Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind folgende Ereignisse zu beurteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sind folgende Ereignisse zu beurteilen?

    Hallo,

    es geht ganz besonders um diese 2 Vorfälle. Es gibt noch andere, aber diese hier sind für mich die schlimmsten.

    Ich habe mehrere Leute befragt, welche mir bestätigten, dass dieses als Mobbing einzustufen ist! Seht ihr das auch so? Und wenn ja -> welchen Schweregrad könnte man diesem dann geben?


    Vorfall 1:

    Ich arbeitete zu Ausbildungszeiten im gleichen Büro mit Frau S*****. Die Frau S***** war im Urlaub, sodass für 2 Wochen eine junge, hübsche Auszubildende namens Frau C****** am Arbeitsplatz von Frau S****** Platz nahm. Ich wurde dahingehend nicht aktiv, um eine Partnerschaft entstehen lassen zu können. Als Frau S***** wieder aus dem Urlaub zurück war, war Frau C***** daher nicht mehr anwesend. Frau R****** war kurz im Büro und es ging in einem kurzen Gespräch darum, dass ich mit der Auszubildenden nichts anfangen konnte. Außerdem könne ich allgemein nicht so mit Frauen! Frau R****** machte daraufhin die folgende Aussage:

    „Sie WEDELN sich dann halt immer einen!“, lachte HÖHNISCH dabei, GRINSTE FIES und verließ anschließend das Zimmer.

    Frau S**** zeigte keine verbale Reaktion! Sie schaute allerdings sehr fassungslos! Anschließend oder später haben wir uns darüber nicht unterhalten.



    Vorfall 2:

    Dies ist ein Eintrag aus meinem Tagebuch, welcher von Herrn Johann W***** und Frau Clarissa S***** handelt:

    Diese Woche ging wieder mit einer Ausnahme…gestern am Donnerstag rief Johann an und fragte ob ich mit zum Essen will, ich: „nein heut nicht“ er: „OK!“
    Recht kurze Zeit später kam er bei mir ins Büro, zufällig war Clarissa auch da. Johann machte nach kurzer Zeit irgendwelche Stoßbewegungen, wie beim ......., in meine Richtung gehalten. Danach fragte er uns beide WAS das ist und nahm seine Zunge und leckte und hielt seine Hände in die Luft mit dem Abstand bzw. Breite eines Frauenhinterns. Er fragte wieder, „WAS ist das?“
    Ich: „Na ein großes Eis……alles andere könnte es nicht sein bei so einer Frage!“
    Er: „na richtig ein Eis für 25 €….du bist pfiffig , deswegen hab ich dich damals mit eingestellt!“ Er dann kurze Zeit später: „willst nicht mit zum Essen, weil du ein Problem mit mir hast!" und lachte!
    Dann wieder kurze Zeit später: ….ist schon der 16te, wegen Geld auf Konto. ich: "die Zeiten sind vorbei.." er: "ich weiß" ich: "woher willst du das wissen?"er: "war ja nur ein Spaß.. aber den verstehst ja nicht.........deswegen will auch keiner was mit dir zu tun haben!" und lachte Richtung Clarissa, sie zeigte keine Reaktion. Dann sind sie aus dem Zimmer raus.


    Besten Dank für die Beurteilung!

    Grüße
    Crank999
    Zuletzt geändert von crank999; 28.12.2008, 19:45.

  • #2
    Hallo!

    Wie soll ich jetzt das Nicht-Antworten werten?

    Soll das etwa kein Mobbing sein?

    Grüße
    Crank999

    Kommentar


    • #3
      keine Antwort bedeutet keine Antwort, mehr Schlüsse solltest Du daraus nicht ziehen.

      Das Forum hat manchmal interessante, "heiße" Themen, mit sehr vielen Antworten. Dann wieder ist es ruhig. Eine objektive Bewertung ist das natürlich nicht, denn auch die Zahl der Besucher und deren Interessen spielen eine Rolle. Es sind hier schon wichtige Themen total untergegangen, während andere einfach nur rum geblödelt haben.

      Warte einfach noch ein paar Tage, oder schildre mehr Details, bzw. wie du dich fühlst.
      Bei den von dir geschilderten Vorfällen ist es sehr wichtig zu wissen was du empfindest.

      Admin

      Kommentar


      • #4
        Hallo crank999

        Die zwei Ereignisse stehen für mich als absolute Niveaulosigkeit und Ausdruck des ...uellen Notstandes der Personen die so etwas sagen.
        Das läuft eher unter ...ueller Belästigung und handfester Beleidigung als Mobbing.

