Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angriffe mit dem Messer, wozu braucht ein normaler Mensch ein fest stehendes Messer ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angriffe mit dem Messer, wozu braucht ein normaler Mensch ein fest stehendes Messer ?

Gerade sehe ich wieder einen Meldung über einen Messerangriff. Ein Schüler tötete einen anderen mit einem Messer und verletzt drei andere Schüler. Ich kenne die Hintergründe nicht, auch nicht die Nationalität. Aber, wozu braucht ein normaler Mensch eigentlich ein feststehendes Messer ?

Ein feststehendes Messer ist ein Tötungsinstrument und sollte ganz konsequent verboten werden.

Natürlich brauchen wir Messer bei bestimmten Berufen und in der Küche oder im Hobbyraum. Aber wozu ist ein Messer gut, wenn wir in eine Disco oder ins Kino gehen. Oder auf den Bahnhof etc.
    In der Schule braucht man auch keine Messer. Es ist schon schlimm genug, wenn Meinungsverschiedenheiten mit den Fäusten ausgetragen werden. Aber Messer sind das absolute No Go !
    Was sollen die lächerlichen Verbote, wenn zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten keine Messer getragen werden dürfen ?
    Bestimmte Messertypen sollten einfach nicht mehr verkauft werden. Für alle Bereiche an denen mehrere Menschen zusammen kommen sollten Messer generell verboten sein und die Strafen müssen entsprechend hoch sein.

.
    erfahrene Forumsmitglieder
    Zuletzt geändert von .; 28.04.2025, 11:24.

Messer mit feststehender Klinge können auf den ersten Blick etwas extrem wirken, insbesondere wenn man sie mit Militär oder Überlebenssituationen in Verbindung bringt. Es gibt jedoch einige gewaltfreie, praktische Gründe, warum jemand ein Messer mit feststehender Klinge mit sich führen oder besitzen möchte, selbst wenn er ein „ganz normaler Mensch“ ist:

1. Outdoor-Aktivitäten
    • Camping, Wandern, Bushcraft, Jagen oder Angeln: Messer mit feststehender Klinge sind stabiler und zuverlässiger als Klappmesser und eignen sich daher besser für Aufgaben wie Holzschneiden, Essenszubereitung oder das Ausweiden von Wild.
    • Sie lassen sich in der freien Natur leichter reinigen und pflegen, zumal sie keinen Klappmechanismus haben, der verschmutzen kann.
    2. Berufliche Verwendung
    • Menschen in bestimmten Berufen – wie im Bauwesen, in der Landwirtschaft, im Landschaftsbau oder im Rettungsdienst – tragen sie oft aus praktischen Gründen bei sich. Ein Messer mit feststehender Klinge lässt sich unter Stress schneller und sicherer mit einer Hand einsetzen.
    3. Langlebigkeit und Einfachheit
    • Ein Messer mit feststehender Klinge ist im Vergleich zu Klappmessern praktisch unzerstörbar. Es gibt keine beweglichen Teile, sodass weniger kaputtgehen kann.
    4. Haushalts- oder Notfallausrüstung
    • Manche Menschen bewahren ein Messer in einer Notfalltasche, einem Auto-Notfallset oder zu Hause auf, für den Fall, dass sie bei einer Naturkatastrophe oder einem Unfall ein robustes Werkzeug benötigen.
    Aber in der Schule, im Kino, in der Disco, in Sportstadien, auf dem Bahnhof etc. brauchen wir keine feststehenden Messer

Ganz allgemein : Die meisten Menschen haben keinen praktischen Grund, ein Messer bei sich zu tragen.

Mein Vorschlag: das ungerechtfertigte Tragen von Messern entsprechend bestrafen.
    Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
    Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
    A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Ich habe in der Öffentlichkeit noch nie ein Messer gebraucht ! Ich habe ein Messer im Auto das auch gleichzeitig dazu dienen könnte die Scheibe einzuschlagen. Ich bin also nicht grundsätzlich gegen Messer, denn manchmal sind sie einfach notwendig, auch im öffentlichen Bereich. Jugendliche die mit einem feststehenden Messer in die Schule, in die Disco etc. gehen, sind potentiell auf Krawall gebürstet. Warum also nich tauch den kelien Waffenschein für feststehende Messer, oder ein generelles Verbot an den besodners problematischen Plätzen.

Kommentar

boston :
        Langlebigkeit und Einfachheit
        Ein Messer mit feststehender Klinge ist im Vergleich zu Klappmessern praktisch unzerstörbar. Es gibt keine beweglichen Teile, sodass weniger kaputtgehen kann.

