr. Ich denke dann jedes Mal, ob ich nicht vielleicht doch rieche und es einfach nicht merke. Wenn ich auf die Toi gehe und an mir schnuppere (so weit ist es schon!!!), rieche ich aber bloß mein Deo... Es ist für mich nicht zu unterscheiden, ob die Schnaufer meiner Mitmenschen tatsächlich mich betreffen oder ob sie aus anderen Gründen so sind. Ich habe inzwischen kaum zu kontrollierende Schweißausbrüche, wenn ich nur an die Arbeit denke... und wenn ich dort bin schwitze ich erst recht... Ich möchte dort am liebsten weg... Mich zu bewerben ist intern wie extern zur Zeit schwer.

Ich bin so wütend darüber, wozu manche Menschen fähig sind!!! Man hätte ja schließlich auch einfach mit mir über die Sache reden können... Stattdessen greift man zu solch miesen Mitteln... Für mich ein absolutes No Go!

Mein Selbstvertrauen hat durch diese Sache einen massiven Knacks bekommen. Ich weiß gerade nicht so richtig weiter... Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße
    Charly

AW: Was Mobbing mit mir macht - Hilfe und Tipps erbeten

Hi Charly,
    die Art, die deine Kolleginnen drauf haben, ist echt mies.
    Ich würde aber vllt nochmal mit deinem Chef reden und ihm erzählen, dass du wenn du deine Arbeit denkst, Schweißausbrüche bekommst.
    Es würde auch helfen ein Gespräch mit deinem Chef und den Kolleginnen.
    Auf jeden Fall lass die Mobber nicht gewinnen, sonnst hätten sie ihr Ziel erreicht und du wechselst deine Arbeitsstelle.
    Viel Glück!

VG Unicorn14
    Live for the moment !!! sigpic

Kommentar

Hallo Charly,

eine passende Reaktion wäre gewesen "ach, wirklich? Wer ist es denn?" Dann hätte die Kollegin Farbe bekennen müssen. So aber spekulierte sie folgerichtig darauf, dass Du Dich direkt angesprochen fühlst. Natürlich wäre es fairer gewesen, Dich zu fragen, ob es Dir vielleicht nicht gut geht, um dann auf den Punkt zu kommen.
      Dort, wo ich früher mal gearbeitet habe, gab es eine ganz ähnliche Sache. Ich war neu in der Abteilung und sollte von einem Kollegen eingewiesen werden. Da sprach mich ein Mitarbeiter an, wie ich nur diesen Gestank aushalten würde von dem Kollegen. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass ich keinen Gestank bemerke, worauf mehrere Kollegen meinten, mit meinem Geruchssinn wäre was nicht in Ordnung. Ganz miese Typen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Sache vorerst auf sich beruhen zu lassen, aber in einem Tagebuch zu vermerken. Falls sich weitere Attacken häufen, kannst Du mit den gesammelten Werken das Gespräch suchen. Kein Chef wird sich mit dem Problem Deo oder nicht auseinandersetzen wollen.
      Versuche, Deine Unsicherheit nicht anmerken zu lassen. Kaufe Dir ein frisches Parfum für die wärmeren Tage. Wenn Kollegen mobben wollen, dann ggf. auch bei guten Düften.

Kopf hoch, noch ist nichts verloren.

Gruß Trauerweide

Kommentar

Hi Charly!

Schweiss fängt erst an zu müffeln wenn er sich nach STUNDEN anfängt zu zersetzen. Daher brauchst Du dir keine Sorgen machen wenn Du frisch geduscht und mit frischer Kleidung morgens zur Arbeit gehst. Auch wenn Du aus was für Gründen etwas schwitzt fängt das erst am NÄCHSTEN TAG an sich bemerkbar zu machen. Ich denke das Du bei Deiner Ernährung (Knoblauch Zwiebeln oder gar Alkohol) keine Fehler machst. Eventuell ist es ja auch eine Tasche die vor sich hinmüffelt. Das ist bei Plagiaten oft der Fall. Ich denke da an die "Echt falsche XXXX Tasche" aus dem Basar. Wenn Du ein DEZENTES Parfüm trägst dürfte Dir nichts passieren. Wohlmöglich bist Du ja auch garnicht gemeint. Wie ist Dein eigener Eindruck den Du von Deiner Tischgruppe hast? Müffelt da eventuell jemand anders?
        Andererseits kann es sein das Deine Waschmaschine einen defekt hat. Pumpt die sauber ab? Hast Du das Flusensieb auf dem Plan? Wenn Du einen vertrauenswürdigen Menschen in Deiner Nähe hast, frag doch einfach den um Rat (Mutter, Schwester, Cousine oder so) ob die etwas riechen. Im Internet kann man bekanntlicherweise noch keine Riechprobe mailen. Der Nächst Plan ist Dein Auto. Ist da alles so wie es soll? Meld Dich wieder!

