Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wenn man von einer ganzen Abteilung gemobbt wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wenn man von einer ganzen Abteilung gemobbt wird

Hallo

schon im alten Forum habe ich auch mitgeschrieben und musst bedauernd festestellen das es im Grunde vielen so geht wie mir.

Seit letzen Jahres November habe ich mich dann ein wenig rar gemacht hier. Mittlerweile hat sich auch hier einiges verändert.

Letztes Jahr im November wäre ich fast dem Sensenmann zum Opfer gefallen. Leider. Ich hatte auch hier schon mal berichtet das ich seit einigen WOchen Magenschmerzen hatte. Bin aber nicht zum Arzt gegangen. Wollte nicht krank werden. Als diese aber nicht besser wurden und andere "noch ehrliche" Kollegen auf Arbeit mir angeraten haben doch zum Arzt zu gehen war ich dann auch noch Abends nach Feierabend. Das Ergebnis: Am gleichen Tag nacht 23 Uhr noch Not-OP. Ich hatte eine akute Gallenblasenentzündung. Der Arzt meinte es wären nur noch Stunden gewesen und die Gallenblase wäre geplatzt. Eine geplatzte Gallenblase geht zu 80 % tödlich aus wenn dies nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Nicht auszudenken wenn dies mir auf Arbeit passiert wäre.

Danach war ich 4 Wochen krank geschrieben. Damit meine Kollegin über Weihnachten Urlaub machen kann und nicht meinetwegen diesen gestrichen bekommt bin ich vor Weihnachten wieder arbeiten gegangen.

Mittlerweile geht es mir körperlich wieder ganz gut. Aber jetzt kommt der Hammer. Hab doch gestern eine Abmahnung bekommen von meinem Chef. Man hätte mich während meines Krankseins bei der Durchführung meines Hobbys gesehen. Ich bin ehrenamtlich beim DRK tätig. 3 Tage nachdem man mich angeblich bei dieser Tätigkeit gesehen hat bin ich wieder auf Arbeit gegangen. Im Grunde genommen kann ich rein rechtlich nicht viel machen. Aber ich habe herausgefunden das mich eine Kollegin aus den eigenen Reihen verpfiffen hat. Mein Chef verlangt von mir ne Stellungnahme dazu.

Mir ist gleich wieder schlecht geworden ich könnt heulen. VOr allem deswegen das man festgestellt hatte das meine aktute Gallenblasenentzündung auf zuviel Stress zurückzuführen war. Und nun das. Wenn ich könnte würde ich dort sofort kündigen, denn da könnt ich sie am meisten strafen. Im ö.D. herrscht absolutes Einstellungsverbot. Und mein Chef säße somit ohne Sekretärin da.

