Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo, ich glaube mit dem Problem bist Du nicht allein.
    Ich bin auch Verwaltungsangestellte an der UNI und mich hat man in übelster Form gemobbt. Bin 17 Jahre schon in diesem marodem System tätig und muss aber noch weiter arbeiten. Lass Dich nicht vertreiben, denn meistens sind es die Guten die Sie weghaben wollen. Die Vorgesetzten haben leider alle keine Menschführung gelernt.
    Sier sind eigentlich die Schwachen, ich würde mir immer ein eigenes Bild von Mitarbeitern machen. Bin dadurch krank geworden, habe mich mehrmals beschwert, dadurch wurde ich noch mehr gemobbt. Mich wollen Sie auch loswerden, aber durch meine Therapie bin ich stärker geworden und gehe nicht ohne Abfindung.
    Gehe zum Psychiater mit deinen Problemen, der baut Dich wieder auf-
    Lass Dich nicht unterkriegen.

    Crocro

    Kommentar


    • #17
      mein abteilungleiter hat mich heute zu einem gespräch gebeten was für mich ganz gut lief, er will mich jetzt sogar bei dem gespräch was ich noch mit meiner chefin führen muß unterstützen, davor habe ich noch bammel

      meine kollegin würdigt mir keines blickes,
      aber ich habe mich ganz normal verhalten wenn ich eine frage hatte was mit der arbeit zu tun hatte habe ich sie gefragt und sie mußte mir antworten und das hat ihr ganz schön gestunken weil sie wahrscheinlich dachte das der tag heute anders laufen wird.
      das einzige was sie freiwillig fragte war ab ich nächste woche an der arbeit bin weil sie braucht die woche frei, ich habe gesagt klar.
      später habe ich dann von einer anderen kollegin erfahren warum sie frei braucht....das war schon komisch aber ihre tochter ist nächste woche auch nicht da.
      aber mir soll es ganz recht sein, dann kann ich mal wieder lockerer an die arbeit gehen

      so mal schauen was mir meine chefin morgen noch sagt ich hoffe das dieses gespräch auch einiger maßen normal läuft.
      dann werde ich ihr auch sagen das ich unter diesen umständen wie sie momentan sind und eigentlich schon seit monaten oder gar jahren waren über einen auflösungsvertrag nachdenke
      weil ich weiß jetzt wirklich eins, ich will da nur noch raus

      lg kornblume

      Kommentar


      • #18
        hallo crocro

        danke für deine nachricht
        ich bin jetzt schon 9 jahren bei diesem verein und 8 jahre davon jetzt in der verwaltung. wie schon geschrieben am anfang war alles super .

        eine ca 3 jährige therapie habe ich auch schon hinter mir,da ging es mit ca 60% nur um die arbeit ,sie hat mir auch in einigen situationen geholfen aber das problem ist, es kommen immer wieder neue probleme und die sind dann wiederum schwer alleine zu bewältigen.
        habe auch schon über eine neue therapie nachgedacht.

        lg kornblume

        Kommentar


        • #19
          Auch wir werden irgendwann wieder lachen

          Hallo Kornblume,

          habe ein Vorgespräch in meiner Abteilung mit neuen Vorgesetzten geführt, die Dumme bin ich trotzdem.
          Weil nach seiner Meinung jeder der gemobbt wird auch mit >Schuld trägt.
          Wenn aber gute Leistung als Schuld hingestellt wird und ein Kindergarten gefördert wird, verstehe ich die Arbeitswelt nicht mehr.
          Ich bin schon die dritte auf dieser Stelle die weggemobbt wird.
          Einer haben Sie Nägel in die Reifen gesteckt, der ist immer noch auf seinem Posten.
          Ich soll jetzt in ein Auffanglager und mich auf irgendeine Stelle einlassen,
          ich weiss noch nicht ob ich das mache!

          Gruss

          crocro

          Kommentar


          • #20
            Hallo Kornblume,

            Herzlichen Glückwunsch.

            Warum Bammel, Mensch wenn dir der Abteilungsleiter den Rücken stärkt, was Besserers kann dir doch gar nicht passieren oder??? Das musst du nun für dich ausnutzen. Nur so kannst du gewinnen. Versuche beim Gespräch mit deiner Chefin sachlich zu bleiben. Und vor allem wenn man schon aufgewühlt ist, vor dem Reden kurz ausatmen und in Gedanken bis 3 zählen. Probier mal hilft wirklich.

