Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt reicht es einfach!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jetzt reicht es einfach!

    Hallo zusammen,
    es ist schön das es solche Foren gibt. Hätte man mir vor einem Jahr gesagt das ich mal mit mobbing zu tun habe hätte ich es nicht geglaubt.
    Ich arbeite in der Verwaltung einer großen Firma, ich dachte wirklich dieser Job wäre ein Volltreffer, vor allem weil ich mich gegen mehrere Bewerber durchsetzen konnte und das "Team" nur aus Mitarbeitern besteht die schon mehr als 10 Jahre in der Firma arbeiten.
    Eins weiß ich jetzt, das wird mir nie mehr passieren!
    Es fing ganz "harmlos" an, es wurden Listen geführt wie oft man zum Klo geht oder sich eine Zigarette raucht.Man arbeitete mich nicht annährend so ein das ich allein und selbstständig meine Arbeit erledigen konnte, da ich das aber trotzdem schaffte fuhr man stärkere Geschütze auf. Man erschlich sich mein Vertrauen um mich und meine Aussagen gegen mich zu verwenden.Es wurde der Name des Chefs als Druckmittel gebraucht. Man kontrollierte ob ich auch wirklich arbeite oder nur dasitz und Zeitung lese. Es wurde mir vorgerechnet wieviel Geld ich der Firma koste da ich als einziger Kaffeemilch benutze, da alle anderen Ihren Kaffee schwarz trinken.Ich kaufte mir ab diesen Zeitpunkt meine Kaffeemilch selbst. Was ich zu betrieblichen Dingen sagte wurde heruntergespielt- wenn man mich überhaupt aussprechen ließ, meistens viel man mir ins Wort und in den Rücken. Man bezeichnete mich als Weichei, weil ich 4 Krankenscheine im letzten Jahr hatte . Man kontrollierte meine Arbeit während meiner Abwesenheit nach Fehlern und ließ diese Fehler das ganze Büro wissen um meine Unfähigkeit zu unterstreichen( diese "Fehler" waren nur Fehler in Ihren Augen aber es wurde noch durch lügen verschlimmert). Hatte ich Urlaub oder war krank wurde meine Post ungeöffnet liegengelassen, so das ich mit Arbeit nur so überschüttet wurde wenn ich wiederkam. Man schloß mich von sozialen Leben aus( man ließ mich sitzen während man im Nebenzimmer gemütlich beisammen saß und Kuchen und Kaffee ausschank, denn schließlich hat sich einer ums Telefon zu kümmern). Betrat ich einen Raum verstummten Alle automatisch, so das die Frage" Störe ich" für mich schon zum normalen Sprachgebrauch gehört und ich sogar am Telefon oder im Privatleben frage ob ich störe! Als ich in den Urlaub ging bat ich darum meine Milch die noch halbvoll im Kühlschrank stand mit zu verbrauchen oder zu entsorgen. Als ich aus dem Urlaub kam wurde ich angegriffen " was das den für eine Sauerei wäre, die ganze Küche stinkt schon". Hinter meinem Rücken wurden Mitarbeiter anderer Firmen erzählt das ich meine Arbeit nicht schaffen würde und ich generell absolut unfähig wäre.
    Für mich stand fest das ich den Arbeitsvertrag in dieser Firma nicht verlängern werde, da mein Chef mir aber Hilfe zusagte und ihm meine Arbeit durchaus gefiel habe ich mich breitschlagen lassen und verlängert.
    Das war im Oktober und jetzt im Februar ist der Ofen aus. Ich habe Dauerdurchfall, bekomme Weinanfälle am Wochenende weil ich weiß das bald wieder Montag ist. Mein soziales Umfeld erkennt mich nicht mehr, es reicht die Frage "Was hast Du" um bei mir einen kleinen Nervenzusammenbruch zu erzeugen.
    Jetzt reichts! Mit mir nicht mehr! Ich geh da nicht mehr hin! Basta! Ich habe mich jetzt erstmal krank schreiben lassen und überlege wirklich mir psychologische Hilfe zu suchen, denn mittlerweile bekomme ich Panikattacken und fange an zu stottern.
    Lange habe ich gedacht ich würde übertreiben und meine "Kollegen" haben nur nen schlechten Tag oder habe es auf unseren Stress geschoben.
    Jeder der das hier ließt und sich nur annährend wieder erkennt sollte sich schnellstmöglichst wehren.
    Es wird nicht aufhören, es wird nur noch schlimmer!
    Kein Job oder Geld der Welt ist das wert!
    Bei mir sind es Mitarbeiter die auf einer Stufe mit mir stehen, mein Chef lässt Sie gewähren da die "treibende Kraft" eine Mitarbeiterin die per Du mit dem Vorstand ist und schon ewig in der Firma arbeitet.
    Ich habe also keine Chance ausser zu kündigen aber warum sollte ich das machen, ich habe kein Problem mit der Arbeit oder der Firma. Diese Leute haben ein Problem mit mir.
    Vieles habe ich hier nicht hingeschrieben, da der Beitrag eh schon so lang ist und einige Dinge so speziell sind das Wenn die Anderen Mitarbeiter durch Zufall auf dieses Forum stoßen sofort klar ist wer ich bin.
    Ihr seht also, meine Angst vor Folgen ist immernoch da.
    selbstwert
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von selbstwert; 14.02.2009, 15:31.

  • #2
    Hi Selbstwert

    Hoffentlich hast du da noch was von übrig.