Ich finde das ist kein Argument, wenn demgegenüber durchtrennte Organe und schwerer Blutverlust stehen.

Es gibt sehr robuste und zuverlässige Klappmesser für Handwerker. Die sollten ausreichen.
        Sog. Automesser sich auch ok, bzw. grenzwertig.

Aber alles was sich zum Stechen eignet sollte eingeschränkt werden. Oder wollen wir eine Messerkultur ?

Kommentar

In meiner Küche habe ich einige Messer, aber ich würde nie auf die Idee kommen sie mit auf den Rummerlplatz etc. zu nehmen. Auf Reisen braucht man manchmal auch ein Messer. Aber das ist dann im Koffer.
          Es gibt auch alte Leute die sich ihr Essen / Fleisch klein schneiden müssen. Auch im Restaurant.

.Aber sie benützen dafür keine Butterflymesser, Spingmesser, Kampfmesser etc. .
          Ich grüße Euch !
          Je vous salue !
          Greetings to you !

Kommentar

Messerkultur ?

​​​​​​ Angeblich gibt es in Deutschland bis zu 50 Messerangriffe pro Tag ! Wer verübt die Messerangriffe und warum ?

rückwärts aus der Parklücke und schon krachte es ...

Kommentar

Zitat: Ein feststehendes Messer ist ein Tötungsinstrument und sollte ganz konsequent verboten werden.

Diese Meinung vertrete ich auch. Allerdings mit der Einschränkung : verboten in der Öffentlichkeit.

In der Küche, Metzgerei etc. und bei anderen bestimmten Berufen braucht man kräftige, feststehende Messer. Das ist klar. Aber auf dem Schulhof, im Kino, in der Disco etc. braucht man keine Messer.
              Messerkultur - interessanter Begriff.

Kommentar

Messerkultur. Ja , ich finde auch das ist ein interessanter Begriff !
                Ich helfe Texte zu übersetzen
                J'aide à traduire des textes
                I help to translate texts

Kommentar

danke für eure Meinung ! Wenigsten ein Platz in dem na offen über dies Dinge schreiben kann.

Kommentar

danke für eure Meinung ! Wenigsten ein Platz in dem man offen über diese Dinge schreiben kann.

Kommentar

Ich habe einen text eingegeben. Dann kam beim Abspeichern eine Fehlermeldung. Ich habe nochmal abgespeichert es kam wieder eine Fehlermeldung. Ich dachte, das wars ! Aber zu meiner Überraschung war der Text dann zwie mal im Forum zu lesen. Also nur eine Fehlermeldung, aber ohne Konsequenzen.

Kommentar

Hallo Burz - habe dieselbe Erfahrung gemacht. Aber kein Problem ... - zumThema :

Messerkultur ich habe hier das Pseudo Sushi, das soll aber keinen Zusammenhang mit den Messerangriffen darstellen .

Ich finde es auch beschämend, wenn sich die staatlichen Organe so absolut hilfslos gegen diese Messergangster darstellen. Für eine Gaspistole braucht man einen kleinen Waffenschein. Gaspistolen sind nur in gan zextremen Fällen tödlich. Bei einem Messer ist es kein Probelm jemanden "abzustechen". Schwerste oder sogar tödliche Angriffe mit Messern sidn an der Tagesordung. Wobei man eher von Unordnung sprechen müsste.

Also, wo bleibt das allgemeine Messerverbot bzw. der "Messerschein" ?

Kommentar

Frauen bei einem Musikfest mit der Spritze gestochen, Messerangriffe jeden Tag, was ist los ?

Aus Frankreich kam die Meldung, dass über 100 Frauen auf einer Musikveranstaltung mit einer Spritze gestochen wurden. Es handelte sich dabei überwiegend um leicht bekleidete junge Frauen. Und dann noch jeden Tag die Meldungen über #Messerangriffe !

Was ist los ?

Ganz allgemeines Verrücktwerden mit Tendenz zum Kriminellen ?

Kommentar

Burz - das technische Problem des Forums ist recht einfach zu lösen : den text eingeben und abspeichern. Dann etwas warten und nochmals abspreichern. Es erscheint dann wieder die Fehlermeldung. Einfach wegklicken. Der Text ist im Forum. Ich mach das jetzt einfach mal ...

Kommentar

hat geklappr. die Fehlermeldung :

Fehler

Fehlerinformation: " 500 error "

kann also ignoriert werden.

Kommentar

Lädt...
                              X