Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

permanentes verbales Mobbing, entnervend bis zur Selbstaufgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • permanentes verbales Mobbing, entnervend bis zur Selbstaufgabe

    Es geht bei vielen sogenannten Mobbinghandlungen um physische Aktivitäten wie z. B. Türen knallen, Grimassen schneiden, Stinkefinger zeigen, Auto zerkratzen etc.

    Ich finde permanentes verbales Mobbing wird oft nicht als Mobbing gesehen, denn es sind ja nur Worte. Dabei sind es oft nur ganz bestimmte Begriffe und Sätze die bis tief in die Seele wirken.

    Ich meine damit jetzt nicht Beleidigungen oder plumpe Anmache, das ist ganz klar Mobbing und als solches auch leicht erkennbar.
    Nein, was ich meine ist die subtile Form des Mobbings. Das sind überlegte Geschichten die ganz harmlos daher kommen, aber es wirklich in sich haben.
    Ein Beispiel - eine Kollegin erzählt eine Tiergeschichte: die Katze der Nachbarin jault die ganze Zeit am Fenster, weil sie nicht raus darf. Draussen jaulen die Kater die auf die Katze warten. Die ganze Nachbarschaft ist empört wegen dem Gejaule. Die Frau geht zum Tierarzt, der gibt der Katze ein Hormonpräparat. Das Gejaule hört auf. Gleichzeitig fallen der Katze die Haare aus.

    Ist das Mobbing ? Natürlich nicht !

    Aber, wenn jetzt eine Kollegin die in diesem Büro ebenfalls arbeitet, deutlich erkennbaren Haarausfall hat, was ist es dann ?

    Jetzt versteht ihr was ich als subtile Gemeinheit und hinterhältiges Mobbing bezeichne.

    Ich finde, dieser Art des Mobbings wird viel zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt, dabei ist es (leider) speziell bei Frauen, an der Tagesordnung.

    Die besagte Kollegin wurde in der beschriebenen Weise mehrfach gemobbt. Sie hat sich nicht gewehrt, weil es ihr peinlich war. Schließlich hat sie entnervt die Arbeitsstelle gewechselt.
Lädt...
X