        Zu deiner Fall-Schilderung:

        Aus den hier geschilderten Situationen lässt sich nur mit sehr genauer Anslyse die Situation rekonstruieren. Ich glaube, daß du etwas anders formulieren müsstest um in die Situation eintauchen zu können.
        Da du selbst sehr gut über die Situation Bescheid weißt, reichen dir diese Stichworte, um die Situation genau zu reproduzieren. Dem Betrachter von aussen fehlen viele dieser Eindrücke die du dein Eigen nennst. Daher ist es für Ihn, so glaub ich mal, schwierig zu beurteilen was dein eigentliches Anliegen ist.

        Da du zu den Akteuren selbst auch nur Stichworte preisgibst weiß der Betrachter auch nicht so genau wer welche Rolle spielt und wie die Machtverhältnisse verteilt sind.

        Und: Was macht das mit dir? Wie der Admin schon gesagt hat: der Betrachter weiss nicht wie du die Situation bewertest. Hältst du es für Mobbing, was es sein könnte, oder als ehrenrührig oder für beides und wie geht so etwas in deine Gefühlswelt ein? Was hast du bereits dagegen unternommen? Findet das jeden Tag statt und sogar mehrfach? sind noch andere Beteiligt usw. usf.

        Die Forumsmitglieder können nichts dafür, daß du dich schlecht fühlst. Präzisiere doch deine Angaben etwas besser, dann könnte es vielleicht doch noch interessant werden.

        Für mich selbst: Ich habe beruflich auch sehr viel zu tun. Da bleibt zuweilen nicht viel Zeit sich jedem Anliegen zu widmen, vor allem wenn es sehr rudimentär gehalten ist. Ich versuch mich immer sehr genau in die Situation des Autors zu versetzen, das braucht Zeit und hinterher klare Worte. Für jeden Beitrag brauch ich schon so 30 min bis eine Stunde. Schliesslich soll der der Hilfe braucht auch davon profitieren können. Und je besser ich mir ein Bild machen kann, desto detaillierter kann ich auch antworten.

        So ein Forum ist nicht schlecht, doch um dir in dieser Phase der Ohnmacht vor der Situation, wie ich glaube sie zu bestehen scheint, helfen zu können braucht es mehr Übertragung. Dafür solltest du dir eine Person des absoluten Vertrauens in deiner unmittelbaren Umgebung suchen. Bei solch einem Thema schon zweimal. Deshalb möchte vielleicht auch keiner antworten weil ihm diese Kompetenz ebenfalls fehlt und dir nichts falsches sagen möchte.

        Ich glaube du brauchst dringend Hilfe. Ob du sie hier in der Diskussion final finden kannst bezweifle ich allerdings.

        Viele Grüße und nichts für ungut

        Martin

        Kommentar


        • #5
          ich persönlich würde da nicht reagieren

          oder, wenn ich gut drauf bin selbst "zotig" reagieren.
          Aber Dein Arbeitsumfeld ist mir nicht bekannt. Sowas könnte auch daneben gehen oder du bist einfach zu sensibel.
          Da schließ ich mich MArtin an. Sprich mal mit Fachpersonal drüber, dann kannst du die Sache besser einordnen und wahrscheinlich auch überwinden.
          Klare Antwort auf deine Frage: ja es ist Mobbing.
          dieser Beitrag wurde geschrieben von: "nur ein Beispiel"

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Besten Dank für die Antworten von Euch!

            Also um es einigermaßen kurz machen zu dürfen:

            Es hatte und hat sehr negative Auswirkungen auf meinen Gesundheitszustand.

            Ich bin seit mehreren Jahren in psychiatrischer und seit letztem Jahr in psychologischer Behandlung.
            Daher möchte ich hier jetzt auch nicht richtig tief in das Thema einsteigen.

            Mir ging es eben hauptsächlich nur um meine Ausgangsfrage, weil ich mir eben nicht ganz sicher war, ob das nun Mobbing sein könnte oder eben auch nicht.

            Denn es gibt sicherlich ganz andere und wesentlich härtere Fälle, ohne dass ich jetzt welche genau kenne oder so. Aber ich könnte mir das schon vorstellen, wenn jemand z.B. ganz bewusst über einen längeren Zeitraum richtig fertig gemacht wird, dann ist das wohl schwerer einzustufen.

            Wie oben schon gesagt möchte ich hier bzw. anderswo im Internet diese Thematik jetzt nicht weiter vertiefen.

            Aber ganz besonders diese Aussagen von euch haben mir eine Bestätigung meiner Ausgangsfrage gegeben:


            Das läuft eher unter ...ueller Belästigung und handfester Beleidigung als Mobbing.
            Zitat von nur ein Beispiel Beitrag anzeigen
            Klare Antwort auf deine Frage: ja es ist Mobbing.
            Grüße
            Crank999

            Kommentar

            Lädt...
            X