Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartz IV - ALG II - können sich Hartz IV Empfänger alles erlauben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwie hat Benny schon recht. Aber das System ist nun mal so. Meiner Meinung nach sind bestimmt 80 % der HartzIV Empfänger wirklich nicht selbst schuld bzw. versuchen ihr bestes.
    Dass es auch Leute gib tdie das ausnützen ist auch klar. Aber Menschen sind nun mal so und ein System kann noch so ausgeklägelt sein, es wird immer wieder Trickser geben.

Kommentar

und unter diesen sogannten "schwarzen Schafen" müssen viele andere leiden.

derjenige der sich Harzt IV ausgedacht hat war ein Manager von VW. Ich möchte den mal sehen wie der mit 25 Euro pro Woche zum leben auskommt. Mehr steht einem HartzIV-Empfänger nicht zu. Meine Tochter erlebt es derzeit hautnah am eigenen Leib.

Kommentar

die einen sollen mit 168 Euro im Monat leben und die anderen verdienen 40 Millionen im Jahr! Da ist doch was oberfaul !

Kommentar

die einen sollen mit 168 Euro im Monat leben und die anderen verdienen 40 Millionen im Jahr! Da ist doch was oberfaul !

das sag ich doch. Da krankt das ganze System.

Aber noch mehr kotzt mich an das diese MIllionäre eben über das Schicksal der ARMEN entscheidet. :x

Kommentar

übringens einem Hartz IV Empfänger stehen laut Amt nicht mal sogenannte Genussmittel zu. Zu den Genussmitteln gehören u. a. auch Kaffee. Manchmal frag ich mich wo so mancher Sozi das Geld für Alk hernimmt. Ach ja er kauft ja bei der Tafel billig ein für ein 1- 2 Euro. Da ist ja dann noch genug übrig für den ALK am Kiosk.

Je mehr diese dem Alk verfallen umso weniger Chancen haben die doch auf dem Arbeitsmarkt. Guck sie dir doch mal alle an. Und das wissen die ganz genau. Sowas nenn ich Sozialschmarotzertum was bekämpft werden muss. Der ehrlich Hartz IV der wirklich alles versucht, leidet unter diesem Klischee eben mit.

Und dann schreibt die Bild Zeitung auch noch über einen Harzt IV wie der den Staat auslacht und ihn betrügt. Es ist zum ko.....................:x

Kommentar

Wer so viel verdient zahlt aber auch entsprechend mehr Abgaben.

Kommentar

ich lach mich tot:d

das Steuersystem ist doch auf der Seite der Reichen. Was denkst du denn. Das was die an Steuern und Abgaben zahlen ist doch nen Taschengeld für die. Hee in Deutschland setzen doch die reichen Wirtschaftsbosse die Regierung unter Druck. Wenn das Steuersystem gerecht wäre und diejenigen die auch wirklich viel Geld verdienen ordentlich Steuern zahlen müssten und auch würden, müsste es keine Armut in Deutschland geben. Aber leider drohen ja die WIrtschafsbosse damit die Produktion ins Ausland zu legen und damit würde die Arbeitslosigkeit noch mehr steigen.

Mein Grossvater sagte immer, Es ist nicht gut wenn man dem kleinen Arbeiter das Geld aus der Tasche nimmt. Wenn der immer weniger Geld in der Tasche hat, sinkt die Kaufkraft, und das merkt die Wirtschaft. Als erstes natürlich der kleine MIttelstand der zugrunde geht. Die grossen Konzerne dann erst später die haben ja noch den Export. In Deutschland sind wir wieder auf dem Weg dahin wie schon vor vielen vielen Jahren. Die Inflation sehr hoch, alles teuer, hohe Arbeitslosigkeit, grosse Armut. Wo das endete brauch ich ja nicht weiter zu erzählen. :x

Kommentar

Hallo Ich,
                  bevor hier Missverständnisse aufkommen : reich bin ich auch nicht.
                  trotzdem muss ich fast die Hälfte meines Gehaltes an Steuern zahlen.
                  Die Sozialabgaben stören mich nicht, letztlich dienen sie meiner eigenen
                  Absicherung. Die Lohnsteuer allerdings ist heftig. Ich arbeite 50 - 60
                  Stunden die Woche ( gerne, solange ich nur eine Stelle habe ) und
                  von den ausbezahlten Urlaubstagen und Überstunden bleibt sogar
                  weniger als die Hälfte. Ausgesucht habe ich es mir nicht alleinstehend
                  und kinderlos zu sein da mein Lebensgefährte vor drei Jahren gestorben ist. Natürlich werde ich voll zur Kasse gebeten.
                  Trotzdem finde ich es in Ordnung wenn die Leistungsträger sprich
                  Wirtschaftsleute Einfluss nehmen. Wenn deren Unternehmen hier
                  wegen zu hoher Lohnkosten und Umweltauflagen nicht rentabel
                  produzieren können fallen nämlich noch mehr Arbeitsplätze weg.
                  Den Politikern geht es doch nicht ums Allgemeinwohl, die wollen nur
                  weiter auf Ihrem Posten bleiben. Von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen haben da die wenigsten einen Schimmer.
                  Grüsse Chris

Kommentar

[url=http://xxx.

------------- Anmerkung Admin ----------------

Beitrag wegen Verstoß gegen die Forenrichtlinien gelöscht. :a

Kommentar

Dein Threadtitel verallgemeinert sehr stark, was ein ALGII-Empfänger durchaus als Beleidigung sehen kann.