            Was deine Kollegin angeht, du machst das richtig. Rede mit ihr über die dienstlichen Dinge, versuche neutral aber höflich zu sein, damit sie nicht sagen kann dass du es bist der sie angeifert. Ansonsten kann ich dir nur viel Erfolg wünschen, bei dem Bevorstehenden Gespräch.

            Hast du schon den Antrag gestellt auf Entfernung des Negativeintrages aus der Akte?

            LG Hexlein

            Kommentar


            • #21
              Hallo Croco,

              ein klein wenig muss ich deinem Chef Recht geben. Auch die Gemobbten tragen schon ein wenig Mitschuld, wenigstens soviel das sie sich mobben lassen.

              Tja was die Reifengeschichte angeht, klingt übel. Warum hat man den nicht angezeigt? Ist es gar so, dass es die ganze Belegschaft weiss wer der Übeltäter ist und keiner sich traut es laut auszusprechen? Woher wusstet ihr dass es der gewisse Herr X ist?

              Und was die Sache mit der Umversetzung angeht, dann musst du klar überlegen, willst du es weil du froh bist dort wegzukommen, dann mach es ansonsten kämpfe weiter.

              LG Hexlein

              Kommentar


              • #22
                Hallo hexlein,

                das mit dem Nagel wurde zur Verhandlung gebracht,
                die Sache wurde dann intern unter den Tisch gekehrt.
                Sie bekam eine großzügige Entschädigung und wurde dann
                versetzt. Ist dann nach einiger Zeit ausgeschieden. Ob es dafür auch noch Geld gab entzieht sich meiner Kenntnis.
                Gewusst habe es Alle. Gesagt hat keiner etwas.

                Danach haben Sie noch eine Kollegin weggemobbt.
                Der habe ich sehr beigestanden und muss mir das bis heute anhören.
                Die nächste war unsere Teamleitung, die aber hatte eine andere Position
                und ist vorzeitig in Altersruhestand gegangen.

                Als die weg war, war ich die nächste.
                Ich habe mich immer dagegen gestellt, mit dem Jenigen gesprochen,
                bin danach zum neuen Teamleiter gegangen.
                Zum Schluss zum Personalrat.
                Gebracht hat Alles nichts ,ganz im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.
                Neue Gruppenleitung und die mochte mich nicht und es wurde noch schlimmer. Dinge wurden mir unterstellt, Kollege den ich mit gefördert habe,
                zu uns in die Abteilung zukommen ,fiel mir dann auch in den Rücken, um seine Position zustärken und mich loszuwerden.
                Ich kann gar nicht alles aufzählen, ich weiss nur das ich Alleinkämpfer
                bin und so krank geworden bin.
                Kämpfe ich weiter, werde ich vielleicht wieder so krank?

                Fragen, Fragen, Fragen.

                Gruss

                crocro

                Kommentar


                • #23
                  hallo

                  ich war gestern bei meiner chefin mein abteilungsleiter hat mich begleitet,
                  er meinte nach dem gespräch das ich mich ordentlich und sachlich ausgedrückt habe und er das sehr gut fand.

                  hatte gleich nach meinem verweis gefragt der wurde schon entfernt

                  für mich lief das gespräch drunter und drüber, ich habe ihr gesagt das ich nervlich am ende bin und ich dieses arbeitsklima nicht mehr ertragen kann ,ich bat sie deshalb um den auflösungsvertrag aber
                  meine chefin möchte mich nicht gehen lassen, weil ich meine arbeit sehr gut mache, sie wollte mir dann eine versetztung in meiner abteilung anbieten aber was soll ich damit ,meine halbe abteilung steht gegen mich und das habe ich ihr dann auch gesagt darauf meinte sie was anderes kann ich leider nicht für sie tun ,dann sprach sie noch über ihre fürsorgepflicht und stimmte einer auflösung zu,
                  danach habe ich gleich wieder einen dämpfer bekommen, weil sich meine große personalchefin bei ihr über mich beschwert hat,
                  und es war wieder mal das übliche ich hätte mich zu lange auf dem stockwerk aufgehalten, ich sagte nur darauf das ist meine arbeit und wenn mein aktenwagen auf dem gang steht und ich nicht zu sehen bin dann bin ich nicht gleich in irgendeinem büro zum ratschen sondern akten in ein anderes stockwerk schaffen
                  darauf meinte meine chefin das hätten sie mir doch viel früher sagen müßen
                  dabei habe ich es ihr bestimmt schon 10 mal gesagt aber sie hat mich nie für voll genommen
                  und ich denke mal sie hat nur so reagiert weil mein abteilungsleiter anwesend war.