    Klassischer Fall von Mobbing. Wie aus dem Bilderbuch. Du kamst du sahst und hast schon verloren. Du bist das Opfer einer Seilschaft wie sie es in vieölen Firmen gibt.
    Das dein Chef sogar was für deinen, ich nehme an sauberen und guten Job übrig hat spricht ja schon mal für deine fachlichen Qualitäten.

    Die Reaktion darauf ist so wie sie Konrad Lorenz in seinem Buch "Das sogenannte Böse" treffend beschreibt. Durch deinen Eintritt sehen die anderen ihre Vetternwirtschaft gefährdet weil da jemand gewillt ist Leistung zu bringen. In diesem Sinn hast du schon mal gewonnen. Du weißt was du kannst und setzt das auch gewinnbringend ein. Das ist ein riesen Kapital, daß dein Chef zumindest ebenfalls erkannt hat. Gib das um Himmels Willen nicht auf!

    Denn: Mitleid kann jeder erregen. Neid muss man sich hart erarbeiten!

    Doch all das wird dir nichts nützen bei diesem Otterngezücht.
    Das Einzige was du tun könntest ist, den oder diejenigen fragen die dir das gesteckt haben mit der Denunziation bei Kunden oder Partnerfirma, ob er im Fall der Fälle auch vor Gericht zu seiner Aussage stehen würde.
    Sollte dies der Fall sein, dann hättest du durchaus Chancen dem Sauladen das Fell über die Ohren zu ziehen oder wenigstens dem Denunzianten.

    Ausserdem schwärzt man keine Kollegen beim Kunden oder Partner an. Das ist auch geschäftlich ein Mega "No Go" und läuft damit unter Geschäftsschädigung weil nicht nur der Mitarbeiter sondern auch die Firma als Ganzes fragwürdig erscheint. Denn wer beschäftigt schon Pfeifen die nichts drauf haben.

    Ich fürchte du bist schon psychisch zu labil, um diesen Fight alleine zu fechten. Deshalb unterstütze ich deine Überlegung schnellstmöglich professionellen Rat einzuholen dringender denn je.

    Dein Chef scheint wenigstens was für dich übrig zu haben. Hast du dich ihm kürzlich nochmal offenbart wie du mit all den Anfeindungen umgehen sollst? Weiß er, daß man dir das Leben zur Hölle macht? Wie steht er dazu?
    Sind die anderen deswegen auch gegangen und warum wird dann nichts gegen die Bande unternommen? Kannst du dir zwar denken aber hören würde ich das schon noch von ihm wollen.

    Da eh schon alles verloren ist, kannst du dem Vorstand mit dem die andere "Kollegin" per Du ist mal am Dienstweg vorbei mit einem eingeschriebenen Brief mit Rückschein stecken, daß sein Name für übelste Zwecke missbraucht wird und sie sich hinter ihm versteckt wie ein Heckenschütze der gegen jede Regel von Anstand und Sitte nicht nur gegen dich sondern in besonderem Masse auch gegen das Unternehmen operiert, in der Gewissheit, daß durch die dicken Bande zwischen Ihm und ihr, ihr nichts passieren wird. Frag doch mal nach ob er darüber im Bilde ist?
    Zum Abschluss ein besonderes Dankeschön für den tiefen Einblick in die Unternehmenskultur aussprechen und warten was passiert. Das könnte die eine oder andere Konfusion und Aktion hervorrufen.

    Mehr kann ich von hieraus leider nicht für dich tun. Ausser dir mein tiefes Mitgefühl sowie meine uneingeschränkte Solidarität zu bekunden und dir Mut zuzusprechen, daß selbst nach dem hässlichsten Unwetter die Sonne wieder am Himmel scheint.

    Viele Grüße und Kopf hoch. Sie wollen dich am Boden sehen. Lass das nicht zu. Wehr dich damit was von dir übrigbleibt!

    Nämlich "Dein Selbstwert."

    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hallo Selbstwert,

      Da Du der Eindringling bist in ein eingefahrenes Team, wie du selbst ja schreibst schon 10 Jahre zusammen bist, standen deine Karten von jeher unter keinem guten Stern. Dazu kommt noch, dass Du die einzigste bist die ja mit der "Kaffeemilch" aus dem Rahmen fällt.

      Du bist die "Neue" und wurdest auseinander genommen, zerissen und liegen gelassen. Da du es trotzdem geschafft hast, ohne deren Hilfe auch noch mit deiner Arbeit zurecht zu kommen, hat das Fass in deren Augen zum überlaufen gebracht.

      Das mit den nicht dazugehörigen Kaffeerunden kenn ich. Man ist der Dummdödel darf die Arbeit machen aber gehört nicht dazu.

      Da der Chef aber mit deiner Arbeit zufrieden ist, hast du schon mal einen Pluspunkt erzielt. Ich weiss das es schwer sein wird, wenn einer gegen Rudel Wölfe kämpft. Meist steht da der Verlierer schon fest. Leider. Aber eines steht fest, ich würde mir einen genialen Abgang verschaffen und wenn es der Brief an den Vorstand ist, der die Bombe platzen lässt. Irgendwas wird dir da schon einfallen. Schon das dein Selbstwertgefühl nicht gänzlich den Bach runtergeht.

      LG Hexlein

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für Eure Unterstützung! Es ist gut zu wissen das man mich hier ernst nimmt und mich nicht ignoriert oder für schwach erklärt!
        Ich hoffe nur das ich jetzt wieder meine alte Power zurück bekomme und das Theater bald ein Ende findet.
        Ich werde kämpfen, schon alleine für mein Selbstwert!

        Kommentar

        Lädt...
        X