Nein, ich für meinen Teil kann mir nicht alles erlauben und will es auch gar nicht. Ich möchte einfach nur in Frieden gelassen werden.

"Können sich Sachbearbeiter bei der ARGE alles erlauben?"

Kommentar

Grundsätzlich möchte ich auch nicht als Sachbearbeiterin bei der ARGE arbeiten. Aber DU hast Recht weder ARGE-SB noch Harzt-IV-Empfänger dürfen sich alles leisten.

Leider gibt es aber unter den sogenannten Harzt-IV Empfängern ne Menge schwarzer Schafe worunter die anderen leider mitleiden müssen.

Nimmt man es genau ist es So oder So einfach nur besch................:a

Und die Harzt-IV-.Empfänger die wirklich ehrlich sind, sind in unserem Staat wirklich nicht zu beneiden, an den Rand der Gesellschaft gedrängt und als "arbeitsfaul" hingestellt. WIe heisst es so schön, ihr kriegt doch alles, Miete bezahlt, Essen bezahlt, Heizung bezahlt. Stimmt, aber diejenigen die diese Töne spucken sollen mal mit 25 Euro pro Woche auskommen.

Kommentar

Woher wisst Ihr eigentlich alle von den sogenannten schwarzen Schafen? Doch wohl aus den Medien ?
                          Unser Sozialsystem wird in allen Bereichen hemmungslos ausgenutzt,
                          nicht nur bei der Arge. Ich kenne Studenten aus wirklich vermögenden
                          Familien die eine Sozialwohnung haben, Tennisspieler mit Schwerbehindertenausweis, Lehrer mit Burnout-Syndrom die aber
                          übers Internet eine kleine Versandfirma betreiben usw.
                          Interessant ist , dass all diese Leute das mehr oder weniger unverblümt zugeben, mit Stolz auf ihre Cleverness,
                          und meist dafür sogar noch ein gewisses Mass an Achtung einheimsen.
                          Extrem finde ich, wenn man sich gegenseitig im Prahlen überbietet,
                          was man alles an der Steuer vorbei gezogen hat.
                          Als Hartz VI Empfänger kann man wirklich im Vergleich dazu keine
                          grossen Reichtümer erschwindeln. Ausserdem hat jeder mein Mitleid
                          der denkt, dass er sowieso nicht für Arbeit geschaffen ist.

Kommentar

weil sogenannte "schwarze Schafe" bei meinen Eltern direkt im Nachbarhaus wohnen.

Beispiel:

Pärchen unverheiratet, 2 Kinder
                            Beide ALG-II Emfpänger
                            bewohnten bis Anfang des Jahres eine riesen Masionette-Wohnung
                            SIe war Mieterin, er war als WG-Mitglied gemeldet, damit beide den Wohnungszuschuss erhalten. Das ER aber der Vater ihrer Kinder war interessierte niemand. Beide fahren ein grosses Auto, Er einen Passat, sie einen Golf Kombi. Er geht immer Nachts arbeiten (schwarz)

Aber jetzt kommt der Hammer: Jetzt hat ER ein Haus gekauft, und über 2 Jahre ausgebaut. Im Januar sind sie eingezogen. Jetzt ist SIE Mieterin im Haus, als alleinstehend mit 2 Kindern. Bekommt den Zuschuss für Miete etc. Er geht weiter jede Nacht arbeiten, SIe war mal für ein halbes Jahr bei xxx an der Kasse arbeiten, hat wieder aufgehört, weil sie sich ja um die Kiddis kümmern müsste und da hätte sie keine Zeit zum arbeiten. Da frag ich mich, was machen die was wir hier alle falsch machen.

:x

..und übrigens meine Tochter ist auch Harzt-IV Emfpängerin, und hat mehr als genug Ärger mit dem Jobcenter bei sich. Wegen der kleinsten Verfehlung wird ihr sofort die Leistung gekürzt. Obwohl sie auch arbeiten geht, regulär, 1, 50 EUro JOb, und noch Nebenjob der gemeldet ist bei der ARGE. Hat auch schon 100% Kürzung in Kauf nehmen müssen für 3 MOnate, weil sie sich einmal nicht beworben hat.

Kommentar

Die Sachbearbeiter bei der Arge und der Arbeitsagentur erlauben sich wirklich alles. Man muss sich einfach gut mit ihnen stellen. :-S . Angeblich habe ich mich auf eine Stelle nicht beworben und jetzt wollen sie sofort für 3 Monate 30% Kürzen. Davon kann ich dann nicht leben und muss trotz 1-EUR-Job noch schwarz arbeiten. Man kann sich gar nix leisten, manchmal habe ich eine Woche nichts zum essen. Dann wärme ich mir Leitungswasser und warte auf den nächsten Monat. Die Erfahrung aus dem Umfeld zeigt mir eindeutig, dass die Ehrlichen die Dummen sind und ohne Schwarzarbeit geht es nicht.

Was ich auch traurig finde, ist aber dass es so viele Leute gibt, die bei Mobbing nicht kündigen können, weil sie dann 3 Monate kein ALG bekommen. Und trotz jahrelangem Arbeiten haben sie nicht genug Geld zur Seite gebracht um locker 3 Monate so zu überstehen . Also laut dem Armutsbericht lebt jeder 4. Deutsche unter der Armutsgrenze. Die Hälfte davon hat einen Arbeitsplatz....

Kommentar

Lädt...
                              X