Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing?

Hallo,

schon mal ein Info vorab: von Geburt an bin ich gehörlos, ich spreche sehr gut und lese von den Lippen ab. Ich habe Grafik Design studiert und arbeite seit fast 3 Jahren in einer Full-Service-Werbeagentur als DTP-Grafikerin. Ich möchte Euch schreiben, wie es mir beim Arbeiten geht. Ich glaube, dass ich gemobbt werde. Mein Chef bekommt einen Zuschuss vom Integrationsamt und ich stehe unter besonderen Kündigungsschutz, d.h. mir darf nur gekündigt werden, wenn das Integrationsamt damit einverstanden ist. Wenn es damit einverstanden ist, muss mein Chef die ganzen Zuschüsse an das Integrationsamt zurück zahlen.

Im Sommer 2007 hatte eine Kollegin einen Tag Urlaub. Am Tag davor hat sie einige Sachen für einen Kunden gemacht. Am nächsten Tag übernahm ich diesen Projekt ohne genau zu wissen, worum es geht. Ich wusste nämlich nicht, dass ich diesen Projekt zu Ende führen sollte. Es war noch am Morgen, um ca. 8.30 Uhr. Ich machte einige Layouts und fragte die Texterin, ob das dann schon alles ist. Sie bejahte es. Ich dachte, endlich kann ich meinen Kaffee holen, denn ich kam an dem Tag nicht dazu, einen Kaffee zu trinken. Ich ging in die Küche und stand vor der Kaffeemaschine und wartete, dass der Kaffee fertig wurde. Währenddessen bekam ich nicht mit, wie der Art Director in die Küche kam. Er drehte mich zu ihm um und schrie mich an: "Es kotzt ihn so an, dass ich einfach in die Küche abgehauen bin, der Kunde kommt um 9 Uhr, usw." Ich stand da und war erschrocken und wollte was sagen (ich wusste gar nicht, dass der Kunde um 9 Uhr kommen würde). Aber er liess mich nicht. Ich war den Tränen nahe und ging mit ihm rauf und machte es fertig. Ich hatte in diesem Augenblick nichts kapiert. Im Laufe des Vormittages sagte der Art Director zu mir, weil die Kollegin nicht da ist, muss ich es ausbaden. Das fand ich damals sehr unfair.

Im letzten Sommer hat die besagte Kollegin gekündigt, weil sie eine andere Stelle gefunden hat. Unter vier Augen hat sie mir gesagt, dass sie mit dem Chef nicht klar kommt. Als sie nicht mehr da war, habe ich einen Kunden von ihr übernommen und musste deswegen mehr mit meinem Chef zusammen arbeiten. Es war eine schwierige Zusammenarbeit, die in meinen Augen nicht gut funktioniert hat. Ich muss von den Lippen ablesen und mein Chef hat keine Rücksicht genommen. Wenn ich mit den Layouts zu ihm kam, hat er mich gar nicht angeschaut, nur die Layouts. Wenn ich bei ihm war und eine Kollegin kam rein, guckte er sie an und scherzte er mit ihr. Mit mir macht er das nicht, er redet nur das nötigste mit mir.

Im November 2008 fing ein junger Art Director Junior bei uns an, um mich zu entlasten. Im Frühjahr/Sommer hatte ich sehr viel Arbeit und habe mit dem Art Director (der die rechte Hand meines Chefs ist) zusammen gearbeitet. Wir arbeiteten anfangs gut zusammen, bis junge Art Director Junior sagte, dass ich mich jeden Abend, wenn ich Feierabend machen möchte, bei ihm abmelden muss. Wie findet Ihr das? Eines Tages bevor ich Feierabend machte, besprachen wir, was wir am nächsten Tag machen würden. Er sagte mir, ich sollte am nächsten Tag einige pdfs erstellen, weil er dafür keine Zeit hat. Am nächsten Morgen schaute ich bei ihm vorbei und was machte er? Er machte die pdfs. Ich dachte dann, warum macht er sie denn selbst, obwohl er angeblich keine Zeit dafür hat? Ich kam mir irgendwie verarscht vor. Seit er da ist, gestalte ich nicht mehr, d.h. ich mache nur noch "Hilfsarbeiten", die ein Praktikant machen kann wie z.B. Bilder von den CDs als Miniaturübersicht ausdrucken, usw. Vor einigen Wochen hatte ich viel zu tun. Eine Kollegin kam zu mir und bat mich, eine Handmuster für eine Imagebroschüre zu machen. Ich sagte, nein, ich habe keine Zeit, weil ich viel zu tun habe. Sie sagte, die Praktikanten haben keine Zeit und deshalb soll ich die Handmuster machen. Das ist die Arbeit eines Praktikanten! Ich habe Grafik Design studiert, aber nicht um in der Agentur als Aushilfe zu arbeiten. So kommt es mir vor. Ich frage mich oft, was habe ich dort zu suchen? Ich habe nicht die Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln. Das kann ich nur, wenn ich in einer anderen Agentur oder Firma arbeite. Seit einigen Monaten suche ich eine andere Stelle, es ist in meinem Beruf sehr schwierig, eine passende zu finden.