Grüßlinge!

Kommentar

hallo Charly,

ohne klare Aussage, wer da müffelt, ist es schon eine miese Art Dir gegenüber. Trotzdem, lass es an Dir abgleiten und überlege Dir, vielleicht Deo und Parfum zu wechseln. Was einem aus den Fläschen wohlduftend entgegen weht verändert sich durch Eigengeruch eines JEDEN Menschen und riecht dann ganz anders.. Wenn eine Gruppe von Menschen jeweils das gleich Parfum benutzt ( alternativ Deo) wird doch jeder anders riechen, und manchmal ist das Duftergebnis nicht so das eigentlich gewollte.
          Ich würde mal nach einem " durchschwitzten" Bürotag einen guten Freund/Freundin fragen, ob Du müffelst. Zudem würde ich im Büro sehr sparsam mit Parfum umgehen. Es ist nicht Jermanns Sache, den ganzen Tag von einem Duft umgeben zu sein, der einem schon in der puren Form nicht gefällt. Geschmäcker sind eben verschieden.
          Vielleicht hast Du auch die Gelegenheit, zwischendurch mal die strategischen Stellen mit Papier und etwas Wasser abzutupfen und frisches Deo aufzutragen. Da Schweiß sich umgehend an der Luft zersetzt und dieser Prozess nur für eine gewisse Zeit durch Deo aufgehalten wird, wäre das ganz sinnvoll. Gut, die Werbung verspricht vollmundig 24 Stunden "Sicherheit", aber das kann man - wie bei jeder Werbung- nicht für bare Münze nehmen. Allerdings sitzt Du auch nicht 24 Stunden im Büro und wenn man zwischendurch mal auffrischt sollte es reichen.
          Im Übrigen würde ich die Kollegin mit der feinen Nase und dem dummen Geschwätz durchaus nochmal unter 4 Augen ansprechen und sie direkt fragen, ob sie Dich meinte. Ganz abgesehen davon, dass jeder Mensch mal müffeln kann trotz intensiver Vorsorge. Es kommt oft einfach auf den körperlichen Zustand an.

Lass Dich nicht unterkriegen!!!!!!!!!!
          cinderella467
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von cinderella467; 03.07.2017, 20:31.

Kommentar

Hallo Charly,

an deiner Stelle würde ich nicht so viel hinein geheimnissen bei dem Verhalten deiner Kolleginnen. Wenn es heiß ist, versagt auch das beste Deo einmal. Klar ist es in dem Moment peinlich für einen, wenn man darauf angesprochen wird. Aber man muss auch nicht gleich denken, dass es der andere böse meint. Ich bin auch schon einmal darauf angesprochen worden, dass das Deo, welches ich zu diesem Zeitpunkt benutzt habe, nicht so ganz das wahre ist. Also habe ich es gewechselt. Thema erledigt.
            Auch dieses "hinter deinem Rücken Getuschel" muss nicht zwangsläufig gleich negativ sein. Es kann genauso bedeuten, dass sich die eine Kollegin nicht getraut hat, dir etwas zu sagen, die andere aber eben schon.
            Dieses Laute Ausatmen muss sich auch nicht auf dich beziehen. Im Allgemeinen "stöhnt" jeder auch einmal auf, wenn es stressig ist oder heiß. Am Besten noch beides, dann wird das auch dementsprechend oft vorkommen.
            Beziehe nicht immer gleich alles auf dich, wenn es in deiner Umgebung einmal "heiß hergeht". Du weißt selbst, dass du hygienisch bist. Wenn du dich dadurch sicherer fühlst, überprüfe mal an einem Wochenende dein Deo, ob es auch nach zwei Stunden noch "sauber" unter den Achseln riecht. Manche Deos riechen zwar in der Flasche gut, aber auf der Haut kann man da so seine Überraschungen erleben. Schnupper mal an deinem Waschmittel, ob das vielleicht nach dem Waschen einen eigenwilligen Duft entwickelt. Gewechselt sind diese Dinge schnell, falls was sein sollte.
            Und, wie gesagt, beziehe nicht gleich jede Reaktion auf dich.