Hallo Hexlein<o></o>
    <o></o>
    das Leben ist so - ich frage mich jeden Tag mindestens einmal, warum zum Donnerwetter passiert dies. Es passiert einfach. <o></o>
    <o></o>
    Erst gestern geschah es bei mir. Im Rausch des Glücks, dass ich am Tag davor ein Interview bestand um in ein wichtiger Kurs über Führung aufgenommen zu werden und dabei erfuhr ich, ich habe das Potential zum Führen und man verstehe nicht warum ich in meinem Betrieb es nicht weitergebracht habe ... (warum wohl nicht - mobbing und bossing pur). Ich kann es nicht beschrieben aber ich war so unendlich glücklich aufgenommen zu werden und dann diese Aussage…. Also auf dem Heimweg gab ich, an eine schöne freie Stecke (Landstrasse) bei herrlicher Musik - Gas -war eine sehr kurze Strecke (1km) aber es hatte es in sich. Und was geschah - mich erwischte es. Als die Polizei mich fragte ob ich in Eile sei, sagte ich, immer noch unendlich glücklich, nein - ich bin einfach glücklich momentan, dass ich dies kurz darin äußerte dass ich jetzt kurz Gas gab. Ehrlich, wie ich Idiot eben bin, sagte ich in meinem Glücksrausch die Wahrheit. Die Polizei schaute komplett verdutzt rein und sagte, sie sind die einzige ehrliche die wir bislang getroffen habe etc, sie haben keine Ahnung was uns alles erzählt wird.... Sie erklärten mir ich soll die Gesetze befolgen, es dient den Allgemeinwohl und meine Sicherheit etc etc.<o></o>
    <o></o>
    Ich wies, es wird ein schweres Nachspiel geben und ich weis ich muss es geheim halten, denn wenn das rauskommt, wird es im Betrieb wild zu gehen (hatte schon eine schlaflose Nacht hierüber). Auf dem Heimweg dann (wie gesagt immer noch idiotisch glücklich), fragte ich mich, was hilft mir die ganze s… Ehrlichkeit und dieses Glücksgefühl..., wenn meine zahlreichen Vorgesetzten unehrlich sind. Wenn sie offensichtlich diesen Betrieb zugunsten einen Anderen Melken und der Vorstandskollege nichts sagen will, weil eben sein Chef dies durchführt.. Wenn sie Mobbing erlauben und vor allem da sie es wissen und auch noch Beweise haben…. Wenn ich merke dass einer von den Herren sagt, erledigen sie es mal so und ich weis es ist nicht korrekt und mich dann auch noch weigere - und ich möchte diese Information irgendwo deponieren und kann es nicht - kann es nicht weil nicht sie für ihren Tatbestand sondern ich drauf zahle - man kann ja doch alles verdrehen sagte meine Anwältin und ein Whistleblower ist ungeschützt. Ich habe was begangen - schnell fahren - und dann heißt es Schutz der Allgemeinheit und wo bin ich im Betrieb und wo sind die Gesetze die mich schützen…<o></o>
    <o></o>
    Diese Vorgesetzten kommen ungeschadet durch und der Staat pocht auf Gesetze zum Schutz der Allgemeinheit und noch mehr bla und bla. Diese Vorgesetzten wissen vom Mobbing und Bossing im Betrieb und tun nichts dagegen, sie unterstützen dies auch noch und sie warten dass uns was Kleines passiert, dass sie einen haben. Das ist der purer Hohn, ich werde gemobbt, habe seit Jahren keine erbauende Glücksgefühle und wenn ich endliche ein habe und auslebe... passiert mir dies. Du siehst, es ist anders als bei dir, aber das Resultat ist dasselbe - wir werden die Folgen spüren nicht sie. Unsere Gesundheit leidet und nichts ihres.
    <o></o>
    An Deine Stelle, sofern es nicht offensichtlich war, dass Du dort gearbeitet hast - kannst Du zB sagen, Du warst kurz da - Abstecher auf dem Weg nach Hause oder so. Wenn Du krank bist, darfst Du ja einkaufen gehen, oder zum Arzt etc bzw eine Kollegin hat Dir geholfen beim Einkaufen und machte einen kleiner Abstecher hin und Du warst dabei. Dies ist nicht verboten, kann auch nicht sein, denn kurz raus muss jeder von uns und da Du auf dem Wege der Besserung warst, ist auch eine Spaziergang oder Einkauf mit Umwege erlaubt. Als ich lange krank war, hat mein Arzt einen tägliche Bummel unter Menschen verordnet - ich war total geschockt und sagte, dass geht doch nicht - ich bekomme Probleme mit dem Betrieb - da sagte er - er hat es verordnet und man soll ihn kontaktieren, denn man muss auch raus. <o></o>
    <o></o>
    Nichtsdestotrotz, es war nicht richtig was Du getan hast, genauso wie ich mit mein Rennrausch. Lernen wir mal daraus fürs nächste mal und ich rate Dir wechsele den Betrieb und zwar nicht weil Du musst, sondern weil Du kannst ! Ich werde es auch tun so bald ich kann.<o></o>
    Ethik

Kommentar

Hi Ethik

Ja, Du hast mir schon im alten Forum wertvolle Tipps gegeben. Kannst dich noch erinnern. Ich soll all meine T&#228;tigkeiten aufschreiben, bzw. dokumentiere die ich gemacht habe. Ich mache dies derzeit kontinuierlich.

Und nun zu meinem Fall. Ich bin ja seit 1993 im &#246;.D. habe mir noch nie was zuschulden kommen lassen. Aber seit 2005 musste ich aufgrund einer internen Umstrukturierung in eine andere Beh&#246;rde wechseln. Seither ist Chaos pur. Ich bin in den Jahren zuvor noch nie zu soviel Personalgespr&#228;chen geladen wurden wie seit 2005. Meine vorherigen Chefs haben mir immer eine sehr hohe Belastbarkeit und Arbeitsg&#252;te bescheinigt. Nur weil mein jetziger Chef bei Beginn meines Jobs im Jahr 2005 sich nicht um mich gek&#252;mmert hat und mich sprichw&#246;rtlich im Regen stehen lies, einfach in den Urlaub fuhr und anschl. vom Beh&#246;rdenleiter eines m&#228;chtig auf den Deckel bekommen hat, will er sich vermutlich r&#228;chen. Aber er l&#228;sst mich auch nicht gehen, bewerbe ich mich auf eine andere Stelle, findet er immer einen Weg das ich unabk&#246;mmlich bin. Er will mich somit in die K&#252;ndigung dr&#228;ngen. Da ich &#252;ber 40 bin und nicht so leicht auf dem Arbeitsmarkt einen Job bekommen werde, will ich nicht k&#252;ndigen. Ausserdem wer h&#228;ngt schon so einfach einen Job im &#246;.D. an den Nagel. Macht doch keiner oder?

Ja, ich habe rein rechtlich schlechte Karten was die Abmahnung anbelangt. Ich war mit dem DRK nicht in Zivil sondern in EInsatzkleidung unterwegs. DOrt hat man mich offensichtlich in der Roten Jacke gesehen. Ich werde eine Stellungnahme schreiben zum Vorwurf. Denn sie haben mir vorgeworfen ich sei im Einsatz als Rettungssanit&#228;terin gesehen wurden. Da ich &#252;ber so eine Qualifikation nicht verf&#252;ge, habe ich evtl. dort einen Anhaltspunkt. Ausserdem bin ich max. dort entlangelaufen, habe viell. noch eine Tasche getragen, aber mehr nicht. Ich werde auch mit meinem Hausarzt reden. Mit dem kann man noch reden, der ist noch Mensch. VIelleicht schreibt er mir ein Attest das die Aus&#252;bung meines Hobbys meiner Genesung zutr&#228;glich gewesen ist.