Am Dienstag (10.02.) um ca. 17 Uhr bekam ich von einer Kollegin eine Mail. Sie schrieb, dass ich bitte auf den Art Director Junior warten soll, bis die Besprechung vorbei ist. Ich hatte noch eine halbe Stunde zu tun und danach wartete ich eine Stunde auf ihn. Es reichte mir dann, weil ich noch Einkaufen, 2 Kuchen für meinen Geburtstagskaffee am nächsten Tag backen und meine Wohnung putzen musste. Ich schrieb einen Zettel und erklärte, dass ich gehen muss und warum. Mein Freund kam am Abend. Von Mittwoch bis am Freitag hatten wir Urlaub. Am Mittwochmorgen haben wir gemütlich gefrühstückt. Während des Frühstücks bekam ich eine SMS von einer Kollegin. Sie fragte mich, ob ich meinen Urlaub abbrechen könnte, weil in der Agentur die Hölle los wäre. Ich schrieb zurück, dass mein Urlaub verplant ist. Danach war die Stimmung dahin. Letztes Jahr wollte ich um meinem Geburtstag herum eine Woche Urlaub nehmen, aber der Art Director (der die rechte Hand meines Chefs ist) wollte auch im gleichen Zeitraum Urlaub haben und ich musste meinen Urlaub verschieben. Die meisten meiner Kollegen machen 1 oder 2 Wochen Urlaub um ihren Geburtstag herum und wurden nie zurück gepfiffen. Warum dann bei mir? Ich finde es unverschämt, mir und meinem Freund die Stimmung zu verderben.

Es gibt viele kleine Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen. Ich muss das schon sehr lange aushalten und seit einiger Zeit habe ich echt keine Lust mehr, in diese Agentur zu gehen und dort zu arbeiten. Ich weiß nicht, was ich tun soll außer Stellen zu suchen. Mich krank schreiben lassen? Ich kann jetzt nicht schlafen, weil morgen Montag ist und habe irgendwie Magenschmerzen …

Vielen Dank für das Lesen und die Antworten!

Gruß Lindavia

Das ist Mobbing!

Was Dir da angetan wird ist nicht nur mobbing sondern fast moderne Sklaverei!
    Ich verstehe das gut das Du Dir unsicher bist, mir ging es genauso. Ich habe mir auch viele Dinge gefallen lassen und es für Kleinigkeiten gehalten, erst vor ein paar Tagen erkannte ich was los ist. Viele kleine und große Attacken ergeben ein Ganzes!
    Du hast schon Schlafstörungen und gesundheitliche Probleme!
    So signalisiert Dir Dein Körper das Du im Begriff bist dich zu verlieren!
    Durch Deine körperliche Hürde bist Du eine willkommene Angestellte.
    Du kostest nicht viel, Du kannst qualifiziert arbeiten und machst den Mist, auf den Andere keine Lust haben, noch zusätzlich.
    Desweiteren bietest Du Kunden gegenüber eine gute Ausrede, wenn Dinge mal nicht so gut laufen kann man Dir das gut "in die Schuhe schieben".
    Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und Dir Hilfe vom Integrationscenter holen!
    Laß Dir das nicht gefallen!

Kommentar

Selbstwert, Du hast es erfasst und meine Situation/Stellung in dieser Agentur genau richtig beschrieben. Treffender hätte ich es nicht schreiben können! Danke!

