Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu dabei und hätte gleich mal eine Frage...

    Und zwar hatten wir immer ein super Betriebsklima, Kollegen von anderen Filialen wollten immer in unsere wechseln. Vor knapp 1 Jahr allerdings kippte das ganze.Nun läst sich bei uns jemand versetzen und 2 haben schon selbst gekündigt. Ständig wird hinter dem Rücken gelästert man macht nichts richtig usw.
    Ich arbeite nur Teilzeit war aber weil ständig Personal fehlte meist die doppelte Stunden zahl dort. Aber dann wurd mir vorgeworfen wen ich mal Nein sagte ich kann nicht ( da ich auch noch Kinder/Familie habe) das ich unflexibel sei und nie einspringen würde.
    Jetzt war ich mitte diesen Jahres schon ca 5 Wochen am Stück wegen Psychologischen Belastungs Syndrom krankgeschrieben.
    Letzte Woche hat mich dann die MD Grippe inklusive Fieber erwischt wodurch ich den Rest der Woche krank geschrieben war.
    Chef war am Telefon am toben andere kommen auch krank arbeiten etc...
    Später erreichte mich eine bitter böse Nachricht einer Kollegin mit Unterstellungen ich sei nicht krank wolle nur feiern gehen würd nie einspringen usw. Vor lauter perplex heit habe ich darauf nicht geantwortet. 2 Tage später schrieb diese nochmal und wieder anschuldigungen usw. Auf beide Nachrichten habe ich nicht reagiert. Dann habe ich im Dienstplan den mir eine andere Kollegin geschickt hat gesehen das ich mit dem Bezirksleiter diese Woche ein Gespräch drin stehen habe. Heute muss ich das erste mal wieder arbeiten. Mir geht's gar nicht gut bei dem Gedanken. Ich merke das ich wegen jeder Kleinigkeit wieder anfange zu weinen einfach aus dem nicht's. Total angespannt bin, zu meinen Kindern Partner etc. Mir ist übel und mein Kopf dröhnt....
    Es ist schon soweit das ich nächste Woche auch einen Psychologen Termin habe.
    Am liebsten würd ich dort nicht mehr hin gehen, aber kündigen ist leider keine Option da ich das Geld brauche. Habt ihr Tipps?!
    Schöne Woche und Danke schonmal
    Curvy

  • #2
    AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

    hallo Curvy,

    das ist ja wirklich eine üble Situation. So ganz spontan würde ich Dir raten, dich erstmal für längere Zeit krankschreiben zu lassen, damit Du wieder zu Potte kommst. Zudem würde ich mich dringend nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen. Dein Chef braucht am Telefon nicht zu toben. Krank ist krank, und an Deiner Stelle würde ich ein Gespräch vom Arbeitsplatz garnicht erst annehmen. Wenn Du aus was für Gründen auch immer zu Hause bist hat jeder Deine Privatsphäre zu respektieren.
    Dass man auch mit offiziell 5 Stunden am Tag mal einspringen muß ist klar. Tut man ja auch, wenn es sich in Grenzen hält.Wenn das aber überhand nimmt und Du der Depp vom Dienst bist, würde ich das in dem Gespräch mit dem Bezirksleiter durchaus einfließen lassen. Die Kollegin, die Dir diese Mails geschickt hat, würde ich mir in einer stillen Stunde mal zur Brust nehmen und sie fragen, wie sie dazu kommt, Dir derartigen Unterstellungen zu schreiben.
    Hast Du eine Ahnung, warum bei Euch das Betriebsklime so schlecht geworden ist? Was genau ist da vorgefallen, das man mit einem Gespräch nicht bereinigen könnte?
    Auf jeden Fall lohnt es nicht, sich die Gesundheit zu ruinieren und die Spannungen vom Arbeitsplatz mit in die Familie zu tragen.Blockiere emails von Kollegen oder vom Arbeitsplatz. Wenn Du etwas wissen mußt über Schichtpläne kannst DU anrufen. Ob Dir ein Termin beim Psychologen helfen kann wage ich zu bezweifeln. Die Damen und Herren, die diesen Beruf ausüben,stecken die lediglich in eine Schublade und beurteilen Dich nach Lehrbuch.Sie gehen selten auf den Einzelfall ein, zumindest meiner Erfahrung nach. Aber vielleicht triffst Du auf die Ausnahme. Ich würde es Dir wünschen, Du Arme.
    Alles Gute für Dich und berichte doch mal weiter