Furchtbar find ich nur, das es eben Kollegen aus den eigenen Reihen sind die einen verpfeiffen. Noch weiss ich nicht wem ich das zu verdanken habe. Nur eines weiss ich das man niemanden mehr trauen kann, und das alle einen nur schamlsos und mit einem freundlichen L&#228;cheln ins Gesicht l&#252;gen. Das die Abends noch in den Spiegel schauen k&#246;nnen, die sollten sich alle was sch&#228;men.

Kommentar

Hallo Hexlein<o></o><o></o>

Ja, ich weiss es noch – sehr lebendig – ich weiss es war keine einfache Zeit. <o></o>

Ich glaube nicht, dass der Arzt „ein Attest das die Ausübung meines Hobbys meiner Genesung zuträglich gewesen ist“ – schreiben wird, aber möglicherweise findet er einen besseren Grund oder Du auch. Es wird nicht einfach werden, aber ich hatte einen Burnout, daher war es wichtig, dass ich unter Menschen weilte…und zwar außerhalb meines Arbeitsumfeldes.
        <o></o>
        Ich würde auch noch nicht Kündigen und ich sage mir jeden Tag- ich muss nicht kündigen, sondern ich kann kündigen – es hat einem ganz anderen Gewicht bekommen. <o></o>
        Ethik

Kommentar

kündigen ist immer schlecht - aber ein Tipp ist...

tut den Bossen diesen Gefallen nie ! Niemals selbst k&#252;ndigen !

Meinem Boss w&#252;rde ich ... oder aber ich halte mich an einen guten Tipp den ich von einem HP bekommen habe.

Es gibt tausende von Krankheiten, die praktisch nicht diagnostizierbar sind. Mal abgesehen von den psychischen, die ihr aber besser meidet wenn ihr noch eine berufliche Zukunft haben wollt.

Es gibt allein &#252;ber 38 Arten von Kopfschmerz!

Denn der R&#252;cken! Jeder einzelne Wirbel / Bandscheibe kann schmerzen.

Frauenleiden ... unendliche M&#246;glichkeiten!

Tinnitus! Klingt da nicht die Glocke von Quasimodo im Hintergrund!

Im Internet gibt es wirklich viele Informationsm&#246;glichkeiten. Da ist auch eine f&#252;r euch passende Krankheit dabei!

Etwas schwieriger ist der passende Arzt. Aber die sind jetzt finanziell auch unter Druck! Notfalls rum suchen, wenn es nicht gleich klappt.

Hey Leute, mein Chef setzt jedes Jahr einen Jaguar an den Baum. Soll ich da Mitleid haben?

Festlandratte
          Moderatorin des Mobbingforums

Kommentar

Hallo hexlein

In der Krankheit den, wenn auch ehrenvollen, Tätigkeiten nachgehen die einer beruflichen Tätigkeit nahestehen ist ein absolutes "No Go!". Da ich selbst Chef von über 20 MA bin kann ich das nur nachvollziehen was dein Chef gemacht hat. So etwas würde auch ich in keinster Weise dulden. Das ist faktisch Vertragsbruch und Betrug. Sei froh, dass du mit einer Abmahnung davon kommst und keine fristlose Kündigung eingefangen hast. Das kann man sogar schon als Wertschätzung verstehen wenn der Dienstherr nicht zu diesem Mittel greift.

Und: Ich teile in keinster Weise die Vorschläge von Ethik oder Festlandratte. Das die Menschen nicht ehrlich sind und mit der Unwahrheit andere in Bedrängnis bringen ist genau Thema dieses Forums.
            Bedient man sich offensichtlich der gleichen Mittel wie die, die man verurteilt um eigenes Fehlverhalten zu vertuschen dann hat man verloren bevor es angefangen hat, weil das in die Kultur derjenigen passt die das dreckige Spiel mit dir spielen.
            Und weil sie sehen, dass du keinen Funken besser bist als sie, können sie ohne Scham ihr Spiel beliebig fortsetzen weil du, egal aus welcher Richtung, immer angreifbar bist. Das nennt man den maximalen Integritätsverlust. Oder anders gesagt: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er mal die Wahrheit spricht.
            Wenn es in der Firma auch nur einen Kollegen gibt, der mich berechtigt der Lüge bezichtigen kann, dann würde ich sofort fristlos kündigen.
            Wenn du in Dienstkleidung angetroffen wurdest oder gesehen, dann gibt es keine Ausreden mehr. Punkt , Aus, Amen!!!
            Bleib bei der Wahrheit. Jetzt noch einen hinterher zu schicken bringt dich ggf. in noch grössere Schwierigkeiten als du ohnehin schon hast.

