Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gegen Mobbing am Arbeitsplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gegen Mobbing am Arbeitsplatz

Ich interessiere mich für Strategien um Mobbing
    in der Arbeitswelt bzw. am Arbeitsplatz
    wirkungsvoll entgegenzutreten.

Für einen reinen privaten Erfahrungsaustausch
    darüber bin ich auch telefonisch unter:
    **** erreichbar.

Gruß Michael

_________ Moderatorin - Telefonnummer gelöscht

Zuletzt geändert von Admin; 03.02.2020, 12:54. Grund: Moderatorin - Telefonnummer gelöscht

AW: Gegen Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Michael alias Supervisor,

aus welchem Grund interessierst Du Dich für wirksame Gegenstrategien?

Bist Du selbst oder Mitarbeiter von Dir (als mutmasslicher VG) von Mobbing betroffen?

Das wäre gut zu wissen, dazu um welche Form von Übergriffen es sich handelt und natürlich wie viele MA davon betroffen sind.
    Jeder Fall ist für sich genommen einzigartig, da auch die Personen, die Akteuere und Opfer, in diesem üblen Spiel, ebenso einzigartige Persönlichkeiten sind.

Es gibt einige Grundsätze die Allgemeingültigkeit besitzen, doch der Ansatz, die Strategie zur Lösung dieser komplexen Situation muss immer die individuellen Voraussetzungen und Antriebe der Akteure wie Opfer berücksichtigen.
    Und natürlich wie die Lösung aussehen soll, ergo was das oberste Ziel, die Strategie ist.

Dabei kann man verschiedenen Ansätzen/Strategien folgen:

1. WIN / LOSE: Ich gewinne der andere verliert
    2. LOSE / WIN: Ich verliere der andere gewinnt
    3. WIN / WIN: Wir gewinnen alle
    4. LOSE / LOSE: Wir verlieren alle

Das sind die vier verfügbaren Strategien. Der erste, der wichtigste Schritt ist daher die Klärung was am Ende dabei herauskommen soll.
    Dieses oberste Ziel, das am Ende dieses Prozesses angestrebte Resultat, entscheidet dann über die taktischen Schritte die unternommen werden müssen, um tatsächlich dahin zu gelangen.

Die meisten Menschen machen es oft genau anders herum, versuchen das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen.
    Sie tun meist irgendwas in wildem Aktionismus, ohne zu wissen warum sie eigentlich was wann tun und wundern sich dann, wenn sie am Ende vor einem heillosen Durcheinander oder gar dem Scherbenhaufen des einst schönen Porzellans stehen.

Um zwischenmenschliche Probleme zu lösen muss man nicht die Sache sondern in allererster Linie den Menschen selbst verstehen.
    Wir alle lernen in unserer Ausbildung viel von in sich toten Dingen zu verstehen, doch vom Leben selbst und vom Lebendigen, in diesem Sinne auch von sich selbst, haben die meisten kaum eine Ahnung.

All die toten Dinge die wir heutzutage "managen", erfahren oder bekommen ja erst durch den Menschen Bewegung.

Der Mensch ist Ausgangspunkt und Ziel allen wirtschaftlichen Handelns. Daher gibt es kein grösseres Paradox, keinen grösseren Widerspruch, als in diesem Prozess Menschen, durch Mobbing, krank zu machen oder gar zu zerstören.
    Denn jeder ist in irgendeiner Form unser Kunde. Heute, Morgen oder übermorgen oder ohne überhaupt je zu wissen, dass er es ist oder sein könnte....

Daher ist es essenziell wichtig den Menschen zuerst kennen- , bzw. verstehen zu lernen, bevor man Andere, oder nur schon sich selbst, für die Bewältigung, das "Management", von toten Dingen bemüht.

In diesem Sinne erst einmal....

Gruss
    Compliance
    Compliance
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Compliance; 23.02.2020, 09:52.

Kommentar

Hallo Michael

Noch eine Buchempfehlung, bzw. vielmehr zwei Bücher, die im Idealfall jeder Mensch der auf der Suche ist seine Bestimmung zu finden und jeder VG, der ein echter, weil gefühlter Anführer seines Teams werden will, gelesen haben sollte.