                  dann meinet sie ich solle nochmal eine nacht drüber schlafen und ihr morgen wegen dem auflösungsvertag bescheid geben.

                  das habe ich auch getan und ich bin dabei geblieben aber schon kam das nächste problem
                  wenn ich einen auflösungsvertrag mache ohne grund bekomme ich die sperrfrist von der arge
                  deshalb bat ich sie mich zum betriebsarzt zu schicken das ich aus gesundheitlichen gründen die arbeit verlassen muß
                  nein das sieht sie nicht so und das befürwortet sie auch nicht.
                  jetzt werde ich meinen therapeuten zu rate ziehen und werde versuchen das er mir ein attest ausstellen kann, was ich meiner chefin vorlegen kann
                  jetzt werde ich schauen wie es weiter geht ich schätze mal da wird bestimmt nochwas kommen
                  drückt mir die daumen das ich da so gut wie es nur geht raus komme, sonst geh ich vor die hunde, mir hat das ganze heute soundso schon wieder magenschmerzen bereitet

                  halte euch auf dem laufenden
                  und danke für eure unterstützung

                  gruß kornblume

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Kornblume,

                    gehe bitte zum Arzt und lasse dich krankschreiben,
                    evtl. gehe ins Krankenhaus. Du brauchst unbedingt
                    psychische Unterstützung. Glaube mir, Die werden Dir helfen.
                    Lass dich nicht unterkriegen.

                    Ich drücke Dich und gebe nicht auf.

                    Gruss

                    Crocro

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi kornblume

                      Mich würde mal interessieren, was die Chefin so über ihre Fürsorgepflicht zum Besten gegeben hat

                      Dein beherzter und bestimmter Auftritt hat sich gelohnt. Jetzt hat die Chefin ordentlich Fracksausen. Bestimmt war sie sehr bemüht ihre Hände in Unschuld zu waschen. Das wird auch durch das Verhalten gegenüber deinem Wunsch eines Auflösungsvertrages deutlich sichtbar. Scheinbar bekommen sie kalte Füsse und nehmen bereits Kampfstellung ein. Kein Wunder schliesslich fällt das dann alles auf sie zurück und sie muss dann nach oben hin den Kopf dafür hinhalten.

                      Sehr vernünftige Entscheidung sich nun psychologischen Beistand zu holen. Nimm dir auch dringend einen Anwalt wie bereits angeraten. Er soll die Modalitäten des Aufhebungsvertrages aushandeln. Lass dich nicht auf irgendwelche Spielchen ein oder zu Zugeständnissen die ohne Anwalt verhandelt werden. Da machst du nur den zweiten. Glaub mir.
                      Bleiben kannst du da nach all den Vorfällen nicht. Es würde nicht lange gehen und sie würden sich etwas überlegen wie sie dich fertig machen können ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen. Ein Grund für eine Abmahnung findet sich immer und wenn man zwei davon hat.....? Ich hoffe du verstehst was ich meine?

                      Ich drück dir fest die Daumen, das sich das Blatt zu deinen Gunsten wendet.

                      Viele Grüße

                      Martin
                      Psychobabbel
                      besonders erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von Psychobabbel; 13.02.2009, 09:13. Grund: Ergänzung

                      Kommentar


                      • #26
                        hallo

                        zum arzt brauch ich momentan nicht weil meine kollegin ist nächste woche im urlaub und meine chefin lässt mich in ruhe bis ich ein attest vom arzt vorlege und das geht erst in zwei woche weil da habe ich erst ein termin bei meiner ehemaligen therapeutin bekommen.(früher ging per du nicht)
                        danach will sie mich zum betriebsarzt schicken, das der das attest beglaubigt, wo meine chefin aber nicht von ausgeht weil von ihrer sicht bin ich nicht krank wegen der arbeit und als mobbing sieht sie das schon gleich garnicht..... aber das ist ja ganz klar