Bedenke: Der Chef hat durch dein Verhalten keine andere Wahl. Will er sich vor den anderen Mitarbeitern nicht zum Affen machen muss er dich mindestens abmahnen.

Ich würde vor den Chef hintreten, ihm sagen daß du Mist gebaut hast und es final nicht richtig findest, was du gemacht hast. Ausserdem würde ich mich dafür bedanken, daß es nur eine Abmahnung war und versprechen, daß derlei nie wieder vorkommt.

Das ist genau das Verhalten, was, eben von einer Ratte, nicht erwartet werden kann und wird. Zur Ehrenrettung kann dies in soweit beitragen, daß du Einsicht in das Fehlverhalten zeigst.

Fliegt die Lüge auf hast du mit noch schlimmeren Konsequenzen zu rechnen als bisher. Von mir hättest du sie in jedem Fall zu erwarten.
            Deshalb mein Appell: Bleib bei der Wahrheit so bitter sie auch sein mag und denk daran wieviel Lügen du noch brauchst, um dein Gerüst aus Ausreden und Unwahrheiten aufrecht zu erhalten und wie du aufpassen musst was du in Zukunft sagst. Alle haben die Ohren gespitzt und warten nur auf die geringste Widersprüchlickeit um dich fertig zu machen.

Willst du das wirklich?

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Harte Worte, doch ich kann dir im Bewusstsein von Verantwortung nichts anderes empfehlen.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Hallo Martin<o></o>
              <o></o>
              Ich teile Deine Meinung nur bedingt, denn wie immer hat alles zwei Seiten ein Vorgesetzter der Machtmissbrauch treibt und ein Angestellter der sich wehrt – ein Karussell. Wahrheit ist Wahrheit aber es gilt für beide Seiten und daher hast Du nur bedingt recht. Hexlein hat Mist gebaut (sie sagt es selber) aber jetzt da zu stehen und zu sagen ich gestehe ich habe Mist gebaut und dann untern diesen gewissen Umständen, dass der Chef auch in keinerweise an die Wahrheit hält und die Leute schikaniert - was tun wir in diesem Fall. Würdest Du Dich selber als Chef feuern für unethischen Verhalten. Ich finde Deine Argumentation recht einseitig. Man muss beide Seiten sehen. Ein guter Chef wurde gar nicht zu diesen Mittel greifen und ein Mitarbeiter auch nicht und man wurde die Wahrheit sagen wenn beide Seiten an den ethischen Grundsätze halten wurden. Hier ist es nicht stimmig und wird nie stimmen.<o></o>
              <o></o>
              Ich stehe zu meinen Fehlern aber ich erwarte es von meinem Chef auch und vor allen er hat ein Vorbildfunktion und hat sich ethisch korrekt seinen Mitarbeiter gegenüber zu verhalten.<o></o>
              Ethik

Kommentar

Hi Martin,

Du bist Chef und siehst dich in der Rolle. Auch Du machst nur deinen Job und musst ihn genauso gut oder schlecht machen wie Mitarbeiter die dir unterstellt sind. Ja, ich gebe zu ich habe Mist gebaut. Aber ich bin seit 16 Jahren in &#246;D besch&#228;ftigt, habe mir noch nie was zuschulden kommen lassen. Muss man da wegen eines Fehlverhaltens gleich zu solch drastischen MItteln greifen? Zumal offensichtlich bei uns mit zweierlei Ma&#223; gemessen wird. Ich kenne da einen Fall aus unserer Beh&#246;rde, eine Angestellte schon seit l&#228;ngerer Zeit krank (Sommer 08). Sie hat ihre Krankmeldungen entweder nur nach telefonischer Aufforderung ihrer Kollegen bzw. &#252;berhaupt keine vorgelegt. Diese Dame wird auch nicht abgemahnt. Ein Schreiben dazu liegt vorgefertigt im Netz bei uns, aber wird bewusst von der Personalchefin zur&#252;ckgehalten. Schliesslich sei die Dame krank und darauf m&#252;sse man R&#252;cksicht nehmen. Das vorgefertigte Schreiben ist noch nichtmal eine Abmahnung sondern nur die Aufforderung Krankenscheine bzw. in der Folge eine Kopie der Auszahlscheine des Krankengeldes durch die Krankenkasse rechtzeitig zuzusenden und dann steht noch drin, wenn sie das nicht tut k&#246;nnte dies evtl. eine Abmahnung zur Folge haben. Wie bereits erw&#228;hnt das Schreiben wurde nie abgesandt.

H&#228;tte man in meinem Fall nicht auch erst mit mir dar&#252;ber reden k&#246;nnen, bzw. mich ermahnen k&#246;nnen?

Mich macht es traurig, das eben solche Unterschiede gemacht werden. Ja, klar hab ich Mist gebaut. Aber weisst du wie oft mein Chef in der Woche Mist baut, und wem f&#228;llt es immer auf die F&#252;sse. Mir. Das macht nur noch Frust. Denn mein Chef hat es als Jurist und Beamter gelernt, seine Fehler immer anderen in die Schuhe zu schieben um selbst immer eine reine Weste zu haben.

