Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobbing oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mobbing oder nicht?

Hallo miteinander,
    ich arbeite seit 22 Jahren in einer Kommune.
    Seit nunmehr 2 Jahren bin ich in einem recht kleinen Amt.
    Beim Vorstellungsgespräch waren sowohl der Amtsleiter (im folgenden AL),
    der Verwaltungsleiter (im folgenden VL),
    und der Fachbereichsleiter (im folgenden FL),
    dafür, daß ich dorthin wechseln sollte.

Recht schnell nach meinem Arbeitsbeginn war mir klar, daß die Vorzimmerdame mich wohl nicht mag. Schon allein deswegen, weil sie einen anderen Ton mir gegenüber anschlug, als anderen gegenüber.

In der Folgezeit häuften sich Vorfälle, wo "irgendjemand" Fehler von mir offensichtlich an den VL weitergab.
    (Wir wissen alle: Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler).

z.B.: sich nicht bis 8:30 Uhr krankgemeldet, sondern erst um 8:40,
    nicht im Vorzimmer angerufen, sondern bei einer Kollegin (Vorzimmervertretung),
    In der Vetretung einer Vollzeitkollegin über 4!! wochen (ich mache 25 Stunden) eine!! email vergessen, zu bearbeiten.

Folge war jedes mal: antanzen beim AL, an einem runden Tisch, der keiner war.
    Ich wurde vom VL angerufen und hinbestellt, und im Unklaren gelassen, worum es überhaupt geht.
    Dann saß ich quasi vor einem Tribunal, fühlte mich in der Defensive und unter Rechtfertigungsdruck. Konnte mich ja auch nicht vorbereiten.

Dann kamen noch folgende Sachen hinzu:

- auf einmal waren in meinen Eingaben in unser EDV-Programm Fehler drin, die ich nicht gemacht hatte. Es gibt aber leider auch kein Tool, wo man sehen kann, wer was wann eingegeben hat, also kann ich nicht dokumentieren, ob meine Eingabe korrekt war.

- der VL verweigerte mir letztes Jahr eine Fortbildung, mit dem Hinweis, ich hätte zu viele Fehlzeiten. Ich war im Mai vier Wochen krank mit Champophillus bacter, eine meldepflichtige Krankheit, ähnlich der Salmonellen.