Simon Sinek: "Start with Why"
      Simon Sinek:"Leaders eat last"

Wer diese überaus brillanten Werke gelesen hat, braucht keinen weiteren Führungskurs mehr, der auf die Veränderung, bzw. die Korrektur der Absichten und Antriebe einer echten Führungspersönlichkeit abzielt.
      Entweder derjenige begreift die wissenschaftlich bestens hinterlegten Prinzipien und implementiert diese in sein zukünftiges Leben oder er tut es nicht.

Derjenige der es wagt wird ein weitaus besseres, ein erfüllteres und glücklicheres Leben führen.
      Derjenige der es nicht wagt wird weiter durchs Leben stolpern ohne zu wissen was er eigentlich erreichen will.

Es kostet weitaus weniger Kraft ein glückliches Leben zu führen als ein unglückliches.
      Daher leben glückliche Menschen idR. auch deutlich länger.....

In diesem Sinne wünsche ich ebenso erkenntnisreiche wie erleuchtende Lektüre :-)

Gruss
      Compliance

Kommentar

Man sollte immer erst genau analysieren, was die Ursache für Mobbing einer Person/einer Gruppe ist ...

Kommentar

Was ist das den für eine Beitragsreihe ? Ein paar lapidare Sätzchen von supervisor und als Antwort darauf eine Doktorarbeit von Compliance.

Kommentar

Na wenn die paar Ausführungen über einfache Prinzipien, beide zusammen auf etwa 1 1/2 A4 Seiten, schon als Doktorarbeit deklariert werden könnten, dann bewerbe ich mich demnächst doch glatt für die Professur

Kommentar

ich meinte die Qualität, nicht den Umfang

Kommentar

Und was stimmt mit der "Qualität" aus Deiner Sicht nicht?

Kommentar

na du willst es aber genau wissen...

Supervisor schreibt ein paar Sätze reinstes Blah Blah und du antwortest mit schmacht, schmacht .... mehreren DinA 4 Seiten Text.

Hinsichtlich Qualität wollte ich nur freundlich sein. Aber jetzt überleg ich es mir nochmal ...

Kommentar

Was gäbe es für einen Grund, wegen der, zumindest in Deinen Augen, zweifelhaften "Qualität" unfreundlich zu werden?
                    Das wäre doch mal interessant....

Kommentar

Dabei kann man verschiedenen Ansätzen/Strategien folgen:

1. WIN / LOSE: Ich gewinne der andere verliert
                      2. LOSE / WIN: Ich verliere der andere gewinnt
                      3. WIN / WIN: Wir gewinnen alle
                      4. LOSE / LOSE: Wir verlieren alle

5. Möglichkeit. Ich sitze in einer 70 qm Wohnung in Quarantäne und langweile mich.

Also füge ich dem großen Blah Blah noch mein kleines blah blah hinzu !

Kommentar

Dann hast Du ja reichlich Zeit einmal darüber nachzudenken wer dir wie und warum die "Loser-Rolle" zugewiesen hat, die Du, Deinen Worten folgend, wohl als solche empfindest....
                        Dann findest Du auch heraus ob Du der alleinige Loser im Spiel bist oder jene die Dich zur Quarantäne verdonnert haben auch zu den Verlierern gehören.
                        Oder ob jene, die das "für Dich" entschieden haben, doch zu den Gewinnern gehören....

Kommentar

Nix "Loser-Rolle", ich langweile mich nur.

Kommentar

Hallo Compliance, mal ne kurze Frage: in welchem Land wohnst du ?

Ich meine , du regst Dich über alles auf, versucht die Leute anzuheizen und was kommt von Dir ? Oder von deinem Land ?

Bei uns gibt es nicht nur gute Ratschläge, sondern die Leute treten auch für ihre Rechte ein. Sieh Dir mal an, was aktuell in Paris los ist und dann sag mir wo die Klugscheisser und Schleicher sind, und wo die Leute sind die sich trauen auf die Strasse zu gehen ?

Das mit dem Motorrad ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit gärt es in ganzen Land.

Übrigens, mit den Molotowcocktails im Elsass habe ich nichts zu tun, obwohl das gleich hier um die Ecke war.
                            Iron Maiden
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Iron Maiden; 22.04.2020, 10:36.

Kommentar

Lädt...
                            X