LG

Ilythia
            Ilythia
            besonders erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Ilythia; 03.07.2017, 20:34.

Kommentar

Zitat von cinderella467 Beitrag anzeigen
              hallo Charly,

Zudem würde ich im Büro sehr sparsam mit Parfum umgehen. Es ist nicht Jermanns Sache, den ganzen Tag von einem Duft umgeben zu sein, der einem schon in der puren Form nicht gefällt. Geschmäcker sind eben verschieden.

Da stimme ich zu. Wenn ich von einem Duft schrieb, so meinte ich nicht Wolken von "Opium", ein superschweres Parfum mit dem eine frühere Kollegen überall im Gebäude auffindbar war (da war Smartphone noch nicht so geläufig). Ich dachte an einen zarten, dezenten Duft wie "Green Tea" oder "Acqua di Gioia" oder "White Linen", vorsichtig dosiert. Die duften dezent, frisch und sauber und man nimmt sie selbst am meisten wahr und andere eben in der Nähe.

Bitte krieg jetzt bloß keinen Waschzwang oder so, lass Dir nichts einreden.

Kommentar

Wenn Charly sich in Punkto Körpergeruch unsicher ist, sollte sie vielleicht einfach einmal eine Freundin fragen, ob da überhaupt was dran ist. Das beste Parfum nützt nichts, wenn das Deo versagt.
                Ich gehe aber einmal davon aus, dass Charly da einfach überreagiert. Die schnellste Lösung wäre einfach doch mal unter vier Augen mit einer Kollegin zu reden. Vorher genau darauf zu achten, ob etwas müffelt oder nicht. Müffelt nichts und die Kollegin behauptet das Gegenteil, weiß sie auch wo sie dran ist. Dann brauch sie sich aber auch keine Gedanken mehr darüber machen, wenn jemand dummes Zeug behauptet, oder ob das, was sie sieht einfach nur eine "Erscheinung des Arbeitsalltags" ist. In beiden Fällen kann sie "das Getue" dann getrost ignorieren.

Kommentar

ich muss da grad an meinen Freund denken.... nicht weil er muffelt, sonder an das was er sagen würde: der würde knallhart sagen : Echt das tut mir leid, aber ich hatte gestern Abend so eine Perle im Haus ich kann euch sagen, das ging die ganze Nacht.... habe zwar geduscht heute morgen... aaaber ich schätze mal das sind die hormonellen Nachwirkungen! Und wie war eure Nacht so ;-) Aber das sind Männer..... bei Frauen funktioniert das auch ;-) Ich sehe es mal so wenn die blöden Weiber dich auf dem Kicker haben und du schon soweit bist das du an dir selbst riechst vor lauter verunsicherung soltest du unbedingt etwas für dein eigenes Ego tun! Stell dir mal vor du kommst morgens ins Büro und sagst : Mädels was für eine Nacht............ich bin sowas von motiviet heute....!!! Das ziehst du dann mal ein zwei Wochen durch. Klar stecken sie die Köpfe zusammen, kann dir ja wursch sein. Frauen sind von Haus aus neidisch und neugierig. .....kaufst dir noch ein paar neue Klamotten und die denken sich was ist denn mit der los. Ich bin mir ziemlich sicher das dich das auf kurz oder lang aus der Opfer Rolle rausholen könnte. und ps.und es gibt Dir wieder etwas mehr Selbstbewusstsein.

Kommentar

Hallo zusammen,
                    danke für eure vielen Antworten.
                    In den letzten Tagen habe ich einen Coachingtermin gehabt. In diesem Termin ging es unter anderem um das Mobbingthema. Seitdem geht es mir schon etwas besser. Ich bin entspannter und meine Ängste und die Panik, die ich seit Wochen und Minaten gespürt hab, rücken zunehmend in den Hintergrund.
                    Das Problem an sich ist zwar nicht behoben, doch es hat für mich etwas an Bedeutung verloren. Ganz kann ich die Sache noch nicht für mich abhaken. Doch ich denke das wird noch besser werden.
                    Viele Grüße eure Charly

Kommentar

Hi!

Danke für Deine Rückmeldung! Auch davon lebt das Forum. Meld Dich bei Gelegenheit wieder!

Grüßlinge und einen coolen Schatten! (Wir haben 35° C !)

Kommentar

Hallo Charly,
                        ich freue mich auch über Deine Rückmeldung und dass es Dir etwas besser geht. Hier sind aber weiterhin viele Betroffene und Interessierte für Dich da.
                        Gruß
                        Trauerweide

Kommentar

Lädt...
                        X