Kommentar

..ach und warum meine &#220;berschrift lautet "Wenn man von einer ganzen Abteilung gemobbt wird" hier die Begr&#252;ndung.

Ich bin im VOrzimmer der Verwaltung. Das Referat Personal geh&#246;rt zu unserer Abteilung. 90&#37; meiner t&#228;glichen Arbeit mache ich f&#252;r das Personalreferat. SO an die 130 Vorg&#228;nge in der Woche um mal eine Gr&#246;&#223;enordnung zu haben. Aber ich wurde noch nie von diesem Referat zu einer Geburtstagsrunde, einer Weihnachtsfeier und dgl. eingeladen. Als ich es mal ansprach wurde mir geantwortet: SIe geh&#246;ren nicht zu unserem Referat sonder zur Abteilung. Nun hat mich so eine Dame noch angeschw&#228;rzt. Tagt&#228;glich lachen sie dir scheinheilig ins Gesicht. Meinen Chef laden sie immer ein. Mich vergessen sie. Mein Chef weiss davon, aber unternimmt nichts. Das mein ich mit Mobbing einer ganzen Abteilung.
                  Zuletzt geändert von Admin; 12.01.2009, 00:52. Grund: Habe Dir einen Avatar gegeben. Wenn er Dir nicht gefällt kannst Du ihn über das Kontrollzentrum löschen

Kommentar

Hi hexlein

Keiner sagt, daß du nichts machst oder gar faul bist. Ich denke, daß der Hase wo anders im Pfeffer liegt.

Ein Sprichwort heißt: Gute Beziehungen schaden nur dem der keine hat.

Und du hast scheinbar keine oder zumindest nicht die richtigen. Dein Versuch dazu zu gehören und zu sozialen Aktivitäten der übrigen Mitarbeiter eingeladen zu werden ist wie der Dank im Arbeitszeugnis. Der kann auch nicht eingeklagt werden.

Das mit der kranken Kollegin riecht verdächtig nach Vetternwirtschaft und belegt meine oben genannte These bzw. das Sprichwort. Dazu fällt es leicht jemanden abzumahnen, der einem nicht so nahe steht als jemandem gegen da Bein zu treten mit dem man abends zum Kegeln geht.

Chefs sind in der Tat auch nur Menschen und Fehlerhaft. Auch ich hab meine Macken. Und bei weitem nicht jeder Mensch ist der Selbstrefelktion fähig, also sein eigenes Verhalten auf Sozialverträglichkeit hin kritisch zu prüfen.

Juristisch hast du dich mit dem "Ausrutscher" in jedem Fall ins Offside manövriert und denen Munition in die Hände gespielt, die dich eh nicht mögen. Was ich dir sagen wollte und dich fragen will: Was passiert bzw. was wird aus unserer Gesellschaft, wenn wir die Schlechtigkeit der Anderen als Massstab für das eigene Handeln oder noch schlimmer als Legitimation und Relativierung für die eigenen Fehler heranziehen.
                    Man spricht immer von der Vorbildfunktion der Vorgesetzten. Schlussendlich sind wir als mündige Bürger jeder Vorbild für die ethisch saubere Handlungsweise ja sogar verpflichtet um unser System vor dem Untergang zu bewahren.

Handeln wir ständig entgegen der Maxime des "kategorischen Imerativs" von Immanuel Kant, werden die Gesetzbücher und reglementarischen Verordnungen immer dicker weil wir scheinbar alle immer mehr weder Willens noch im Stande sind für unser Verhalten und Handeln die volle Verantwortung zu übernehmen.

Das macht eigentlich das Erwachsensein und Vernunft aus. Schlussendlich entmündigen wir uns immer mehr selbst, weil wir für jeden Umstand der uns Schwierigkeiten macht eine rettende Instanz anrufen müssen statt in uns zu gehen und zu fragen: Was ist mein Beitrag zur Situation. Oft ist es so, daß wir uns im Kreise drehen und den Ausweg und die Ursache nicht finden. Dann sollte man von jemandem der Aussen steht die Situation erst mal neutral beurteilen lassen analysieren und dann gezielt handeln.

Ich wollte keine Kritik üben. Du bist selbst erwachsen und alt genug zu entscheiden. Ich wollte lediglich beleuchten, daß wenn ein Fehler begangen wurde es aus meiner Erfahrung heraus die schlechteste Variante ist sich noch agreifbarer zu machen.

Ich bin der Meinung, daß wenn du versuchst, das mit aller Gewalt von dir abzuwenden, die neue Gewalt die daraus resultiert eine nochmals ekelhaftere Qualität annehmen wird als es eh schon ist.
                    Seit über 19 Jahren bin ich nun in Führungsverantwortung und hab solche Geschichten wie du sie hier geschildert hast schon oft erlebt und manchen der das so "geregelt" hat, wie es dir andere anraten, gehen sehen.
                    Ich möchte dich ermutigen bei der Wahrhet zu bleiben, damit du auch morgen noch in den Spiegel schauen kannst. Du hast die Wahl.