Heute war ich wieder beim Arbeiten. Mein Chef und meine Kollegen haben mir zum Geburtstag gratuliert bis auf einen. Ja genau der Art Director (der mich angeschrien hat) hat mir nicht gratuliert. Von meinem Chef bekam ich einen schönen Blumenstrauß, der auf meinem Schreibtisch steht und nicht zu übersehen ist … Den Art Director nenne ich mal N. Heute Vormittag kam ein Kollege zu mir und erzählte mir folgendes: "N hat echt einen Knall. Am letzten Mittwoch, als ich Geburtstag hatte, regte N sich so auf, dass ich nicht da war. Er regte sich noch mehr auf, als er erfuhr, dass ich bis am Freitag beurlaubt war." Der Kollege sagte, lass sie doch, sie hat es verdient, sie hat den Tag bestimmt verplant und wird nicht kommen. Er findet es unverschämt, dass N wollte, dass ich meinen Urlaub abbreche. Er sagte mir, dass er gehofft hat, dass ich daheim bleiben würde. Das habe ich auch getan. Der Kollege hatte am letzten Montag Geburtstag und hatte den ganzen Tag frei. Heute hat N mir nicht gratuliert im Gegensatz zu den letzten Jahren. Was glaubt er denn eigentlich, was er ist? Der spielt sich immer so auf, als wäre er der Allerbeste, aber innerlich ist er ein Wicht. Ich sehe nicht ein, dass ich mich krumm und schief mir einem miesen Gehalt ausbeuten lasse. Heute habe ich eine Mail an das Integrationsamt geschrieben und um einen Termin für einen Gespräch gebeten. Ich hoffe, es geht noch diese oder nächste Woche. Ich hoffe sehr, dass sie mir helfen kann bzw. Wege zeigen kann, wie ich aus dieser Situation heraus kommen kann.
      Zuletzt geändert von Lindavia; 16.02.2009, 20:03.

Kommentar

Hallo!

Endlich kann ich Euch eine gute Nachricht mitteilen: am 3. Februar habe ich einen Vorstellungsgespräch in einem Atelier. An meinem Geburtstag habe ich 2 Bewerbungen abgeschickt und am letzten Freitagabend habe ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekommen. Ich bin schon sehr aufgeregt!
        Wenn sie sich für mich entscheiden, werde ich nicht mehr in der Werbung arbeiten. Das Atelier erstellt Illustrationen für Kinderbücher. Das würde mir gefallen, weil Werbung doch nichts für mich ist. Bitte drück mir die Daumen! Ich werde Euch auf den Laufenden halten.

Liebe Grüße
        Lindavia

Kommentar

Hallo!

Das Vorstellungsgespräch ist sehr gut verlaufen! Am 20. März werde ich dort Probe arbeiten

Seit Mittwoch bin ich krank geschrieben bis heute. Gestern habe ich eine Mail an den Art Director geschrieben und ihn gebeten, mir am Donnerstag, den 19.03. ab 12 Uhr und den ganzen Freitag, den 20.03. freizugeben, also ingesamt 1 1/2 Tage. Gründe habe ich nicht genannt. Das sollte ja niemand in der Werbeagentur wissen. In der Werbeagentur ist es festgelegt, dass man mindestens 2 Wochen vorher seinen Urlaub beantragen kann. Deshalb habe ich ihm gestern geschrieben. Heute morgen bekam ich seine Antwort: er kann mir den Urlaub nicht genehmigen, weil es viel zu tun gibt und weil ich diese Woche krank geschrieben bin … Ich MUSS aber zum Probe arbeiten!!! So eine tolle Chance bekomme ich bestimmt lange nicht! Der junge Art-Director Junior (der im November 2008 bei uns in der Werbeagentur angefangen hat) hat am 30.03. und 31.03. Urlaub … und ich darf nicht mal 1 1/2 Tage Urlaub nehmen … Das finde ich voll Sch…! Oder sehe ich es zu eng? Wenn der junge Art Director z.B. eine Woche vor seinem Geburtstag krank wird und darf ganz bestimmt seinen Urlaub antreten. Der Art Director hat oft gesagt, er kann den Urlaub genehmigen, wenn nur ein Kollege an den gleichen Tagen Urlaub hat, d.h. es dürfen höchstens 2 Kollegen im gleichen Zeitraum im Urlaub sein. In meinem Fall wäre ich die Einzige, die an diesen Tagen nicht da wäre. Was meint Ihr dazu?

Grüssle Lindavia

Kommentar

Lädt...
          X