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

      Zuerst einmal...wenn ein Chef sagt das andere auch Krank kommen dann wechsle so schnell es geht den Betrieb! Weiteres braucht man dazu nicht zu sagen denke ich.
      Ein anstehendes Gespräch mit dem Chef würde ich gelassen gegenüber treten.
      Das du zum Arzt/Psychologen gehst ist schon mal sehr gut. Du hast eine Auszeit , die du auch nötig hast, sonst hätte dich dein Arzt wohl nicht zu einem Psychologen geschickt?
      Das mit dem " Einspringen " ist so eine Sache. Kann man mal das ist ok. Man muss aber darauf aufpassen das es nie zu " Gewohnheit " wird. Wenn es das schon ist und man nun nicht mehr will oder Zeit hat so kann man bei egoistischen Kollegen schon mal ganz schnell nach unten rutschen. Hat aber wiederum etwas gutes denn dann erkennst du wie viel du ihnen tatsächlich wert bist/warst.
      Auf solche Kollegen ist...kurz um...geschissen.
      Wenn du eine Email bekommen hast so hast du etwas in der Hand. Du kannst Klarstellung fordern und zurecht weisen. Bei mir ist es anders rum...wurde bewusst vorgearbeitet.....so in der Art das man nichts gesagt bekommt was für Verdächtigungen, Äußerungen, Flurfunk etc am laufen sind oder von wem diese gestreut werden. ( Wenn man sich nicht selber hilft)
      Ich würde diese Kollegin aus meiner Seite zur Rede stellen. Zu minderst versuchen.
      Faktum ist: Lasse nicht zu das du dadurch kaputt gehst. Gehe zum Psychologen. Er kann helfen.
      Wenn du zu lange wartest so kannst du auch gesundheitliche Folgen durch Mobbing bekommen so wie es bei mir der Fall ist.
      Wünsche dir alles gute und achte auf deine Gesundheit.
      Seage
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von Seage; 07.11.2018, 20:11.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

        Hallo Curvy,

        es ist schwierig in der Situation einen Rat zu geben. Da du auf das Geld angewiesen bist, wird es nicht viel bringen, dich über längere Zeit krankschreiben zu lassen - da du dann ja auch irgendwann Krankengeld von der Krankenkasse bekommst und das ist ja erheblich weniger als dein eigentliches Gehalt.

        Das mit dem Zurede stellen würde ich nicht machen. Viele neigen dazu ihre sadistische Seite dann erst recht auszuspielen und merken, dass dich sowas belastet und legen dann erst Recht los.
        Was nimmt sich die Frau das Recht raus, dir solche Nachrichten zu schicken?!
        Habt ihr einen Betriebsrat? Bei dem Chef wohl eher nicht oder?

        Bewirb dich nebenbei.. Auf Dauer kannst du dort ja nicht bleiben. Für den Übergang kann ich aber empfehlen:
        Ich nehme z. B. Stimmungsaufheller. Ist jetzt auch nichts auf Dauer, aber erstmal für den Übergang.
        Somit kann ich wenigstens Sonntags wieder ein wenig beruhigt ins Bett gehen - vorher hatte ich ja immer panische Angst vor dem Montag und Bauchschmerzen ohne Ende.

        Versuche an Wochenenden trotzdem an dich zu denken. Unternimm was mit deiner Familie.

        Gehe zu einem Psychologen


        Alles Gute für dich und viel Kraft wünsch ich dir!

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

          Das Krankengeld, was man nach 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall dann zunächst von der Krankenkasse für höchstens 18 Monate erhält, ist immer noch viel höher als Leistungen von der Arbeitsagentur.
          Ich hatte dies zweimal in Anspruch nehmen müssen, und war "ganz gut" damit zurechtgekommen. Also ich fühlte mich trotz geringer Einbußen während der sehr langen Arbeitsunfähigkeitszeiten finanziell einigermaßen abgesichert.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

            Krankengeld sind meines Wissens 60% vom Gehalt. Arbeitslosengeld sind genauso 60% vom Gehalt. Kommt halt immer auf die persönliche Situation an. Manche haben ein Eigenheim oder eine teure Wohnung und Familie etc. Dann kann man nicht auf 40% des Gehalts verzichten, was man auch nie machen sollte- ganz ehrlich, andere fügen dir Schaden zu und du sollst auch noch 40% weniger Geld dafür erhalten. Ist ein Witz.

            Klar, wenn es halt nicht mehr geht, dann geht's halt nicht mehr. :-(

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

              Hallo Cyberstern,

              Nickname hat das mit dem Krankengeld schon richtig beschrieben.

              Beim Krankengeld handelt es sich um eine Entgeltersatzleistung der Krankenkasse. Es beträgt zwischen 70 Prozent des Brutto- und 90 Prozent des Nettoverdienstes.

              Also doch mehr als die Leistung der Arbeitsagentur! Die 60% gelten auch nur für Alleinstehende.

              Krankengeld wird innerhalb von drei Jahren für maximal 78 Wochen ausgezahlt.

              Grüße

              Simon59

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing?! Ich weis nicht weiter...

                Hallo Simon59,

                wieder was dazu gelernt!

                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X