Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Kollegen in der Ausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Kollegen in der Ausbildung

Hallo,

so, ich bin auf euch gestoßen, als ich das Thema Mobbing, von dem ich selbst betroffen bin ins Internet eingegeben habe. Bin Azubi im 3. Lehrjahr und muss sagen, dass ich keine Freunde oder ähnliches habe. Ich muss zusammen mit 10 Azubis in einem Betrieb arbeiten, mit denen ich eigentlich überhaupt nicht zurecht komme. Am liebsten würde ich einfach nur dort arbeiten ohne mit jemanden zu sprechen um nicht missverstanden zu werden. Aber so geht es ja leider doch nicht. So nun so fing meine Geschichte da dort an. Naja, kam halt vor ein paar Jahren dort hin und sah einige Leute aus meiner näheren Umgebung, mit denen ich noch nie etwas zu tun haben wollte, da diese eigentlich nur Dummheiten im Kopf hatten und immer nur meinen "Sie" seien die größten und müssten andere nur niedermachen. Ich bin halt deren Opfer und noch zwei andere, aber ich fühle mich total geschädigt. Ich muss zwangshaft diese ab und an am WE sehen, traue mich gar nicht mehr Autofahren, weil ich von denen so viel Angst habe, ich möchte zwar aber irgendetwas hält mich zurück. Bin schon zu oft ausgelacht worden, mein Selbstbewusstsein ist angeschlagen. In der Arbeit werde ich auch wie ein Depp behandelt, mir reicht es halt nicht aus, dass ich manches nicht gleich auf Anhieb verstehe und ein zweites Mal erklärt werden muss, das verstehen die da dort nicht. So ein aktuelles Problem von mir ist, dass ich mir ein "neues"(altes gebrauchtes) gekauft habe und die mich fragten, was ich mit dem alten gemacht habe. habe gesagt, ich habe so und so viel EUR noch bekommen, und die haben gesagt, dass ob ich da noch was reinstecken haben müssen, ich habe dazu nicht viel gesagt, was mach ich, wenn die rausfinden würden (durch wen) dass ich ins alte noch was gesteckt habe? Denn die Marke gefällt halt nicht jeden. Habe einfach so viel Angst von denen, sagt man was falsches zu denen und die bekommen es raus, krieg ich das zittern, ich weiß einfach nicht was ich tun soll?

Wenn die mich anpöpeln, weiß keine Antwort, schlagen möchte ich keinen aber ich kann nicht mehr