Mein Buchtipp: "Das Prinzip Gewinnen" von Arthur L. Williams

Viele Grüsse

Martin

Kommentar

qualitativ sind deine Beiträge auf jeden Fall besser

und ich lese sie auch mit großer Aufmerksamkeit. Die Beiträge von Martin meine ich. Aber ihr anderen seid auch sehr gut ...

Das ist völlig richtig dass mein (empfohlenes) Verhalten auch so eine Art Mobbing darstellt. Auf jeden Fall ist es nicht ehrlich.
                      Wenn ich eine Krankheit vortäusche um aus einer Mobbingsituation raus zu kommen dann ist das moralisch auf jeden Fall schlecht. Aber ich würde es trotzdem machen. Ich kann das jetzt nicht begründen, warum.

Komme ich jetzt in die Hölle ?

Festlandratte - den Nick habe ich gewählt weil ich hoffe nie ein sinkendes Schiff verlassen zu müssen
                      Moderatorin des Mobbingforums

Kommentar

Hallo Festlandratte

In die H&#246;lle bestimmt nicht. Obwohl es dort f&#252;r den Moment gesehen deutlich w&#228;rmer w&#228;re als jetzt in Deutschland

Aber denk doch mal dr&#252;ber nach was von dir &#252;brig bleibt wenn das zu deinem Credo bzw. Lebens-Skript wird.

Die L&#252;ge ist nur ein Loch in das die Maus verschwindet, um vor der Katze zu fl&#252;chten. Doch will die Maus nicht verhungern wird sie das Loch auf kurz oder lang verlassen m&#252;ssen. Und was passiert wenn die Katze vor dem Loch sitzt? Und genau das ist die Jagdstrategie der Katze. Wer das mal beobachtet hat weiss wieviel Geduld die Katze im Warten aufbringen kann, um ihrer Beute den t&#246;dlichen Hieb zu versetzen. Ausserdem ist die Katze ein grausamer R&#228;uber der als einzige Spezies nur aus Lust am T&#246;ten ihr Opfer sogar zu Tode qu&#228;lt.

Aus diesem Grund finde ich es irgendwie ambivalent, dass viele Forumsbesucher Katzen als Avatar oder Bild gew&#228;hlt haben So possierlich die Stubentiger auch sind genauso und direkt proportional zur Niedlichkeit verh&#228;lt es sich mit ihrer Grausamkeit als J&#228;ger und R&#228;uber. Hat da mal einer dr&#252;ber nachgedacht

Das ist uns Menschen genauso zu eigen. Opfer ausw&#228;hlen, in die Enge treiben, in Lauerstellung verharren und abwarten auf den entscheidenden Fehler des anderen und dann gnadenlos zur Strecke bringen.

Gru&#223; Martin
                        Psychobabbel
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von Psychobabbel; 13.01.2009, 06:38.

Kommentar

Hi Martin

Dein Sprichwort trifft den Nagel auf den Kopf. Ja, ich habe keine bzw. nicht die richtigen Beziehungen in der Firma. Mein Anfang dort stand von jeher unter keinem guten Stern. Aber egal was ich machen, wie ich es mache es ist einfach nicht richtig. Ich weiss selbst schon nicht mehr was ich &#252;berhaupt noch machen soll. Derzeit mache ich meine Arbeit in Ruhe, m&#246;glichst fehlerfrei, aber ich glaub das passt den Damen und Herren auch nicht. Ich will mich aber auch nicht mit den sogenannten A....Kriechern auf eine Stufe stellen. Gut denen geht es besser als mir. Aber gerade weil ich abends noch in den Spiegel schauen will und sagen m&#246;chte "Ja ich bin es noch" mach ich das nicht mit. Aber diejenigen die den sogenannten "braunen Ring" ziemlich weit unten haben, die schauen auch noch in den Spiegel und die st&#246;rt es nicht.

Das mit der Vetternwirtschaft ist gar nicht so weit hergeholt. Aber beweis mal einen verbeamteten Juristen das er Vetternwirtschaft betreibt. Da ist man als "Nicht"-Jurist ganz sch&#246;n schlecht dran. Wer weiss was die Dame da mit der Personalchefin abgesprochen hat? Und jeder w&#252;rde nat&#252;rlich die Personalchefin fragen warum sie erst jetzt reagiert da die Damen schon mehr als ein halbes Jahr krank ist? H&#228;tte man da nicht schon viel eher reagieren m&#252;ssen? Es beweisst doch mal wieder das auch Sie Fehler macht. Fehler machen ist menschlich und kann jeden passieren. Oder nicht? Es kommt nat&#252;rlich auf die H&#228;ufigkeit und die Art der Fehler an. Aber ich hab schon einen Negativeintrag in meiner Personalakte weil ich mal eine Mehrfertigung vergessen habe, ein Komma &#252;bersehen, oder ein Signum nicht gemacht habe. Alles Sachen die menschlich sind bei dem t&#228;glichen Arbeitsanfall. Aber mein Chef meint "Mir d&#252;rfe sowas nicht passieren, schliesslich m&#246;chte er wegen mir keinen &#196;rger bekommen".