                        die führsorgepflicht sah so aus das sie mich darauf hin weißen musste wenn ich aus dem arbeitsverhältniss austrete, ich in ein soziales tief fallen könnte solange ich noch keine neue arbeit wieder gefunden habe
                        und sie mich deshalb versetzten möchte weil sie das nicht verantworte kann, sie kann mir aber nur eine versetztung innerhalb meiner abteilung anbieten ......aber was soll das ????????sie weiß genau das ich da raus will
                        ich denke mal sie muß ein bisschen positiv auf mich einreden um von der ganzen situation abzulenken und weil es ihre pflicht ist mir ein angebot zu machen das ich vielleicht doch noch bleibe aber in wirklichkeit hofft sie doch das ich gehe
                        und nach dem vorfall gestern hoffe ich das ich es überhaupt noch bis zum 31.03 aushalte
                        meine direkte kollegin hat mir gestern zu verstehen gegeben das ich das letzte bin und sie fertig mit mir ist und nur noch dienstlich mit mir redet
                        das ganze gespräch ist dann so heftig geworden das mein abteilungsleiter dazu kommen mußte
                        sie hat mir sachen an den kopf geschmissen wo ich mir nur gedacht habe wie alt ist eigentlich die frau (54)
                        ich kam mir echt vor wie im kindergarten
                        nach dem gespräch war ich zwar erleichtert aber ich habe gemerkt das ich durch das gesprächt einen mächtigen hass gegen sie entwickelt habe
                        dashalb bin ich froh das sie nächste woche nicht da ist
                        ich denke mal dann wird es mir etwas besser gehen

                        danke für´s drücken und daumen halten, sowas tut immer gut

                        Gruß Kornblume
                        Zuletzt geändert von kornblume; 13.02.2009, 18:53.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Hexlein,

                          Habe nichts mehr von Dir gehört.
                          War das zuviel was ich geschrieben habe, oder hast Du keine
                          Lösung für mein Problem.
                          Jedesmal wenn ich Fakten anspreche werden alle stumm!
                          Mein Bereich ist ziemlich schwierig, aber ich gehe jetzt noch in die
                          Rehamassnahme und hoffe das ich dann etwas stärker werde.
                          Aber Allein gegen Alle, das wird schwierig.

                          Crocro

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Croco,

                            eine Lösung speziell für dein Problem kann ich dir leider nicht offenbaren. Ich denk du musst die Lösung des Problems selber finden, ich kann dir nur Ratschläge erteilen, wie du es letztendlich schaffen könntest. Auch ich habe so mein Päckchen mit mir rumzuschleppen und muss sehen das ich so gut es geht in Ruhe gelassen werde.

                            Was ICH bisher gelernt habe ist das die meisten Fehler von mir selber gemacht wurden, indem mein Mundwerk schneller als mein Hirn war. Somit habe ich immer wieder Leute angegriffen die natürlich auf Konfrontation gegangen sind.


                            Das sollten sich, glaube ich alle Betroffenen Mobbing-Opfer hier, mal vor Augen halten. Was sind meine eigenen Fehler, warum werde nur immer ich angegriffen?

                            Du hast mir geschrieben, dass Du dich für Leute eingesetzt hast, die dir dann letztendlich in den Rücken gefallen sind. Meine Frage "Warum musstest Du dich für die einsetzen? Gehörte es zu deinen Arbeitsaufgaben? Jeder sollten sehen dass der Platz vor seiner Haustür sauber bleibt, ich muss nicht noch den Dreck der andern wegräumen.

                            Unser Gesellschaft hat uns doch so gemacht. Die sogenannte Ellenbogengesellschaft. Ich als ehemaliger DDR-Bürger kannte das auch nicht? Bei uns gab es Zusammenhalt innerhalb der Kollektive in den Bereichen. Da spitzelte nur die Stasi und man kannte seine Pappenheimer.

                            Auch heute kennt man seine Kollegen und weiss wem man vertrauen kann und wem nicht. Ich fange an meinen Chef auch mit den eigenen Waffen zu schlagen. Wenn er mich schlechte Arbeit vorwirft und mich dann irgendwann mal zu was "höheren" braucht weil er keinen anderen Dumdödel findet, konfrontiere ich ihn mit seiner Aussage das ich seiner Ansicht nach sowas von Schlecht auf Arbeit bin, und dazu ja dann gar nicht geeignet bin. Dann geht dem der Kinnladen runter und er trabt ab wie ein begossner Pudel.

                            Aber ich wünsche dir das du in deiner Reha wirklich das Rüstzeug lernst, um nicht länger das Opfer zu sein.

                            LG Hexlein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X