Freue mich auf eure Hilfe

Hallo Azubi, erst mal so viel: Ich kann mich ziemlich gut in Deine Situation hineinversetzen und verstehe, dass Du ziemlich unter Spannung stehst. Zum Thema Mobbing fallen mir immer Beispiele aus dem Tierreich ein, ein Hühnerhof oder ein Schweinestall. Die schwächeren unbeliebteren Hühner werden gepickt und vom Futtertrog weggedrängt, die Schweine lassen ihre Aggressionen an den anderen aus und kauen sich gegenseitig die Schwänze ab. Bei Menschen ist das oft ähnlich. Du kannst nichts dafür und bist deren Opfer weil Du vermutlich nicht so offensiv und selbstbewußt bist. Ich kenne Dich ja nicht, vielleicht bist Du still oder zurückhaltend, nachdenklich und mehr darauf bedacht fair mit Deinen Mitmenschen umzugehen. Im alten China wurde gesagt dass es edle und unedle Menschen gibt. Die unedlen sind lediglich auf ihren eigenen Vorteil bedacht und ziehen sich gegenseitig in den Dreck. Während die edlen Menschen einander großzügig unterstützen. Die unedlen Menschen sind beiweitem in der Überzahl. Nun bist Du in dieser mißlichen Lage. Es wäre schade wenn Du Deine Lehre deswegen abbrechen würdest oder Dir durch eine Kurzschlußreaktion (jemandem eine reinhauen) Steine in den Weg legst. Ich glaube nähmlich, dass Deinen Terrorkollegen gar nicht bewußt ist was sie Dir antun. Vielleicht ist das für die normaler Umgangston, Gruppengehabe, cool sein auf Kosten anderer. Vielleicht sind die einfach so verroht und abgestumpft dass die nichts merken. Wichtig ist, dass Du kein Opfer bist. Laß nicht zu dass sie auf Deine Kosten spotten oder blöde Sprüche schwingen. Vielleicht kannst Du einfach nicht darauf einsteigen. Nimm es nicht so schwer oder persönlich. Gerade das macht es ja so spannend für die Dich aufs Korn zu nehmen. Obwohl das leicht gesagt ist. Z.B. mit Deinem Auto: Was Du dafür gekriegt hast und wieviel Du da reingesteckt hast geht die gar nichts an. Vielleicht kannst Du einfach eine witzige Bemerkung machen wie "na Du hättest das doppelte für dieses Liebhaberstück auf den Tisch legen müssen" oder so. Du schreibst da sind noch zwei andere außer Dir die ebenfalls gemobbt werden. Vielleicht kannst Du Dich mit denen zusammentun. Dann seit ihr zu dritt und Du bist nicht mehr allein mit Deinem Problem. Vielleicht kannst Du mit denen am WE was unternehmen. Mit den anderen würde ich nichts machen, und schon gar nicht den Fahrer spielen. Du schuldest denen nichts und mußt denen nicht gefallen. Steh doch dazu, dann bist Du eben Außenseiter. Eigentlich kann es Dir ganz egal sein was die von Dir halten. Die sind eh viel zu blöd um genauer hinzugucken und zu sehen dass Du einige Qualitäten hast von denen man auf den ersten Blick vielleicht nichts bemerkt. Wichtig ist dass Du Dir treu bleibst und weißt dass Du kein Idiot bist. Vielleicht gibt es Techniken Dich von Deinen Mobbern zu distanzieren. Seit ihr in dem Betrieb immer zusammen oder ist es möglich bei anderen Leuten zu sein? Vielleicht hilft es Dir, kritische Situationen schon im voraus zu erkennen und Dich darauf vorzubereiten, Dir zu überlegen was Du tun wirst, was Du sagst, was Du willst und was Du nicht willst, vielleicht einen Spruch. Wenn Du z.B. am WE nichts mit denen machst kannst Du sagen Du hast schon was anderes vor. Wenn dann blöde Sprüche kommen kannst Du was witziges sagen wie "hey, wir sind doch nicht verheiratet". Das alles aber nett, witzig, mit einem schiefen Grinsen. Du willst ja keinen Streit, nur Respekt. Was natürlich toll wäre: Wenn Du jemanden hättest mit dem Du reden kannst! Denn manchmal, wenn man mit seinen Problemen ganz allein ist und keine Lösung findet, dann werden die immer größer und bedrohlicher. Und ein Freund oder jemand der Dich versteht oder Lebenserfahrung hat, kann das mit Abstand betrachten und Dir helfen eine Lösung zu finden, Dich besser zu fühlen, stärker. So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben, auch ins Blaue hinein ohne Dich und Deine Situation genauer zu kennen. Ich hoffe, das eine oder andere hilft Dir weiter. Antworte gern wenn Du magst. Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen dass Du es packst.

Kommentar

kann nicht mehr

Kommentar

ich bin azubi zu frisörin im 3 jahr habe ca 4 mon noch seit denn 1 lehrjahr wurde ich fertig gemacht musste in die klink durch selbstmord versuch war auch ca 12 wochen da und fing meine arbeit wider an dachte es wird besser habe auch mehr mals versucht ein gespräch zu suchen aber ernst oder was gändert wurde nix sonder schlimmer u jtzt bekamm ich die kündig

Kommentar

Lädt...
        X