Zu meiner Abmahnung habe ich am WE eine Stellungnahme geschrieben. Ich habe nicht versch&#246;nigt, bin bei der Wahrheit geblieben und kann nur noch abwarten. Vielleicht bin ich auch zu ehrlich f&#252;r diese Welt. Ich weiss nicht. Jedenfalls hab ich nur noch die Nase gestrichen voll von dem Verein. H&#228;tte ich eine Alternative w&#228;r ich sofort weg.
                          Zuletzt geändert von Admin; 12.01.2009, 22:17. Grund: der Begriff Arschkriecher ist im Forum erlaubt

Kommentar

Hallo hexlein

Ich bin ab heute 2 Tage geschäftlich unterwegs. Doch möchte ich dir noch kurz antworten. Dein Fall ist einer von tausenden in der Arbeitswelt von Heute. Das Skript deiner Abteilung passt voll auf eine eingeschworene Gemeinschaft, die keinen Eindringling duldet. Die Leute in deiner Abteilung sind über die vielen Jahre so aufeinander fixiert, daß ein "Neuer" in der Gruppe gnadenlos erst mal seziert und zerrissen wird wenn auch nur der geringste Zweifel daran besteht, daß du nicht zuihnen passt.
                            Von daher darfst du das ganze Spiel nicht zu persönlich nehmen. Es ist nicht explizite deine Persönlichkeit, sondern es würde jeden anderen genauso treffen wie dich. Solche verfilzten Gruppen, Teams sind das nicht wirklich, brauchen immer einen Trottel der ihnen die Arbeit macht und auf dem sie auch noch rumhacken können, quasi den Sündenbock spielen muss für alles was in dem Laden schief läuft. Innerhalb der "Gruppe" herrscht ja einmütig Waffenstillstand.

Wie heisst es so schön: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

Doch dich quält die Frage: "Was ist in solch einem Fall zu tun???"
                            Eines kann ich dir schon mal sagen. So wehrlos wie du aussiehst bist du noch lange nicht. Durch deine Ehrlichkeit mit der Krankheitsgeschichte hast du schon damit begonnen dich in die richtige Position zu bringen. Dein Problem ist, daß du zu wenig gesundes Aggressionspotenzial an den Tag legst und dich lieber in der Defensive zu verschanzen suchst.

Deine Devise lautet: "Bloss nicht auffallen und überhaupt schon gar nicht negativ." "Versuch es allen recht zu machen!". Das hexlein wirst auch du, mit Verlaub, nicht schaffen.

Dieses Muster musst du aufgeben. Das kannst du aber nur wenn deine Integrität unangestastet ist, sprich man dir nicht nachsagen kann daß du dich der Lüge bedienst, um dich aus der Affäre zu ziehen.
                            Un da hat die Festlandratte gar nicht so unrecht. Wenn der Alte mir kein Vorbild ist, dann kann er mich mal. Jeder hat eine Leiche im Keller liegen. Auch der Herr Jurist, dein Chef. Und die kranke Kollegin, die die Krankmeldung nicht beigebracht hat ist ggf. dein Trumpf im Ärmel. Du weisst vielleicht wo die wohnt. Geh sie doch mal am Abend besuchen und frag mal wie es ihr geht .

1. Vielleicht der Türöffner für eine Beziehung.
                            2. Vielleicht triffst du sie noch nicht mal an. Dann stellt sich die Fage. Wo ist sie?

Für mich scheint, daß genau da der Hase im Pfeffer liegt, warum dein Chef Skrupel hat dir grad eine fristlose Kündigung zu schicken, weil er weiss, daß er auch Dreck am Stecken hat. Im Falle einer Kündigung wäre es ja möglich, daß du vor Gericht ziehst und da diverse Peinlichkeiten zutage treten, daß in dem Sauladen mit zweierlei Maß gemessen wird. Das wäre äusserst schlecht für seine nächste Beförderung. Von so her gesehen hat dich die Inkonsequenz deines Chefs sogar noch einmal gerettet. Ein wahrer Chef, dessen Integrität unantastbar gewesen wäre, hätte im Falle einer eh schon belasteten Beziehung und Unzufriedenheit über die Leistung den Schlussstrich gezogen ohne, daß du auch nur die geringste Chance dagegen gehabt hättest.

Schau doch mal in den Film: "Die Wutprobe" mit Jack Nicholson. Sehr erfrischend anzuschauen und denk dich dabei mal in die Person hinein, die da therapiert wird. Gibt es da veilleicht Ähnlichkeiten?
                            In zwei Tagen bin ich wieder im Land. Ich freu mich schon auf dein Feedback

In der Hoffnung Dir etwas Hoffnung gegeben zu haben, verbleibe ich voll Mitgefühl für deine Situation

Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Hi Martin,

das Schreiben mit dir macht langsam richtig Spass und mir auch Mut. Ehrlich. Ja, als ich 2005 in diese Beh&#246;rde kam, war ich die Aussenseiterin von Anfang an. Die Neue die ins B&#252;ro kommt, keinen Bleistift vorfindet, nichmal nen PC hat und dann sich dar&#252;ber auch noch aufregt und beim Oberboss beschwert. Meinen Chef hat das ja alles nicht gest&#246;rt, warum auch, den st&#246;rt doch nie was. Der hat sich am ersten Tag auf eine Beratung verpisst und am zweiten Tag in seinem B&#252;ro verschanzt und am dritten Tag in den Urlaub geflogen. Ich die kleine dumme B&#252;rotusse sollte nun sehen wie es langl&#228;uft. Ich sollte vom ersten Moment zur Tagesordung &#252;bergehen, aber wie ohne PC und Bleistift und wenn man niemanden kennt? Also hab ich am dritten Tag nur noch geheult. Wie bl&#246;d jetzt heult die auch noch, ihigitt die ist ja schwach. Letzendlich hat sich unser OBerchef um mich gek&#252;mmert, nachdem ihm seine Sekret&#228;rin gesagt hat, was da langl&#228;uft. Da bekam ich auf einmal ordentliche Arbeitsmaterialien und auch eine Einarbeitung und mein Chef nach seinem Urlaub m&#228;chtig eines auf den Deckel weil er seinen Job nicht gemacht hat. Von da an war ein gespanntes Verh&#228;ltniss da, welches dann Ende 2006/2007 noch verst&#228;rkt wurde. Im Mai 2006 wurde mir von meinem Arzt angeraten, mein Knie operieren zu lassen, wenn ich es noch eine Weile haben m&#246;chte. Termin war f&#252;r Ende Oktober festgesetzt. Ich habe meinen Chef nat&#252;rlich gleich dar&#252;ber informiert dass ich dann evtl. etwas l&#228;nger ausfalle. Er nahm es zu Kenntnis. Im Februar 2007 bin ich dann wieder auf Arbeit. Und was kam dann, 4-5 Wochen sp&#228;ter wurde ich zum Personalgespr&#228;ch gerufen und mir wurde vorgeworfen, was er wegen mir f&#252;r &#196;rger gehabt h&#228;tte weil ich solange krank war. Hallo ich versteh die Welt nicht mehr. Der hat das mind. ein halbes Jahr vorher gewusst und h&#228;tte f&#252;r Ersatz sorgen k&#246;nnen. Von da an begann eigentlich der richtige &#196;rger. Ich wurde wegen jeder Kleinigkeit angeschnauzt, usw. Schliesslich will er Regierungdirektor ja keine &#196;rger haben wegen einer kleinen B&#252;rotusse. Auf einmal wurden mir Dinge unterstellt, die man mir "A" nicht hunderprozentig nachweisen konnte und "B" die in meinem SInne Kinkerlitzchen sind. Eine vergessenes SIgnum ist doch noch lange kein Grund einen gleich derart runter zu machen oder????????????? Die Personalchefin setzte jedesmal einen oben drauf. Mir wurde immer mehr Arbeit aufgehalst und wenn ich es mal nicht gleich am Tag bearbeitet hatte wurde angemahnt mit der Bemerkung ich sei wohl nicht belastbar. Irgendwann war ich mal so frustriert das ich das mir auch jeden Tag auf Arbeit habe anmerken lassen. Prompt kam die VOrstufe der Abmahnung. Personalgespr&#228;ch und dazu Vermerk f&#252;r P-Akte.

Daraufhin habe ich begonnen mich auf andere freie Stellen innerhalb des Beh&#246;rdenressorts zu bewerben. Da aber Vorraussetzung dabei ist das ich meine Bewerbung immer auf dem Dienstweg schicken musste, kam von meinem Chef immer ein Vermerk "Nur gegen Ersatzgestellung" Hallo, ich denk ich pass ihm nicht in den Rahmen warum nun das? Auf Anfrage warum immer der Vermerk reinkommt, seine Antwort: Na wenn sie gehen ist die Stelle weg und wer soll das dann machen ich habe keine ad&#228;quaten Ersatz f&#252;r Sie. Mit anderen WOrten, jede die ich mir hierherhole ist nur noch schlechter.

Aber jetzt ist Schluss und das endg&#252;ltig. Ich werde am Freitag mir einen Termin bei ihm im Kalender eintragen und um ein Gespr&#228;ch bitten.Dabei werde ich meine Stellungnahme zur Abmahnung &#252;bergeben und all die DInge ansprechen die schief gelaufen sind. Ja, auch ich habe bestimmt Fehler gemacht, aber nicht nur ich allein,sondern viele andere auch. Vor allem mein Chef, weil er immer nur wegschaut vor den Problemem in der Abteilung. Obwohl eigentlich warum? Hat er nicht bemerkt das er eigentlich auf der Karrierestufe in seiner Postition bereits oben angekommen ist?

Ich werde ihm auch sagen, das ich das Gef&#252;hl habe das doch mit zweierlei Ma&#223; gemessen wird, und die Sache mit der "kranken Dame" ohne Krankenscheine ansprechen. Mal sehen wie er reagiert.

Dr&#252;ck mir die Daumen

LG hexlein

PS: Schliesslich will ich ja doch ein Hexlein werden, ein Liebes

Kommentar

Lädt...
                              X